Allgemeines > Reiseberichte

Südnorwegen Mai/Juni 2016 Ein ungewöhnlich schöner Frühsommer in Norwegen – oder

<< < (11/40) > >>

Rainer:
Das Geld wäre mir in diesem Fall egal, vor allem muss man auch so Zahlen wie "sechsfach" relativieren. Da ist die Übernachtung auch abgegolten, die muss man sonst in Dänemark verbringen. Und dazu 500km Strecke in Dänemark, das Thema hatten wir schon mal, es ist Selbstbetrug, da nur Sprit anzusetzen. Für die meisten Mittelklasse PKW kostet ein gefahrener Kilometer gut 30 Cent. Das sind also 150,-€ Fahrkosten plus Hotel.

Und dann nochmal vergleichen, die Fähre Kiel-Oslo inkl. PKW und Kabine kostet ca. 310,-€. Dagegen das Hotel plus Fahrtkosten, kommt sicherlich auch bei ca. 250,-€ aus. Plus Fährpassage. Und für 50,-€ tue ich mir die öde Fahrt nicht an und geniesse die Fähre durch den Fjord. Aber ich würde es auch machen, wenn das Verhältnis 6:1 wäre. Letztendlich ist der absolute Preis ausschlaggebend und der ist es mir in jedem Fall wert.

Rainer:

--- Zitat von: Andrea am 10. Juli 2016, 20:03:04 ---Und da Heiko auf einer Fähre eh nicht schlafen könnte, hätten wir auch sonst keinen Gewinn daran.

--- Ende Zitat ---

Habt Ihr das schon mal gemacht? Normalerweise, wenn nicht schwere See ist, dann ist das wie im Hotel. Das sind normale Kabinen und normale Betten und die riesigen Schiffe bewegen sich erst bei ziemlich unruhiger See. Das ist kein Unterschied zu Kreuzfahrtschiffen, auch da schläft man ganz normal in Betten. Das glaube ich ehrlich nicht, dass man da grundsätzlich nicht schlafen kann. Dann hat man das Problem auch in jedem Motel oder Hotel. Egal warum.

Andrea:
Bei mir ist es ehrlich gesagt 20 Jahre her und ich fand es mordsmäßig laut. Auch ein leichtes Schlingern habe ich gespürt. Bei Heiko ist das noch länger her, aber als wir mit der Fähre nach Dänemark gefahren sind (das war so etwa 2002 oder so), das bekam ihm überhaupt nicht. Mit der Syltfähre von Römö nach Sylt ging es gerade so -  mit Reisetabletten.

serendipity:

--- Zitat von: Rainer am 10. Juli 2016, 20:04:50 ---Das Geld wäre mir in diesem Fall egal, vor allem muss man auch so Zahlen wie "sechsfach" relativieren. Da ist die Übernachtung auch abgegolten, die muss man sonst in Dänemark verbringen. Und dazu 500km Strecke in Dänemark, das Thema hatten wir schon mal, es ist Selbstbetrug, da nur Sprit anzusetzen. Für die meisten Mittelklasse PKW kostet ein gefahrener Kilometer gut 30 Cent. Das sind also 150,-€ Fahrkosten plus Hotel.

Und dann nochmal vergleichen, die Fähre Kiel-Oslo inkl. PKW und Kabine kostet ca. 310,-€. Dagegen das Hotel plus Fahrtkosten, kommt sicherlich auch bei ca. 250,-€ aus. Plus Fährpassage. Und für 50,-€ tue ich mir die öde Fahrt nicht an und geniesse die Fähre durch den Fjord. Aber ich würde es auch machen, wenn das Verhältnis 6:1 wäre. Letztendlich ist der absolute Preis ausschlaggebend und der ist es mir in jedem Fall wert.

--- Ende Zitat ---

Also ich zahle 480 € für die einfache Fahrt in einer einfachen Kabine - ist eben Hochsaison.

Zudem eignet sich Oslo nicht so besonders, wenn du ganz im Süden mit deiner Tour starten willst und das wollte ich. Für die Fährüberfahrt Hirtshals-Kristiansand habe ich ca. 80 € bezahlt. Ich sehe die Anfahrt auch schon als "Urlaub", ich will Schloss Glücksburg sehen und Skagen soll laut Soenke auch nett sein  ;) - unterwegs schaue ich mit die Männer am Meer in Esberg an.

Rainer:

--- Zitat von: serendipity am 10. Juli 2016, 20:30:44 ---Also ich zahle 480 € für die einfache Fahrt in einer einfachen Kabine - ist eben Hochsaison.

--- Ende Zitat ---

Klar, da wird zugelangt, aber es bleibt dennoch "spannend".

--- Zitat von: serendipity am 10. Juli 2016, 20:30:44 ---Zudem eignet sich Oslo nicht so besonders, wenn du ganz im Süden mit deiner Tour starten willst und das wollte ich.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber individuell zu bewerten und im Prinzip das gleiche Thema, ob man nach Los Angeles fliegt oder nach Las Vegas. Da muss man eben die Tour anpassen, aber von Oslo aus kommt man auch nach Südnorwegen, aber nicht gleich die ersten Tage. Das wäre für mich kein Buchungskriterium, allenfalls ein Organisationskriterium.

--- Zitat von: serendipity am 10. Juli 2016, 20:30:44 ---Für die Fährüberfahrt Hirtshals-Kristiansand habe ich ca. 80 € bezahlt.

--- Ende Zitat ---

Plus eine Übernachtung in irgendeinem Hotel, es sei denn, man fährt durch die Nacht an, aber das ist für mich überhaupt keine Option mehr. Sagen wir 100,-€ für eine Hotelnacht. Und dann die 500km quer durch Dänemark, natürlich kann (und muss auch) man das als Urlaub ansehen, aber diesen Tag kann man ebenso in Norwegen verbringen und das ist ganz sicher auch Urlaub. Nehmen wir die genannten 150,-€ effektive Fahrtkosten, dann bist Du auch bei 150+100+80 = 330,-€ gesamt. Und diese 150,-€ Differenz auf 480€ sind es mir absolut wert, die Nachtpassage in der Kabine zu nehmen. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber so Aussagen wie "das kostet das Sechsfache" ist real nicht zu halten. Es kostet mehr, aber es ist auch bequemer. Insbesondere wird die Nacht (die Du verschläfst) benutzt, um das Ziel zu erreichen. Das ist genial aus meiner Sicht.

Natürlich akzeptiere und verstehe ich Deine persönliche Entscheidung (es war ja auch nur eine Frage, es hätte ja auch sein können, dass Dir diese Option gar nicht bekannt ist), aber unsere Entscheidung wäre ganz klar Kiel-Oslo.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln