Allgemeines > Reiseberichte

"Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015

<< < (13/19) > >>

Susan:
Hallo Zusammen,

freut mich, dass euch die Tour soweit gefällt.  :)

Wir werden definitiv auch nochmal wieder kommen, vielleicht außerhalb der Ferien. Zu Ostern, fürchte ich, wird es mit Wandern im Gebirge wohl nicht zuviel werden, in den Reiseführern ist da noch von Schnee die Rede. Leider, leider haben wir ja keine langen Pfingstferien  :(

--- Zitat von: Birgit am 24. Oktober 2015, 17:25:01 ---Allerdings fürchte ich, an euren Bergwandertagen hätte ich die erste Bank mit Ausblick okkupiert und darauf gewartet, dass ihr mich auf dem Rückweg wieder einsammelt, bei der Hitze erst recht!

--- Ende Zitat ---

Ich hoffe, du erwartest uns dort dann mit kühlen Drinks  ;)

Susan:
23.08. Abstecher ins Bavella-Gebirge

Der Sonntagmorgen beginnt mit dunklen Wolken und überrascht uns mit einem Schauer mitten im Frühstück. Der hört zwar relativ schnell wieder auf, der Himmel bleibt aber leider dunkelgrau. Einen Lichtblick bietet die Aussicht Richtung Gebirge ( im Gegensatz zu vorherigen Tagen): große Stücke blauer Himmel. Das ruft nach einer Tour dorthin. Angeblich halten viele das Bavella für Korsikas schönstes und spektakulärstes Gebirge. Dann schauen wir uns das doch mal an.  8)

Von Porto Vecchio aus fahren wir durch den Forêt de l’Ospédale nach Zonza.

Dabei kommen wir am Ospédale Stausee vorbei.

Kurz vor Zonza gibt es eine interessante Kurzwanderung zu einem Wasserfall, dem "Hahnenpiss". Die Idee dazu hatten wohl noch andere, sämtliche Parkplätze in der Nähe sind voll.   ::) Also fahren wir durch Zonza durch und weiter hinauf Richtung Bavellapass.

Zonza
wäre wohl auch ganz nett anzusehen - den vielen parkenden Autos nach zu urteilen.

Blick talwärts nach Süden

Auf dem Pass (1218 m hoch) gibt es eine größere Parkplatzanlage, dort hätte sogar das WoMo Platz gefunden. Es kostete auch etwas, ich weiß aber nicht mehr wieviel.  :gruebel: Für eine längere Wanderung hier oben sind wir etwas spät dran, besonders da sie vom Rother als "leicht aber mühsam" betitelt wird. So stromern wir nur hier ein wenig auf den Trampelpfaden herum.

Notre Dame de la Neige

Erst dachte ich, wer hat denn die Statue so mit Cola-Dosen zugemüllt? Bei näherem Hinsehen entpuppten die sich jedoch als diese roten Friedhofslichter, Votivgaben damit Madame vor Gefahren im Gebirge schützt

Die Aiguilles de Bavella

Wieder stoßen wir an verschiedenen Stellen auf den Maggi-Duft. Das weckt den kleinen Hunger  ;) Wie einige andere Ausflügler auch nutzen wir einen der breiten Felsen für ein Picknick: Kekse und Apfel. Mir gelingt es, auch mal "Wildlife" abzulichten.

Mal kriechen Wolken die Felsen hinab, schnell sind die Schwaden auch wieder verschwunden.

Vom Pass geht es dann weiter Richtung Nordosten wieder hinab. Etwas langsamer wegen der vierbeinigen Ausflügler.  ;D

wilde Schweine

Einen weiteren Stopp legen wir auf halber Höhe an der Brücke über den Polischellu ein. Der Parkplatz ist unübersehbar und groß genug.

Die Felsen sehen auch von hier eindrucksvoll aus.

Am Parkplatz starten viele Canyoneering-Touren. Auch ohne umfangreiche Ausrüstung – Badezeug und -sandalen reichen- kann man eine abenteuerliche Kaskaden Wanderung unternehmen. Es geht etwa 100 m an der Straße entlang zur Brücke,  bei der wir dann links einen Pfad zum Flussufer einschlagen. Im weiteren Verlauf könnte man dann mit Schwimmen, ein wenig Kraxeln und Umgehungen bis zu 17 Kaskaden bewandern.

Wir haben wohl nicht ganz den richtigen Pfad bei der Brücke erwischt und damit –zumindest den Bildern nach-  die ersten Kaskaden umgangen. Wir finden trotzdem noch ein nettes Badeplätzchen, von dem aus wir allerdings mangels geeignetem Schuhwerk nicht mehr viel weiter kommen.

nicht weit von der Brücke das erste Becken

unser Pool  ;)

rechts kann man gut die nächste Stufe erklimmen

nicht nur Kerlie hat seinen Spaß

auch wenn das Wasser deutlich frischer als im Meer ist

Auf dem Rückweg zum Auto haben wir nochmal einen schönen Ausblick auf die Felsnadeln.

Die weitere Tour zur Küste nach Solenzara und zurück zum Camping verläuft ohne weitere Höhepunkte. Auffällig sind noch die vielen Feuerwehrwagen, die wohl ein Auge auf drohende Waldbrände haben sollen. Ein mehr oder weniger waches Auge  ;) teilweise sonnen sich die Jungs auf dem Dach ihres Fahrzeugs. Ja, der Himmel ist auch an der Küste wieder überwiegend blau.

Den frühen Abend verbringen wir mit Aufrödeln, morgen geht's weiter Richtung Westküste.

Paula:
Euer Pool ist ja klasse, genau so habe ich  Korsika in Erinnerung! Wilde Schweine und Ziegen Sind uns damals auch über die Strasse gelaufen.
Zonza sagt mir Von Namen her auch was, ich kann mich aber an keine Wanderung erinnern, das Gebirge sieht wirklich imposant aus

Rainer:
Zonza und der "Col de Bavella" (Col = Pass) sind mir natürlich auch noch bekannt, Zonza ist die erste größere Stadt, wenn man von Porto Vecchio aus Richtung Westen in die Berge fährt.

Die berühmten "Bade-Gumpen" machen Euch offensichtlich richtig Spaß, ich war seinerzeit dafür zu träge, ich wollte immer an den Strand (wie sich die Zeiten ändern!). Ich habe auch irgendwo noch Fotos von Leuten, die aus 10m Höhe von Felsvorsprüngen in die kleinen Seen gesprungen sind (das hätte ich selbst für viel Geld nicht gemacht....).

Schöne Fotos und viele Erinnerungen weiterhin....

serendipity:
So beeindruckend habe ich die Bergkulisse nicht mehr in Erinnerung - toll festgehalten! Diese Wanderung sieht nach sehr viel Spaß aus, gefällt mir  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln