Autor Thema: Island Reise Mai 2014  (Gelesen 12886 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Island Reise Mai 2014
« am: 18. Januar 2014, 15:41:24 »
Hallo Ihr Lieben,
bei mir geht es vom 27.05. bis 05.06. nach Island, also 8 Tage Schnupperkurs. ;)
Flug und Mietwagen sind gebucht.
Jetzt würde ich doch mal die Fachleute (Horst?) fragen, ob meine geplante Route so machbar ist und vielleicht hat jemand noch einen Tipp parat.

Vorab, ich habe lange überlegt, ob ich die Ringstrasse einmal um die ganze Insel fahre oder nur den Süd- und den Südwesten. Ich habe mich für Zweiteres entschieden, weil ich 8 Tage für die Gesamtumrundung doch für zu wenig halte. Oder?

27.05. Flug nach Keflavik, dann zum Hraunfossar und Barnafossar, Ü Fosshotel Reykholt
28.05. Snaefellsness Halbinsel       Ü Bogarnes
29.05. Thingvellir, Strokkur Thermalgebiet mit Geysir und Gullfoss   ,   Ü Hotel Gullfoss
30.05. Seljandsfoss, Skogafoss, Gluggafoss, Klippen bei Vik I Myrdal, Solheimajökull     Ü Hotel Edda Vik
31.05. Solheimajökull,Fjadrarglifur Gorge, Skaftafell NP mit Svartifoss, Svinnafellsjökull              Ü Hotel Laki Kirkjubaerklaustur
01.06. Fahrt nach Jökursalon mit Fjallsarlon und Breiosarlon , vl. nochmal Skaftafell NP       Ü Hali County Hotel
02.06. ein weiterer Tag mit Bootsausflug am Jökursalon                          Ü Hali County Hotel
03.06. dann zurück, bei besserem Wetter vlt. nochmal Highlights der letzten Tage, oder aber Stjöng mit Gjain-Schlucht und Haifoss Ü ?? Vik oder weiter westlich
04.06.  Kerid Kratersee, paar Wasserfälle, Seltum Thermalgebiet, Reykjavik??            Ü Keflavik
05.06. früh morgens Rückflug

Gibt es noch paar sehenswerte Orte auf dieser Strecke?  z.B auch schöne Küstenabschnitte oder Strände zwischen Vik und Jökursalon?
Die Strecke zum Haifoss und zur Gjain-Schlucht ist mit normalem Auto nicht möglich, oder?
Ich möchte mir bewusst viel Zeit bei den einzelnen Locations lassen, auch wenn wir keine grossen Wanderrungen(außer Haifoss vielleicht) vorhaben!!
Im Skaftafell würden wir schon ein wenig wandern, wenn es wetterbedingt möglich ist.

Ja, vielleicht hat ja jemand paar Anmerkungen dazu und ich habe mir bisher alles aus Reiseberichten oder im Internet zusammengesucht. Ich habe noch keinen Reiseführer, kann mir jemand einen für meine Tour empfehlen?  Und wo bekomme ich eine gute Strassenkarte her?

Wäre schön, wenn sich jemand meldet!! Hmmm... das wars fürs Erste.

LG Sönke

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Island Reise Mai 2014
« Antwort #1 am: 18. Januar 2014, 17:41:13 »
Hallo Sönke,

ich denke ich kann alle Deine Fragen beantworten aber die schwerste ist die ob ganz rum oder nicht.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre - ich würde wahrscheinlich ganz rum fahren aber das wäre meine Entscheidung.
Beides hat für und wider.

Fährt man ganz rum bekommt man u.a. die tolle Myvatn Region + Dettifoss/Jökulsarglijufur NP + Godafoss und einen Eindruck der Ostfjorde.
Zudem muss man die wenig ergiebige Strecke Reykjavik - Borganes nicht zweimal fahren.
Von Reykjavik bis Jökulsarlon und wieder retour und von Reykjavik bis Snaefellsness und wieder retour - da kommt man (ohne es jetzt ausgerechnet zu haben )wahrscheinlich auch ganz rum.
Nachteil:
Wenn Du ganz rum fährst müsstest Du auf Snaefelssness verzichten - das würde dann imo zu viel.
Wir gehen jetzt aktuell Ende Februar/Anfang März für 10 Tage und fahren auch ganz rum.
Du hast zwar nur 8 Tage dafür längere Tage als wir im März.
Also schon machbar - was aber davon abhängt wie viel man unternimmt.
Wenn ich nach Deinen Berichten gehe seid Ihr schon immer recht umtriebig.  ;)

Ich melde mich später am Abend noch mal ausführlicher zu Deinen Fragen und setzte mal einen Roundtourvorschlag ein.



Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Island Reise Mai 2014
« Antwort #2 am: 18. Januar 2014, 17:59:31 »
Hallo Horst,
danke schon mal für deine ersten Anmerkungen.
Die Myvatn Region würde mich auch reizen, dazu Dettifoss und Godafoss. Die hatte ich zuvor auch im Kopf. Aber ansonsten habe ich ab Höfn bis Bogarnes(bei großer Runde) jetzt nicht so die absoluten Highlights ohne viel Zeitaufwand entdecken können.
Ich habe als Vorteil der kleinen Runde in Betracht bezogen, dass ich bei schlechtem Wetter nochmal etwas wiederholen könnte. Aber ich bin für deinen Rundtourvorschlag gerne offen. Auf Snaefellsness könnte ich übrigens auch am ehesten verzichten!! Ich wollte nur so gerne zu den Hraunfossar Fällen, die finde ich wirklich wunderschön!
Bis später!

LG Sönke

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Island Reise Mai 2014
« Antwort #3 am: 18. Januar 2014, 21:17:38 »
Hallo Sönke,

nun ja es gäbe eine Menge was Du zwischen Höfn und Borgarnes unternehmen/sehen kannst das sich lohnt.
Manches sind Abstecher für die man einen Allrad bräuchte aber bei weitem nicht alles.

Die Strecke von Höfn zum Myvatn ist vor allem am Anfang (die ersten 2-3 Stunden) recht reizvoll - am Ende dann ohne per Allrad ins Hinterland zu fahren eben Kilometerbewältigung, vor allem weil ich mir nicht sicher bin ob man die tolle 939 (geniale Abkürzung) die wir in den Ostfjorden schon zweimal gefahren sind mit PKW empfehlen soll.
Die Piste ist meist ok - könnte gehen aber es geht etwas rauf und runter - für mich eine absolut spektakuläre Strecke auf  die ich mich jedesmal freue.
Alternative wäre dann der Tunnel um nicht alle Fjorde ausfahren zu müssen.
Nach dem Myvatn Gebiet, Krafla (Must Must Must -See  ;) ), Dettifoss/Jökulsarglijufur/Dimmuborgir usw. Godafoss - eventuell wenn genügend Zeit bis zum Aldyarfoss (kann man mit PKW schaffen ist nur eine handvoll Kilometer auf der Sprengi) könnte man bei Akureyri noch Glaumbaer und auf Vatnsness den bei allen Fotografen beliebten Hvitserkur besuchen. Letzterer ist übrigens von Isa fotografiert und hier ist Ihr Reisbericht zu Ihrer Winter Island Tour und hier zu ihrer Sommer Tour und Herbst waren sie 2013 auch noch mal in Island - gnadenlos.  ;)
Vielleicht kennst Du die Berichte ja noch nicht.
Hraunfossar kannst Du ja unabhängig davon machen das nimmt sich nichts - an der Abzweigung kämest Du dann ja auch vorbei.

Die Kilometerunterschiede habe ich Herrn Google mal rechnen lassen. Knapp 1300 km ganz rum gegen 900 km Reykjavik - Jökulsralon - Borgarnes - Reykjavik.
Also 400 Kilometer mehr - etwa 5 Stunden Fahrt.


Ich habe als Vorteil der kleinen Runde in Betracht bezogen, dass ich bei schlechtem Wetter nochmal etwas wiederholen könnte.
Das stimmt natürlich - vor allem auf die tolle Strecke Seljalands - Jökulsarlon bezogen lohnt sich das sicher.
Für einen "Ersttäter" (sorry für dieses grauenhafte Wort) stelle ich mir vor einiges kennen zu lernen und beim nächsten Besuch die schönsten Ziele zu wiederholen und nicht gleich beim ersten mal.
Aber das ist Geschmackssache Dein Ansatz ist sicher einen Tick entspannter und ich will dir auch keinen Floh ins Ohr setzen.
Eigentlich würde ich es ja ganz anders machen.  ;)
Plane die erste Strecke bis Jökulsarlon fix vor.
Je nach Wetter, Lust und Laune greife dann zu Plan A (Deinem) oder Plan B (Rundtour) und lasse Dir die Unterkünfte nach Jökulsarlon offen.
Ende Mai/Anfang Juni sollte es weit weniger Probleme geben Unterkünfte zu bekommen als zu anderen Jahreszeiten.

Das also wäre Plan B:

27.05. Flug nach Keflavik, Übernachtung Hafrnarfjödur (da kann man vorher noch Gunnuvher oder Krisuvik machen)
28.05. Hafnarfördur - Geysir - Gullfoss - Seljalandsfoss - Skogafoss - Vik
29.05. Vik - Jökulsarloin
30.05. Ingolfhöfdi, Skaftafell, Fjallsarlon, Jökulsarlon
31.05. Jökulsarlon - Ostfjorde - Myvatn
01.06. Myvatn (Krafla, Hverir, Dommuborgir, Dettifoss ) - Godafoss
02.06. Godafoss - Glaumbaer -  Akureyri (kurzer Rundgang) - Hvitserkur - Borgarnes
03.06. Borgarnes - Hraunfossar - Reykjarnes
04.06.  Jokertag oder Reykjarnes
05.06. früh morgens Rückflug
Sehr gut in Keflavik kann man übrigens bei Bernhard B&B übernachten (über booking.com)


Also das wäre der Plan B falls z.B. das Wetter für die Ecke dann vor Ort besser sein sollte.
Wie geschrieben - Ende Mai/Anfang Juni würde ich nicht alles vorbuchen und flexibel bleiben.

Hast Du die Unterkünfte Deiner Planung schon gebucht?


Noch zu Deinem Vorschlag.



27.05. Flug nach Keflavik, dann zum Hraunfossar und Barnafossar, Ü Fosshotel Reykholt
28.05. Snaefellsness Halbinsel       Ü Bogarnes
29.05. Thingvellir, Strokkur Thermalgebiet mit Geysir und Gullfoss   ,   Ü Hotel Gullfoss
30.05. Seljandsfoss, Skogafoss, Gluggafoss, Klippen bei Vik I Myrdal, Solheimajökull     Ü Hotel Edda Vik
31.05. Solheimajökull,Fjadrarglifur Gorge, Skaftafell NP mit Svartifoss, Svinnafellsjökull              Ü Hotel Laki Kirkjubaerklaustur
01.06. Fahrt nach Jökursalon mit Fjallsarlon und Breiosarlon , vl. nochmal Skaftafell NP       Ü Hali County Hotel
02.06. ein weiterer Tag mit Bootsausflug am Jökursalon                          Ü Hali County Hotel
03.06. dann zurück, bei besserem Wetter vlt. nochmal Highlights der letzten Tage, oder aber Stjöng mit Gjain-Schlucht und Haifoss Ü ?? Vik oder weiter westlich
04.06.  Kerid Kratersee, paar Wasserfälle, Seltum Thermalgebiet, Reykjavik??            Ü Keflavik
05.06. früh morgens Rückflug
Am 31.5. kann man nicht in Kirkju übernachten wenn man an dem Tag zum "Skaftafell NP mit Svartifoss, Svinnafellsjökull " will.
Zum Hai-Foss kommst Du mit PKW nicht, zur Gjain Schlucht schon aber das müsste man eigentlich vom Geysir aus mitnehmen aber imo bei 8 Tagen lohnt sich das nicht wenn man extra dafür durch mehr oder weniger öde Gegend fährt.
Seltun Thermalgebiet ist Inhalt meines aktuellen Berichts (fand ich ganz schön) wie ich überhaupt ein Fan von Reykjarnes bin.
Ohne große Umwege sinnvoll wären auch noch eine Tages-Tour ins Godaland/Thörsmörk, Wanderungen bei Hveragherdi oder eben Ausflüge auf Reykjarnes.


Ein paar Fragen gab es ja auch noch.  ;)


Gibt es noch paar sehenswerte Orte auf dieser Strecke?  z.B auch schöne Küstenabschnitte oder Strände zwischen Vik und Jökursalon?
Durchaus. Per Allrad natürlich ohne Ende wie z.B. Thakgil, Eldgja, Laki, hinauf auf den Reynisfjall oder auch für Dich per PKW das Flugzeugwrack bei Vik (westliche Anfahrt ohne Furt), die 215 zu den Reynisdrangar, die Eldhraun vor Kirkju, zwei schöne Wasserfälle und der Kirchenboden in Kirkju, die Basaltsäulen gegenüber dem Fossa Sidu und unendlich viele namenlose Wasserfälle, Berge, Seen, wilde Gletscherflüsse, die bizarren Sanderflächen und einfach grandiose Natur bis zum Jökulsarlon.


Die Strecke zum Haifoss und zur Gjain-Schlucht ist mit normalem Auto nicht möglich, oder?
Haifoss auf gar keinen Fall. Das war mit dem Allrad schon übelst.
Gjain Schlucht kann gehen - ist aber auch über viele Steine dafür aber nicht weit weg vom Asphalt.


Ich möchte mir bewusst viel Zeit bei den einzelnen Locations lassen, auch wenn wir keine grossen Wanderrungen(außer Haifoss vielleicht) vorhaben!!
Hmm, na ja Du kannst von Stöng zum Haifoss wandern. Das soll aber nicht unschwierig sein und könnte nasse Füsse einbringen.
Ich lese das mal nach ob das in einem meiner 20 Islandreiseführer beschrieben ist - ich glaube schon.


Im Skaftafell würden wir schon ein wenig wandern, wenn es wetterbedingt möglich ist.
Die kurze Wanderung zum Svartifoss macht ja fast jeder.
Es gibt einige Pisten zu Gletschern die ihr mit PKW vorsichtig schaffen solltet.
Von da gehen dann auch kurze Wege zu den Gletschern.
Im Skaftafell sind wir auch mal zum Sjónarnipa hinaufgewandert (2 Stunden Rundtour) mit tollem Blick auf den Skaftafelljökull.
Der Weg geht dann als Rundtour noch weiter.
Hier sind einige Touren angedeutet:
http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/english/hiking/skaftafell/
http://english.ust.is/media/fraedsluefni/Skaftafellsbaklingur_enska_2006.pdf




Ich habe noch keinen Reiseführer, kann mir jemand einen für meine Tour empfehlen? 
Wer wandern will findet in dem Rother Wanderführer viele gute Anregungen. Von den Reiseführern finde ich den Michael Müller und den Know How recht gut - die haben die meisten Infos drin.



Und wo bekomme ich eine gute Strassenkarte her?
Am besten st keine Karte sondern der Ferdakort Straßenatlas.
Das ist so ein Teil das man gegen Golum verteidigt wie seinen Schatz.  ;)
http://www.ferdakort.is/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=24&Itemid=87



Ach ja,
nächstes mal solltet Ihr etwas später gehen und einen Allrad nehmen. Kostet zwar 2,50 € mehr aber das lohnt sich trotzdem.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Island Reise Mai 2014
« Antwort #4 am: 18. Januar 2014, 21:36:00 »
Eben vergessen, die Lundi-Tour nach Ingolfhöfdi:
http://www.localguide.is/localguide/Ingolfshofdi_Tour.html

Gibt's auch als Fototour - allerdings für eine handvoll Dollars mehr:
http://www.localguide.is/localguide/Ingolfshofdi_Photo_Tour.html

unbedingt machen - am besten wenn es nicht zu sonnig ist - dann sind die Lundis nicht im Wasser.
Aber da gibt es mit Abstand die meisten zu sehen - demnächst auch nachzulesen in "Eisland".  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Island Reise Mai 2014
« Antwort #5 am: 18. Januar 2014, 22:03:58 »
Ich hatte ja auch ähnlich lang Zeit wie du, nämlich 10 Übernachtungen. Ich habe mich dafür entschieden, den Südwesten ink. Reykjavik intensiver zu erkunden und mir den Rest der Insel für eine Sommertour aufzuheben. Letztlich war es dann tatsächlich so, dass ich öfter und länger gestoppt habe, als ich das eigentlich vorhatte und ganz froh war, dass ich nicht ständig weiter musste.

Was die einzelnen Ziele angeht, kennt Horst sich sicher besser aus als ich nach dem ersten Schnupperbesuch. Die Tour nach Ingolfshöfdi kann ich dir aber auch nur wärmstens empfehlen. Ich hatte noch eine Gletscherwanderung gemacht, bin in der Silfra-Spalte geschnorchelt und habe weitgehend erfolglos versucht, ein Islandpferd zum Tölten zu "überreden". Alle drei Ausflüge würde ich bedenkenlos weiterempfehlen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Island Reise Mai 2014
« Antwort #6 am: 18. Januar 2014, 22:28:24 »
Noch mal zum Thema Wanderung Stöng - Haifoss.
Bin mal in meiner privaten Reiseführer-Buchhandlung graben gegangen und fündig geworden.
Dumont aktiv /Wandern auf Island hat die Tour im Programm.

Die Daten: 6 Std./17km Länge.
Charakter: ich zitiere "Die Wanderung verläuft ohne bedeutende Höhenunterschiede im Tal des Haifoss und zurück. Unterwegs müssen je nach Wasserführung mehr oder weniger oft Flussarme im weiten Talboden gefurtet werden, was etwas Zeit beansprucht. Für den kurzen Abstieg in die Schlucht ist Trittsichrheit nötig."
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Island Reise Mai 2014
« Antwort #7 am: 18. Januar 2014, 23:31:19 »
Hallo vor allem Horst und Flicka,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin gerade ein wenig von zu vielen Informationen erdrückt und werde mir das morgen alles mal in Ruhe anschauen.
Horst, du hast ja viele Orte vorgeschlagen, die ich nicht kenne und werde die mal in Ruhe googeln.

Nee, die Unterkünfte habe ich noch nicht gebucht, aber so mal rausgesucht, die mir gefallen könnten. mein Mietwagen ist kein Allrad, aber das hast du dir ja wohl schon gedacht. ;)

So, wie gesagt ich werde mir mal alles ansehen und melde mich dann wieder.

Erstmal herzlichen Dank.

LG Sönke

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Island Reise Mai 2014
« Antwort #8 am: 18. Januar 2014, 23:40:01 »
Hi Sönke,

ja das war keine Antwort sondern eine kleine Enzyklopädie.  :))
Trotz des Monsterpostings habe ich jetzt nicht alles was es zu sehen gibt im Detail erklärt und natürlich habe ich zu allen genannten Locations auch weitere Detail-Infos und Bilder wenn Dich etwas konkret interessiert.

Aber ich kann Dich beruhigen. Du kannst gar nicht so viel falsch machen - so oder so ist das Land wunderschön - egal ob Du jetzt ganz rumfährst oder nicht oder diese oder jene Wanderung machst.
Oft ist es so, daß sich der Weg zu einem Ziel schon so schön gestaltet daß es fast schon egal wäre, was es am Ziel zu sehen gibt.  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Island Reise Mai 2014
« Antwort #9 am: 19. Januar 2014, 15:37:25 »
So, ich habe nochmal über die Gesamtumrundung nachgedacht, was wohl doch sinnvoller erscheint.
Hier mal meine neue Route:

27.05. Ankunft Keflavik 15:15   dann noch Fahrt bis Gullfoss ca. 2h  Ü Hotel Fludir Selfoss
28.05. morgens nochmal zum Gullfoss, Geysir Thermalgebiet, Faxifoss, Gluggafoss, Seljalandsfoss, Skogafoss und Kvernufoss  Ü Hotel Lambafell nahe Skogafoss
29.05. Solheimajökull, Dyrholaey, Reynisdrangar, Vik I Myrdal, kleine Wasserfälle, Fjaorarglifur Gorge, Foss a Sida       Ü Icelandair Hotel Klaustur in  Kirkjubaerklaustur
30.05. Skaftafell NP, Fjallsarlon und ab frühen Nachmittag Jökursalon      Ü Hali Country Hotel bei Jökursalon
31.05. morgens nochmal Jökursalon und dann Fahrt nach Egilsstadir mit Strasse 939 (wird auch bei google Maps so angezeigt)  Ü Egilsstadir
01.06. morgens vielleicht nochmal Abstecher an Ostfjorde,  Dettifoss/Jökulsarglijufur NP,       Ü Myvatn bzw. Fosshotel Laugar
02.06.  Myvatn (Krafla, Hverir, Leirhnjukur ), Godafoss vlt.  Aldyarfoss                                     Ü weitere nacht im Fosshotel Laugar
03.06. Fahrt nach Borganes   mit Grabok Krater, Braunafossar und Hraunfossar             Ü Fosshotel Hamar bei Borganes
04.06. entweder Reykjavik oder bei gutem Wetter Thingvellir, Kerid Kratersee, Krisuvik, Reykjarnes      Ü Keflavik
05.06. Rückflug morgens

So, das sieht doch ganz gut aus oder Horst??

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Island Reise Mai 2014
« Antwort #10 am: 19. Januar 2014, 18:01:54 »
So, ich habe nochmal über die Gesamtumrundung nachgedacht, was wohl doch sinnvoller erscheint.
Hier mal meine neue Route:

27.05. Ankunft Keflavik 15:15   dann noch Fahrt bis Gullfoss ca. 2h  Ü Hotel Fludir Selfoss
28.05. morgens nochmal zum Gullfoss, Geysir Thermalgebiet, Faxifoss, Gluggafoss, Seljalandsfoss, Skogafoss und Kvernufoss  Ü Hotel Lambafell nahe Skogafoss
29.05. Solheimajökull, Dyrholaey, Reynisdrangar, Vik I Myrdal, kleine Wasserfälle, Fjaorarglifur Gorge, Foss a Sida       Ü Icelandair Hotel Klaustur in  Kirkjubaerklaustur
30.05. Skaftafell NP, Fjallsarlon und ab frühen Nachmittag Jökursalon      Ü Hali Country Hotel bei Jökursalon
31.05. morgens nochmal Jökursalon und dann Fahrt nach Egilsstadir mit Strasse 939 (wird auch bei google Maps so angezeigt)  Ü Egilsstadir
01.06. morgens vielleicht nochmal Abstecher an Ostfjorde,  Dettifoss/Jökulsarglijufur NP,       Ü Myvatn bzw. Fosshotel Laugar
02.06.  Myvatn (Krafla, Hverir, Leirhnjukur ), Godafoss vlt.  Aldyarfoss                                     Ü weitere nacht im Fosshotel Laugar
03.06. Fahrt nach Borganes   mit Grabok Krater, Braunafossar und Hraunfossar             Ü Fosshotel Hamar bei Borganes
04.06. entweder Reykjavik oder bei gutem Wetter Thingvellir, Kerid Kratersee, Krisuvik, Reykjarnes      Ü Keflavik
05.06. Rückflug morgens

So, das sieht doch ganz gut aus oder Horst??

Hi Soenke,
also prinzipiell sieht in Island alles gut aus.  ;)

Aber kann man so gut machen und gibt einen ordentlichen Eindruck über die Insel (ohne Hochland natürlich).
Wie gesagt - ich würde in der Jahreszeit (wo zum einen verhältnismässig viele Unterkünfte verfügbar sind und wenig Touristen da sind) Plan A & B optional verfolgen.

