Autor Thema: XL-Tours mal kurz in den Bergen  (Gelesen 37055 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #15 am: 31. Mai 2016, 14:44:53 »
Gut dass du erwähnt hast, dass der Sprit in Österreich billiger ist. Wir fahren nämlich die gleiche Strecke nur mit Zwischenstop wie Ihr.
Wobei es beim Diesel kaum einen Unterschied macht. Wir waren erst am Wochenende in Österreich on Tour :adieu:.

Autobahn-Tankstellen sollte man, wie bei uns, auch meiden und lieber an der nächsten Abfahrt ein paar Kilometer abseits tanken.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #16 am: 31. Mai 2016, 18:17:55 »
Herrje, so viel Aufregung vor einer Reise braucht ja wirklich niemand und schmerzende Knie, wenn man zum Wandern fährt, auch niemand  :'(

Nur gut, dass ihr überhaupt fahren konntet. Das Appartement sieht nett aus und den Preis finde ich für drei Nächte richtig gut  :thumb:
Jetzt bin ich natürlich auf die Zugspitze und die Klamm gespannt. Ich war wirklich ewig nicht mehr in den Bergen, seit ich nach einem Sturz nicht mehr Ski fahre, aber Paulas Bilder letztens haben mich schon ein wenig angefixt  :)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #17 am: 01. Juni 2016, 14:23:12 »
Eine recht entspannte Anreise habt ihr gehabt. Das kann an einem Feiertag vor einem langen Wochenende auch anders aussehen!
Wie hat Euch denn Garmisch-Partenkirchen gefallen? Und was ist das Jeffreys? Das hört sich nicht gerade nach bayrischem Wirtshaus an? ;-)

Bin gespannt, was ihr noch alles erlebt habt.

Grüße,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #18 am: 01. Juni 2016, 23:41:50 »
Freitag, 27. Mai 2017


Das Wetter war für unseren Aufenthalt nicht so super angesagt und auch heute sollte es ab Mittag zu Regen und Gewitter kommen. Daher war klar, dass es gleich heute früh auf die Zugspitze gehen muss. Klar war auch, dass wir die Zahnradbahn nehmen würden, da Heiko ja Höhenangst hat. Nun gibt es die Möglichkeit gleich in Garmisch-Partenkirchen in den Zug zu steigen oder erst später in Grainau oder erst am Eibsee. Da Zugfahren auch nicht Heikos Sache ist, schlug ich vor, erst am Eibsee in die Bahn zu steigen. Das würde ihm eine Dreiviertelstunde Bahnfahrt ersparen. Sein Gegenargument war aber, dass dann der Zug, der nur einmal in der Stunde fahren sollte, bestimmt zu voll sein würde und man dann stehen müsste oder gar erst den nächsten Zug bekommen würde.

Also gingen wir erst mal in den Frühstücksraum. Complimentary Breakfast sollte es geben und wir rechneten mit einer Tasse Kaffee/Tee, etwas Brot und Marmelade oder so.  Wir wurden positiv überrascht:  Es gab diverse Brötchen, Brot, Toast, Frischkäse, Marmelade, Käse- und Wurstaufschnitt, Cerealien, O-Saft, Joghurt… Ach ja: Rührei und gekochte Eier gab´s auch.  Also das ist ja mal anständig! Der Sohn der Wirtin zeigte uns alles und wir fragten ihn, ob es Sinn machen würde, schon  hier in die Zugspitzbahn zu steigen wegen der Plätze. Er war sich etwas unsicher, denn manchmal müsse man wohl am Eibsee umsteigen, so dass der Vorteil wieder dahin wäre. Außerdem würden am Eibsee manchmal zusätzliche Bahnen eingesetzt, wenn der Andrang recht groß sei. Okay, wir entschieden uns also erst am Eibsee in den Zug zu steigen.

Kurz nach dem doch unerwartet ausgiebigen Frühstück ging es dann los. Wir fuhren zum Eibsee, nein, wir schlichen. Scheinbar gibt es genug Leute, die mit 60 auf der Landstraße unterwegs sind und dann in Ortschaften vorsichtshalber auch nur 20-30 fahren. Und so zockelte eine ganze Kolonne bis zum Eibsee. Halt, da wollten wir doch gar nicht hin? Wir müssen doch bloß zur Bahnstation, die ein paar hundert Meter zurück liegt! Da hier aber gerade ein Parkplatz war, zogen wir ein Parkticket und stiegen aus. Oh weh, was sind wir für Punker! Gleich kam jemand angeschossen und forderte uns dringend auf nur einen Parkplatz zu benutzen. Wir standen versehentlich auf eineinhalb. Heiko parkte noch mal um und kam kaum aus dem Auto. Die Parklücke war nur unwesentlich breiter als unser Auto!

Jetzt waren wir schon ziemlich genervt und als uns klar wurde, dass wir einige hundert Meter zur Bahnstation laufen mussten, wurde es nicht besser, denn wir würden den Zug verpassen. Erst dieser Schleicher, dann der Parkplatzwärter und dann noch den Zug verpassen. Heiko beschloss den Parkplatz zu wechseln. Ich also 3,50€ für 5 Minuten parken gelöhnt (Tagespreis) und ab zur Bahnstation. Da waren die Parklücken auch größer. Nur musste man hier erst einen Parkschein bezahlen und ziehen, so dass wir gerade noch unseren Zug abfahren sahen. Ich hatte nicht einmal meinen Fotoapparat zur Hand, um die Bahn zu knipsen.
Ich ging dann in die Station und kaufte die Tickets. 106€ kostet der Spaß für 2 Personen. Finde ich happig, aber laufen wollte ich für die paar Kröten dann auch nicht.   ;) Zum Glück konnte ich mit EC-Karte zahlen (Lastschrift), weil ich vergessen hatte Bargeld zu ziehen und mein Bares nicht mehr gereicht hätte.

Wir hatten Glück: Kurze Zeit später fuhr schon die nächste Bahn ein. Aber die war auch nicht leer und wir nicht schnell genug. Also mussten wir stehen. 45 Minuten lang. An sich nicht schlimm, aber es ging ja nun steil bergan und mein Handgelenk beschwerte sich ziemlich darüber, dass ich mich halbwegs aufrecht halten wollte. Auch meine Knie fanden die Belastung nicht lustig. Lustig war aber unsere Truppe auf den Stehplätzen, denn wir standen dort zu acht und versuchten alle mehr oder weniger erfolgreich das Gleichgewicht zu halten. Der Muskelkater am nächsten Tag war schon programmiert…

Natürlich war ich dabei nicht in der Lage zu fotografieren, aber zu sehen gibt´s auch nicht viel. Zunächst geht es noch durch Wald, dann aber geht die Strecke fast die ganze Zeit durch den Tunnel. Man sieht nix. Gar nix. Heiko wusste das, ich bis dahin nicht. Ich hatte mir das irgendwie als romantische Bimmelbahnfahrt vorgestellt. Und wenn mit zunehmender Höhe die Luft eigentlich dünner werden sollte, so wurde sie hier immer dicker.

Wundersamerweise behielt Heiko seine Gesichtsfarbe und ich dachte schon: Mensch, heute steckt der die Bahnfahrt aber gut weg!
Die Bahnfahrt endete nicht ganz oben auf der Zugspitze. Um dort hinzugelangen, muss man dann doch noch ein kleines Stück Seilbahn fahren. Heiko wollte das sofort machen, damit er das hinter sich hat, während ich mich gerne erst mal umgeschaut hätte. Aber scheinbar ging es Heiko schlechter als er aussah.

Also zur Seilbahn gegangen und eingestiegen. Heiko hatte einen Sitzplatz ergattert, von dem er aus nicht nach draußen gucken musste.


Die Fahrt war kurz und als wir dann endlich draußen an der frischen Luft standen, merkte ich, dass es Heiko gar nicht gut ging. Er war kaum ansprechbar und wollte nur in Ruhe gelassen werden. Ihm war speiübel. Also versuchte wenigstens ich ein paar Fotos zu machen, aber hier oben war es recht voll und zudem ist hier auch noch eine Baustelle. Und ich machte mir Sorgen um Heiko.




Nach einer Weile versuchte auch er Fotos zu machen, aber so richtig war er nicht bei der Sache.





Gestern noch haben wir nicht wahrhaben wollen, dass hier oben nur ein Grad sein soll, wo unten doch locker 20 sind und haben heute Morgen nur widerwillig lange Jeans angezogen.  Aber dieses Thermometer beweist es:


Dennoch hätte ich in meiner kurzen Hose gehen können. Die Sonne schien und meine Jacke hielt mich oben rum warm genug. Aber besser so als frieren. Nur galt das gerade im Moment für Heiko nicht, ihm purzelten die Perlen von der Stirn. Er müsse hier weg. Ihm sei so schlecht, wie lange nicht mehr. Also Abbruch und runter den Weg zur Seilbahn gesucht. Dann wollte Heiko nur noch mal kurz auf die Toilette, denn wir sind ja nun wieder eine Weile unterwegs. Als er wiederkam, sagte er, dass er sich gerade übergeben hätte. Er wolle hier nur noch weg. Dann fanden wir die Seilbahn, aber es war die falsche. Diese hier führte nach ganz unten und nicht zur Bahnstation. Doch ein Mitarbeiter dort überzeugte uns:  Diese Bahn benötigte nur 8 Minuten nach unten, währen die kurze Bahn ja schon 3 Minuten bräuchte und man dann noch 45 Minuten Bahn fährt. Heiko beschloss, dass er diese 8 Minuten wohl überstehen würde….

Nach kurzer Wartezeit konnten wir einsteigen, aber diese Gondel hatte keine Sitzplätze und so stellte Heiko sich in die Mitte und schloss die Augen. Ich versuchte ein paar Bilder zu machen. Aber ich stand halt auch nicht ganz vorn und es gelang mir kein vernünftiges Bild aus dem Handgelenk über die Leute hinweg.

Jetzt ging es Heiko richtig schlecht. Zu den Schweißperlen sind nun noch Tränen gekommen. Beinahe hätte ich mitgeheult. Schlimm waren dann jeweils die Stützen, an denen die Bahn so eine Art Schwererlosigkeitsgefühl für eine Sekunde oder so erzeugte. Ich rechnete schon damit, das Heiko den Leuten gleich vor die Füße kotzen würde oder – noch schlimmer -  einfach bewusstlos werden würde. Aber dann war die Fahrt zum Glück auch schon geschafft.

Draußen vor dem Gebäude haben wir bestimmt noch 10 Minuten oder so gestanden, damit Heiko sich erholen kann. Dann ging es zurück zum Auto und zurück zu unserem Appartement.

Wir ruhten ein wenig aus und erstaunlicherweise meldete Heiko Hunger an. Also gingen wir in den Ort, wo wir am Tag zuvor schon einen Biergarten entdeckt haben. Heiko bestellte sich Fleischpflanzerl mit Schwammerl und Spätzle und ich bekam eine Knödelei (waren Knödel aus Spinat und Käse mit Tomatensoße und reichlich Parmesan) Alles sehr lecker und 2 große Radler (so heißen die Alster da unten) gab´s auch dazu. Wir können das echt empfehlen!  aber schaut selbst: http://www.mohrenplatz-garmisch.de/

Für mich gab es dann noch auf dem Rückweg ein Eis auf die Hand – auch sehr lecker (Joghurt und Amarena-Kirsch).

„Zu Hause“ legte sich Heiko erst mal hin, ich las. Später pflegte ich dann auch noch mal für eine halbe Stunde die Augen. Irgendwie hatte ich letzte Nacht richtig schlecht geschlafen und die Nacht davor war auch zu kurz. Dann aber stand ich auf und hatte „Hummeln im Hintern“. Ich überlegte, ob ich zum Eibsee fahren sollte. Aber für heute Abend waren Gewitter angesagt und ich wusste außerdem nicht recht, ob meine lädierten Knie die Wanderung um den See schaffen würden. Der Alpspix (eine Art Skywalk) war noch gesperrt und auch die Wanderwege dort oben. Also schnappte ich mir meine Walkingstöcke und lief in die Stadt zur Sparkasse um Geld zu holen. Google veranschlagte 17 Minuten für eine Strecke, die ich locker unterbot. Nach 30 Minuten war ich nämlich schon wieder zurück, inkl. Geldabheben und Inspizieren eines Minigolfplatzes in der Nähe. Nur der gefiel mir nicht so.

Der Rest des Tages war dann nur noch Lesen und Fernsehen.

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #19 am: 02. Juni 2016, 08:05:09 »
Oh Mann ich kann mir gut vorstellen wie es Heiko ging, ich hatte früher auch so starke Höhenangst. Seilbahnfahren geht bei mir mitlerweise, ich fühle mich manchmal unwohl aber sobald ich ausgestiegen bin ist es gut. Da habt ihr echt nicht viel gehabt von der Zugspitze wobei man da oben ja auch nicht weit gehen kann. Und der Preis ist echt heftig, ich glaube wir haben vor ein paar Jahren genau 50€ bezahlt pro Person. Ich war darum auch erst einmal oben.

Auf deinen Bildern sieht man auch dass erstaunlich viel Schnee liegt. Wahrscheinlich war deshalb der Alpspix noch gesperrt. Das ist übrigens eine in den Abgrund ragende Plattform aus Gitterboden durch den man in die Tiefe in die Höllentalklamm schauen kann, für Leute mit Höhenangst nicht so geeignet.

Der Biergarten in Garmisch schaut nett aus, ich war in Garmisch noch nie essen weil wir nach dem Wandern immer möglichst früh heimfahren um dem Rückfahrstau zu umgehen.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #20 am: 02. Juni 2016, 09:20:41 »
Naja, immerhin kann ich jetzt sagen, dass ich mal auf der Zugspitze war. Aber es schreit nicht gerade nach Wiederholung, zumindest nicht zu diesem Preis. Dass der Alpspix nichts für Heiko ist, weiß ich und ich wollte ja auch allein hin. Aber das hatte sich aufgrund der Sperrung erledigt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #21 am: 02. Juni 2016, 11:26:56 »
Ach, Mensch, Schweiß und Tränen und so viele Beschwerden und Widrigkeiten, nur um einmal auf dem höchsten Berg Deutschlands stehen zu können. Aber ihr habt es durchgezogen, beide trotz individueller Beschwerden und Hemmnisse. Heiko muss dich sehr lieben, wenn er das für dich auf sich genommen hat, obwohl er es hasst :)

Und da denkt man, auf der Zugspitze genießt man herrliche Bergeinsamkeit, aber nix da, voll wie Karstadt an Adventssamstagen muss es gewesen sein!

Zitat
Scheinbar gibt es genug Leute, die mit 60 auf der Landstraße unterwegs sind und dann in Ortschaften vorsichtshalber auch nur 20-30 fahren.

Ja, das sind sicher die "Wir sind im Urlaub und wollen die Landschaft genießen, was soll die Hektik"-Typen gewesen. Die sollen in touristischen Gegenden die Einheimischen immer wieder zur Weißglut treiben...

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #22 am: 02. Juni 2016, 16:40:55 »
Hallo Andrea,

 :o :o ach Du meine Güte. Da habt ihr ja doch wieder ein Drama durchleben müssen. Stelle mir gerade vor, dass Heiko sich in der Seilbahn hätte übergeben müssen..... :'(

Zitat von Birgit

Zitat
"Wir sind im Urlaub und wollen die Landschaft genießen, was soll die Hektik"-Typen gewesen
diese 20-30 knmh Fahrer

allerdings..........   wenn sie in der Seilbahn von Heiko' s "Ausfluss" getroffen worden wären, dann wären sie auf dem Rückweg wohl schneller gefahren...... >:D >:D

Hmmm...... wir sind uns noch nicht sicher, ob wir diesen Preis von 53 Euro in Kauf nehmen, um auf die Zugspitze zu kommen. Deine Äußerungen haben uns auch nicht mehr überzeugt. :(

Immerhin hat das Essen im Biergarten geschmeckt!! ;)

Off Topic:

Ich hatte gerade meinen letzten Arbeitstag und bin ein wenig frustriert.
Der Wetterbericht hört sich für Süddeutschland gar nicht gut an, weitere Unwetter, starke Gewitter, Überflutungsgefahr usw.
Wir sind gerade am Überlegen, ob wir überhaupt morgen früh losfahren. Wir haben keine Lust bei diesen Wetterverhältnissen dort Urlaub zu machen, zumal im Norden schönes sonniges Wetter werden soll.
Allerdings können wir unsere Unterkünfte auch nicht mehr stornieren und 1300 Euro wären futsch.
Ich leg mich erstmal hin und entscheiden dann, aber meine Laune ist auf dem Tiefpunkt. >:(

LG Sönke




Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #23 am: 02. Juni 2016, 20:19:45 »
Ach herrje, da hattet ihr ja einen heftigen Tag!

Ihr Ärmsten! Aber dass  Heiko sich getraut hat, es trotzdem zu versuchen, obwohl er solche Höhenangst hat, Respekt! Das hätten bestimmt nicht viele probiert. Aber ich kann mir vorstellen, dass er da oben schlimmt gelitten hat, und du mit ihm. Sehr schade!

Aber trotz allem tolle Eindrücke von der Bergwelt da oben!



Ich hatte gerade meinen letzten Arbeitstag und bin ein wenig frustriert.
Der Wetterbericht hört sich für Süddeutschland gar nicht gut an, weitere Unwetter, starke Gewitter, Überflutungsgefahr usw.
Wir sind gerade am Überlegen, ob wir überhaupt morgen früh losfahren. Wir haben keine Lust bei diesen Wetterverhältnissen dort Urlaub zu machen, zumal im Norden schönes sonniges Wetter werden soll.
Allerdings können wir unsere Unterkünfte auch nicht mehr stornieren und 1300 Euro wären futsch.


Die Bedenken kann ich verstehen, aber ist das nicht alles sehr punktuell? Diese Unwetter und Starkregen können zwar lokal für kurze Zeit zu gewaltigen Überschwemmungen führen, aber das ist ja doch etwas anderes als ein Hochwasser, bei dem wochenlang ganze Landschaften unter Wasser stehen oder überschwemmungsgefährdet sind.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #24 am: 02. Juni 2016, 21:27:03 »

Wir sind gerade am Überlegen, ob wir überhaupt morgen früh losfahren. Wir haben keine Lust bei diesen Wetterverhältnissen dort Urlaub zu machen, zumal im Norden schönes sonniges Wetter werden soll.
Allerdings können wir unsere Unterkünfte auch nicht mehr stornieren und 1300 Euro wären futsch.
Ich leg mich erstmal hin und entscheiden dann, aber meine Laune ist auf dem Tiefpunkt. >:(


Hallo Sönke, an deiner Stelle würde ich überlegen statt Freitag erst am Sonntag loszufahren, nächste Woche schaut es nämlich zusehends besser aus. Aber ich kann deinen Frust verstehen. Wir buchen daher in Deutschland nicht mehr vor wenn man nicht bis 1 oder 2 Tage vorher kostenlos stornieren kann und buchen nur ganz kurzfristig wenn das nicht möglich ist.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #25 am: 02. Juni 2016, 21:36:27 »
Sönke, fahrt hin! Was habt ihr zu verlieren? Fahrt ihr nicht, dann verliert ihr 1300€ und wenn ihr fahrt und es ist "im Haus bleiben"-Wetter, dann verliert ihr vielleicht 200€ Benzinkosten. Mensch, wir sind doch auch gefahren, obwohl das Wetter besch.. angesagt war und wir hatten tagsüber immer gutes Wetter. Und wir sind trotz meines Humpelbeins gefahren. Ich hoffe, ihr schaut noch mal rein, bevor ihr entscheidet, denn es gibt ja noch den Bericht von der Partnachklamm. Dann schaut die Welt schon wieder anders aus. Leider habe ich den Bericht nicht rechtzeitig bis heute mittag geschafft, weil ich vormittags beim Arzt saß. Mein Bein schmerzt immer noch höllisch, da das Hämatom nicht abfließen kann und mein Bein geschwollen ist - prall gefüllt sozusagen. Jetzt bin ich von der Arbeit zurück und geb Gas...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #26 am: 02. Juni 2016, 21:49:08 »
Hallo Andrea,

habs jetzt auch endlich geschafft euch hinterher zu fahren.  8)

Erst diese Dramen vorm Urlaub und jetzt noch das im Urlaub , ohje der arme Heiko  :knuddel:

Naja, immerhin kann ich jetzt sagen, dass ich mal auf der Zugspitze war. Aber es schreit nicht gerade nach Wiederholung, zumindest nicht zu diesem Preis.

uff, die Preise werden ja immer heftiger  :o Da sind wir auch froh, dass wir das Ziel schon abgeharkt haben

Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #27 am: 02. Juni 2016, 22:26:54 »
Hallo Andrea,

Zitat
Sönke, fahrt hin!

Hallo,

so kurzes Update !

Wir haben uns entschlossen wie geplant kommende Nacht zu starten. Wir haben ja eh einen Puffertag und übernachten in der Nähe von Ellwangen.
Und Paula, ja ab Dienstag soll es ein wenig besser werden, darauf hoffen wir ! :-[

Andrea

Zitat
Ich hoffe, ihr schaut noch mal rein, bevor ihr entscheidet, denn es gibt ja noch den Bericht von der Partnachklamm.

Gemacht!! ;D  Ja, den schaue ich mir dann morgen Abend gerne an, denn die Partnachklamm haben wir auch in unserer Planung. Und da wird man ja eh nass, egal ob es regnet oder von der Klamm ! ;) ;D

Ich melde mich dann morgen auch mal in der Rubrik "Grüsse", denn das ist dein Bericht hier, Andrea. Das wars dann auch mit Off Topic !

LG und bis morgen Sönke




Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #28 am: 02. Juni 2016, 22:37:29 »
Ich bin total platt, habe die Bilder bereits herausgesucht und auch schon angefangen zu texten. Aber mir fallen die Augen zu. Ich hoffe, ihr habt unterwegs Internet, denn heute schaffe ich es definitiv nicht mehr. Tut mir sehr leid.

Nur noch eine Sache: Nehmt Tammy nicht mit in die Klamm. Dort ist es voll und dunkel. Ich hätte beinahe den einen oder anderen kleinen Hund getreten, weil ich ihn nicht gesehen habe. Mir taten die Tiere und auch die kleinen Kinder dort leid, denn das war bestimmt ein Spießrutenlauf für sie. Oder habt ihr ein Tragesystem wie in der Amazon-Werbung?  ;)

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #29 am: 02. Juni 2016, 22:58:35 »
Hi Sönke,
wenn ihr von der österreichischen Seite auf die Zugspitze hochfahrt ist es kürzer und etwas billiger.
Ich fand's klasse oben und hatte Gänsehaut trotz sonnigstem Wetter. Also einfach ausprobieren...
Neben Partnachklamm würde ich auch die Leutaschklamm mit dem neuen EU-finanzierten Höhenweg durch die Klamm ins Programm nehmen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.