Allgemeines > Technik

Eigene Webseite

<< < (7/14) > >>

Rainer:
Zum Lernen reicht das vollkommen. Bis Du fortgeschrittene Techniken beherrschst (CSS, Javascript usw.) ist es ein sehr sehr weiter Weg, außerdem vergiss nicht: man kann auch mit den früheren HMTL Standards extrem viel darstellen und HTML5 besteht natürlich auch selbst zu 90% aus HTML1. Oder ähnlich.

Das Ding funktioniert, damit kannst Du gute Seiten malen, aber wie alle "Wysiwig" Tools (What you see is what you get) generiert der relativ grausames HTML - aber das kann Dir egal sein, Tools wie Dreamweaver oder Nvu (s.o.) sind dafür da, ähnlich wie in Grafikprogrammen die Seiten zu entwerfen und diese Tools machen darauf ein HTML, was das Aussehen erzeugt.

Von den kostenlosen Tools dürfte Nvu mit das beste Tool sein und nachher sieht man es den Seiten sowieso nicht an, da zählt um Welten mehr Deine Kreativität.

Andrea:
okay, danke!

eausmuc:

--- Zitat von: Rainer am 18. September 2015, 21:41:51 ---.......... und nachher sieht man es den Seiten sowieso nicht an, da zählt um Welten mehr Deine Kreativität.

--- Ende Zitat ---
Richtig, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Word Pad o. V. würde zwar reichen, ein Programm erleichtert halt das erstellen von Seiten.

Ein paar Anmerkungen hätte ich noch:

- Versuche, deine Dateien so genau wie nur irgend möglich zu strukturieren. Das war bei mir einer der größten Fehler, da musste ich mehrfach nachbessern.
- Erstelle ein Template, das spart viel Arbeit.
- Versuche, das Layout der Seite mit CSS zu definieren. Dann musst du dir nicht endlos Code notieren oder merken. Du verweist einfach auf das entsprechende Stylesheet. (Hier wird CSS ganz gut auf deutsch beschrieben)
- Es gibt im Internet auch gute kostenfreie Vorlagen für HP Seiten. Viele Vorlagen von Studenten des MIT findet man auf GitHub.

Rainer:

--- Zitat von: eausmuc am 19. September 2015, 10:33:56 ---- Versuche, das Layout der Seite mit CSS zu definieren. Dann musst du dir nicht endlos Code notieren oder merken. Du verweist einfach auf das entsprechende Stylesheet. (Hier wird CSS ganz gut auf deutsch beschrieben)

--- Ende Zitat ---

Also da muss ich widersprechen. Von einem totalen HTML Anfänger zu verlangen, er solle von Anfang mit CSS arbeiten, führt mit absoluter Sicherheit zum totalen Frust und zum Stillstand. CSS ist für professionelles Webdesign sicherlich wertvoll, aber der Anfänger (und auch, wenn man schon mal was gemacht hat), attributiert seine Texte und Buttons aus dem Bauch mit grafischen Werkzeugen. Der konzeptionelle  Vorteil von CSS erschließt sich einem Einsteiger nicht und ich halte es für zu viel verlangt.

Last not least gilt auch hier: nachhher sieht es man nicht, bis natürlich auf spezielle Dinge, die nur mit CSS machbar sind. Aber da sind wir noch Lichtjahre von entfernt. Ich glaube nicht, dass Andrea CSS benötigt. Nicht in den nächsten Monaten.

Andrea:
Ich schaue es mir auf jeden Fall mal an. Danke!

Mal sehen, was mein Bruder heute meint. Vielleicht lande ich dann doch bei Jimdo oder Wordpress  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln