Allgemeines > Technik

Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III

<< < (10/15) > >>

sh3t0r:

--- Zitat von: Flicka ---Aber um das Thema Polfilter wird ja ein regelrechter Glaubenskrieg mit geradezu missionarischem Eifer geführt...  ::)

--- Ende Zitat ---

Hab mit meinen alten CCD-Camcordern immer gerne Polfilter genutzt. Bei der D90 bin ich dann für Landschaftsfotos auf einen Grauverlaufsfilter umgestiegen, dessen Ergebnisse mir sehr viel besser gefallen haben. Mit der D800 brauche ich den allerdings auch kaum noch.

Flicka:

--- Zitat von: Rainer am 29. September 2017, 10:55:25 ---
Ist das so? Mir sind keine solchen Diskussionen bekannt, hier im Forum schon gar nicht. Aber im Zweifel wäre mit selbst das lieber, als die Totenstille, die hier leider oft tagelang herrscht.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist so. Ich finde das ziemlich ermüdend. Und in dieser Allgemeinheit macht die Diskussion auch überhaupt keinen Sinn. Man kann sich allenfalls konstruktiv darüber austauschen, ob man für eine bestimmte Aufnahmesituation einen Filter benutzen sollte. Das setzt allerdings voraus, dass man überhaupt einen hat.

Und eine Diskussion um der Diskussion willen? Du liebe Güte, das wird das Forum doch hoffentlich nicht nötig haben!  :)

Rainer:

--- Zitat von: Flicka am 29. September 2017, 11:09:00 ---Ja, das ist so. Ich finde das ziemlich ermüdend.

--- Ende Zitat ---

Dann nimm doch nicht teil. Es zwingt Dich doch niemand.

--- Zitat von: Flicka am 29. September 2017, 11:09:00 ---Und in dieser Allgemeinheit macht die Diskussion auch überhaupt keinen Sinn.
--- Ende Zitat ---

Das sehe ich anders.

--- Zitat von: Flicka am 29. September 2017, 11:09:00 ---Man kann sich allenfalls konstruktiv darüber austauschen, ob man für eine bestimmte Aufnahmesituation einen Filter benutzen sollte.
--- Ende Zitat ---

Nein. Man kann durchaus auch der Meinung sein, dass man in keiner Aufnahmesituation einen Polfilter benutzt. Weil ein Polfilter nicht die Realität zeigt. Und oft nicht korrigierbar (während anders herum oft leicht ist) - aber das erklärt Tony Northrup eigentlich schon viel besser.

--- Zitat von: Flicka am 29. September 2017, 11:09:00 ---Das setzt allerdings voraus, dass man überhaupt einen hat.
--- Ende Zitat ---

Genau, man kann also auch noch Geld sparen, wenn man erst gar keinen Polfilter kauft.

--- Zitat von: Flicka am 29. September 2017, 11:09:00 ---Und eine Diskussion um der Diskussion willen? Du liebe Güte, das wird das Forum doch hoffentlich nicht nötig haben!  :)

--- Ende Zitat ---

Das definierst Du für Dich so und dann nimm doch einfach nicht teil (s.o.). Ich sehe es nicht so. Und "nicht nötig haben"? Ja, das Forum ist lahm. Aber jetzt auch noch eine Diskussion um Sinn und Zweck dieses Forums und Foren im Allgemeinen anzufangen, das ist dann selbst mir zu abgehoben.

Horst:
Wenn ich auch noch darf...  ;) ... Diskussionen gerade in einem Forum zeugen von Leben und Aktivität, regen zum Nachdenken an und manchmal kommt sogar ein Informationsgewinn dabei herum und man kann sich (zumindest in einem Forum) jederzeit daran beteiligen oder ausklinken, einen neuen Gedanken einbringen usw...
Da bin ich sogar noch extremer als Rainer und würde mir das hier noch weit mehr wünschen als er.
Das ist für mich das Salz in der Forumssuppe.
Dabei darf es auch gerne mal kontrovers zugehen, solange der gute Ton gewahrt bleibt.

Noch ein Gedanke zum Polfilter. Wenn man (oder auch Frau  ;) ) sowieso einen hat oder das eben mal probieren wil, könnte man ja auch mal einen vorhalten und Fotos mit und ohne probieren - dann sieht man schon ob sich das für das eigene Fotografierverhalten durchsetzt bevor man den Halterring anklebt.
Meine Erfahrung - das "Nutzerverhalten" ändert sich mit so einer "Hosentaschenkamera".
"Schnelle Schüsse" auf Personen, Tiere etc. sind damit genial möglich - Szenenfotos gelingen, deren Situation schon wieder vorüber ist bis man die Spiegelreflex im Anschlag und eingestellt hat.
Andererseits genießt man es - eben leichtes Gepäck zu haben, keine Zeit mit geschraube oder gewechsle zu vertun usw.
Mal sehen wie es Dir dabei geht Flicka ...

Was verwendest Du zur Nachbearbeitung?
Bei mir ist das zu 99% Lightroom. Da kann man u.a. den Himmel recht schnell und schick nachbearbeiten.

Rainer:

--- Zitat von: Andrea am 29. September 2017, 10:20:38 ---Jetzt mit der Panasonic habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ob es dafür Polfilter geben könnte und ob die vielleicht sinnvoll sind. Aber ich knipse ja auch nur. Spätestens nächstes Jahr in Schottland (wenn Heiko damit fotografiert) werden wir sehen, ob die Bilder so werden, wie wir es uns wünschen, aber ich denke schon.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist das gleiche wie mit der Sony, die Kameras besitzen keinen sog. "Filterring". Das ist der Ring vorne am Objektiv, wo die Filter eingeschraubt werden. Ohne diesen Ring ist es schwierig, einen Filter zu befestigen, zusätzlich hat man das Problem, dass auch eine egal wie geartete Befestigung Probleme beim Ein- und Ausfahren des Objektivs machen kann.

Was Du aber in jedem Fall versuchen solltest, die Kamera hat die verschiedensten Möglichkeiten, auch ohne Bildbearbeitung die Farben zu manipulieren. Zum einen gibt es im Menu irgendwo eine Möglichkeit, den Stil (ich weiß jetzt nicht, wie der Menupunkt heißt) von "Standard" auf "Lebendig" (ggf. "Vivid") umzustellen, das sorgt für sichtbar knalligere Farben. Ist natürlich auch Geschmackssache. Dann ist es in jedem Fall auch lohnenswert, mit dem Weißabgleich zu experimentieren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die TZ-81 von außen (also ohne ins Menu zu müssen) die Möglichkeit, den Weißabgleich einzustellen, irgendwo müßtest Du das Kürzel "WB" (White Balance) auf der Wippe oder so finden. Normalerweise steht der auf "Automatisch", probiere je nach Licht auch mal andere Einstellungen. Ich glaube sogar in Erinnerung zu haben, dass man den Kelvin Wert (die sog. Farbtemperatur) auch numerisch einstellen konnte, das ist eigentlich schon professionellen Kameras vorbehalten, auch da kannst Du mal probieren, was hohe und niedrige Werte für Auswirkungen haben.

Alleine mit diesen wenigen Hilfsmitteln kannst Du schon "out of Camera" sehr ordentliche Ergebnisse erzielen. Einen Polfilter kann man nur sehr schlecht an die TZ-81 anbringen. Last not least sollte  man auch bestimmte Grundregeln versuchen umzusetzen, eine der wichtigsten Regeln: Sonne und heller Himmel nicht von vorne, möglichst die Sonne von hinten im Bild haben. Das macht in vielen Situationen aus einem sonst zu hellen Himmel einen schön blauen Himmel. Das geht zugebenermaßen nicht immer, bzw. ehrgeizige Fotografen berücksichtigen den Sonnenstand in der Uhrzeit für die Motivwahl, aber vielen Hobbyfotografen ist das schon ein zu großer Eingriff auf die Routenplanung. Aber schon das Wissen um die Problematik kann zu besseren Fotos führen.

Und auch wenn man sonst keine Ambitionen für die Bearbeitung von Fotos hat und sowieso auch Jpeg fotografiert, selbst für diesen Fall können einfache "Ein-Klick-Lösungen" sichtbare Bildverbesserungen bedeuten. Ein recht bekanntes Werkzeug, welches es sowohl als Plugin für viele Werkzeuge gibt, als auch Standalone (für Android gibt es auch eine eigene App) ist da beispielsweise "Perfectly Clear". Da gibt es u.a. auch eine abgespeckte und kostenlose Version für Windows (und auch MacOS): https://www.athentech.com/get-perfectly-clear-free

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln