Allgemeines > Technik
Warum Windows?
Andrea:
Klar sind die Foren voll von Meldungen, dass etwas schief gelaufen ist. Erstens vermelden nur wenige, wenn etwas gut gelaufen ist und zweitens, falls sie es doch tun, nehmen andere das nur zur Kenntnis und es entwickeln sich daraus nicht seitenweise mehr oder weniger sinnvolle Problemlösungsvorschläge. Es gibt ja kein Problem.
Ich nutze mein Läppi eigentlich nur für das Internet und zum Bildergucken. Für die Textverarbeitung war hier schon Office Starter vorinstalliert und es wäre mir relativ egal, wie dieses Programm heißt. Ich nutze es annähernd nie. Ich habe nur einmal festgestellt, dass zum Beispiel Open Office meine Excel Datei ganz schön verwurschtelt hatte und ich die Formatierung noch mal komplett neu machen musste (war mit dem alten Läppi).
Wofür ich aber mein Gerät auch nutze, ist Garmin Basecamp. Das gibt es sonst noch ür OSX, aber nicht für Linux. Und dieses Programm schluckt ganz schön und wenn ich mir vorstelle, dass das nur als Unterprogramm auf einem anderen Betriebssystem läuft, dann kann ich mir meine Routen selbst erlaufen/suchen, bevor Basecap irgendetwas ausspuckt.
Und last but not least: Ich daddle gerne... ;)
Rainer:
Noch etwas zum Thema: "Mit Viren habe ich keine Probleme".
Da ist gerade das Problem, die allermeisten Anwender empfinden das so, aber in Wirklichkeit liegt es oft daran, dass sie gar nicht bemerken, dass ihr Computer bereits infifziert ist. Laut angefügtem Bericht sind alleine in Deutschland eine Millionen(!) Rechner verseucht. Aber egal wenn man fragt, nö, der hat kein Problem. Nicht dass er wüßte.
Zitat:
--- Zitat ---Laut Hange sind mehr als eine Million Rechner in Deutschland mit Schadprogrammen infiziert und in sogenannten Botnetzen zusammengeschlossen, mit denen die Computer für Cyberangriffe ferngesteuert werden können. "Das ist ein erhebliches Gefahrenpotenzial." Jeder Rechner könne zu einem Tatwerkzeug werden, ohne dass der Nutzer das überhaupt merke.
--- Ende Zitat ---
bzw.
--- Zitat ---Eine "digitale Sorglosigkeit" sei aber noch immer weit verbreitet, sagt Hange. "Viele Nutzer und Firmen merken gar nicht, wenn sie Opfer einer Cyberattacke werden."
--- Ende Zitat ---
http://www.n-tv.de/technik/Eine-Million-deutsche-Computer-infiziert-article14310786.html
Rainer:
--- Zitat von: Andrea am 05. August 2015, 13:48:00 ---Ich nutze mein Läppi eigentlich nur für das Internet und zum Bildergucken. Für die Textverarbeitung war hier schon Office Starter vorinstalliert und es wäre mir relativ egal, wie dieses Programm heißt. Ich nutze es annähernd nie
--- Ende Zitat ---
So hätte ich das auch eingeschätzt und damit bist Du eigentlich die ideale Anwenderin von ChromeOS - das ist wieder etwas anderes, weder Windows noch Linux. Ich denke, Dein "PC Verhalten" ist relativ typisch (spätestens im Urlaub ist meines identisch, ich habe nur hier zu Hause auch noch den Ehrgeiz, in Sachen Programmierung usw. zu arbeiten). Ich zeige Dir mal bei Gelegenheit ein sog. "Chromebook", bin gespannt, was Du dazu sagst.
--- Zitat von: Andrea am 05. August 2015, 13:48:00 ---Wofür ich aber mein Gerät auch nutze, ist Garmin Basecamp. Das gibt es sonst noch ür OSX, aber nicht für Linux.
--- Ende Zitat ---
Das wäre jetzt eine interessante Frage, inwiefern es da einen brauchbaren Ersatz unter Linux gäbe, ob das wirklich zu lahm unter VirtualBox läuft (das ist die Gefahr der Emulatoren, die verlangsamen des System sehr, was allerdings bei modernen CPUs immer noch zu absolut brauchbarer Gesamtperformance führt) und last not least gibt es ja auch noch "WINE" (= Wine Is Not an Emulation), das ist eine sog. Laufzeitbibliothek, die nicht als Emulation arbeitet und sondern in Echtzeit die Windows API unter Linux abbildet. Da läuft bei weitem nicht jedes Windows Programm, aber WENN es läuft, dann läuft es problemlos genauso schnell wie direkt unter Windows. Ist dieses Garmin Basecamp kostenlos? Ich bekomme die nächsten Tag übrigens auch ein Navi von Garmin, da kann ich das ja wunderbar testen. Ist das auf CD oder hast Du das irgendwo heruntergeladen? Ich probiere das in jedem Fall mal aus.
--- Zitat von: Andrea am 05. August 2015, 13:48:00 ---Und last but not least: Ich daddle gerne... ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist aber auch so eine eigenartige Fehlinformation, "daddeln" ist selbstverständlich unter Linux problemlos möglich, es werden (wie bei Windows) direkt die gängigen Kartenspiele usw. mit installiert. Was Windows von OSX und Linux unterscheidet, dass dort die allermodernsten und extrem rechenintensiven (aber nicht zu Lasten der CPU, sondern zu Lasten der sog. GPU, das ist die Recheneinheit einer Grafikkarte) Spiele laufen, die auf den anderen Systemen oft gar nicht oder nur sehr schlecht laufen. Aber auf Laptops hat man sowieso nur sehr selten die dafür benötigte Grafikkarte installiert, denn das sind richtige Stromfresser und die werden auch ordentlich warm und teuer sind sie auch noch. Spiele wie "Assassins Creed" usw. meine ich damit.
Aber auf der normalen Hardware, wo "normale" Spielchen von Windows und Microsoft laufen, da laufen natürlich die Pendanten unter Linux genauso. Da kann man auch den ganzen Tag mit Solitaire verdaddeln....
Rainer:
Das ist ja ein Witz, manchmal gibt es ja wirklich Zufälle:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/windows-vertrauter-spion-1.2594765
Horst:
Mein W-Home Premium Netbook von Samsung, das ich vor 4 Jahren mal in Alaska gekauft hatte, war wegen diverser Windows-Nerv-Attacken schon oft kurz davor in einer tiefen Schlucht versenkt u werden.
Da ich das Teil nur unterwegs (meist auf Reisen) verwende updatet es sich dann erstmal zu Tode.
Da geht dann stundenlang gar nichts. Surfen ist ein Graus, wenn noch ein anderes Programm geöffnet ist geht sowieso nichts mehr.
Ich verwende darauf nur Open Office, irgendwas um die gesicherten Fotos mal zu betrachten und eben Surfen.
Würde Linux bei der Kiste Sinn machen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln