Allgemeines > Technik
Einbinden von Karten auf einer Homepage - Rechtliches
Horst:
Hallo zusammen,
die oder der eine oder andere von Euch hat selbst eine Heimseite mit Reiseberichten, Reisezielen usw.
Wie sieht es da mit der Verwendung von Kartenmaterial aus?
> Nutzt Ihr Google Maps oder was anderes?
> Ist Google Maps bedenkenlos privat zu nutzen und wenn ja unter welchen Voraussetzungen?
> Gibt es Alternativen?
> Gibt es Kaufsoftware mit weltweitem Kartenmaterial - wo man die Karten auch verändern (z.B. was reinfallen) darf?
Mal wieder Fragen über Fragen .... ;)
Michael:
Hi Horst,
mein Kenntnisstand in knapper Zusammenfassung:
Google-Maps darfst Du einbinden, so lange Du die Karte einbettest (also keinen Screenshot!).
Alternative: OpenStreetMap. Damit darfst Du fast alles machen, so lange Du irgendwo attributierst, dass das Kartenmaterial von openstreetmap.org ist.
Wir nutzen gerade OpenStreetMap für ein eBOOK und haben uns deswegen erkundigt. Grafiken(Screenshots) mit zusätzlicher, eigener Information eingezeichnet sind überhaupt kein Problem.
Hier die Details dazu: http://www.openstreetmap.org/copyright
Grüße aus der Pfalz,
Michael
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 26. April 2015, 13:17:53 ---
> Nutzt Ihr Google Maps oder was anderes?
> Ist Google Maps bedenkenlos privat zu nutzen und wenn ja unter welchen Voraussetzungen?
--- Ende Zitat ---
So wie Google es anbietet, die Einbettung via IFRAME und "echter" Karte (also kein statisches Bild, sondern mit voller Funktionalität zum Umherschieben usw.). So wie hier im Forum. Das ist die von Google explizit für den privaten Gebrauch angebotene Methode. Screenshots (wie Michael ja auch schon sagt) sind nicht erlaubt.
--- Zitat von: Horst am 26. April 2015, 13:17:53 ---> Gibt es Alternativen?
> Gibt es Kaufsoftware mit weltweitem Kartenmaterial - wo man die Karten auch verändern (z.B. was reinfallen) darf?
--- Ende Zitat ---
Ich kenne da leider nicht besonders viel, aber wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, benutze irgendeine Software, die mit den Karten von OpenStreetMap arbeitet - das ist Public Domain. Ich habe auf dem Smartphone eine Navisoftware (MapFactor Navigator), die mit OpenStreetMaps arbeitet, die Karten sehen gut aus.
P.S.: Das hat man davon, wenn man bestehende Antworten nur überfliegt. Stand auch schon bei Michael drin. Naja, doppelt hält besser...
Andrea:
Vielleicht hilft dir ja die Wiki von OSM weiter: http://www.openstreetmap.org/copyright
In Garmin Basecamp habe ich zum Beispiel die Freizeitkarte Deutschland im Gebrauch - die finde ich ziemlich klasse!
Horst:
Zunächst mal danke an Euch drei für Eure Antworten. :)
--- Zitat von: Michael am 26. April 2015, 13:46:53 ---so lange Du irgendwo attributierst, dass das Kartenmaterial von openstreetmap.org ist.
--- Ende Zitat ---
Für jede Karte oder irgendwo global?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln