Autor Thema: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015  (Gelesen 90845 mal)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« am: 15. August 2015, 15:19:07 »
Hallo zusammen,

nachdem die große Hitze nun vorbei ist und das Fotobuch gestern per Post angekommen ist, habe ich nun Zeit, mich dem Reisebericht zu widmen.

Vom 27.6. bis zum 17.7.2015 waren wir in Schweden und dann ganz spontan auch noch in Norwegen unterwegs. Eine Route hatten wir nicht geplant - mit dem VW-Bus waren wir ja unabhängig. Trude und Trudy waren startklar

                             

                                                         

Samstag, 27.6.2015

Am ersten Tag wollten wir noch bei Andys Eltern in Brandenburg vorbeifahren. Die Fahrt dorthin dauert ca. 6 Stunden, mit dem Anhänger vielleicht etwas länger. Also sind wir frühzeitig kurz nach 3 Uhr in der Früh gestartet.

Nach etwa 45 min Fahrt gab es auf der Autobahn ein komisches Geräusch. Was war das??  :o Ich muss dazu sagen, Andy hatte 1 Woche vorher ein Chip-Tuning machen lassen. Na toll, ist vielleicht so ein Chip davon geflogen? Naja, erstmal weitergefahren. In regelmäßigen Abständen gab es immer mal wieder ein anderes Geräusch und Andy meinte, die Leistung wäre irgendwie weg. Dann qualmte es auch noch aus dem Auspuff! Na super! Wahrscheinlich können wir gleich wieder umdrehen. Was macht man dann, samstags früh um 4 Uhr auf der Autobahn? Die gelben Engel rufen. Die kamen dann auch nicht mal eine halbe Stunde später in Form eines jungen Mannes, der auch mal einen T4 gefahren hatte und sich sehr gut auskannte. Mit Taschenlampe bewaffnet ging er auf die Suche und fand den Fehler: der Turboladerschlauch ist abgesprungen. Glücklicherweise nur eine Kleinigkeit. Er hat alles gereinigt, den Schlauch wieder aufgesetzt, die Schelle festgemacht und uns noch 2 Schellen mitgegeben. So könnten wir locker nach Schweden fahren. Nochmal gut gegangen. Ein paar Tage später kam es aber noch besser....

Eigentlich hatten wir im Kopf, über den Landweg, also über die zwei Brücken, nach Schweden zu fahren. Da wir aber nun schon "in der Nähe von" Rostock waren, haben wir umdisponiert und die Fähre nach Gedser/Dänemark genommen. Auf der Fahrt zum Fährhafen wurde es ganz dunkel

                             

Wir kauften ein Ticket für die Überfahrt und gleich dazu noch für die Brücke. Dieses schlug mit 226.- € zu Buche. Trude und Trudy sind zusammen immerhin 7,70 m lang.
Mit Kronprinz Frederik

                             

                                                           

ging es nach Dänemark. Dort haben wir den nächstbesten Stellplatz gesucht, diesen fanden wir am Yachthafen in Toreby. Für 16.- € gab es auch Toiletten und Dusche.

                             

Wir haben noch eine Kleinigkeit gegessen und sind relativ früh schlafen gegangen.

gefahrene km: 829
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4075
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #1 am: 15. August 2015, 16:09:27 »
Da hänge ich mich doch gleich an Trude oder Trudy hintendran  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #2 am: 15. August 2015, 16:31:25 »
Trude ist der Bus und Trudy der Anhänger  ;D

Schön, dass du dabei bist!
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #3 am: 15. August 2015, 20:02:42 »
Ich will auch mit  :) da oben war ich überhaupt noch nie!
Viele Grüße Paula

eausmuc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Ali
    • eausmuc
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #4 am: 15. August 2015, 20:34:39 »
Hi

Als T3 Fahrer bin ich mit dabei.  ;D

Interessanter Anhänger.  :thumb:
Gruß Elmar

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #5 am: 15. August 2015, 21:59:04 »
Ich bin sozusagen im VW-Bus (der war der Werkstattwagen meines Vaters) groß geworden. Dann kam irgendwann der Wohnanhänger... Also eine genau auf mich zugeschnittene Reise, da will ich dabei sein!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #6 am: 16. August 2015, 13:02:06 »
Ich will auch mit  :) da oben war ich überhaupt noch nie!

Auch für uns war es das 1. Mal!  :)

Hi

Als T3 Fahrer bin ich mit dabei.  ;D

Interessanter Anhänger.  :thumb:

Freut mich! Das war mal ein TSA-Feuerwehranhänger - heute ein Campinganhänger.  :)

Ich bin sozusagen im VW-Bus (der war der Werkstattwagen meines Vaters) groß geworden. Dann kam irgendwann der Wohnanhänger... Also eine genau auf mich zugeschnittene Reise, da will ich dabei sein!

Aber gerne doch!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #7 am: 16. August 2015, 13:40:39 »
Sonntag, 28.6.2015

Ausgeschlafen und mit Kaffee und Müsli gestärkt, sind wir kurz vor 10 Uhr aufgebrochen. Die Fahrt durch Dänemark verlief relativ unspektakulär, ebenso wie die Fahrt über die Öresundbrücke.

                                                     

                             

Jetzt waren wir in Schweden! Wir gehören ja nicht zu denjenigen, die sich gerne Städte anschauen, also sind wir einfach drauf losgefahren sind, irgendwo ans Wasser. Eine Bekannte hatte uns ein Buch ausgeliehen "Mit dem Wohnmobil nach Südschweden", wo Stellplätze, Badeplätze usw. für Wohnmobile beschrieben waren. Wenn ich mich recht erinnere, sind wir bei Åhus an der Ostseeküste entlang gefahren. Als wir die Straße zu dem Stellplatz abgebogen sind, stand am Anfang ein Schild "No Camping". Im Reiseführer stand, dieses Schild könne man ignorieren. Als wir am Platz ankamen, war das ein normaler Parkplatz am Strand, aber mit Häusern in der Nähe. Man kann in Schweden zwar wild campen, sollte aber nicht in Sichtweite von Häusern stehen. Also war das für mich ein Ausschlusskriterium. Andy ist da ja anders gestrickt, er würde sich überall hinstellen. Ich bin da eher ein kleiner Angsthase.  Das gab dann erstmal eine kleine Meinungsverschiedenheit…

                             Das ist der Blick "Nerv nicht" (allerdings in abgeschwächter Version, schon mit einem leichten Grinsen ::))
                             

Also schauten wir in die Handy-App und fanden den Stellplatz Axeltorp am See Ivösjön. Ein schöner Stellplatz mit Strom für ca. 13.- €.

                             

Andy hat noch das Schlauchboot aufgepumpt und ist noch auf den See zum Angeln. Bei Geschnetzeltem mit Nudeln, einem Glas Wein für mich (oder zwei…) und Bier für Andy ließen wir den Tag ausklingen.

gefahrene km: 349
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #8 am: 16. August 2015, 14:02:58 »
Ich mach gleich noch mit dem nächsten Tag weiter:

Montag, 29.6.2015

Als wir morgens aufgestanden sind, war es bewölkt und es nieselte etwas. Unsere Platznachbarn meinten, ab morgen würde es schön werden. Sie sollten Recht behalten.
Nach Kaffee und Müsli (keine Angst, Müsli gibt es nicht jeden Morgen) haben wir alles zusammengepackt, das Boot auf den Bus geschnallt und sind kurz nach 10 Uhr los.

                             

                             Ein Bild von unterwegs (aus dem Auto heraus)
                             

Gelandet sind wir heute bei "Pinnarp Camping" in Kisa, ein wunderschöner Campingplatz am See Fölingen. Hier blieben wir für 3 Nächte und haben deshalb auch das Zelt aufgebaut.

                             

Schon beim Aufbau setze sich die Sonne durch. Der Blick vom Zelt aus

                             

Wir saßen einige Zeit vorm Zelt, genossen die Ruhe und haben dann alsbald unser Abendessen gemacht. Danach sind wir ein bisschen auf dem Gelände des Platzes spazieren gegangen. Ach ist es schön hier:

                             

                             

                             

                             

gefahrene km: 274
Campingplatz für 3 Nächte: ca. 84.- €
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4075
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #9 am: 16. August 2015, 14:11:44 »
Andy hat noch das Schlauchboot aufgepumpt und ist noch auf den See zum Angeln. Bei Geschnetzeltem mit Nudeln, einem Glas Wein für mich (oder zwei…) und Bier für Andy ließen wir den Tag ausklingen.

Geschnetzelter Fisch oder hatte keiner angebissen  :cool2: ?

Eure knallrote Trude und Trudy gefallen mir  :thumb: und die fallen auch direkt auf :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #10 am: 16. August 2015, 16:54:16 »
Das letzte Bild gefällt mir besonders: Es sieht so schön nach Entspannung pur aus!

Wie ist das eigentlich mit dem Angeln dort oben? Braucht man einen Erlaubnisschein oder kann einfach darauflos fischen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #11 am: 16. August 2015, 17:42:33 »
Genialer Stellplatz am See.
Wie wars da mit den Mücken?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

eausmuc

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Ali
    • eausmuc
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #12 am: 16. August 2015, 19:14:51 »
Wow, bei meiner Schweden - Norwegen Tour gab´s noch keine Windräder.  :schreck:

Ich habe auch schon "Erfahrungen" mit den Büchern - "Mit dem Wohnmobil nach ........ " gesammelt. Die Infos in den Büchern sind durchwachsen, manchmal hilfreich, manchmal unbrauchbar.

Der CG in Kisa wirkt gemütlich, der könnte mir auch gefallen.  :thumb:
Gruß Elmar

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #13 am: 17. August 2015, 08:48:36 »
Andy hat noch das Schlauchboot aufgepumpt und ist noch auf den See zum Angeln. Bei Geschnetzeltem mit Nudeln, einem Glas Wein für mich (oder zwei…) und Bier für Andy ließen wir den Tag ausklingen.

Geschnetzelter Fisch oder hatte keiner angebissen  :cool2: ?

das wollte ich auch fragen  ;D

der See im Abendlicht ist ja herrlich  ^-^
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen 2015
« Antwort #14 am: 17. August 2015, 13:25:12 »
Andy hat noch das Schlauchboot aufgepumpt und ist noch auf den See zum Angeln. Bei Geschnetzeltem mit Nudeln, einem Glas Wein für mich (oder zwei…) und Bier für Andy ließen wir den Tag ausklingen.

Geschnetzelter Fisch oder hatte keiner angebissen  :cool2: ?

Eure knallrote Trude und Trudy gefallen mir  :thumb: und die fallen auch direkt auf :toothy9:.

 :totlach: Ne, das war geschnetzeltes Schwein aus dem Odenwald. Haben uns vom Bauernhof mit einigen Dosen eingedeckt (natürlich nicht nur Geschnetzeltes).

Und aufgefallen sind wir schon mit dem Hänger...

Das letzte Bild gefällt mir besonders: Es sieht so schön nach Entspannung pur aus!

Wie ist das eigentlich mit dem Angeln dort oben? Braucht man einen Erlaubnisschein oder kann einfach darauflos fischen?

In den zwei großen Seen Vänern und Vättern sowie an der Küste ist Angeln erlaubt, für die anderen Seen oder Flüsse braucht man eine Angelkarte. Die bekommt man aber meistens auf den Campingplätzen oder dann in einem Laden im nächsten Ort.

Genialer Stellplatz am See.
Wie wars da mit den Mücken?

Mücken gingen eigentlich. Ich hab mir das wesentlich schlimmer vorgestellt. Klar, ein paar Stiche hatte ich schon - die hab ich aber hier in Deutschland auch. Und mit einem guten Insektenstift aus den USA waren die Stiche ruck zuck wieder weg. Schlimmer waren eigentlich die Gnitzen. Das sind so ganz kleine Mistvicher, die nicht stechen sondern beißen. Da hatten wir auch 2-3 mal unser Mosqitonetz auf dem Kopf. Das tut jetzt nicht wirklich weh, ist aber furchtbar nervig.


Ich habe auch schon "Erfahrungen" mit den Büchern - "Mit dem Wohnmobil nach ........ " gesammelt. Die Infos in den Büchern sind durchwachsen, manchmal hilfreich, manchmal unbrauchbar.


Ja, ich fands auch etwas unübersichtlich.
Warst du mit dem T3 in Schweden/Norwegen?

Andy hat noch das Schlauchboot aufgepumpt und ist noch auf den See zum Angeln. Bei Geschnetzeltem mit Nudeln, einem Glas Wein für mich (oder zwei…) und Bier für Andy ließen wir den Tag ausklingen.

Geschnetzelter Fisch oder hatte keiner angebissen  :cool2: ?

das wollte ich auch fragen  ;D

der See im Abendlicht ist ja herrlich  ^-^

Ja, abends war meistens eine sehr schöne Stimmung. Ein Abend da oben ist ja lang, der dauert sozusagen die ganze Nacht  ;D
Liebe Grüße
Silvia