Autor Thema: XL-Tours mal kurz in den Bergen  (Gelesen 37067 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #30 am: 03. Juni 2016, 00:15:50 »

Neben Partnachklamm würde ich auch die Leutaschklamm mit dem neuen EU-finanzierten Höhenweg durch die Klamm ins Programm nehmen.

Horst, das interessiert mich auch! Wo fährt man da hin bzw. von wo geht man los? Gibt's eine Webseite oder so?
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #31 am: 03. Juni 2016, 13:13:57 »
Samstag, 28. Mai 2016

Gestern Abend hatte es noch Gewitter und Regenschauer gegeben, aber nicht schlimm. Und heute Morgen sieht es erst mal so lala aus. Wir bleiben also etwas länger liegen und gehen erst  gegen 9Uhr zum Frühstück. Uns begrüßt die Wirtin und sie versorgt uns direkt mit Kaffee und Tee. Am Buffet stellen wir fest, dass das eine Pärchen, das seinen festen Tisch in der Ecke reserviert hat, das komplette Rührei gebunkert hat. Heiko war etwas enttäuscht und ich fragte die Wirtin, ob es denn noch welches geben würde. Es sei in Vorbereitung. Kurz vor uns waren 3 Senioren zum Frühstück erschienen, die meinten, kein anderer wolle noch an das kleine Buffet und ließen sich ordentlich Zeit. Es wurde genommen und doch wieder weggelegt, mit den Gabeln die komplette Wurst und der Käse umgewälzt. Wie nett! Ach, Orangensaft noch dazu. Und was ist das? Mensch, sieht man doch: Milch!!! Wir hatten mehrere Minuten kaum eine Chance an das  Buffet zu kommen…

Diese Herrschaften besitzen scheinbar auch einen Schwerbehindertenausweis und mit diesem bekommt man die Kurtaxe erstattet. Der eine fragte die Wirtin danach. Er bekam eine Antwort, die er nicht gelten ließ, denn die Erstattung (oder die Befreiung?) müsse er selbst im Ort beantragen. Den Weg dorthin erklärte die Wirtin geduldig. Aber die anderen Pensionen hätten das immer übernommen! Ja, aber seit diesem Jahr ginge das nicht mehr. Also bei den anderen Pensionen hätten sie nicht so ein Problem gehabt! Ja, das läge aber nicht an ihr, sondern an der neuen Verordnung. Das ging eine Weile so und das Ende vom Lied ist, dass die Wirtin den Ausweis in die Hand gedrückt bekam und vermutlich ist sie wegen dieser 2 Euro am Tag zur Verwaltung gefahren. Nette Gäste hat sie! Und dann kam ausgerechnet ich noch an und wollte ihr einen Joghurt  mit Schimmelfleck in die Hand drücken. Ihre Reaktion war eher unpassend und sie ließ mich mit dem Joghurt stehen. Klar, sie kann nix dafür, aber ich auch nicht und ich meinte es auch nur gut. Hätte ja sein können, dass die ganze Charge verdorben ist.

Irgendwann war wieder Rührei da und wir frühstückten wieder ausgiebig. Wir fragten die Wirtin, die eigentlich die ganze Zeit von der Seniorentruppe (Eigentlich nur von dem einen mit dem Ausweis) belagert wurde, wie das denn mit der Partnachklamm aussehen würde. Wir hätten gelesen, dass es dort Kutschfahrten gäbe. Ja, die fahren im Skistadion ständig los bis kurz vor die Klamm. Wir bräuchten also nur im Bus zum Stadion fahren (hält in der Nähe der Pension), dort in die Kutsche zu steigen und dann wären wir auch schon da. Parkplätze direkt an der Klamm gibt es nämlich nicht. Natürlich würde die Kutsche extra kosten.

Heiko fand das gut, dass er sich diesen Kilometer oder zwei Fußweg sparen konnte und natürlich fuhren wir mit dem Wagen und nicht mit dem Bus zum Olympia  Skistadion. Der Parkplatz dort war schon gut gefüllt, die Klamm öffnet, glaube ich, auch schon um 8 Uhr. Jetzt war es bereits 10 Uhr durch. Aber wir fanden problemlos einen Platz und zogen für 2,50€ ein Tagesparkticket. Wir gingen ins Stadion. Ich hatte ja noch nie eine Skisprungschanze gesehen – außer im Fernsehen natürlich. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da oben nur auf zwei Bretter stehe und dann da runter soll… auch die Auslaufzone fand ich reichlich kurz. Heiko kannte das alles schon. Er war sogar vor ein paar Jahren schon einmal oben an der Schanze. Wobei ein paar Jahre untertrieben ist, denn es war als Kind.




Was wir hier aber nicht fanden, waren die Kutschen. So verließen wir das Stadion auf der anderen Seite wieder, wo auch die anderen Leute hingingen. Aber auch da waren keine Kutschen zu sehen. Aber die Haltestelle. Immerhin. Aber da gab es keinerlei Information über irgendwelche Abfahrtszeiten und ganz offensichtlich waren wir auch die einzigen, die sich dafür interessierten. Alle anderen gingen weiter.

Heikos Laune sank rapide. Was erzählen die für einen Sch…! Von wegen, die Kutschen würden hier ständig fahren. Hier sieht man nicht einmal Spuren davon, dass heute überhaupt schon eine gefahren ist! (An der Haltestelle war eine Pfütze und aus der führten keine Reifenspuren weg und auch Hinterlassenschaften der Pferde waren nicht zu entdecken). Heiko machte sich auf den Weg. Ich weiß, wie ungern er läuft und ich schlug ihm vor, wieder umzukehren. Nee, jetzt blieb er stur. Da ich Bilder für meine Webseite machen wollte, blieb ich öfters ein wenig zurück. Er wartete jedes  Mal, aber da ich eh  schneller gehe als er, sagte ich ihm, er solle ruhig weitergehen, ich würde ihn einholen. Das klappte auch ein paar Mal.




Aber dann machte ich scheinbar doch zu viele Bilder bzw. ließ mir zu viel Zeit dabei und er hatte schon die Klamm erreicht und den Eintritt bezahlt. Natürlich nur für sich. Blöd war nur, dass ich eine Ermäßigungskarte dabei hatte und er nicht. Na, egal, es ging ja nur um 50 Cent. Er war immer noch schlecht gelaunt. Dann ging es in die Klamm hinein. Der Weg war recht schmal und es kamen ja auch Leute entgegen. Eine Gruppe junger Menschen wollte ein Video drehen, wie sie als Gruppe durch die Klamm joggen. Zumindest sah das so aus. Das hatte zur Folge, dass sie immer Platz da und so weiter riefen und alle zu springen hatten. Beim ersten Mal haben wir noch Platz gemacht, aber als sie zurückkamen, hat Heiko sie auflaufen lassen. Da stand er wie ein Berg. Er sah es nicht ein, warum alle sich nach der Truppe richten mussten und die eine sogar vor Schreck beinahe ihre Kamera in die Klamm fallen lassen hat. Solche Rücksichtslosigkeit nervt ihn und das bei seiner momentanen Laune sowieso. Ehrlich gesagt verstehe auch ich nicht, warum man so etwas durchziehen muss, wenn die Klamm voll von Leuten ist. 1-2 Stunden eher wäre das sicher besser realisierbar gewesen.

Als die Jogger dann weg waren, genossen auch wir die Klamm und machten reichlich Bilder. Manchmal musste man ein wenig warten, bis der vor einem sein Bild gemacht hatte, aber das war alles okay. Die Partnach rauschte wild dahin und führte aufgrund des Regens vom Abend und in der Nacht vielleicht auch etwas mehr Wasser. Es war ziemlich dunkel und es stand dort auch ein Warnhinweis, dass die Deckenhöhe teilweise unter 1,75 m liegt. Irgendwie ging ich deswegen die ganze Zeit geduckt.







Trotzdem fand ich es toll hier und es kamen uns nur wenige Leute entgegen. Aber man merkte schon, dass es immer voller wurde und uns so einige Leute überholten während wir Bilder machten.





So ging es immer weiter und eigentlich immer total eben. Dann aber ging es plötzlich etwas hinauf, was durch so eine Art Stufen erleichtert wurde.




Plötzlich meinte Heiko, dass er frieren würde. Okay, wir waren beide nicht mehr trocken, aber ich fror nicht. Allerdings hatte Heiko deutlich mehr Bilder gemacht bei denen er durch den „Regenvorhang“ griff, denn überall tropfte es.  In diesem Moment kam uns ein Pärchen entgegen, das gestern mit uns im Zug hinten gestanden hat. Witzig. Tausende von Leuten und man trifft sich einfach so wieder. Sie meinten, es sei nicht mehr weit und dass da noch schöne Wanderwege da oben seien. Heiko wollte aber lieber umkehren und in trockene Klamotten kommen, bevor er sich noch eine Erkältung zuzieht.

Also zurück.  Und das war gar nicht so einfach, denn es war sehr voll. Wir quetschten uns an der Wand entlang, mussten andere passieren lassen. Kleine Kinder wurden an uns vorbei gepresst, kleine Hunde total orientierungslos.  Den Rückweg fand ich fürchterlich.

Dann aber verließen wir die Klamm und siehe da: Die Kutschen waren da! Keine Frage, wir würden zurück fahren. Schon stieg Heikos Laune. 4 Euro kostete die Fahrt pro Person und Heiko gab 10 Euro. Schließlich hatten wir ja keine Möhren oder Äpfel für die Pferde dabei! Gemütlich ging es zurück und ich war verwundert, dass auch Heiko die Fahrt genoss. Er meinte nur, dass Kutschfahrten ihm nichts ausmachen würden im Vergleich zu Bussen oder Zügen. Okay, muss ich nicht verstehen. Aber ich freute mich, dass es ihm besser ging.


Der Kutscher erzählte dann, dass es sich früh nicht lohnen würde mit den Kutschfahrten, weil er dann immer leer zurück müsste. Deswegen fängt er erst später an. Und er erzählte auch, dass es viele Probleme mit den Touristen gäbe, die meinten, man könne direkt an der Klamm parken, weil die Navis sie bis dorthin lotsten. Und die Stadt stellt einfach keine Hinweisschilder auf. Und so hielt auch heute der Kutscher ein paarmal an, um den Leuten mitzuteilen, dass es dort hinten keine Parkmöglichkeit gäbe.

Außerdem hätten die Leute dort schon Schilder auf Arabisch malen lassen, weil seit einigen Jahren viel arabische Gäste dort seien und die deutschen Schilder nicht lesen könnten. Auch hier gäbe es keinerlei Unterstützung der Stadt.  Probleme wie überall mit der Verwaltung. Unkompliziertes Handeln Fehlanzeige.

Kurze Zeit später war die erste Kutschfahrt meines Lebens vorbei. Das war mal eine ganz neue Art des „Reisens“ und mir hat es gefallen.

Anschließend ging es zurück, nicht ohne einen Zwischenhalt bei Lidl, wo wir uns einen Mittagssnack holten. Den verspeisten wir anschließend und dann war wieder Schonung und Entspannung angesagt. Meine Prellungen verhielten sich zum Glück weiterhin verhältnismäßig ruhig und das sollte bitte auch so bleiben. Also nutzte ich den Nachmittag zum Lesen. Zwischendurch regnete es mal leicht, aber von den angekündigten Unwettern war wieder nichts zu bemerken. Sollte mir recht sein.

Wir hatten den Tisch im Jeffrey´s zwar erst für 19 Uhr bestellt, aber wir gingen schon früher los. Es war nicht viel los dort und wir nahmen draußen Platz. Der Wirt begrüßte uns erfreut mit Handschlag persönlich und wir bestellten beide wieder ein Radler, Heiko eine Cheeseburger und Pommes und ich einen Veggieburger mit Süßkartoffelchips. Zügig wurde das Bier gebracht und auch die Burger brauchten nicht lange. Serviert wurde das Essen auf einem Holzscheit, die Pommes bzw. die Chips in kleinen Frittierkörben. Sehr schön gemacht. Mein Veggieburger war auch mal was ungewöhnliches, denn sonst gab es immer einen Gemüsepatty. Hier aber war das Brötchen (die hier selbstgemacht werden!) mit verschiedenem Gemüse belegt. Alles super lecker.

Da wirklich wenig los war, kam der Wirt an unseren Tisch und fragte, ob er sich setzen dürfte. Na klar. Er war aus Solingen, hat in Bayern aber Koch gelernt. Dann war er viele Jahre Koch auf einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff. Dann ist er ein halbes Jahr durch die USA getourt. Seine persönlichen Highlights waren die Key West, New Orleans und natürlich Las Vegas. Hier der Link zum Lokal, wir haben draußen gesessen: http://www.jeffreys-gap.de/

Wir unterhielten uns noch über alles mögliche  und irgendwann verabschiedeten wir uns.  Wir gingen zurück und machten uns ans packen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #32 am: 03. Juni 2016, 18:03:15 »
Hi Paula,

üblicherweise ist der Ausgangspunkt Mittenwald.
Ich bin die Straße hinüber nach Österreich Richtung Leutasch gefahren und habe das Auto nach 2-3 km an einer Stelle der Straße die Zugang zum "Höhenweg" hat abgestellt.
http://www.mtb-mittenwald.de/hike/wandern-leutaschklamm.asp
Fand die Klamm durch den Blick von oben eine spektakuläre Ergänzung zur tollen Partnachklamm.
Wobei da wie Andrea schon schreibt - gerne was los ist.
So jetzt weiter mit Andrea's Bericht.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #33 am: 03. Juni 2016, 22:47:42 »

http://www.mtb-mittenwald.de/hike/wandern-leutaschklamm.asp

danke Horst, da werde ich auch mal hingehen.

Andrea: ihr habt ja richtig viel Wasser in der Klamm gehabt. Ich glaube so früh im Jahr war ich da noch nicht, ich bin eigentlich noch nie richtig nass geworden dort. Und am Samstag an einem verlängerten Wochenende ist natürlich besonders viel los. Alleine ist man da nie aber an richtiges Gedränge kann ich mich auch nicht erinnern. Eine Stirnlampe ist bestimmt hilfreich, aber die vergesse ich auch jedes Mal, wo ich deinen Bericht gelesen haben ist mir das wieder eingefallen.
Gut dass deine Knie soweit durchgehalten haben, ich finde die Partnachklamm muss man einfach gesehen haben wenn man in Garmisch ist.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #34 am: 03. Juni 2016, 22:55:08 »
Hi,

jetzt find ichs noch schader, dass die Partnach-Klamm damals im Herbst gesperrt war. Aber wir können ja nochmal wieder kommen.  8) Die Leutaschklamm sieht ja auch interessant aus, aber vor solch Gitterrost-Treppen und -brücken graust es mir  :schreck:

So eine Kutsche am Schluss einer Wanderung hab ich mir das ein oder andere Mal auch gewünscht  ;D
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #35 am: 04. Juni 2016, 09:05:52 »
Auch hier habe ich wieder nachgelesen  :)

Ich finde es sehr aufschlussreich, wie man als Mensch mit Höhenangst reagieren kann. Es gibt das so unterschiedliche Ausprägungen und Formen. Peter fährt z.B. kein Riesenrad und am Horseshoe Bend hat er die Coloradoschleife auch nicht gesehen, nur später auf den Bildern, aber Seilbahn fahren macht ihm z.B. gar nichts aus. Toll, dass Heiko trotzdem mit auf die Zugspitze gekommen ist, nur schade, dass ihr den Ausflug dann nicht richtig genießen konntet.

Die Partnachklamm möchte ich auch gerne einmal sehen, die Bilder gefallen mir gut  :)

Das man an relativ leicht zugänglichen Highlights mit vielen Menschen rechnen muss, gehört für mich überall mittlerweile dazu und ich versuche sie für mich auszublenden - wird nur schwierig wenn es so Aktionen wie die filmenden "Jogger" oder sehr laute Leute sind. Also die rücksichtslosen sind die, die mich richtig nerven!

Das Abendessen war ja nur ein wenig "bayrisch"  ;)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #36 am: 04. Juni 2016, 09:45:50 »
 :respekt: für Heiko mit Höhenangst hoch bis zur Zugspitze.

Die Partnachklamm ist auch im Winter toll! Und da ist dann auch nichts viel - bis zu gar nichts los  ;D

             

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #37 am: 04. Juni 2016, 15:45:01 »
104 Euronen für die Zugspitzfahrt  :schreck:. Da meckere ich in Zukunft nie mehr über die Preise der Matterhornbahn.

Da hattet ihr mal wieder das absolute Abenteuer auf diesem Kurztrip in die Berge.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #38 am: 04. Juni 2016, 21:50:25 »
Hallo Andrea,

manno, nicht mal ein Frühstück oder eine Kutschfahrt läuft bei Euch rund. :(

Die Bilder der Partnachklamm finde ich supi, das ist genau unser Ding.
Du hattest es ja schon vorher erwähnt, dass wir Tammy lieber nicht mit dorthin nehmen sollten, weil zu eng und rutschig.
Das haben wir jetzt leider desöfteren gelesen.
So gross ist Tammy ja nicht und so eine Tragehalterung wie in dem Video (wie süß) haben wir nicht.
Meinst du wir können sie tragen ? Wie lang sind denn ungefähr diese dunklen und engen Abschnitte ?

Beim Essen gehen seid ihr ja genauso konservativ wie wir  ;) ;D
Statt Bayerische Spezialitäten gibt es Cheeseburger und Veggieburger (okay, den gibt es bei uns nicht), aber Heiko's Essen hätten wir wohl auch bestellt ! ;)

Okay, hoffe Eure Rückreise ist ohne besondere Vorkommnisse von statten gegangen, oder etwa nicht ?

Liebe Grüsse aus Grainau

Sönke

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #39 am: 04. Juni 2016, 22:15:20 »
Och naja, die Kutschfahrt war ziemlich okay. Da gab´s nichts zu meckern, wenn man weiß, dass sie früher am Morgen noch nicht fahren  ;)

Bzgl. Tammy kann ich dir schlecht einen Rat geben, tragen kannst du sie vielleicht. Aber der Weg ist eigentlich immer so schmal, dass nur 2 Leute aneinander vorbeikommen. Und wenn´s dann so voll wird wie bei uns, ist das sicher auch nicht lustig. Vielleicht solltet ihr wochentags und etwas früher am Morgen gehen. Dann geht´s bestimmt. Die machen ja um 8 Uhr auf und wenn ihr dann gleich da seid... Ich empfand es ja auch erst auf dem Rückweg als voll.

Also ich weiß gar nicht, was ihr alle an unserem Essen auszusetzen habt. Gefrühstückt wurde in der Pension und das wurde von Bayern serviert. Und Fleischpflanzerl und Knödel sind doch auch bayrisch? Naja und der Käse und das Fleisch von Heikos Burger stammt sicher von bayrischen Kühen und die Pommes von bayrischen Kartoffeln  ;) Ach ja, ich hatte zwischendurch auch ein paar Brezn vom Lidl  ;D

Ilona, vielleicht sollten wir uns umbenennen in Drama-Tours, aber ich weiß nicht, ob Sönke und Mike da vielleicht schon die Namensrechte haben  ;) Oder wir 4 (5) müssen zusammen verreisen. Dann wird bestimmt alles gut!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #40 am: 05. Juni 2016, 08:22:13 »
Sonntag, 29. Mai 2016

Vom heutigen Tag gibt´s nicht viel zu berichten. Wir standen zeitig auf und pünktlich um halb 8 ging ich zum Frühstück. Heiko wollte nicht, er frühstückt normalerweise zu Hause auch nicht. Er kontrollierte zwischenzeitlich das Auto, denn bei so einem alten Schätzchen muss man schon regelmäßig die Flüssigkeitsstände prüfen. Dann wurde der Rest gepackt und ich brachte den Schlüssel in den Frühstücksraum. Gerade noch rechtzeitig um mitzubekommen, wie die Wirtin den Senioren den O-Saft an den Tisch brachte. Oh, wie schrecklich manche Leute doch sind...

Ich gab ihr den Schlüssel und wir sprachen kurz miteinander. Als sie von unserem Tagesziel hörte, fragte sie, ob wir denn eine Thermoskanne oder so dabei hätten, die sie uns mit Kaffee befüllen könne oder ob wir sonst auch genug Verpflegung hätten. Das war ja ganz lieb, aber wir waren bestens versorgt.

Dann ging´s auf die Bahn, tanken brauchten wir noch nicht. Auf der Strecke zur A7 in Österreich ist noch eine Hängebrücke ausgeschildert, die ich ja gerne gesehen hätte. Und das tat ich auch, denn sie überspannte die Straße, auf der wir fuhren, in enormer Höhe. Ich konnte ganz klein dort oben die Fußgänger sehen. Also da hätte ja Lust drauf gehabt, mal zu testen, wie es mit meiner Grenze bzgl Höhe steht. Denn das war wirklich seh hoch. (Gerade mal gesucht und gefunden: http://www.highline179.com/die-bruecke/ Für Sönke: Da seht auch was von Sperrung der Straße jetzt im Juni!) ) Aber wir rechneten am heutigen Sonntag mit viel Rückreiseverkehr und entsprechend langer Heimfahrt und deswegen verkniff ich mir die Bitte, dort doch mal vorbeizuschauen. Ich hätte sowieso allein gehen müssen.

Wieder mit zwei Stopps und wieder mit Stau zwischen Memmingen und Füssen kamen wir schon nach 6 Stunden zu Hause an.

Danke, dass ihr uns auf den Kurztrip begleitet habt!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #41 am: 05. Juni 2016, 10:47:38 »
 :danke: für den Kurzreisebericht, Andrea.

Ich hoffe doch, dass wir auch mal einen Bericht von euch lesen dürfen, bei dem alles rund läuft.

Mit Sönke und Mike zu verreisen  :floet:, würde ich mir gut überlegen, denn dann kommt noch der Regen dazu  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #42 am: 05. Juni 2016, 11:26:25 »
http://www.highline179.com/die-bruecke/

Auf de Brücke war ich schon  ;D
Ein Schulfreund von Josef ist letztes Jahr nach Reutte gezogen und wir haben in dort besucht. Er hat uns über die Brücke geführt. Die kostet übrigens Eintritt: 8€. Sie schwankt schon ziemlich wenn viele Leute drauf sind, aber die Seitenwände sind schulterhoch, runterfallen unmöglich.  An einem Ende der Brücke - also auf einem der beiden Hügel zwischen denen sie gespannt ist -ist eine alte Burg die man besichtigen kann. Von der Brücke hat man einen tollen Blick ins Tal, also wenn man in Reutte ist lohnt sich das unbedingt.
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #43 am: 05. Juni 2016, 14:25:46 »
Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen auf eure Reise. Insgesamt war es passend zur Bergwelt eine Reise mit Höhen und Tiefen, aber nachdem es ja erst so aussah, als könntet ihr vielleicht gar nicht fahren, finde ich es toll, dass ihr das geplante Programm mehr oder weniger doch wie geplant machen konntet.

Ich kann mich Ilona nur anschließen und drücke die Daumen, dass bei der nächsten Reise alles rund und entspannt läuft!  :)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: XL-Tours mal kurz in den Bergen
« Antwort #44 am: 05. Juni 2016, 14:52:14 »
Ich finde es auch schön, dass ihr die Region nun doch einmal kennen lernen konntet und es bleibt Euch wirklich zu wünschen, dass es beim nächsten mal gesundheitlich besser läuft.  :)
Danke für den Kurzbericht!
Noch ein kleiner Tipp - Franken und die fränkische Schweiz ist auch recht nett, es gibt einiges zu sehen und die Hügelchen sind auch nicht ganz so hoch für jemanden mit Höhen-Problemen, dazu auf dem Land noch so was wie Vorkriegspreise. Vielleicht wäre das ja auch mal was.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.