Aber der Canyon südlich von Kirkju heißt "Fjaðráargljúfur Canyon".
Ich nenne den einfach F-Canyon weil ich mir den Namen auch nicht merken kann.  :))

Bei der 939 braucht man (wenn es keinen überraschenden Schneefall gegeben hat) keinen Allrad aber ein Auto das ein paar PS unter der Haube hat damit die Berge hinauf kommt.
Statt einem Abstecher in die Ostfjorde am 1.6. kannst Du die sehr schöne Wanderung (2-3 h) zum Litlanesfoss und Hengifoss machen (Bilder folgen irgendwann später).
Eine Lohnende Wanderung wäre übrigens auch am Skogafoss auf dem berühmten Laugarvegur ein Stück entlang der zahllosen Wasserfälle zu wandern - auch dazu stelle ich Dir noch ein paar Eindrücke ein.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Island Reise Mai 2014
« Antwort #11 am: 19. Januar 2014, 18:42:42 »
Hallo Horst,

Zitat
Aber der Canyon südlich von Kirkju heißt "Fjaðráargljúfur Canyon"

Na, dann nenn ich den doch auch mal F-Canyon.  ;D

 Litlanesfoss und Hengifoss nehme ich mit auf in die Planung. Sieht super aus. Danke für den Tip!!  Und wir können sogar ein wenig wandern! :D

Zitat
Wie gesagt - ich würde in der Jahreszeit (wo zum einen verhältnismässig viele Unterkünfte verfügbar sind und wenig Touristen da sind) Plan A & B optional verfolgen.

Hmmm.... für die Flexibilität ist es sicher besser, aber wir sind doch sehr konservativ, was Unterkünfte angeht. Wir wollen es schon ein wenig komfortabler haben, was du an unserer Hotelauswahl sicher schon festgestellt hast. Da zahlen wir dann doch auch ein bisschen mehr.
Ich werde die Hotels lieber vorbuchen mit Option kostenloser Stornierung. Ich habe ja schon bei den diversen Anbietern geguckt und auch direkt auf der Webseite und teilweise war schon alles ausgebucht und kein Zimmer mehr frei bei einigen anderen "berühmten" Hotels. Von daher buche ich lieber im Voraus, dann muss ich mich vor Ort darum nicht kümmern. :)

Okay, dann lasse ich die Planung mal so und mache noch ein wenig Detailarbeit. Ich habe ja noch genügend Zeit.

Bei weiteren Fragen melde ich mich einfach nochmal bei dir!!

Achja, eine Frage habe ich jetzt schon.
Geld sollte ich deiner Meinung nach wohl in Island am EC-Automaten holen? Korrekt?

LG Sönke

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Island Reise Mai 2014
« Antwort #12 am: 19. Januar 2014, 21:26:28 »
Achja, eine Frage habe ich jetzt schon.
Geld sollte ich deiner Meinung nach wohl in Island am EC-Automaten holen? Korrekt?
Ja genau.



So hier noch was zu den beiden Wanderungen.


Tour zum Hengifoss vorbei an einem Canyon mit namenlosen kleinen Wasserfall ...





zum Litlanesfoss (hinten ist schon der Hengifoss zu erkennen).





Toller Basaltcanyon




Hengifoss





Auch der Hengifoss hat seinen besonderen Hintergrund

-----------------------------------------------------------------------------------
Ein Stück auf dem Laugarvegur:

Wenn man den Weg und die Metalltreppe hinauf zur Abbruchkante des Skogafoss geht (ist auch für Höhenängstliche eigentlich ganz gut machbar) kann man oben entlang dem Fluß einer Schlucht mit unzähligen Wasserfällen folgen.
Wir sind dem Canyon etwa 1,5 Stunden gefolgt bis wir wegen dichtem Nebel umgedreht sind.

Ein paar Eindrücke:


















Bei weiteren Fragen melde ich mich einfach nochmal bei dir!!
Gerne!  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.