Autor Thema: New York, New York  (Gelesen 35219 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
New York, New York
« am: 18. Januar 2016, 20:20:58 »
Hallo zusammen,

in den bayrischen Pfingstferien Mitte Mai möchte ich mit meiner Tochter ein paar Tage nach New York fliegen.
Ich war viele Jahre nicht da und möchte hier mal auf Ideensammlung gehen was man an 4 vollen Tagen in der City that never sleeps machen könnte.

Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Anregungen geben könnten.

Eine Übernachtung brauche ich auch noch - würde ich mich dazu auch über Tipps freuen.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: New York, New York
« Antwort #1 am: 18. Januar 2016, 22:33:00 »
Was mag Fräulein Tochter denn so? Shoppen, Kultur, Geschichte, Bootfahren...?

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: New York, New York
« Antwort #2 am: 18. Januar 2016, 23:18:01 »
Ich könnte da auf einen aktuellen Reisebericht verweisen ;)

Was darf die Übernachtung denn kosten?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: New York, New York
« Antwort #3 am: 18. Januar 2016, 23:45:33 »
Was mag Fräulein Tochter denn so? Shoppen, Kultur, Geschichte, Bootfahren...?
Ich denke meine Tochter möchte gerne die wichtigsten Plätze die man von NY kennt, sehen. Natürlich auch mal in typisch New Yorker Shopping Tempel gehen - wobei da natürlich eher Low Budget-Shopping angesagt ist (und da bin ich als Shopping-Atheist der sich nahezu alles lieblos im Web bestellt natürlich völlig außen vor). Kultur und Geschichte kann man sicher vernachlässigen - aber Kultur der wichtigsten Stadtteile Manhattans sicher schon. Bootfahrten klar und natürlich mal auf ein oder zwei Türmchen hoch. 


Ich könnte da auf einen aktuellen Reisebericht verweisen ;)

Was darf die Übernachtung denn kosten?
Den RB verfolge ich natürlich - gutes Timing Dirk. :)

Also ich stehe ja auf die Kombination - höchste Qualität zu kleinstem Preis.  ;)
Na ja, also ernsthaft - ich weiß das Manhattan teuer ist.
Ich habe aktuell noch keine Preise gegoogelt (wäre Priceline empfehlenswert?) bin also noch nicht so auf dem laufenden wie viel mehr man hinblättern muss. Das Doppel-Zimmer muss nichts besonderes sein, halt sauber und Lage entweder zentral oder gut an der U-Bahn gelegen wäre wichtiger als ein Luxuszimmer das man hauptsächlich sowieso nur zum Schlafen nutzt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: New York, New York
« Antwort #4 am: 19. Januar 2016, 00:30:07 »
Ich hatte mal für NYC über Priceline oder Hotwire gebucht. Die Areale sind ja sehr klein, also hat man im Grunde viel Möglichkeit auf die Lage des Hotels Einfluss zu nehmen. Und da inzwischen ja oft vieles zu den Hotels vorher bekannt ist (Bewertungen, Bettenwahl usw.), geht man da kein großes Risiko ein. Ich nehme mal an, du willst mit deiner Tochter nicht in einem Bett kuscheln?

Hast du bei Unterkünften mal an Hostels gedacht? Gerade für junges Volk vielleicht ganz cool, falls du den Trubel dort erträgst. Es gibt da ja auch Privatzimmer mit Bad, man muss also nicht im "mixed dorm" mit einem Dutzend anderer liegen ;)

Seht euch zum Shopping mal "Century 21" an: Mir ist es zu chaotisch, andere berichten von Schnäppchenwahn, also vielleicht gerade richtig für eine junge Dame, die sich durch bergeweise Zeugs wühlen möchte?

Von den beiden Outlets Woodbury Common (Bustour) und Jersey Gardens (Linienbus) weißt du sicher, oder?

Ich fand es in Brooklyn schön, weil es ein bisschen weniger NYC und mehr "nette amerikanische Stadt" ist. Ich war da Sonntag im Brooklyn Tabernacle, toller Chor im Gospelgottesdienst, eher Show als Kirche. Anschließend kann man da prima brunchen gehen und dann über die Brücke zurück. Brooklyn Tabernacle ist aber sicher nicht unbedingt etwas für eine junge Dame?

Einmal war ich in "Stomp" nahe der Uni, falls das noch läuft, das könnte schon eher etwas sein, weil da einfach auch viel junges Volk unterwegs ist und man vorher noch ein bisschen in den vielen Shops dort gucken kann. Hinterher dort zu essen ist übrigens deutlich günstiger als in den vielen Tourist Traps rund um den Times Square.

Im Apollo Theater in Harlem geht es auch nett unkonventionell zu...


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: New York, New York
« Antwort #5 am: 19. Januar 2016, 20:48:05 »
Ich hatte mal für NYC über Priceline oder Hotwire gebucht. Die Areale sind ja sehr klein, also hat man im Grunde viel Möglichkeit auf die Lage des Hotels Einfluss zu nehmen. Und da inzwischen ja oft vieles zu den Hotels vorher bekannt ist (Bewertungen, Bettenwahl usw.), geht man da kein großes Risiko ein. Ich nehme mal an, du willst mit deiner Tochter nicht in einem Bett kuscheln?
Das muss nicht sein. Zumal meine Tochter angesichts der Shopping-Möglichkeiten wohl lieber mit meinem Geldbeutel kuschelt als mit mir.  ;)

Hast du bei Unterkünften mal an Hostels gedacht? Gerade für junges Volk vielleicht ganz cool, falls du den Trubel dort erträgst. Es gibt da ja auch Privatzimmer mit Bad, man muss also nicht im "mixed dorm" mit einem Dutzend anderer liegen ;)
Wäre vielleicht eine Idee - warum nicht - kann ich mal prüfen - danke für die Anregung.

Seht euch zum Shopping mal "Century 21" an: Mir ist es zu chaotisch, andere berichten von Schnäppchenwahn, also vielleicht gerade richtig für eine junge Dame, die sich durch bergeweise Zeugs wühlen möchte?
Von den beiden Outlets Woodbury Common (Bustour) und Jersey Gardens (Linienbus) weißt du sicher, oder?
Ist nun beides notiert - danke!  :)


Hat jemand schon mal so eine Stadtführung mit Locals gemacht?
Bezüglich Bootsfahrt - welcher Anbieter wäre da empfehlenswert (wo starten)?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: New York, New York
« Antwort #6 am: 19. Januar 2016, 22:17:20 »
Bei den Bootstouren gibt es unterschiedliche. Ich hatte mich damals für das Wassertaxi entschieden. Man kann sitzen bleiben, so lange man will und einmal oder mehrfach um Manhattan herum fahren. Da die an verschiedenen Punkten halten, ist es andererseits auch eine nette Möglichkeit mal mit Aussicht den Stadtteil zu wechseln.

Alternativ hatte ich über eine Tour abends nachgedacht. NYC vom Wasser aus beim Dunkelwerden anzusehen, stelle ich mir sehr nett vor!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: New York, New York
« Antwort #7 am: 20. Januar 2016, 16:33:00 »
Bootsfahrt habe ich einmal CircleLine und einmalmit NY Watertours gemacht. Die Fahrt mit der Circle Line einmal rund um Manhattan fand ich richtig toll. Für Bilder der Skyline oder von MIss Liberty reicht allerdings auch schon die kostenlose Fahrt mit der Staten Island Ferry, die Dirk ja gerade beschrieben hat.

Bei Hotels bin ich derzeit nicht auf dem Laufenden, aber schau mal nach Click&Mix Angeboten, das POD Hotel finde ich ganz stylish,hat sogar eine RoofTop Bar.

Bei vier Tagen würde ich nicht nach Woodbury, denn da geht ja schon ein Tag fast drauf. Century 21 hat Jan immer Spaß gemacht und Jersey Gardens kann man an einem halben Tag schaffen, wenn man weiß, in welche Läden man will. Bei zweimaligen Besuch hat sich z.B. Abercrombie im Outlet immer als Reinfall erwiesen, aber vielleicht ist das jetzt anders. Gut shoppen konnten wir immer bei Hilfiger, Levis und im Converse Shop. Am unteren Broadway sind auch viele Klamottenläden,da kann man auch ganz gute Jeans-Schnäppchen machen. Für den Papa ist dann vielleicht der B&H Fotoshop einen Besuch wert :-)
Schick und sehenswert ist der Apple Store in der 5th Ave, auch wenn man nichts kaufen will. Ebenso wie FAO Schwarz (Spielzeug) gerade ums Eck, aber ich glaube aufs Riesenklavier kann man nicht mehr. Toys R Us am Times Square ist witzig, wegen dem Riesenrad im Laden  ;) und bei den M & Ms, ebenfalls am Times Square, haben wir auch immer reingeschaut.

Mein absolutes Muss, der Gang über die Brooklyn Bridge, Brooklyn Heights, Bryant Park,Top of the Rock und bei gutem Wetter viel Zeit im Central Park zum People Watching. Hach - ich will auch  :)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: New York, New York
« Antwort #8 am: 20. Januar 2016, 16:45:01 »
Und falls deine Tochter auf Abercrombie steht, geh nicht in den Laden nahe des Central Park, der ist bei meinem Besuch so voll gewesen, dass die Leute davor Schlange standen. Geh lieber in die Filiale am South Street Seaport, da ist es angenehm leer gewesen.

Ach ja, um allen Missverständnissen vorzubeugen: Ich ging dort heroisch hin im Auftrag einer damals etwa Sechzehnjährigen, die ein Mitbringsel bekommen sollte, weil sie mein Patenkind ist ;)  Dort habe ich mich von den Bässen beschallen lassen und bin den dort versprühten gleichnamigen Duft nicht wieder losgeworden, vielleicht wartet Papa ja lieber draußen und reicht dann nur kurz vor Abschluss paar Scheine rein ;)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: New York, New York
« Antwort #9 am: 20. Januar 2016, 18:20:24 »
Danke an die Damen - da ist ja wieder allerhand dabei.  :D

vielleicht wartet Papa ja lieber draußen und reicht dann nur kurz vor Abschluss paar Scheine rein ;)
Das klingt ganz nach mir.  ::)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: New York, New York
« Antwort #10 am: 20. Januar 2016, 20:21:08 »

vielleicht wartet Papa ja lieber draußen und reicht dann nur kurz vor Abschluss paar Scheine rein ;)
Das klingt ganz nach mir.  ::)

Habe ich mir schon fast gedacht ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: New York, New York
« Antwort #11 am: 20. Januar 2016, 20:54:03 »
Und falls deine Tochter auf Abercrombie steht, geh nicht in den Laden nahe des Central Park, der ist bei meinem Besuch so voll gewesen, dass die Leute davor Schlange standen.

Wie viele Jahre ist das her? Abercrombie kämpft heute gegen die Insolvenz, schon lange stehen keine Schlangen mehr vor den gähnend leeren Läden - die einst absoluten "Hip" Marken der USA gehen den Bach herunter, die Probleme sind meistens hausgemacht (Arroganz und Überheblichkeit gegenüber dem normalen Volk, welches nicht an chronischer Unterernährung leidet). Hier einer (von vielen) typischen Berichte der aktuellen Lage:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/7285940/vom-schleichenden-tod-der-hipster-marken.html

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: New York, New York
« Antwort #12 am: 20. Januar 2016, 21:41:29 »
Echt? So schlimm? Weiß nur, dass die inzwischen schlechte Presse haben, weil sie aufs falsche Pferd gesetzt haben mit ihrem Schönheitswahn bis tief in die Arroganz hinein bei den gleichzeitig pottenhässlichen oder bestenfalls nichtssagenden überteurten Klamotten ;)

Na gut, dann bleibt Horst was erspart ;)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: New York, New York
« Antwort #13 am: 22. Januar 2016, 09:50:41 »
Hallo Horst, ich selbst kann dir leider keine Tipps für NY geben, aber ich hab in meinen Lesezeichen ne Seite abgespeichert, die ich ganz nützlich fand (nur das ich es noch nicht geschafft habe NY einzuplanen)

 http://goodmorningworld.de/new-york-sehenswuerdigkeiten-tipps/

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: New York, New York
« Antwort #14 am: 22. Januar 2016, 14:33:37 »
Danke Silvia - der Link scheint ganz interessant zu sein.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.