Allgemeines > Technik

Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III

<< < (9/15) > >>

nordlicht:

--- Zitat von: Flicka am 28. September 2017, 21:24:15 ---Was den Polfilter angeht: Ich sehe eigentlich nicht warum man den mit der Kamera nicht einsetzen sollte. Im Gegenteil: Gerade so eine Kamera bietet sich doch dafür an, dass man ihr Potential ggf. mit dem richtigen Filter ausreizt. Es kommt da wie bei anderen Kameras auch halt auf die Aufnahmesituation an.

--- Ende Zitat ---
Da stimme ich Dir zu. Was den blauer als blauen Himmel angeht gebe ich zwar Rainer recht, da übertreiben viele und dann gibt es schwarzen Himmel und bei Weitwinkel auch oft diese komischen Verläufe. Ausserdem gebe ich ihm Recht, dass man das bei Bedarf in der Bildbearbeitung fast genauso gut mit einem Softwarefilter regeln kann.
Aber ich schätze den Polfilter vor allem bei Aufnahmen von Vegetation. Da kommen die Farben wesentlich kräftiger raus, wenn man die Reflexionen durch den Filter reduziert. Und den Effekt bekommt man auch hinterher durch Nachbearbeitung nicht wirklich hin.
Wenn es was Interessantes unter der Wasseroberfläche zu sehen gibt leistet der Polfilter auch wertvolle Dienste und manchmal hilft er bei diesigem (oder in diesem Sommer rauchigem) Wetter ein wenig mit der Fernsicht.
Also ich würde auf einen Polfilter nicht verzichten.

Flicka:
Zum Glück braucht man ja nicht Rainers Erlaubnis, wenn man mit Filter fotografieren will.  ;D Ich hätte auch nicht gedacht, dass die bloße Erwähnung von möglichem Zubehör für eine neue Kamera zu solchen Diskussionen führt.

Aber um das Thema Polfilter wird ja ein regelrechter Glaubenskrieg mit geradezu missionarischem Eifer geführt...  ::)

Andrea:
Naja, Rainer hat ja nur gemeint, dass er keinen mehr benutzt. Wir dagegen haben die Erfahrung gemacht, dass die Bilder mit Polfilter einfach "schöner" geworden sind. Speziell beziehe ich mich da auf die Bilder 2011/2013 USA. 2011 hatten wir einen Polfilter und die Bilder gefielen uns besser als die von 2013, da die Farben 2011 dem näher kamen, wie wir es erlebt hatten. 2013 war der Filter kaputt und hatten gedacht, es ginge auch ohne...

Allerdings werden unsere Bilder auch nicht nachbearbeitet.

Jetzt mit der Panasonic habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ob es dafür Polfilter geben könnte und ob die vielleicht sinnvoll sind. Aber ich knipse ja auch nur. Spätestens nächstes Jahr in Schottland (wenn Heiko damit fotografiert) werden wir sehen, ob die Bilder so werden, wie wir es uns wünschen, aber ich denke schon.

Trotzdem finde ich hier das Feedback bzw. Flickas Kaufentscheidung sehr interessant, da die Sony bei mir auch ganz oben gestanden hätte, wenn das Budget ausgereicht hätte. Aber unser Freund, der uns nach Schottland begleitet, hat diese Kamera auch ins Auge gefasst und ich werde ihm mal den Link auf diesen Thread mailen.

Rainer:

--- Zitat von: Flicka am 29. September 2017, 09:45:51 ---Zum Glück braucht man ja nicht Rainers Erlaubnis, wenn man mit Filter fotografieren will.  ;D

--- Ende Zitat ---

Eben, das ist nur meine persönliche Meinung.

--- Zitat von: Flicka am 29. September 2017, 09:45:51 ---Ich hätte auch nicht gedacht, dass die bloße Erwähnung von möglichem Zubehör für eine neue Kamera zu solchen Diskussionen führt.
--- Ende Zitat ---

Also erstens Danke ich Dir ausgesprochen dafür, dass Du diese Diskussion angeregt und an ihr teilgenommen hast. Denn zu einer Diskussion gehören immer mindestens zwei und eine davon warst Du. Zweitens ist es genau der definierte Sinn und Zweck dieses Forums, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Diese Meinungen brauchen selbstverständlich nicht übereinzustimmen, im Gegenteil, viel interessanter ist es, unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu einem Thema zu haben, so wie es hier geschehen ist. Da der Tonfall jederzeit einwandfrei und sachlich ist, finde ich so eine Diskussion das Allerbeste, was diesem (leider etwas eingeschlafenen) Forum widerfahren kann. So sehr ich mich auch über jeden Reisebericht freue, muss ich dennoch eingestehen, dass ich die Entwicklung des Forums zum quasi reinen Reiseblog nicht begrüße. Ich würde mir viel mehr "Leben" im Sinne von Diskussionen wünschen und bin ausgeprochen dankbar, wenn endlich einmal etwas Wind in die Beiträge kommt.

Immerhin ist es uns gelungen, nun auch noch Soenke "nordlicht" mit ins Boot zu holen und mit Andrea nimmt nun schon die vierte Person teil. Klasse! So soll es sein.

--- Zitat von: Flicka am 29. September 2017, 09:45:51 ---Aber um das Thema Polfilter wird ja ein regelrechter Glaubenskrieg mit geradezu missionarischem Eifer geführt...  ::)

--- Ende Zitat ---

Ist das so? Mir sind keine solchen Diskussionen bekannt, hier im Forum schon gar nicht. Aber im Zweifel wäre mit selbst das lieber, als die Totenstille, die hier leider oft tagelang herrscht.

Rainer:
Eigentlich wollte ich ja noch ausführlich zu Soenkes und Andreas Beiträgen etwas schreiben, aber es gibt ein Video von Tony Northrup auf Youtube, welches sich mit dem Thema "Polfilter" beschäftigt. Da entspricht eigentlich alles, was er dazu sagt, meiner Meinung, deswegen verlinke ich das Video einfach mal hier. Bevor es Mißverständnisse gibt: das ist NUR seine (und mithin meine) Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich selbst habe jahrelang Polfilter benutzt, erst Recht Tony Northrup. Wieso er es heute nicht mehr tut (und ich auch nicht), das erklärt er im Video.

Das Video ist ein Folgevideo eines Beitrags, wo er grundsätzlich Filter in Frage stellt und dort nennt er auch einen Aspekt, der auch mir immer wieder aufgefallen ist: ein Filter ist Gefummel. Wie ein Objektivwechsel, meistens noch fummeliger. Und gerade bei einer Kompaktkamera, die Nicht-Systemkamera ist, wo der fummelige Objektivwechsel wegfällt, ist das Filtergefummel besonders kontraproduktiv. Meiner Meinung nach, wohlgemerkt. So, und hier das Video:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln