Allgemeines > Reiseberichte

Rumänien: Unbekanntes Europa - eine Reise in die gute alte Zeit

<< < (15/19) > >>

Birgit:
Kein Problem, Andrea, manchmal steht das Schwungrad still und muss wieder in Gang kommen - mit anderen Worten: Manchmal brauche ich einen liebevollen Tritt ;)

Paula:
Sibiu ist ja wie aus dem Ei gepellt, das gefällt mit gut. Ein Freund von mir hat Verwandte dort, die Familie seines Großvaters stammt aus Rumanien. Er war schon öfter dort aber aus seinen Erzählungen konnte ich mir irgendwie kein Bild machen. Das wirkt doch ziemlich modern. Dagegen das Bild von der Pferdewagen mit dem Schwein drauf, das ist Rumänien wie ich es mir vorgestellt habe, bestimmt gibt es große Unterschiede zwischen Stadt und land. Oder sind die (ehemals) deutschen Gemeinden wohlhabender?

Birgit:
Sibiu war vor einigen Jahren Kulturhauptstadt Europas. Ich erinnere mich, dass Weimar 1999 auch so nett herausgeputzt wurde. Schließlich zieht so ein "Titel" ja auch Touristen an.

Ich kann nur meinen Eindruck schildern: Ich vermute, dass jede Menge Deutschstämmige, die seit den 90er Jahren nach Deutschland gegangen sind, ihre Ersparnisse in ihre Häuser und Grundstücke gesteckt haben in ihren rumänischen Dörfern und Städten.

Klar sind solche Vorzeigestädte besonders herausgeputzt, aber du solltest mal die Vorstädte sehen ;)

Horst:
Hi Birgit,

wie sieht es denn im Land unterwegs mit der Verständigung aus. Kommt man da mit Englisch weiter?

Birgit:
Moin Horst,

in Siebenbürgen sprichst du am besten Deutsch, in den Städten kommst du überwiegend mit Englisch weiter, vereinzelt spricht man dich auf Französisch an, auf dem Land kannst du schnell mal in Situationen kommen, in denen du dich mit deinen Mitmenschen ohne Worte verständigen musst ;)

Ach ja, Ungarisch zu können, könnte von Vorteil sein, denn es gibt auch Regionen, in denen viele Ungarn leben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln