Autor Thema: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?  (Gelesen 12134 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
(Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« am: 10. April 2016, 18:41:50 »
Hallo ihr Lieben,

unsere Bretagne-Küstenpfad-Wanderung startet in knapp 3 Wochen - hoffentlich! Nachdem sich meine Achillessehnenenzündung letztlich 3 Monate hingezogen hat, fühle ich mich jetzt zwar geheilt, aber Elsa hat vom Fitnessstudio "Rücken".

Aber gesetzt den Fall, dass die Tour klappt, vielleicht hat der ein oder andere Wandererfahrene noch einen guten Tipp parat, was sich beim Wandern unterwegs als praktisch erwiesen hat, woran man aber normalerweise nicht denkt?

Wir wandern insgesamt 11 Tage, übernachten in Hotels und schleppen unser Gepäck jeweils mit. Seit dem vorigen Wochenende, an dem wir zwei Tage gewandert sind und zwischendurch im Hotel übernachtet habe, habe ich jedenfalls schon mal leichte  Zweitschuhe auf der Packliste. Ich dachte, ich käme ohne aus, aber mit völlig vermatschten Wanderschuhen in der Hotel-Lobby zu stehen, war schon blöd, und für den Restaurant-Besuch abends habe ich die Treter kaum halbwegs sauber gekriegt.

Taschenmesser und Löffel/Gabel für Snacks unterwegs habe ich eingeplant, ein kleines Handtuch für spontane Fußbäder im Meer, Plastiktüten (auch mal zum Draufsetzen auf feuchten Bänken) und Plastikbeutel zum Schutz unserer Habseligkeiten gegen Nässe und eine Unmenge Pflaster und Blasenpflaster sind auch dabei.

Tagsüber will ich zwei Funktions-Shirts im Wechsel tragen und waschen, drüber kommt bei Bedarf eine Fleeceweste und eine Regenjacke. Für abends bin ich noch unschlüssig, was ich da an Oberkleidung einpacken könnte. Hat da jemand einen Tipp, was leicht, aber nicht zu dünn ist, sich halbwegs knitterfrei packen lässt und halbwegs schick aussieht, wenn wir mal ein besseres Restaurant aufsuchen?

Vorab schon mal vielen Dank!  :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #1 am: 10. April 2016, 18:57:29 »
Hallo Flicka!

Ich bin ja noch nicht wirklich erfahren im Wandern und kann da kaum Tipps geben. Schon gar nicht bei so großen Wanderungen. Aber was ich mir besorgt habe, ist Hand Sanitizer. Es kann immer mal zu einer Situation kommen, dass man mal hinter einem Busch verschwinden muss. Für mein persönliches Wohlgefühl würde es mir nicht reichen, die Hände mal eben mit Wasser abzuspülen. Daher habe ich mir ein Minifläschchen von Sagrotan besorgt. Aber ich weiß auch, dass gerade bei einer langen Wanderungen jedes überflüssige Gramm das eine zuviel werden kann....

Kleidungstipps habe ich keine. Ich bin aber eher der Typ Pommesbude als Typ Sternerestaurant (übertrieben gesehen) und deswegen auch nicht so sehr auf chique kleidung angewiesen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #2 am: 10. April 2016, 20:07:46 »
Stimmt, so ein kleines Fläschchen müsste ich auch noch irgendwo rumliegen haben. Danke für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Was die Abendgarderobe angeht: Wir werden es zwar auch nicht gerade darauf anlegen, im Sterneschuppen zu essen, aber so wie ich uns beide kenne, werden wir abends als Ausgleich für anstrengende Wandertage gerne mal in einem netten Restaurant abhängen. Schick-elegant werde ich sicher nicht angezogen sein, aber ich muss auch nicht unbedingt aussehen, als würde ich gleich auf die nächste Wanderetappe starten. Eben hatte ich mir schon überlegt, wie die Kombination aus einer ganz dünnen, schnell trocknenden Tunika-Bluse und einem Shirt für drunter wäre.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #3 am: 10. April 2016, 20:39:43 »
Hat da jemand einen Tipp, was leicht, aber nicht zu dünn ist, sich halbwegs knitterfrei packen lässt und halbwegs schick aussieht, wenn wir mal ein besseres Restaurant aufsuchen?
Für abends hab ich immer was wärmers (langarm Shirt) und für darüber eine Knitterbluse (keine Ahnung wie die eigentlich heißen), bei der muss man nicht aufpassen beim packen und wenn's warm ist reicht sie alleine.

Da ihr ja kein Zelt, Kocher und Essen mitschleppen müsst hätte ich dir sowieso zu nem 2. paar Schuhe geraten. Ich bin inzwischen auch jemand der ne Thermositzauflage mit einpackt wenn Platz ist, wiegt nichts und schützt vor Dreck und Kälte (an kalten, nassen Tagen echt was wert!)

Ansonsten kann man z.B. schon viel beim Waschbeutel sparen: Shampoo, Zahnpasta etc. alles nur in kleinen Packungen. Dann z.B. nen Kamm anstatt der großen dicken Haarbürste. Makeup komplett zu Hause lassen, ihr habt abends schöne rote Wangen und strahlt von innen heraus, da braucht ihr nicht nachhelfen  ;D

Ich hab auch immer nen Buff mit, als Mütze oder Halstuch schon oft in Gebraucht gehabt.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #4 am: 10. April 2016, 21:01:03 »
Hallo Silvia, ja, Knitterbluse wäre auch eine Option. Mal schauen, ob ich was passendes im Schrank habe, wenn nicht, hätte ich wenigstens eine guten Grund, einkaufen zu gehen.  ;)

Der Waschbeutel ist deutlich eingedampft und passt ingesamt in einen 1-Liter-Handgepäck-Beutel. Ingesamt bin ich ganz stolz auf mich, das Gepäck (inkl. Rucksack und Jacke, ohne Wasser) wiegt derzeit 7 kg, plus halt noch ein oder zwei Teile für abends. Inklusive 2 l Wasser werde ich aber jedenfalls unter 10 kg Gesamtgewicht bleiben. Zwischendurch dachte ich, ich lande locker bei 2 - 3 kg weniger, aber dann summieren sich die einzelnen Kleinteile halt doch auf.

Eine Thermositzauflage wäre sozusagen gegenüber der von mir derzeit eingeplanten Pastiktüte der "Rolls Royce". Ich glaube, darauf muss mein Hintern verzichten.  ;) Ich habe ja noch die Hoffnung, dass wir unterwegs öfter mal was zum Einkehren finden werden.

Aber vielleicht hast du noch einen Rat wegen des Wanderführers: Ich habe einen Wanderführer über den Küstenabschnitt, den wir wandern, wobei da noch ein paar Wanderkilometer davor und ein paar Nebenwege drin sind. Links ist immer der jeweilige Kartenabschnitt, rechts die Beschreibung. Irgendwie finde ich es unpraktisch, ständig das Ding aus dem Rucksack zu holen. Vielleicht kopiere ich ihn in schwarz-weiß und male den Wanderweg in der Kopie farbig nach. Dann könnte ich die drei bis vier Blätter, die ich pro Tag brauche, zusammenfalten und griffbereit halten.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #5 am: 10. April 2016, 21:12:26 »
Aber vielleicht hast du noch einen Rat wegen des Wanderführers: Ich habe einen Wanderführer über den Küstenabschnitt, den wir wandern, wobei da noch ein paar Wanderkilometer davor und ein paar Nebenwege drin sind. Links ist immer der jeweilige Kartenabschnitt, rechts die Beschreibung. Irgendwie finde ich es unpraktisch, ständig das Ding aus dem Rucksack zu holen. Vielleicht kopiere ich ihn in schwarz-weiß und male den Wanderweg in der Kopie farbig nach. Dann könnte ich die drei bis vier Blätter, die ich pro Tag brauche, zusammenfalten und griffbereit halten.
Beim Wandern bin ich meist mit Karte unterwegs. Aber die Idee mit dem Kopieren ist auch gut.

Ich hab ne Trekkinghose mit ner großen Beintasche, da passt meist der Reiseführer gut rein. Die meisten Rucksäcke haben auch Seitentaschen und da ihr zu zweit seid musst du dir nicht mal selbst die Arme verrenken.

Achja das Wasser!  Habt ihr nen Camelbag oder packt ihr euch Flaschen in den Rucksack. Wenn mit Flaschen dann ne kleinere mitnehmen für die Seitentasche, so greift man öfter zu und trinkt dann auch öfter mal was.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #6 am: 10. April 2016, 21:20:39 »
Ajona oder Zahnpastapillen sind kleiner und leichter als die leichteste Reisegröße herkömmlicher Zahnpasta.

Deo als Stick statt als Roller (Warum überflüssig Flüssigkeit mit sich herumtragen). Es gibt auch Deocreme von der Konsistenz von Penatencreme, die man sich in ein kleines Probierdöschen abfüllen kann, dann spart man wieder ein paar Gramm. Ich vertrage das Zeug leider nicht.

Shampoo als festes Shampoo z. B. von Lush, sofern ihr in den Unterkünften keine Kosmetika habt. Damit kann man zur Not auch die Wandershirts auswaschen, das hält ewig und schäumt wie verrückt, auch wenn es bei weitem nicht so gesund und bio ist, wie Lush immer tut. Ist natürlich fraglich, ob es für Locken so gut ist beim Entwirren nach dem Waschen...

Zur Kleidung: Im Moment stolpere ich immer wieder über Schwärmereien über Shirts und Leggings aus Merinowolle, da sie bei Wärme angeblich kühlen, bei Kälte angeblich wärmen, ultraleicht seien, Gerüche angeblich kaum annehmen, schnelltrocknend seien... Ich habe sie aber selbst noch nicht ausprobiert.

Leggings und ein Rock oder dünnes Kleidchen z. B. aus Shirtstoff (wegen der Knittrigkeit mit etwas Synthetikanteil) sind leicht und platzsparend, falls die Alternative eine "ordentliche" Hose ist und bei Wärme flexibler nutzbar.

Wanderführer: Kopieren und als PDF im Handy speichern bzw. die Seiten abfotografieren...




Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #7 am: 10. April 2016, 21:29:10 »
Zur Kleidung: Im Moment stolpere ich immer wieder über Schwärmereien über Shirts und Leggings aus Merinowolle, da sie bei Wärme angeblich kühlen, bei Kälte angeblich wärmen, ultraleicht seien, Gerüche angeblich kaum annehmen, schnelltrocknend seien... Ich habe sie aber selbst noch nicht ausprobiert.
Ich liebe meine Shirts aus Merino  und es stimmt was die Gerüche angeht!! 

Achja wenn es auf jedes Gramm ankommt: Bei der Zahnbürste den Griff absägen    ;D   aber auf jeden Fall die elektrische Zahnbürste zu Hause lassen

Achja da ihr zu zweit seid müsst ich ja nicht alles doppelt mitnehmen - es reicht 1 Shampoo, 1 Zahnpasta  etc..

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #8 am: 11. April 2016, 07:46:14 »
Ich sehe schon, ihr seid auch Spezialistinnen fürs minimalistische Packen!

Zahnpasta und Shampoo wird jede von uns selbst nach eigenen Wünschen mitnehmen, aber die gibts ja in kleinen Tuben bzw. sind umfüllbar in kleinere Plastikfläschchen. Das Shampoo ist bei mir "für alles" eingeplant, also auch als Duschgel bzw. Waschmittel, falls es in den Hotels kein Duschzeug gibt.

Deo scheint in irgendeinem Pilgerforum DER Running Gag schlechthin zu sein. Ich nehme einen Spray in Probiergröße mit, das sollte passen. Und wenn wir dann doch zu wenig einkalkuliert haben sollten, sind wir ja in der europäischen Zivilisation unterwegs und kaufen dort nach. Ansonsten noch ein wenig Haarspülung (geht nicht ohne) und eine kleine leichte Bürste.

Über Merinokleidung habe auch auch schon einiges gelesen, habe aber damit keine Erfahrung. Im Moment bin ich mit Synthetik-Shirts ausreichend eingedeckt, aber vielleicht werde ich zukünftig auch mal so ein Merino-Teil probieren.

Die Kleidung für abends soll ein wenig wärmen, von daher sind mir Rock, Flatterkleid und ähnliches zu heikel. In der Bretagne an der Küste ist es ja meist windig, von daher rechne ich nicht mit sehr sommerlichen Temperaturen. Ich habe lang überlegt und für abends eine Jeans eingeplant. Die wiegt zwar fast 500g, aber dafür ist sie strapazierfähig und passt für die Pommes-Bude genauso wie fürs Restaurant. Nur die passende Garderobe für "obenrum" fehlt noch.

Dafür überlege ich gerade, die für alle Fälle eingeplante Ski-Unterwäsche doch zuhause zu lassen.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #9 am: 11. April 2016, 11:43:00 »

Achja das Wasser!  Habt ihr nen Camelbag oder packt ihr euch Flaschen in den Rucksack. Wenn mit Flaschen dann ne kleinere mitnehmen für die Seitentasche, so greift man öfter zu und trinkt dann auch öfter mal was.

Die Wasserfrage ist mir gerade erst beim Drüberlesen aufgefallen. Ich hatte schon zu Trinkblasen und ähnlichem gelesen, das scheint mir jetzt aber völlig spaßfrei zu sein, von der Reinigung mal abgesehen. Bei mir kommt eine 0,5l-Flasche ins Außenfach an den Rucksack, das ist auch halbwegs griffbereit, und zwei 0,75l-Flaschen kommen in ein Fach im Rucksack, wo sie fest verstaut sind und sich trotzdem zum Nachfüllen der kleinen Flasche gut rausnehmen lassen. Bei unserem Wanderwochenende hat das gut funktioniert.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #10 am: 11. April 2016, 11:57:13 »
So lange man zu zweit ist, bestimmt eine praktikable Lösung. Ich bin auf meinen Touren allein und habe festgestellt, dass ich sicher mehr trinken würde, wenn ich einen Schlauch hätte. So manches Mal hatte ich einfach keine Lust den Rucksack abzusetzen und ich bin jemand, der viel trinkt, aber immer nur ein paar Schluck. Aber gerade an langen Steigungen will ich das Laufen nicht unterbrechen, um zu trinken, sondern lieber erst mal oben ankommen. Ich habe übrigens seitlich eine 1,5l fassende Nalgene-Flasche mit Trinkeinsatz befestigt.

Bei Trinkblasen gibt es wohl sehr viele Varianten und es stellt sich tatsächlich die Frage der Reinigung. Aber ich trinke Wasser ohne irgendwelche Zusätze und dann ist das mit der Reinigung nicht ganz so schlimm. Ich werde mich aber demnächst noch mal genauer mit dem Thema befassen, denn ich werde mir wohl soetwas anschaffen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #11 am: 11. April 2016, 13:00:47 »
Ich denke auch, das ist ein Unterschied, ob man alleine wandert oder zu zweit. Beim Alleinewandern mache ich kaum Pausen, zu zweit dann doch öfter und länger.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #12 am: 17. April 2016, 09:45:00 »
So, eine geeignete Crinkle-Bluse ist gefunden, ein passendes Shirt zum Drunterziehen auch, das muss für die Abende mit "schickem" Restaurantbesuch reichen. Ansonsten wird sich die örtliche Gastronomie mit einem frischen Wandershirt begnügen müssen.

Ein halb aufgebrauchtes Sagrotan-Handgel-Fläschchen habe ich auch noch gefunden, passt.

Vom Wanderführer habe ich die benötigten Seiten doppelseitig kopiert. Der Wanderführer kommt als Sicherheit noch im Rucksack mit, für die einzelnen Wandertage brauche ich aber nur ein bis zwei Blätter, und die passen zusammengefaltet gut in die Wanderhose.


Silvia, vielleicht kannst du mir noch einen praktischen Tipp geben:

Elsa und ich hatte uns überlegt, an Tagen, an denen es kalt und windig ist, unter die relativ dünne Wanderhose die Skiwäsche zu ziehen. Ich  überlege jetzt, ob das überhaupt Sinn macht. Hast du mit sowas Erfahrungen? Wird einem da beim Wandern zu warm? Eine Alternative, um Wind abzuhalten, könnte evtl. auch die dünne Regenhose sein. Die kommt ja sowieso mit.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #13 am: 17. April 2016, 10:14:06 »
Silvia, vielleicht kannst du mir noch einen praktischen Tipp geben:
Elsa und ich hatte uns überlegt, an Tagen, an denen es kalt und windig ist, unter die relativ dünne Wanderhose die Skiwäsche zu ziehen. Ich  überlege jetzt, ob das überhaupt Sinn macht. Hast du mit sowas Erfahrungen? Wird einem da beim Wandern zu warm? Eine Alternative, um Wind abzuhalten, könnte evtl. auch die dünne Regenhose sein. Die kommt ja sowieso mit.

Skiwäsche unter die Wanderhose wäre mir persönlich viel zu warm, selbst wenn der Wind durch die Hose pfeifft, solange ihr in Bewegung seid ist das kein Problem - anders ist es am Oberkörper, da ist ne winddichte Jacke/Weste viel wichtiger.  In den Pausen könnt ihr dann die Regenhose drüberziehen, würde ich aber wieder ausziehen wenn's wieder losgeht, sonst kommt ihr schnell ins Schwitzen, lieber die ersten 5 min warmlaufen . Achja bei kaltem Wetter ist ne warme Kopfbedeckung viel wichtiger!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: (Pack-) Tipps für Wanderurlaub?
« Antwort #14 am: 17. April 2016, 10:23:34 »
Das hätte ich auch so eingeschätzt. So lange die Füße warm und trocken sind und der Oberkörper gut geschützt und man eben in Bewegung ist, würde ich meinen, dass Ski-Unterwäsche nicht nötig ist. Wie sind denn die durchschnittlichen Temperaturen dort im Mai? Vermutlich doch schon über 10 Grad tagsüber, oder?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de