Allgemeines > Reiseberichte

Rumänien: Unbekanntes Europa - eine Reise in die gute alte Zeit

<< < (8/19) > >>

Paula:
ich finde das schaut absolut idyllisch aus. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich zuletzt ungeteerte Straßen in Europa gesehen haben, das muss in meiner Kindheit gewesen sein. Versteht man eigentlich von rumänisch etwas? Beim spanischen geht es mir oft so dass ich von geschriebenem Text einiges verstehe obwohl ich kein spanisch kann (gesprochen verstehe ich allerdings nix). Ich habe mal gehört rumänisch sei eng mit französisch verwandt.

serendipity:
Mit Viscri hast du ja ein echtes Juwel für uns entdeckt - es sieht alles sehr liebevoll renoviert aus, das hätte ich so gar nicht gedacht. Auch die Kirchenburgen gefallen mir, auch wenn ich, glaube ich nach der dritten satt wäre ;-)

Die Landschaft ist wunderschön und das Wetter hat ja auch mitgespielt.

Danke für deine interessante Einschätzung der Rumänen - würde mir auch liegen  ;)

Birgit:
Paula, zu der Sprache habe ich gar keinen Zugang gefunden. Und ich würde Rumänisch nicht wieder erkennen, wenn ich es nun hören würde.

Wenn man ein bisschen Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein gelernt hat, dann kann man das eine oder andere schon deuten bzw. entziffern. Bei vielen Worten kann man aber gar nicht erkennen, was es sein soll. Einmal war ich an einem Stand, an dem Fruchtsirup verkauft wurden. Obwohl ich gerne einen gehabt hätte, habe ich mich nicht entschieden, denn ich habe keinen der Namen auf den Schildchen einer Frucht zuordnen können.

Auch auf der Speisekarte (vgl. oben "Piept de Pui" und "Muschi de vita") habe ich kaum etwas entziffern können.

Vom Klang her klangen manche Menschen eher italienisch, manchmal ein bisschen französisch, ein paar Worte Russisch...

"Guten Tag" heißt "Buona suera", keine Ahnung, ob ich das richtig geschrieben habe, aber das klang in meinen Ohren auch mal wie "buona sera" und mal wie "bon soir".

Gabi, ja, lieber jeden Tag eine lohnende Kirchenburg als alle gesehen haben zu wollen. Nun ja, in die meisten kommt man nur mit Glück hinein, bzw. wenn man den Menschen in der Schlüsselrolle sucht und findet.

Wenn du nur drei willst, würde ich dir Prejmer empfehlen, Malmkrog und von außen Biertan.

Susan:
Hallo Birgit,

bin dir mal flux hinterher gefahren und bin ehrlich positiv überrascht von Rumänien  :)

Das sind ja schön idyllische Landschaften und Orte! Bin gespannt auf mehr

Birgit:
Hi Susan,

ich habe mir fest vorgenommen heute mal weiter zu schreiben. Ich habe einen langen Begutachtungstag in Frankfurt vor mir, aber wenn ich wieder da bin, geht es dann noch ein Stück weiter. Danke für die Erinnerung, ich lasse es derzeit leider ein bisschen schleifen :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln