Autor Thema: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III  (Gelesen 42679 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #15 am: 14. April 2015, 11:43:57 »
Vor allem wenn ich Aufnahmen knapp über dem Boden oder von sehr hoch machen will, dann vermisse ich das Display, da ich mit dem Sucher dann entweder im Dreck liege oder auf Zehenspitzen auf irgendwelchen Steinen rumturne

Das sind ja auch außergewöhnliche Umstände und da hilft "nur" ein Display genau so wenig, das muss dann schon ein Klappdisplay sein. Da wiederum kann man argumentieren, gibt es ebenso Klappsucher (Samsung und Panasonic fallen mir auf Anhieb ein).

Ausserdem habe ich festgestellt, dass meine Bilder mit Sucher häufiger mal schräg werden.

Das wundert mich wirklich, das ist bei mir genau anders herum. Und ich weiß sogar, woran es liegt (und mache es trotzdem immer wieder falsch). Man sieht es auch hier im Forum bei einigen Personen, die die gleichen Probleme haben. In den meisten Fällen ist der Horizont rechts zu hoch und links zu niedrig. Und ich vermute (bin eigentlich ziemlich sicher), dass man durch diese komische Haltung, die Kamera einen halben Meter von sich entfernt zu halten, im Moment des Abdrückens die Kamera nach rechts unten verreißt. Das ist hier im Forum auf ganz vielen Bildern zu sehen.

Hast Du denn eine DSLR oder "nur" so einen optischen Sucher a la Gucklock?

Falls Du Interesse hast eine Deiner 8 Display-Kameras zu verkaufen, sag Bescheid. Vielleicht ist da ja eine dabei die mir gefällt. Am fehlenden Sucher wird es dabei bestimmt nicht scheitern. ;)

Die sind natürlich teilweise schon Jahre alt, ich versuche sie mal aufzuzählen (von der ältesten bis zur jüngsten, bin gespannt wieviele es werden, ich habe das oben nur geraten....):

Canon Powershot A40 (meine erste Digi, mit 2MP; aber dennoch schöne Bilder gemacht)
Fuji Finepix E550 (eine der ersten mit dem größeren Sensor und mit 2AA Batterien, übrigens die Canon auch mit 4xAA Batterien)
Fuji Finepix F11 (auch mit XD Karte wie die E550, aber selbst heute noch gute Bildqualität, obwohl sie sicherlich knapp 10 Jahre alt ist).
Samsung NV24HD (die erste Digi mit 24mm WW äquivalent und mit AMOLED Display, aber relativ kleines Display; und mit HD Video, aber nur 720p)
Fuji Finepix F200 EXR (die braucht sich bis heute vor der Konkurrenz nicht zu verstecken)
Samsung EX1 (mit großem Klappmonitor AMOLED und Blende f1.8, Brennweite 24-72mm KB äquivalent)

Die liegen hier herum (sind also nur noch 6), verschenkt habe ich bereits eine Fuji Finepix F650 (relativ neue Kamera) und verkloppt habe ich schon zwei alte DSLRs, eine EOS 300D und eine EOS 400D. Es waren also insgesamt neun Kameras und wir haben dazu noch die EOS 7D und die EOS 60D. Wie blöd kann man eigentlich sein....

Die Samsung EX1 ist etwas angeschrappt, aber kaputt ist nichts, man sieht nur, dass sie auf Reisen war. Für fast alle Kameras habe ich ein externes Ladegerät dazu gekauft, weil ich das nicht mag, die Kamera selbst direkt aufzuladen (das ist so eine Seuche bei den Kompaktkameras). Ach, eine Panasonic G3 habe ich auch weitergeben (mFT Systemkamera), die könnte ich ggf. wieder besorgen, die hat im Moment einer meiner Brüder, der ist sich unsicher, ob er sie behalten will, da ist das Objektiv Panasonic 14-42 PZ drauf (ein Pancake); die Kamera hat auch Klappdisplay und EVF. Und irgendwo haben wir auch noch eine Nikon P330 oder so, die hat auch mein Bruder im Moment, da müßte ich nochmal genau nachfragen.

Aber wie kriege ich so eine Kamera nach Oregon??

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #16 am: 14. April 2015, 21:06:22 »
Mir geht es genau umgekehrt. Bei meiner Kamera ist im letzten Sommer das Display kaputt gegangen, daher muss ich seither auch den Sucher nutzen und verfluche das Ding regelmässig. Vor allem wenn ich Aufnahmen knapp über dem Boden oder von sehr hoch machen will, dann vermisse ich das Display, da ich mit dem Sucher dann entweder im Dreck liege oder auf Zehenspitzen auf irgendwelchen Steinen rumturne. Ausserdem habe ich festgestellt, dass meine Bilder mit Sucher häufiger mal schräg werden. Ich richte auf jeden Fall seither deutlich mehr Fotos hinterher am Computer gerade als vorher. Warum weiss ich nicht so recht.
Die Sony hat ja nicht nur ein Klappdisplay sondern auch den Sucher mit der angezeigten Wasserwage im Okular.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #17 am: 14. April 2015, 23:22:29 »
Das sind ja auch außergewöhnliche Umstände und da hilft "nur" ein Display genau so wenig, das muss dann schon ein Klappdisplay sein. Da wiederum kann man argumentieren, gibt es ebenso Klappsucher (Samsung und Panasonic fallen mir auf Anhieb ein).
Kommt schon öfter mal vor. Zum einen mache ich ab und an mal Nahaufnahmen von der Vegetation, dann finde ich gibt eine sehr niedrige Kamera oft interessante Perspektiven und beim Rumklettern in der Botanik kommt es ab und an mal vor, dass ich zwar meine Hand aber nicht meinen Kopf dahin bekomme (oder bekommen  möchte) von wo aus ich das Foto schiessen will. Und manche Fotos auf dem Wasser sind nach dem Motto ein Auge fürs Boot und eins für die Kamera entstanden. Alles Situationen wo ein Display am besten zum Klappen sehr hilfreich sind.
Klappsucher sagte mir bisher noch nix. Das gucke ich mir mal an.
Zitat
Das wundert mich wirklich, das ist bei mir genau anders herum. Und ich weiß sogar, woran es liegt (und mache es trotzdem immer wieder falsch). Man sieht es auch hier im Forum bei einigen Personen, die die gleichen Probleme haben. In den meisten Fällen ist der Horizont rechts zu hoch und links zu niedrig. Und ich vermute (bin eigentlich ziemlich sicher), dass man durch diese komische Haltung, die Kamera einen halben Meter von sich entfernt zu halten, im Moment des Abdrückens die Kamera nach rechts unten verreißt. Das ist hier im Forum auf ganz vielen Bildern zu sehen.
Zum Teil sind das bei mir auch Aufnahmen die mit Stativ entstanden sind. Irgendwie muss ich da schräg in den Sucher reingucken oder so.
Zitat
Hast Du denn eine DSLR oder "nur" so einen optischen Sucher a la Gucklock?
Weder noch, ich habe eine Canon Powershot SX 20 IS, die hat einen elektronischen Sucher.
Zitat
Ach, eine Panasonic G3 habe ich auch weitergeben (mFT Systemkamera), die könnte ich ggf. wieder besorgen, die hat im Moment einer meiner Brüder, der ist sich unsicher, ob er sie behalten will, da ist das Objektiv Panasonic 14-42 PZ drauf (ein Pancake); die Kamera hat auch Klappdisplay und EVF.
Wenn Dein Bruder, die wirklich nicht behalten will, dann lass es mich wissen und überleg Dir, was Du dafür haben willst. Die würde mich interessieren.
Zitat

Aber wie kriege ich so eine Kamera nach Oregon??
Ich würde sagen entweder mit der Post oder
Condor hat für Spätsommer/Herbst 2015 einige sehr interessante Angebote in der BusinessClass, beispielsweise FRA-SEA Non-Stop für 2.000,-€ (statt Seattle geht auch Vancouver für 2.000,-€)
:)

Die Sony hat ja nicht nur ein Klappdisplay sondern auch den Sucher mit der angezeigten Wasserwage im Okular.  ;)
Tolle Idee. Das ist ein Feature, das mir gefällt.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #18 am: 15. April 2015, 07:37:15 »
Vor allem wenn ich Aufnahmen knapp über dem Boden oder von sehr hoch machen will, dann vermisse ich das Display, da ich mit dem Sucher dann entweder im Dreck liege oder auf Zehenspitzen auf irgendwelchen Steinen rumturne

Das sind ja auch außergewöhnliche Umstände und da hilft "nur" ein Display genau so wenig, das muss dann schon ein Klappdisplay sein. Da wiederum kann man argumentieren, gibt es ebenso Klappsucher (Samsung und Panasonic fallen mir auf Anhieb ein).

In diesen außergewöhnlichen Umständen bewege ich mich oft und sehe das komplett anders. Bei bodennahmem Arbeiten finde ich bereits ein "nicht-klapp" Display einem Sucher deutlich überlegen. Gerade gestern Abend war ich wieder bei den Frühblühern auf der Wiese. Die Kamera lag auf dem Boden und dahinter knieend konnte ich über das Display sehr gut den Bildaufbau gestalten, ohne das Kinn deswegen in die Wiese zu bohren. Ein Klappdisplay wäre noch mal komfortabler, das ist richtig. Aber auch ohne die Klapp-Funktion finde ich die Arbeit über das Display wesentich angenehmer, als über einen Sucher - auch wenn es ein klappbarer EVF oder ein klassischer Winkelsucher wäre. Meinen Winkelsucher habe ich mittlerweile verkauft, einfach weil ich über das Display in den meisten bodennahen Situationen besser arbeiten kann.

Grüße aus der Pfalz,
Micahel
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #19 am: 15. April 2015, 11:40:10 »
In diesen außergewöhnlichen Umständen bewege ich mich oft und sehe das komplett anders.

Sicher, wenn Du (und Söhnke) so schwierige Positionen fotografieren, ist das mit Display ggf. einfacher. Aber es gibt auch Klappsucher, das wäre ja auch machbar, oder sogar via Tablet und entsprechender App? Gibt es ja heute alles.

Aber der 0815-Schönwetter-Urlaubsfotograf, der hat bei Tageslicht oft derbe Probleme. Da hilft auch kein Klappdisplay und gar nichts, man kann dann zwar das Display "abschatten" (so Vorschläge kommen dann immer im DSLR Forum), aber die Augen sind ja dennoch auf das helle Licht eingestellt und man sieht einfach nichts. Ich habe letztes Jahr auf einer Gartenparty am 1. Mai die DSLR mitgehabt und da fragte jemand, was denn "Liveview" wäre, das hätte er mal irgendwo aufgegriffen. Da habe ich ihn erst durch den Sucher schauen lassen, das kannte er von seiner alten Spiegelreflex, dann habe ich auf Liveview umgestellt und vorbeugend die Kamera unter(!) den Tisch gehalten, in den Kernschatten. Dann habe ich ihm gesagt, er solle aufs Display schauen, worauf er dann meinte, das wäre aber nicht eingeschaltet.... (es war natürlich eingeschaltet, nur hat man nichts gesehen).

Du bist ja außerdem in der bequemen Situation, dass Deine Kamera beides besitzt. Wenn Du jetzt gezwungen wärest, auf einer typischen USA-Reise eine Grundsatzentscheidung vor dem Urlaub zu treffen, entweder hat die Kamera ein Display oder einen Sucher, wäre die Entscheidung einfach? Für mich wäre sie einfach, aber würdest Du wirklich auf den Sucher verzichten (komplett!)? Das ist ja genau mein Problem, ich habe viele Kameras, die gar keinen Sucher besitzen. Ich will nicht mehr mit Kameras unterwegs sein, die NUR ein Display haben. Dass das Display auch mal nützlich ist, das ist einleuchtend, aber es ist eben oft auch hinderlich. Und insgesamt in der Darstellung hoffnungslos unterlegen.

Insgesamt ist die Diskussion etwas in die falsche Richtung abgedriftet, mir geht es nicht darum, ob ein Display brauchbar ist oder nicht, sondern darum, ob man auf einen Sucher verzichten kann?! Das war die Kernaussage und ich habe das jahrelang getan, aber ich will es nicht mehr tun.

Ich würde sagen entweder mit der Post oder
Condor hat für Spätsommer/Herbst 2015 einige sehr interessante Angebote in der BusinessClass, beispielsweise FRA-SEA Non-Stop für 2.000,-€ (statt Seattle geht auch Vancouver für 2.000,-€)

Da würde ich natürlich auch Lösung 2 präferieren, aber ich denke, da fehlt sowohl Kleingeld wie Urlaubszeit (Sylvia muss ja arbeiten). Und Post ist so eine Sache - erstens langwierig, zweitens teuer, drittens Zoll und Einfuhr (die Kamera übersteigt sicherlich auch die Zollfreigrenzen für die Einfuhr in die USA) und dann bleibt das Problem, wie Du die Kamera bezahlst, eine Überweisung von den USA nach D kostet sicherlich genauso eine unverschämte Gebühr wie anders herum und USA Schecks werden seit einiger Zeit nicht mehr eingetauscht von deutschen Banken. Last not least würde ich vermuten, dass Du die gleiche Kamera ebenso gebraucht in den USA auch bekommst.

Was sie kosten würde, kann ich Dir sagen, nämlich 230,-€ zzgl. Versand. Das habe ich selbst auch bezahlt. Ich hatte die mir hier vor ein paar Monaten gekauft (stand glaube ich sogar hier im Forum), aber für mich ist die Kamera nichts, ich finde sie irgendwie fummelig und der hochgelobte EVF hat mich nur mäßig beeindruckt.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #20 am: 16. April 2015, 18:42:18 »
Die überweisung und ein paar Wochen Warten wären kein Problem, aber mit Porto und Zoll (irgendwie hatte ich letzteren verdrängt) hast Du Recht, lohnt sich der Aufwand im Vergleich zu gebrauchten Kameras hier finanziell nicht mehr wirklich.
Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #21 am: 29. Juli 2015, 21:28:50 »
Kurzes Review des erstens dreiwöchigen Großkampfeinsatzes der RX 100 III - das Ding ist absolut klasse und macht Riesenspaß.  :D
Ergebnisse sind fast unglaublich gut.
Kaum Ausschuss, selbst Langzeitbelichtungen aus der (ruhigen) Hand gelingen.
Da es auf Hawaii vorwiegend sonnig war kam zu 95% der Sucher zum Einsatz.

Jeder Cent gut investiert - absolute Empfehlung!
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #22 am: 29. Juli 2015, 21:38:06 »
Jeder Cent gut investiert - absolute Empfehlung!

So soll es sein! Freut mich, dass diese Entscheidung die richtige war.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #23 am: 30. Juli 2015, 21:00:35 »
Kurzes Review des erstens dreiwöchigen Großkampfeinsatzes der RX 100 III - das Ding ist absolut klasse und macht Riesenspaß.  :D
Ergebnisse sind fast unglaublich gut.
Kaum Ausschuss, selbst Langzeitbelichtungen aus der (ruhigen) Hand gelingen.
Da es auf Hawaii vorwiegend sonnig war kam zu 95% der Sucher zum Einsatz.

Jeder Cent gut investiert - absolute Empfehlung!

Zeigst du uns auch etwas davon? Würde mich sehr freuen!

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #24 am: 24. September 2017, 21:09:19 »
Horst, könntest du etwas dazu schreiben, ob du mit der Kamera nach wie vor zufrieden bist?

Nachdem meine kleine Lumix jetzt endgültig einen Fussel im Bild hat (vorher hatte ich ihn mal durch brutale Schläge gegen die Kamera zur Seite bugsiert), will ich mir eine neue Kompaktkamera zulegen, und die RX 100 III ist trotz zwei Nachfolgemodellen noch auf dem Markt. Der Preis liegt bei ca. 570 Euro. Das Modell V habe ich mir auch schon mal angeschaut, finde aber, dass die Vorteile da vor allem im Videobereich liegen, und der interessiert mich nicht so sehr, zumal der Preissprung vom Modell III zum Modell V (Verkaufspreis derzeit über 1000 Euro) heftig ist.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #25 am: 24. September 2017, 21:32:21 »
Bin nach wie vor begeistert. In vielem bezüglich den Ergebnissen einer guten Spiegelreflex ebenbürtig.

Würde nur definitiv eine Hardboxtasche dazu kaufen um die Lamellen des Objektivverschlusses zu schützen.

Ich habe jetzt die hier:
https://www.amazon.de/Kameratasche-Hardcase-Kompaktkamera-S-Thick-PowerShot/dp/B072JY14NP/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1506281520&sr=8-1-fkmr1&keywords=sony+rx+100+tasche

Und seitdem passt das.

Wenn Du noch irgendeine konkrete Frage hast - einfach noch mal melden.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #26 am: 25. September 2017, 19:16:48 »
Eine konkrete Frage ergibt sich schon aus deiner Antwort: Ich habe auch bei den Bewertungen auf Amazon gelesen, dass die Lamellen empfindlich sein sollen, und dass es einigen Leuten passiert ist, dass die Lamellen nicht mehr richtig ins Gehäuse eingefahren sind und für Abschattungen am Bildrand gesorgt haben. Hast du auch solche Erfahrungen gemacht? Ist die Kamera denn allgemein sehr empfindlich?

Als Zubehörempfehlung habe ich außerdem einen "Griff" zum Ankleben gefunden, durch den die Kamera besser in der Hand liegen soll. Ich hatte sie (oder ein Vorgängermodell) vor zwei oder drei Jahren schon mal von einem Bekannten vorgeführt bekommen und hatte da auch erst mal etwas Schwierigkeiten, die richtige Griffposition zu finden.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #27 am: 25. September 2017, 20:13:45 »
Meine "zarten" Männerhände  ;) kommen ganz gut mit der Kameragröße klar - aber ist wie alles im Leben Gewohnheit.
Für mich ist ja gerade die kompakte Größe (neben der Bildqualität) das große Plus der Kamera - deshalb würde ich die Kamera nicht wieder künstlich vergrößern - aber das kannst Du ja einfach mal ausprobieren.
Meine Lamellen schließen nicht mehr richtig aber ich war da definitiv zu sorglos und habe die Kamera wohl irgendwann auch blöd aufbewahrt, so daß es zu "dem Schaden" kam.
Jetzt schiebe ich die Lamellen, die sich nicht ganz öffnen, einfach mit dem Fingernagel oder dem Band (das ich als Gurt daran befestigt habe) "von Hand auf" und das funktioniert genauso.
Habe mich sogar schon daran gewöhnt.
Hätte ich die Hartbox von Anfang an gehabt wäre das nicht passiert.
Es gibt auch einen passenden Objektivdeckel aus Kunststoff. Kann ich Dir bei Interesse auch posten.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #28 am: 26. September 2017, 19:16:00 »

Meine "zarten" Männerhände  ;) kommen ganz gut mit der Kameragröße klar - aber ist wie alles im Leben Gewohnheit.
Für mich ist ja gerade die kompakte Größe (neben der Bildqualität) das große Plus der Kamera - deshalb würde ich die Kamera nicht wieder künstlich vergrößern - aber das kannst Du ja einfach mal ausprobieren.


Ich hatte nach dem Durchstöbern der Rezensionen für verschiedene Modelle diesen "Griff" hier gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B00KOUIBRU/ref=s9u_simh_gw_i3?ie=UTF8&pd_rd_i=B00KOUIBRU&pd_rd_r=67F117Y0CADR2RZNMYC0&pd_rd_w=KOL4h&pd_rd_wg=ut1II&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=6M1DM69RA20B6J3KK9Q1&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=c210947d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop

Der Knauf soll dabei helfen, die Kamera besser zu halten. Auch in den kritischen Rezensionen wird die Funktion grundsätzlich gelobt, nur der Preis für das Plastikteil wird als überzogen kritisiert.
Wenn ich mir die Abbildungen anschaue, ragt der Knauf auch nicht sonderlich weit heraus, jedenfalls nciht weiter als das Objektiv. Im Gegensatz zu manchem Lieberhaber des "Retro Styles" finde ich das Teil zwar nicht sonderlich schmückend, aber darauf sollte es ja auch nicht ankommen.


Es gibt auch einen passenden Objektivdeckel aus Kunststoff. Kann ich Dir bei Interesse auch posten.

Ja, gerne. Ich habe zwar einen gesehen, der laut einer Rezension passen soll:
https://www.amazon.de/Objektiv-Schutzdeckel-schwarz-%C3%B8-55-mm/dp/B0015KHD7W/ref=cm_cr_dp_asin_lnk

Aber ich weiß gar nicht, wie der Deckel eigentlich beschaffen sein soll. Wird der einfach aufgesteckt?



Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
« Antwort #29 am: 26. September 2017, 19:53:12 »
Wenn Dir die Sony RX100 zu klein und/oder zu wackelig erscheint, ich habe für Sylvia eine Canon Powershot G5X gekauft, das ist auch eine absolut geniale Kamera. Etwas größer als die RX100, dafür aber auch mit mehr Brennweite (24-100mm), ebenso 1 Zoll Sensor, auch sehr lichtstark (f/1.8-2.8) und hat den besten elektronischen Sucher, den ich je gesehen habe. Eine wirklich überzeugende und tolle Kamera.

Vielleicht sagt Dir das Canon Konzept eher zu als das Sony Konzept, das ist so oder so sehr subjektiv, die Kameras sind beide überragend gut. Aber sie unterscheiden sich durchaus voneinander, deswegen habe ich die Canon jetzt hier einfach mal genannt. Preislich nimmt sich das nicht viel, die Kameras sind natürlich alle relativ teuer.