Allgemeines > Reiseberichte

4 Tage in Berlin

<< < (3/10) > >>

Ilona:
Das Hotel gefällt mir gut *Daumen hoch Smiley*.

Museen sind jetzt nicht so mein Ding, aber die Dino-Skelette hätten mich schon interessiert.

Hatte dein Freund morgens auch schon so einen bumpy flight oder hatte es nur dich erwischt?

MisterB:
Besserwissermodus an
  Der Dino heißt Tristan Otto
Besserwissermodus aus  8)

und nein ...ich habe ihn leider noch nicht gesehen. Habe nur über ihn gelesen.

Das ist das am besten erhaltene Skelett eines TRex weltweit. Knapp 50% der Knochen sind original, der Rest wurde ergänzt.
Am wichtigsten ist, der Schädel ist nahezu komplett.

Funfact :
Der Kopf ist in einer extra Vitrine ausgestellt, der Kopf am Skelett ist eine Nachbildung.
Der Kopf wiegt alleine ca. 180 Kilo und war zu schwer für eine "schwebende Installation" mitsamt des Skelettes. Daher hat man mit modernen Methoden den Schädel vermessen und mittels 3D Druck einen neuen Schädel aus leichterem Material "gedruckt".

Der Dino ist noch ca. 3 Jahre in Berlin zu sehen. Ob er dann in ein anderes Museum kommt oder zurück zum "Besitzer" weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Bernd

Ilona:
Ich dachte immer, die Susi vom Chicagoer Museum wäre der am besten erhaltene T-Rex.

soenke:
Hallo Paula,

auch wenn Berlin nun gar nicht meine Stadt ist, begleite auch ich Dich durch die Hauptstadt. Paar Kilometer sind bei Dir heute ja auch zusammengekommen.
Ich glaube, man unterschätzt solche Städtetouren, was das Kilometerlaufen angeht und schnell sind bestimmt mal 15-20km abgelaufen und man fällt Abends todmüde ins Bett. ;)

Statt der Museenbesuche hat mich die Merkel zum Staatsbesuch empfangen. Aber du konntest ja auch ohne mich Einiges entdecken wie das größte Dinosaurierskelett der Welt ! :D

LG Sönke

Silke:

--- Zitat von: Paula am 22. Juni 2016, 07:28:28 ---

--- Zitat von: Silke am 22. Juni 2016, 06:44:31 ---Naja, der Eindruck von modern endet ja schon bei der Landung auf unserem Dorfflughafen Tegel;)
Ich musste da am Sonntag einen Mietwagen abgeben, eine Ausschilderung war praktisch nicht vorhanden:'( Wenn ich den Flughafen nicht gut kennen würde, hätte ich den Wagen vermutlich nicht pünktlich abgegeben.

--- Ende Zitat ---
ja der Flughafen ist echt winzig. Bei der Abfertigung habe ich mich gefragt wo die Leute stehen oder warten sollen wenn es mal richtig voll wird, z.B. in den Ferien.

--- Ende Zitat ---

Die stehen dann da überall, es ist extrem voll, kaum ein Durchkommen. Man hat ja noch zusätzliche Terminals in Blechhütten und im Keller geschaffen.
Wir sind da letztens mal spät abends mit einer der letzten Maschinen angekommen, wurden im Keller abgefertigt, obwohl oben alles leer war, kahle Kellerräume, lange Schlange am einzigen Fahrstuhl. Da hast du das Gefühl, du landest irgendwo in einem Entwicklungsland und nicht in der Hauptstadt.

Das Neue Museum polarisiert sehr und es gab vor und in der Bauphase viele Diskussionen über die Art der Rekonstruktion. Aber die Befürworter der jetzigen Variante hatten wohl mehr zu sagen. Mir gefällt es nicht, ich hätte gern die wunderschöne alte Treppe wieder gehabt und die Einschusslöcher beseitigt. Aber das war vermutlich auch eine Geldfrage.

Über deine Aussage, dass ganz Berlin eine Baustelle ist, musste ich etwas schmunzeln. Wir kennen es nicht anders, das ist schon seit vielen Jahren so, es wird immer überall gebaut. Und oft leider völlig planlos, weil die Bezirke offensichtlich nicht wissen, was der Senat oder der Bund macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln