Allgemeines > Technik
Eigene Webseite
Andrea:
Danke Elmar! Da sind jetzt so viele unbekannte Begriffe gefallen, dass ich jetzt wirklich ahne, dass ich mir Arbeit aufhalsen könnte ;D Es juckt in den Fingern, eben mal bei Jimdo eine Webseite aus dem Boden zu stampfen. Ich fürchte nur, dass ich das dann zu schnell erledigt habe, weil ich ja auch noch nicht so viel Content habe. Und wenn das Design tatsächlich so einfach ist, dann habe ich in kürzester Zeit kaum noch was damit zu tun.
So gefällt mir Lidschlags Webseite durchaus gut und hat auf den ersten Blick erst einmal alles, was ich auch gerne hätte. Aber wie ist das mit Einbinden von Maps (OSM), Anbieten von pdf und gpx? Geht das so ohne weiteres?
Ich könnte ja sozusagen erst einmal die leichte (und kostenlose!) Variante wählen und schauen, ob mir das Spaß macht und vielleicht auch reicht. Und wenn´s Spaß macht und nicht reicht? Dann müsste ich wohl von vorne anfangen... Mir scheint das im Moment aber vielleicht die sinnvollste Variante zu sein.
Am Wochenende treffe ich meinen Bruder, der schon Seiten aufgebaut und gepflegt hat. Mal sehen, was der meint und ob er bereit ist, für mich die 24h-Hotline zu spielen, falls ich nicht klar komme. Denn eigentlich suche ich ja eine Herausforderung.
--- Zitat von: eausmuc am 18. September 2015, 07:20:50 ---
Du stehst vor einer schwierigen Entscheidung.
--- Ende Zitat ---
Ja, scheint so. Aber das macht nichts. Es eilt nicht.
--- Zitat von: eausmuc am 18. September 2015, 07:20:50 ---Edit: Meine Seite
--- Ende Zitat ---
Sehr schön. Und noch mehr Reiseberichte zu lesen.... ;)
Andrea:
Lieber Rainer, danke auch dir!
Ich sehe schon, das wird ein langer Weg, aber ich freue mich irgendwie drauf. Natürlich habe ich mich noch nie mit HTML befasst. Aber du wirst staunen, vor über 20 Jahren hatte ich mal einen Basiskurs in SQL. Da habe ich nicht alles verstanden und meine Motivation war eher... naja. Das Wissen von damals existiert nicht mehr, aber immerhin weiß ich noch , dass es mit Datanbanken zu tun hat. ;D
eausmuc:
Hi Andrea
Wenn dein Bruder vom Fach ist, das ist doch optimal!!! Der könnte dir das Grundgerüst erstellen, den Rest machst du mit Try & Error. :D Es eilt ja nichts.
Ich kann dir keine Antwort darauf geben, wie das bei Baukastenseiten ist.
Bei meiner Variante ist es kein Problem PDF´s oder GPX Dateien bereitzustellen.
Karten sind auch kein Problem. Allerdings nutze ich im Moment noch Google Karten. Mittel- oder Langfristig werde ich auch auf OSM umsteigen, derzeit habe ich aber noch keinen Weg gefunden, meine Ansprüche mit OSM Karten in Einklang zu bekommen.
Andrea:
Das mit meinem Bruder wäre wirklich super, allerdings hat der selber zeitintensive Hobbies und neuerdings Familie. Eigentlich ist der komplett "ausgebucht" ;)
MisterB:
Moin.
Ich habe meine Webseite bei 1&1.
Das ist nicht nur die Webseite inkl. ??? (genug) Webspace. Das ist auch als Paket zusammen mit der Mailadresse bernd@.... und ein paar Gigabyte auf den Servern für die Postfächer.
Wenn ich mich richtig an die letzte Rechnung erinnere dann kostet das irgendwas 3,99 oder 4,99 pro Monat.
Mir gings primär um die eigenen Mailadressen (dazu "Lebenslange Mailadressen" gabs in der letzten Ct nen größeren Bericht drüber), das mit der Webseite ist später dazu gekommen.
Ich selbst habe von HTML ausschließlich rudimentäre Kenntnisse und habe meine Seite mit Text und Bildern mit rudimentären (Standard) Layoutmitteln (html-Tabellen) aufgebaut.
Ich nutze seit jeher eine ältere Version von FrontPage (ich glaube FrontPage 2009 war die letzte Version). Danach gabs ein anderes Produkt im Office (ich glaube das war der Publisher?) das ich aber nie wirklich genutzt habe.
Wenns ganz Basic sein soll, dann kann man Webseiten auch in Word tippen und so gestalten wie man will und dann als html abspeichern.
Gruß
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln