Allgemeines > Reiseberichte

4 Tage in Berlin

(1/10) > >>

Paula:
Hallo Leute,

ihr habt mir ja viele Tipps für meinen Trip nach Berlin gegeben und nun will ich euch erzählen was draus geworden ist  :)

letzten Donnerstag ging es los, ich hatte einen Flug für 19:30 Uhr gebucht, hatte also nach der Arbeit Zeit gemütlich zum Flughafen zu fahren. Tagsüber war das Wetter in München ganz gut, gegen Nachmittag wurde es aber schlechter und es gab sogar eine Tornadowarnung. Als ich im Bus saß fing es zu regnen an  >:(

Der Flieger war leider eine halbe Stunde verspätet, Grund war das schlechte Wetter. Der Flug war ausgesprochen bumpy, Service war nicht möglich. Ich saß ziemlich weit hinten in der Maschine und als es kurzfristig etwas ruhiger war habe ich es als erste auf die Toilette geschafft, aber fast nicht mehr zurück, denn da fingen die Turbulenzen wieder an. Muss lustig ausgesehen haben wie ich in der WC-Kabine schwankend versucht habe die Hose wieder anzuziehen, hat zum Glück niemand gesehen   ;) und ich habe es schließlich wieder auf den Sitz geschafft. Kurz vor Berlin wurde das Wetter gut und man konnte die Sonne an den Häuserwänden sehen  :thumb: Gelandet sind wir dann um 21 Uhr in Tegel, die Lufthansa Crew hat sich mehrfach entschuldigt für den fehlenden Service und dafür durften wir uns beim Aussteigen aus dem Chipsvorrat bedienen.

Für die Fahrt zum Hotel am Potsdamer Platz habe ich mich auf euren Tipp hin fürs Taxi entschieden. Wegen der Verspätung hätte ich das sowieso gemacht denn grade als wir gelandet waren fing das Polenspiel an. Der Flughafen ist ja klein, binnen Minuten war ich am Gepäckband und der Koffer kam sofort, Blick nach draußen: ja da stehen die Taxis. Und 100 andere Reisende die die gleiche Idee hatten  >:( so eine Schlange habe ich noch nie an einem Taxistand gesehen, okay ich fahre aber auch so gut wie nie Taxi (in München verbietet sich das von selbst bei einem Fahrpreis von 70-80 € für die Fahrt zum Flughafen). Da waren sogar zwei Flughafenangestellte als Einweiser für die Taxis, damit es keinen Streit gibt, das war auch nötig, aber die Vordrängler wurden von den Aufpassern energisch zurück in die Schlange geschickt. Trotzdem hat es eine Viertelstunde gedauert, obwohl ständig Taxis vorfuhren. Der Taxifahrer meinte dass ich noch Glück gehabt habe, denn um halb 10 fängt das Fastenbrechen an und da machen viele Fahrer Feierabend. Die Fahrt hat 24,60 € gekostet also 26 mit Trinkgeld, das fand ich okay.
Pünktlich zur Halbzeit war ich im Hotel: Grimms Hotel am Potsdamer Platz wo mich mein Freund schon erwartet hat, er war schon morgens geflogen.

Das Hotel ist erst vor einem Jahr eröffnet worden und das Motto ist: Grimms Märchen (klar). Wir hatten ein Dornröschen Zimmer im zweiten Stock, wirklich sehr nett

Mein Freund besorgte uns an der Hotelbar zwei Franziskaner Weißbier, ich steuerte die Lufthansa Chips bei und so saßen wir vor dem größten Fernseher den wir je in einem Hotelzimmer hatten (mindestens 1 Meter Diagonale) und schauten die zweite Halbzeit des Spiels.

der Brüller war es jetzt nicht aber richtig schlecht ja auch nicht, es gibt schlimmeres als ein 0:0. Ab morgen muss mein Freund 2 Tage zu einer Schulung und ich darf allein durch Berlin tigern...

Silke:
Ich bin gespannt, was du gesehen hast und wie es dir gefallen hat.

Andrea:
Ach, ich dachte, es gäbe gar keinen Bericht. Umso größer meine Freude nun, dass du uns doch deine Eindrücke schildern wirst. Mein letzter Besuch dort ist ewig her und rund um den Reichstag war noch Baustelle. Und zur Loveparade (1999?) war ich auch mal da. alles andere ist noch viel länger her, da musste man noch über die Grenze...

Paula:
ich war 2004 zum ersten und einzigen Mal in Berlin und ich war auch ganz gespannt was sich verändert hat! Ich wollte eigentlich gar nicht viel fotografieren und dachte ein Bericht lohnt sich gar nicht, da war ich nach 4 Tagen aber anderer Meinung  :)

Birgit:
Bei dem Thema 'Dornröschen' und den Fotos vom Zimmer hatte ich bei dem Badezimmerbild die Assoziation, dass auf der Klobrille ein Dornenzweig-Motiv sein müsste. Aber das Zimmer ist ja nun gar nicht altertümlich oder verkitscht, und auf den Dornenzweig an besagter Stelle konntet ihr sicher gut verzichten ;)

Dann wünsche ich dir viel Spaß in Berlin, das dir ja fast schon Angst gemacht hat. Ich hoffe, ihr konntet euch davon überzeugen, dass ihr in einer modernen und sicheren Metropole in einem westlichen Land seid? :P :P :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln