Ich bin gerade mal wieder völig baff, wie wenig hier Englisch gesprochen wird. Ich hätte echt gedacht, dass bei den vielen Mexikanern, die in den USA waren, eine Menge Rückkehrer sind, die hier dann im Tourismus arbeiten. Ich habe wieder mal Hotels, die meistens nicht Spitzenklase sind, aber selbst in den Besseren, die ich mir ab und zu gönne, findet sich manchmal nur ein Mitarbeiter, der mehr als ein paar Worte Englisch kann.
Mein Spanisch ist leider sowas von verschütt gegangen: Da alle ziemlich klares Spanisch sprechen, verstehe ich erstaunlich viel, selbst einer Führung auf einer Hacienda (Sisalplantage) gestern habe ich erstaunlich gut folgen können, aber mehr als Kaffee bestellen und ähnliches bekomme. iich leider aktiv nicht hin...
Und was mich wirklich wundert: Die angeblich so sprachfaulen Amerikaner aus den USA sprechen oft gerne und gut spanisch, sodass ich neidisch werde. Das liegt vielleichtbdaran, dass die anderen sich alle in Cancun sammeln und alles so haben wollen wie daheim?
Ach, übrigens sind total viele Deutsche unterwegs hier, scheint gerade ein In-Reiseziel zu sein?