Allgemeines > Reiseberichte
"Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015
Susan:
"Das Gebirge im Meer" - Korsika
WoMo-Tour August 2015
Eigentlich steht Korsika schon lange auf unsere Reiseziele-Liste. Ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten, während wir die italienische Schwester Sardinien schon zweimal bereist haben (und so vieles anderes ::) ). Heuer bei der urlaubsplanung tauchte die Insel plötzlich wieder auf unserem Radarschirm auf.
Äußerungen der Bedenkenträger: „kein WoMo-Reiseziel“ „zu enge Straßen“ , „keine Stellplätze“ „zu teuer“ „voll mit Franzosen“
Einiges ließ sich im Internet schon widerlegen, durch Google Streetview, durch Reiseberichte, durch Camping-Websites. Zu denen, die sich einfach so irgendwo hinstellen, gehören wir eh nicht. Auch gegen Franzosen haben wir an sich nichts. 8) Tatsächlich sind wir sehr viel mehr Korsen und Italienern begegnet. ^-^
Zugegeben, ein wenig blöd fand ich, dass die wenigstens Campingplätze sich reservieren lassen. Zwar haben wir den Aufenthalt so weit wie möglich aus der Lieblingsreisezeit der Franzosen und Italiener geschoben; aber Ferien sind nun mal Ferien.
Geplant, gebucht, gepackt… dann kann’s los gehen!
die Route
Ihr seid herzlich eingeladen uns auf unserer Tour zu begleiten
Birgit:
"Das Gebirge im Meer" -so ein romantischer und fast schon literarischer Titel, der neugierig macht!
Susan:
6. bis 8. August Urlaubsovertuere in Grainau
Wenn Flachländler ins Gebirge gehen...
9. bis 11. August Ab auf die Insel
Der Sonntagmorgen zeigt sich wieder mit bestem Sommer-Sonnenwetter. Die Zeltcamper können ihre Sachen trocknen und wir brummen weiter in den Süden.
Irgendwie war ich der Meinung, dass man über Mittenwald und Seefeld relativ "flach" nach Innsbruck kommt. Also, entweder haben sie die Straße verlegt :gruebel: oder ich hab was verwechselt. Ist ja schon einige Jährchen her, dass ich da zuletzt gefahren bin. Jedenfalls ist da eine ziemlich steile Teilstrecke dazwischen, die wir leider im 1. Gang dann als kleines Verkehrshindernis nehmen müssen. :floet:
WoMo wird noch mit Diesel vollgeschüttet, denn der ist in Italien wirklich teuer (1,45 Euro +). Moment mal, voll? Die Tankuhr zeigt auf der Weiterfahrt grad mal etwas mehr als ¾ an. Der Gatte bekommt das "kleine P" in die Augen und fährt nochmal auf eine Tankstelle. Da tanken wir dann für die Wahnsinnssumme von 2,19 Euro! ::) Immerhin steht dann der Zeiger wirklich auf Voll.
An der Brenner-Autobahn ist es mir diesmal wirklich gelungen, meine "Angst"-Skipiste auf die Platte den Chip zu bannen
da könnte man doch auf der Autobahn landen, oder? ;)
Wir kommen ganz flott voran: durch Südtirol, am Gardasee vorbei (hier staut sich‘s in der Gegenrichtung ganz fürchterlich), durch die Lombardei (teilweise auf recht holpriger Abkürzung) und über den Apennin
(Regen wie immer)
an die italienische Riviera.
Gern hätte ich ja in Pisa den Zwischenstopp eingelegt, der Campingplatz dort war aber schon früh ausgebucht. Ebenso die an der Küste in der Nähe. So hat es uns etwa 37 km landeinwärts nach Montopoli in Val d’Arno in der Toskana verschlagen.
Mit Hähnchencurry und Rotwein entspannen wir uns bei lauem Sommerabend von der rund 650 km langen Fahrt.
Der Montag war eigentlich gedacht als Ruhetag mit einer kleinen Besichtigung Pisas, wohin wir mit der Bahn hätten fahren können. Die Pläne sind sprichwörtlich ins Wasser gefallen! Beim späten Frühstück überrascht uns ein Gewitter mit heftigen Platzregen, das einfach nicht aufhören will. :(
Erst zum Nachmittag hin wird es trocken. Wir unternehmen eine kleine Wanderung zum Supermarkt – einen Toskanahügel hinunter, den anderen wieder hinauf :girly: - sowie eine in den Ort. Das lohnt sich aber gar nicht, denn dort ist offenbar fast jeder "in vacanza" :P
Übernachtung: Camping Toscana Village, genügend parzellierte Stellplätze in Terrassen an einem Hügel; Waschräume okay, Pool, Restaurant und Bar mit Brotverkauf, nette Leute an der Rezeption. Mit 45 Euro die Nacht für uns 3 in der Gegend aber recht teuer
Der Dienstag beginnt für uns definitiv zu früh.
Die Fähre geht um 8 Uhr, wir sollen mindestens 90 Minuten eher da sein, die Fahrt dauert 40 Minuten, Aufrödeln, Puffer --> Aufstehen 5.15 Uhr
Wir kommen gut durch, verfahren uns nicht mal im Hafen und werden nahezu gleich aufs Schiff durch gewunken. Bleibt nicht mal Zeit unser Baguette ordentlich zu belegen. ::) Dafür stehen wir gleich vorne. Müde erklimmen wir das Sonnendeck und erwischen noch einen Platz auf einer Bank, die die Fahrt über im Schatten zu bleiben verspricht. Die Liegestühle haben leider all die Noch-Früher-Aufsteher schon besetzt. Immerhin können wir schon leckere Cappuccini für 1,70 Euro erstehen.
so ähnlich sieht auch unser "Pott" aus - der hier dampft nach Sardinien
Nach der Ausfahrt aus dem Hafen von Livorno ist die vierstündige Überfahrt nicht mehr besonders spannend.
die biegt gleich ab nach Sardinien
Bis dann wieder Land in Sicht kommt
schon etwas näher
Hafen von Bastia - gleich geschafft ;D
Pünktlich um 12.00 Uhr legen wir in Bastia an. Tatsächlich sind wir als eine der ersten von Bord, nur die Motorräder sind natürlich schneller. ;) WoMo hat Durst und bekommt Diesel für 1,19 Euro, was uns im Vergleich zum letzten Jahr für Frankreich preiswert vorkommt.
Es geht nach Süden aus dem Großraum Bastia hinaus und dann auf der N193 in die Berge. Also diese Straße ist schon mal definitiv nicht zu eng :)
Unser Ziel für die ersten Tage ist Corte, die historische Hauptstadt des unabhängigen Korsika. Wir sind mal eben in rund 70 km von Meereshöhe auf 436 m Höhe geklettert und umgeben von bis zu über 2600 m hohen Berggipfeln.
Wir installieren uns auf dem Campingplatz Alivetu nett unter schattigen Bäumen. Das Gelände an sich ist schön und mit allen Ergänzungen groß genug für noch mehr Camper. Es gibt auch Hütten zu mieten. Die Waschräume sind immer sauber, könnten aber eine Renovierung vertragen. Überhaupt stimmen wir dem Reiseführer zu: "da könnte man mehr draus machen" Hat uns aber trotzdem sehr gut gefallen dort ;D Preis pro Nacht für uns 3 mit Strom 42 Euro.
Wir halten dann ein kleines Mittagsschläfchen - komisch das Rumsitzen auf der Fähre allein hat die Müdigkeit nicht vertrieben :verlegen: Durch die etwas neuere Stadt spazieren wir nachmittags noch zum Supermarkt und lassen danach den Tag gemütlich ausklingen.
Susan:
--- Zitat von: Birgit am 17. September 2015, 23:56:58 ---"Das Gebirge im Meer" -so ein romantischer und fast schon literarischer Titel, der neugierig macht!
--- Ende Zitat ---
Na, dann willkommen auf der Tour, Birgit ;D
Paula:
:girly: Mist Abfahrt verpaßt, aber jetzt bin ich dabei :adieu:
eure Route ist ähnlich unserer Tour damals vor 25 Jahren, wir haben aber auch noch den Zipfel im Norden umrundet. Jetzt bin ich aber echt gespannt was ich wiedererkenne und was sich verändert hat :)
die Campingplätze von damals habe ich alle noch in guter Erinnerung (wir haben gezeltet) aber natürlich hat man mit 25 noch keine so hohen Ansprüche.
Schade dass das Wetter unterwegs so bescheiden war, ich hoffe es wird in Korsika schöner!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln