Autor Thema: Einbinden von Google Maps  (Gelesen 26087 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #15 am: 05. Juli 2016, 19:43:06 »
Super Rainer!  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #16 am: 05. Juli 2016, 19:54:37 »
Wie ich sagte:

Ganz sicher sogar, aber es braucht eben eine Weile. Danach werden wir das einzige Forum sein, wo man bequem Google Maps einfügen kann. ;)

Und es ist nicht auf Google beschränkt, wie Christoph auch schon herausgefunden hat. Möglicherweise können schlechte Menschen auch irgendwie Mist bauen mit dieser Möglichkeit, aber ich Vertraue da auf die Vernunft unserer Anwender.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #17 am: 05. Juli 2016, 23:38:49 »
Cool!
Das einzige Forum, wo das funktioniert ist es zwar nicht gerade (bei allen, die mit Burning Board laufen, kann man HTML pro Posting aktivieren oder deaktivieren). Aber dafür ist Deine Lösung noch komfortabler, weil ich HTML nur für die Karte aktivieren kann. Wenn es für das gesamte Posting aktiviert ist, muss ich nämlich z.B. auch mit <br> die Zeilenumbrüche manuell setzen, wen nicht alles ein Sermon ohne Absatz sein soll.

Sehr gut gemacht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #18 am: 10. Juli 2016, 10:48:45 »
Hallo Rainer,

heute funktionierte das direkte Einbetten der Karte leider nicht  :weissnicht:.




Ich habe deshalb im Post einen Link zur Karte gesetzt. Hat sich die HTML Funktion deaktviert? In einem anderen Forum klappte es nämlich wie gewohnt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #19 am: 10. Juli 2016, 11:13:35 »


Also meine Karte geht schon mal. Du hast einen relativ großen Link darin (Wegepunkte), mögicherweise fügt das Forenscript da Zeilenumbrüche ein? Das wäre natürlich ärgerlich.

In der Zwischenzeit habe ich Deinen Link mal übernommen und in ein HTML Dokument auf einem anderen Server und auch nicht im Forum getestet, da ist etwas kaputt, das liegt nicht hier am Forum. Hast Du ggf. die Google Maps Seite noch verlinkt, wo die Karte zu sehen ist?

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #20 am: 10. Juli 2016, 11:38:35 »
Wenn du in meinem Reisebericht auf den Tageslink klickst, kannst du da den benötigten Link aufrufen.

Der ist aber identisch, denn ich habe es zweimal probiert. Vielleicht liegt es doch an den vielen Wegpunkten.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #21 am: 10. Juli 2016, 12:12:34 »


Ich habe die Ursache gefunden, die liegt im Prinzip an dem Hochkomma im Begriff "Lion's Back". Google ersetzt in dem iframe dieses Hochkomma durch eine bestimmte Zeichenfolge, da wird aus dem Hochkomma diese sog. "Unicode" Darstellung gemacht: &#39;

Und das wird jetzt im Forum eingefügt. Das Forum erkennt nun das Hochkomma nicht (das ist ja nun "verschleiert"), aber nun sieht das Forum ein anderes ärgerliches Zeichen, welches in der HTML Welt eine Sonderrolle hat, nämlich das Kaufmanns-Und "&". Jetzt geht das Forenscript hin und macht aus diesem Kaufmanns-Und seinerseits einen längeren Ausdruck. Und last not least geht die ganze Anfrage wieder an Google Maps und der versteht es nicht mehr, das ist nicht das, was er erwartet.

Zwei Umgehungslösungen:

a) darauf achten, dass so ein Hochkomma gar nicht erst im Text steht. Das ist sowieso falsches Deutsch, aber das läßt sich leider nicht einfach vermeiden (wenn es mal passiert, passiert zum Glück selten), denn das kommt so aus Google Maps heraus und man hat als Anwender gar keine Möglichkeit, das zu beeinflussen. Man kann dann nur einen anderen Punkt wählen oder diesen Punkt weglassen.

b) wenn sich das zutraut, dann kann man auch hier Forum, nachdem man dieses iframe-Gedöns eingegeben hat und man weiß, da steht irgendwo etwas mit "Lion" (und danach dieser "Knös"), dann kann man (und das habe ich hier gemacht) auch mit dem Cursor dahin fahren und man ersetzt einfach die Zeichenkette &#38; wieder zurück durch ein einfaches Hochkommma (das ist auf der gleichen Taste wie der sog. Hash "#"). In Deinem Beitrag hier im Forum ist da aber schon das Script dazwischen gewesen, jetzt steht da nicht nur &#38;, sondern insgesamt steht da jetzt in voller Pracht dieser Text: Lion&#38;#39;s

Da müßte man jetzt den ganzen Quatsch vom & bis zu dem s wegmachen und dafür ein Hochkomma zwischen setzen, so dass nur noch "Lion's" da steht. Dann sollte es eigentlich wieder bei Google funktionieren. Wenn Du Dir das zutraust, versuche es mal selbst, ob Du es richtig geändert bekommst.

Eigentlich müßte ich im Forenscript die Stelle suchen, wo das verhunzt wird, aber wenn ich ehrlich bin, das ist mir im Moment viel zu viel Aufwand, dieser Fehler wird relativ selten bleiben und wenn wir eine Umgehungslösung wissen, reicht das vorläufig sicherlich aus. Wenn ich irgendwann Lust habe, gehe ich vielleicht auf die Suche und korrigiere das Forenscript, aber das ist krautig programmiert und das wird eine Weile dauern, bis ich die richtige Stelle finde.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #22 am: 10. Juli 2016, 18:57:06 »
Bei Tapatalk erscheinen eure Beispiele übrigens nicht. Da sieht man nur graue Balken.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #23 am: 10. Juli 2016, 19:27:06 »
Hätte ich auch nicht anders vermutet, das kann Tapatalk nicht. Bin ich aber ehrlich, ist mir egal. Und mehr noch: kann ich auch nicht ändern. Wenn es Dir fehlt, schreibe eine Email an das Tapatalk Team, das ist deren Baustelle, vielleicht kommt ja ein Fix.

Es wäre allerdings auch denkbar, dass das ein Problem von Google Maps ist, oder gar ein Browser Problem. Smartphones sind eben nicht vergleichbar mit Desktop Monitoren und da geht halt nicht alles. Was ja auch der Grund ist, warum es überhaupt Tapatalk gibt.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #24 am: 18. Juli 2016, 20:17:03 »
Ich verwende diesen Thread mal für eine Frage bezüglich Google Maps auf der eigenen Homepage einbinden:

Wie kann man Google Maps so beeinflussen, dass man entweder bevor man den iframe Code kopiert die gewünschte Zoomstufe fix einstellen oder danach eben den iframe-Code manipuliert so daß die gewünschte Zooeinstellung gleich bei Seitenaufruf voreingestellt ist?
Habe jetzt einiges was ich im Web gefunden habe ausprobiert - hat aber nix gebracht.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #25 am: 18. Juli 2016, 20:30:08 »
Wie kann man Google Maps so beeinflussen, dass man entweder bevor man den iframe Code kopiert die gewünschte Zoomstufe fix einstellen oder danach eben den iframe-Code manipuliert so daß die gewünschte Zooeinstellung gleich bei Seitenaufruf voreingestellt ist?

Du meinst jetzt nicht die Größe des Fensters, sondern wie "nah" oder "fern" die Karte angezeigt wird?

Soweit ich das kenne, wird die Zoomstufe übernommen, die man zuletzt vor dem Drücken der entsprechenden Knöpfe für die Einbettung auf seinem Monitor eingestellt hat. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht. Eine nachträgliche Korrektur ist mir nicht bekannt, aus der generierten URL ist auch keine Schnittstelle erkennbar, das ist kryptisches Zeug, was Google generiert.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #26 am: 18. Juli 2016, 20:39:00 »
Wie kann man Google Maps so beeinflussen, dass man entweder bevor man den iframe Code kopiert die gewünschte Zoomstufe fix einstellen oder danach eben den iframe-Code manipuliert so daß die gewünschte Zooeinstellung gleich bei Seitenaufruf voreingestellt ist?

Du meinst jetzt nicht die Größe des Fensters, sondern wie "nah" oder "fern" die Karte angezeigt wird?
Exakt.

Soweit ich das kenne, wird die Zoomstufe übernommen, die man zuletzt vor dem Drücken der entsprechenden Knöpfe für die Einbettung auf seinem Monitor eingestellt hat.
Leider nicht - da kommt egal was man vorher eingestellt hat immer die gleiche Zoomstufe.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #27 am: 18. Juli 2016, 20:45:25 »
Leider nicht - da kommt egal was man vorher eingestellt hat immer die gleiche Zoomstufe.

Ne, das kann ich nicht bestätigen. Hier zwei unterschiedliche Karten von unserem Wohnort, die zweite ist erheblich mehr eingezoomt als die erste:




Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #28 am: 18. Juli 2016, 21:52:19 »
Könnte das am Browser liegen?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #29 am: 18. Juli 2016, 22:01:49 »
Möglich wäre es, aber eigentlich glaube ich das nicht. Welchen Browser verwendest Du? Kannst ja probeweise Chrome nehmen, den gibt es ja für alle Betriebssysteme und mit dem habe ich die Karten eingebunden.

Was genau machst Du und wie machst Du es, kann ich auch mal Beispiele von Deinen Versuchen sehen? Last not least, wenn gar nichts anderes geht, sage mir welche Karte Du brauchst und ich binde sie ein.