Allgemeines > Technik
Profihosentaschenkamera Sony RX 100 III
Andrea:
Es ist definitiv so, dass ich mich noch gar nicht richtig mit der Kamera beschäftigt habe. So langsam sollte ich das mal angehen... Und ich denke in der Tat, dass ich mit dieser Kamera schon brauchbare Bilder erzielen kann. Ichmuss es nur lernen ;)
Rainer:
Noch ist das Wetter schön, nimm die Kamera einfach mal auf den nächsten Spaziergang mit und schieße ein paar Fotos. Und vielleicht kannst Du da auch schon probeweise ein wenig in den Einstellungen spielen und weitere Probefotos machen. "Nur üben übt". Der Fotograf macht die Fotos, die Kamera ist nur das Hilfsmittel. Auch mit einer 0815 Kompaktkamera kann man hervorragende Fotos schießen, die nicht oder nur marginal von Fotos aus sehr teuren Kameras unterschieden werden können. Allemal in der Größe, wie sie hier und woanders in Reiseberichten gezeigt werden. Da wird kaum jemand sagen können, welche Kamera welches Foto gemacht hat.
Flicka:
--- Zitat von: Horst am 29. September 2017, 12:16:20 ---Wenn ich auch noch darf... ;) ...
...
Meine Erfahrung - das "Nutzerverhalten" ändert sich mit so einer "Hosentaschenkamera".
--- Ende Zitat ---
Du darfst, und das was du ansprichst, halte ich im Zusammenhang mit dem Kauf auch für absolut diskussionswürdig. Ich bin selbst gespannt, ob sich mein Fotografierverhalten ändern wird. Bisher gabs da bei mir eine klare Aufgabenteilung zwischen DSLR und Kompaktkamera, die wird sich sicher aufweichen. Ich gehe derzeit davon aus, dass ich mit der neuen Kompakten sowohl Schnappschüsse als auch Fotos machen werde, in die ich ein bisschen mehr Überlegung stecke (hoffentlich!). An der Sony reizen mich ja auch die Möglichkeiten, die ich bisher an der Kompakten nicht hatte, z.B. Blendenwahl, gezielte Fokussetzung u.ä. An der DSLR finde ich es ganz normal, zumindest mit Blenden- oder Zeitautomatik zu fotografieren und in schwierigen Lichtsituationen die Reihenautomatik zu nutzen. Die ISO-Automatik an der 6D nutze ich auch sehr gerne. Mal schauen, ob ich das dann auch mit der Sony ähnlich mache und wie sich da z. B. das kamerainterne HDR macht.
Zum Vergleich: Bei meiner bisherigen Kompakten konnte ich höchstens über die Auswahl eines Motivprogramms Einfluss nehmen, z. B. habe ich Sport in der Hoffnung auf kurze Belichtungszeiten eingestellt. Ich konnte die Kamera aber nicht dazu bringen, blaue Blumen anzufokussieren. Vielleicht ist blau für die Kamera gleichbedeutend mit Himmel.
Horst:
--- Zitat von: Flicka am 29. September 2017, 14:56:36 --- Mal schauen, ob ich das dann auch mit der Sony ähnlich mache und wie sich da z. B. das kamerainterne HDR macht.
--- Ende Zitat ---
Diese Programmautomatik (einfach im Menü aktivieren und dann mit "P" fotografieren) ist mein absoluter Favorit in der Landschaftsfotografie.
Die Bilder wirken für mich immer noch relativ natürlich - ich denke wenn man nicht dazu sagt, dass es ein HDR ist wird es nur ganz wenigen auffallen. Der Unterschied ist aber frappierend wenn es darum geht, unterschiedlichen Belichtungen gerecht zu werden.
Mal zwei Beispiele (im Original jpg - ich mache keine RAW's):
Original-Belichtung der Automatik ohne HDR:
HDR:
Die Bilder sind so aus der Kamera unbearbeitet.
Wieder Automatik-Original:
Hier praktisch vom Himmel null Struktur, vorne zu dunkel - letzteres kann man mit Nachbearbeitungs-Programm noch etwas verbessern.
Das HDR:
Deutliche Himmelstruktur
Mal etwas sehr kräftig bearbeitet mit Lightroom:
Was natürlich Geschmackssache ist.
Andrea:
Wow, die Unterschiede sind schon enorm. Ich habe neulich Fotos für einen Blogeintrag gemacht und hatte da wirklich das Problem, dass ich aus dem Wald heraus ins Licht fotografieren "musste" oder umgekehrt. Das Ergebnis waren Bilder, wie du sie hier ohne HDR und unbearbeitet zeigst.
oder
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln