Autor Thema: PC in der Größe eines USB Sticks  (Gelesen 6683 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
PC in der Größe eines USB Sticks
« am: 08. April 2015, 20:19:04 »
Zitat
Intels Compute Stick ist ein vollwertiger PC in der Größe eines USB-Sticks.

Um den Rechner zum Laufen zu bringen, ist keine zusätzliche Software nötig, der Compute Stick funktioniert nach dem Plug-and-Play-Prinzip: Jeder Bildschirm mit HDMI-Anschluss kann als Monitor genutzt werden, Tastatur und Maus verbindet man über Bluetooth mit dem Stick. Mit einer microSD-Karte kann der interne Speicherplatz von 32 Gigabyte erweitert werden.

Der Vorverkauf ist angelaufen.

http://www.n-tv.de/technik/Intel-Stick-macht-jeden-Bildschirm-zum-PC-article14855746.html
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: PC in der Größe eines USB Sticks
« Antwort #1 am: 08. April 2015, 20:37:39 »
Nicht dass ich jetzt unfreiwillig großkotzig herüber komme, aber diese "USB Stick PCs" kenne ich schon länger, nur natürlich nicht mit Windows 10. Aber mit Android usw. gibt es die schon einige Jahre. Ich habe aber zugegebenermaßen noch keinerlei Erfahrungen damit, so der so sind die natürlich nicht die unbedingten Bomber in Sachen Performance.

A pro pos (und weil Andreas Laptop auch gerade schlapp gemacht hat):

Ich habe bei Cyberport ein wirklich sehr gutes 15 Zoll Notebook gefunden, für haarscharf kalkulierte 259,-€(!). Die Hardware ist über die Maßen gut für diesen Preis, eine wirklich flotte CPU, eine überdurchschnittlich gute Grafikkarte, eine Hybrid-Festplatte (SSD / HD) mit 500GB Speicherplatz u.v.m. - aber eben ohne Betriebssystem. Wenn jemand gerne dieses wunderbare Gerät "in neu" hätte und natürich mit einer adäquaten Windows7 Installation (oder gerne auch mit einer Linux Installation - oder einfach beides), sollte sich dieser "jemand" bei mir melden. Es wäre mir eine Freude, den Rechner aufzupäppeln und entsprechend auszuliefern, mehr Leistung geht definitiv zu diesem Preis nicht mehr.

Das Gerät (im Rohzustand) wäre dieses: https://www.cyberport.de/lenovo-ideapad-g50-45-notebook-a6-6310-4gb-500gb-sshd-hd-ohne-windows--1C31-2JW_1688.html

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: PC in der Größe eines USB Sticks
« Antwort #2 am: 08. April 2015, 20:38:59 »
Keine Ahnung, warum ich mir das Ding kaufen sollte. Aber cool ist es schon ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: PC in der Größe eines USB Sticks
« Antwort #3 am: 08. April 2015, 22:02:17 »
Ich wüßte im Moment auch keinen Grund, NICHT eine Dummheit zu begehen und habe mal die Initiative ergriffen und habe ein Exemplar auf meine Kosten bestellt. Wenn schon dumm, dann richtig dumm. Es macht uns nicht entscheidend arm und das Leben bleibt interessant - was will man mehr vom Leben?

Ich kann mir auch vorstellen, ein neutrales Exemplar in Groede zu lassen, einfach so, für unsere Gäste.

Hasi332

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: PC in der Größe eines USB Sticks
« Antwort #4 am: 14. April 2015, 22:26:20 »
Ich glaube den Stick würde ich im Urlaub einfach verlieren. Mit meinem Laptop passiert mich das garantiert nicht  ;D

altermann55

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: PC in der Größe eines USB Sticks
« Antwort #5 am: 26. Mai 2015, 16:15:11 »
Jenachdem was man so machen möchte... Da könnte sich unter Umständen auch ein FireStick von Amazon lohnen. Da läuft Android als betriebssystem drauf. Per App auf dem Handy oder vom Computer kann man jede App auch darauf installieren und nutzen. Kostet glaube ich derzeit 39 Euro

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: PC in der Größe eines USB Sticks
« Antwort #6 am: 26. Mai 2015, 16:20:04 »
Da läuft Android als betriebssystem drauf.

Leider nicht. Da läuft FireOS drauf, ein Fork von Android, der aber auf Amazon angepasst und geändert wurde und insbesondere wird der Google App Shop nicht unterstützt.

siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Fire_OS

altermann55

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: PC in der Größe eines USB Sticks
« Antwort #7 am: 26. Mai 2015, 16:36:19 »
Ja, aber per Sideload kann jede APK darauf installiert werden und genutzt werden. Je nachdem was man vor hat, kann es so günstiger werden. Mein Sohn hat mir das aufgesetzt und erklärt. Ich gucke über eine App jetzt Filme, Youtube, Wetterberichte, höre Musik usw. Das Programm nennt sich Kodi. Mit der Fernbedienung kann man das sogar komplett teuern.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: PC in der Größe eines USB Sticks
« Antwort #8 am: 26. Mai 2015, 17:28:56 »
Ja, aber per Sideload kann jede APK darauf installiert werden und genutzt werden.

Sagen wir "viele" - manche gehen nicht. Aber es ist Krampf für jemanden, der eigentlich deswegen Android hat, weil es eigentlich dort einfacher gehen soll. Für viele Computerlaien ist dieser "Workaround" nicht zumutbar.

Je nachdem was man vor hat, kann es so günstiger werden.

Zumindest ist es jetzt günstiger als Google Chrome, denn der Firestick kostet ab Juni nur noch 29,-€.


Ich selbst habe mir aber zu diesem Zweck einen Sony BDP-1200 Blu Ray Player gekauft (vor allem gab es da noch gar keinen Fire Stick), da habe ich auch nur 48,-€ bezahlt und der kann nicht nur Blu Ray, DVD und CD wiedergeben, sondern auch noch via USB alle Festplatten und Videos und Fotos UND kann auch noch via Netzwerk die ganzen Videotheken (Netflix, Maxdome, Youtube usw. etc. pp.) insbesondere aber auch Amazon Instant Video wiedergeben. Die eierlegende Wollmilchsau und funktioniert tadellos.

P.S.:
Das Programm nennt sich Kodi.

Kodi ist allerdings gar keine Android Entwicklung, gibt es auch erst relativ neu dort. Kodi wurde vor ca. 1 Jahr umbenannt, das ist das klassische "XBMC" Multimedia Center, das unter anderem auch für Linux weiter entwickelt wurde. Ursprünglich war das das "Xbox Media Center" von Microsoft, hat sich aber nachher verselbständigt. Gibt es inzwischen für alle gängigen Betriebssysteme (auch für Windows) und ist sicherlich das beste und leistungsfähigste Paket für Multimedia.