Allgemeines > Technik
Warum Windows?
Rainer:
--- Zitat von: Andrea am 05. August 2015, 22:13:06 ---Hier gibt es Basecamp zum Download: http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp
--- Ende Zitat ---
Ja, habe ich heute Mittag auch gefunden. Läuft nicht mit WINE und unter VirtualBox nur im 2D Modus.
Andererseits halte ich das für eine sehr komplexe und umfangreiche Software, "brauchst" Du die wirklich, oder ist das nur so "man weiß ja nie"? Ist in jedem Fall nichts, was man einfach mal so bedient.
Andrea:
Die brauche ich wirklich, aber nicht für das (Auto-) Navi, sondern für mein GPS. Die Bedienung ist auch mir in weiten Teilen ein Rätsel, aber für das, was ich mache, reicht es erst einmal, was ich weiß.
Silke:
Danke für den Hinweis auf den IE bei Windows 10. Schon ein Grund, das nicht zu installieren.
Ich tu mich schwer mit Veränderungen in dieser Hinsicht.
Man klickt auch bei Linux auf einen Icon und dann passiert was, o.k. Aber wie bekomm ich den Icon dorthin, wo ich ihn haben will? Wo ist die Systemsteuerung? Wo finde ich Programme, die nicht auf dem Desktop liegen? Wie ist der Dateiexplorer aufgebaut? Alles gleich zu Windows? Oder muss ich erst suchen und mich damit beschäftigen?
Mit alle Anwendungen meinte ich die, die ich benutze. Schon die Umstellung auf Windows 7 fand ich nicht so toll, weil der Dateiexplorer so ganz anders aufgebaut ist. Für mich wesentlich unübersichtlicher als vorher. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, aber es hat lange gedauert.
Was ist z.B. mit AlfBanco? Gibt es das für Linux oder müsste ich mich in ein anderes Programm eingewöhnen, es einrichten?
Wir nutzen Office 2010. War auch eine Umstellung, die fand ich nicht ganz so schlimm, weil ich es auf Arbeit schon hatte.
Einen Grund suche ich eigentlich nicht, ich seh nur zumindest im Moment keine Notwendigkeit zu wechseln und nutz meine Zeit lieber für (mir) wichtigere Dinge. Das kann ja mit einer aufgezwungenen Änderung schon ganz anders aussehen.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Andrea:
Silke, meiner Meinung nach hast du recht. Warum eine winning team wechseln? Wenn man doch mit dem bisherigen gut klar kommt und etwas Neues eigentlich erst mal nur Probleme macht, weil alles total fremd ist. Dann muss man ja nicht wechseln, weder auf Windows 10 noch auf Linux.
Man muss dann nur ganz persönlich entscheiden, ob ein Wechsel nicht doch irgendwann mehr Vor- als Nachteile hat. Ich habe ja auch lange mein XP behalten und wollte es eigentlich nicht wieder hergeben. Aber irgendwann wurde es dann notwendig, weil nicht nur MS dieses System nicht mehr unterstützt hat, sondern andere auch nicht. Und als dann mein Läppi dann irgendwann das Zeitliche segnete, zog mit dem "Neuen" Windows 7 ein.
Aber mit Linux habe ich zuletzt befasst, als Suse 7 oder so heraus kam und die Installation auf meinem 486er ist gründlich fehlgeschlagen. Und ich kannte niemanden, der sich damit auskennt... Das ist heute fast genauso, wobei es ja hier im Forum sicherlich Hilfe geben würde. Aber wenn ich daran denke, mir all die kleinen Spielereien und Progrämmchen auf Linux suchen zu müssen und mir die Funktionsweise diverser Dinge zu erarbeiten, dann habe ich im Moment keine Lust dazu - es gibt mir wichtigere andere Dinge.
Aber eine andere Geschichte: Wisst ihr noch - so vor 20-25 Jahren? Damals kam es zur Vormachtstellung von IBM und Microsoft. Alle haben gewarnt, dass mit der Einführung von Windows Microsoft "die Weltherrschaft" erlangen würde. Aber mit Anfang 20 konnte man sich einfach keinen Apple Computer leisten. Also folgte nach DOS6.0 unweigerlich Windows 3.0. wobei man sich immer wieder anhören musste, dass Windows von Window (ohne s) geklaut sei - dem entsprechenden Programm von Apple.
Und dann kam Linux - yeah! Kostenlos, Quellcode für alle zugänglich und Erweiterungen/Verbesserungen waren erwünscht. Ein riesen Hype. Sogar ich habe damals einen Einführungskurs in Unix besucht. Mein damaliger Freund (Informatiker) hat selbstverständlich sofort Linux auf seinem Rechner installiert und wir fühlten uns fast wie Revoluzzer...
Ein klein wenig ist davon in mir noch drin. Und vielleicht installiere ich doch noch irgendwann Linux ;)
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 06. August 2015, 00:22:03 ---Man klickt auch bei Linux auf einen Icon und dann passiert was, o.k. Aber wie bekomm ich den Icon dorthin, wo ich ihn haben will? Wo ist die Systemsteuerung? Wo finde ich Programme, die nicht auf dem Desktop liegen? Wie ist der Dateiexplorer aufgebaut? Alles gleich zu Windows? Oder muss ich erst suchen und mich damit beschäftigen?
--- Ende Zitat ---
Hast Du Dir diese ganzen (und auch auf die im Beitrag davor) Fragen auch gestellt, als Du Dich entschieden hast, ein Android Smartphone zu kaufen? Eigentlich müßtest Du doch ein Windows Smartphone benutzen, wenn das alles so schlimm und mit so viel Lernen verbunden ist?
Oder hast Du Dich (zu Recht) einfach darauf verlassen, dass das zwar wirklich eine ganz andere Welt ist, dass der Explorer vollkommen anders aussehen wird, dass es keinen IE geben wird, dass es wahrscheinlich eine vollkommen andere Logik und Struktur bei den Systemeinstellungen gibt usw. etc. pp., aber dass das natürlich im Gegenzug so intuitiv ist, dass man es selbst dann bedienen kann, wenn man es nie vorher gesehen hat?
--- Zitat von: Andrea am 06. August 2015, 08:28:07 ---Wenn man doch mit dem bisherigen gut klar kommt und etwas Neues eigentlich erst mal nur Probleme macht, weil alles total fremd ist. Dann muss man ja nicht wechseln, weder auf Windows 10 noch auf Linux.
--- Ende Zitat ---
Aber irgendwann endet auch für Windows7 unweigerlich der Support. Von Microsoft, von Hardwareherstellern, von Softwareherstellern. Irgendwann muss man wechseln, es sei denn, man betreibt für den Rest seines Lebens irgendeine alte Möhre und macht auch keine Software Updates. Richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln