Allgemeines > Technik
Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
Rainer:
--- Zitat von: Flicka am 28. September 2017, 18:35:18 ---Irgendwie komme ich mir auch komisch vor, so ein "altes" Modell zu kaufen, wo doch schon zwei Nachfolger auf dem Markt sind, aber nach einem Streifzug durch Testseiten, Nutzerforen und Youtube-Videos bin ich dann letztlich doch wieder bei Horsts Kamera gelandet.
--- Ende Zitat ---
Dabei hat Horst (und Du jetzt auch) schon die Version III, selbst die Ur-Version ist ja noch zu kaufen. Aber ich finde den Preis für die letzte Version (> 1.000,-€) total überzogen, bei aller Liebe, aber das ist so eine Kamera für mich definitiv nicht mehr wert. Da muss man schon sehr sehr großer Sony Fan sein.
--- Zitat von: Flicka am 28. September 2017, 18:35:18 ---Was mich ja auch noch reizen würde, wäre ein Polarisationsfilter von Magfilter
--- Ende Zitat ---
Ja und nein, ein Polfilter kann Spaß machen, aber man kann es auch schnell übertreiben. Und insbesondere im WW-Bereich kann ein Polfilter auch ziemlich Schaden anrichten. In der Summe der Dinge finde ich den Filter für diese Kamera nicht besonders wichtig. Die Kamera ersetzt gelungen die großen Klopper, auch ohne Polfilter und Co. Last not least gibt es auch sehr gute "Filter" für Photoshop, die die Wirkung eines Polfilters auch im Nachhinein noch recht gut emulieren.
Flicka:
--- Zitat von: Rainer am 28. September 2017, 20:20:19 ---
--- Zitat von: Flicka am 28. September 2017, 18:35:18 ---
Dabei hat Horst (und Du jetzt auch) schon die Version III, selbst die Ur-Version ist ja noch zu kaufen. Aber ich finde den Preis für die letzte Version (> 1.000,-€) total überzogen...
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung ob das überzogen ist. Darüber brauch ich mir ja zum Glück auch keine Gedanken zu machen, denn ich schaue ja nur, was ich haben will und was ich ausgeben will. Andere sind wohl ziemlich begeistert, und wenn man das Geld hat und ausgeben will, warum nicht?
--- Ende Zitat ---
Rainer:
--- Zitat von: Flicka am 28. September 2017, 21:12:30 ---Keine Ahnung ob das überzogen ist.
--- Ende Zitat ---
Weiß ich auch nicht. Aber ich finde es total überzogen.
Flicka:
Was den Polfilter angeht: Ich sehe eigentlich nicht warum man den mit der Kamera nicht einsetzen sollte. Im Gegenteil: Gerade so eine Kamera bietet sich doch dafür an, dass man ihr Potential ggf. mit dem richtigen Filter ausreizt. Es kommt da wie bei anderen Kameras auch halt auf die Aufnahmesituation an.
Rainer:
--- Zitat von: Flicka am 28. September 2017, 21:24:15 ---Was den Polfilter angeht: Ich sehe eigentlich nicht warum man den mit der Kamera nicht einsetzen sollte.
--- Ende Zitat ---
Ich würde ihn nicht einsetzen (ich benutze allerdings Polfllter schon länger nicht mehr so gern), weil er speziell im WW oft zu Bildfehlern im übertrieben verdunkelten Himmel führt. Und diese Kamera hat einen eher kleinen Zoombereich, der zum größten Teil im WW arbeitet. Wenn überhaupt, würde ich den Filter im (mageren) Telebereich einsetzen. Und da die Kamera ohnehin Filter nicht nativ unterstützt, fällt die Entscheidung umso leichter, keinen Polfilter einzusetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln