Allgemeines > Reiseberichte

Südnorwegen Mai/Juni 2016 Ein ungewöhnlich schöner Frühsommer in Norwegen – oder

<< < (15/40) > >>

Silv:

--- Zitat von: stefunny am 11. Juli 2016, 12:10:08 ---
--- Zitat von: Andrea am 11. Juli 2016, 11:28:31 ---Wunderschön... Da rutscht Norwegen doch gleich mal wieder mehr ins Blickfeld. Danke für den Hinweis mit den engen Straßen -  wir hatten nämlich wirklich überlegt mit einem Womo hochzufahren. Gibt es denn keine passing places?

--- Ende Zitat ---

An einigen Straßen gibt es kaum Buchten, da muss man schon lange zurück fahren teils kurvig. Sonst gibt es diese immer, klar.

Die Hauptstraßen kann man alle mit dem Womo fahren (machen ja auch 1000) aber die ganz kleinen Straßen eher nicht, wenn es z.B in einen Ort geht ganz unten am Fjord wird es immer enger und es gibt keine Möglichkeit zum wenden, oder auf einigen Schotterstraßen geht es eher nicht, aber das ist ja in den USA auch so. (Es gibt dann auch immer Hinweis Schilder)

Grundsätzlich kann man wohl sehr gut mit dem Womo nach Norwegen fahren, vor allem wenn man es fahren kann.

--- Ende Zitat ---

Wir waren ja letztes Jahr mit dem VW-Bus und Gepäckanhänger unterwegs und hatten auch öfter mal Probleme. Einmal mussten wir ein ganzes Stück in einer Autoschlange zurückfahren, weil an einer Engstelle 2 WoMos oder LKWs (ich weiß es nicht mehr) nicht aneinander vorbeikamen. Das war nicht so toll. Mit einem großen WoMo wollte ich nicht unbedingt nach Norwegen. Mit dem VW-Bus geht's.

Rainer:
Wie ist eigentlich die Saison für Norwegen? Wenn man jetzt nicht im Hochsommer dahin fährt (und Ihr seid ja auch schon im Mai gefahren), weiß jemand, bis wann es noch halbwegs sinnvoll ist, im Spätsommer oder Herbst zu fahren? Ist Oktober noch akzeptabel, oder ist selbst September schon zu spät? Es wird wahrscheinlich sehr früh dunkel sein, wenn es in den Herbst geht, das muss ich alles noch herausfinden.

stefunny:

--- Zitat von: Silv am 11. Juli 2016, 13:10:42 ---
--- Zitat von: stefunny am 11. Juli 2016, 12:10:08 ---
--- Zitat von: Andrea am 11. Juli 2016, 11:28:31 ---Wunderschön... Da rutscht Norwegen doch gleich mal wieder mehr ins Blickfeld. Danke für den Hinweis mit den engen Straßen -  wir hatten nämlich wirklich überlegt mit einem Womo hochzufahren. Gibt es denn keine passing places?

--- Ende Zitat ---

An einigen Straßen gibt es kaum Buchten, da muss man schon lange zurück fahren teils kurvig. Sonst gibt es diese immer, klar.

Die Hauptstraßen kann man alle mit dem Womo fahren (machen ja auch 1000) aber die ganz kleinen Straßen eher nicht, wenn es z.B in einen Ort geht ganz unten am Fjord wird es immer enger und es gibt keine Möglichkeit zum wenden, oder auf einigen Schotterstraßen geht es eher nicht, aber das ist ja in den USA auch so. (Es gibt dann auch immer Hinweis Schilder)

Grundsätzlich kann man wohl sehr gut mit dem Womo nach Norwegen fahren, vor allem wenn man es fahren kann.

--- Ende Zitat ---

Wir waren ja letztes Jahr mit dem VW-Bus und Gepäckanhänger unterwegs und hatten auch öfter mal Probleme. Einmal mussten wir ein ganzes Stück in einer Autoschlange zurückfahren, weil an einer Engstelle 2 WoMos oder LKWs (ich weiß es nicht mehr) nicht aneinander vorbeikamen. Das war nicht so toll. Mit einem großen WoMo wollte ich nicht unbedingt nach Norwegen. Mit dem VW-Bus geht's.

--- Ende Zitat ---

So denke ich auch, aber die kleinen für 2 Personen das kappt schon, sind echt viel damit unterwegs.

stefunny:

--- Zitat von: Rainer am 11. Juli 2016, 13:19:33 ---Wie ist eigentlich die Saison für Norwegen? Wenn man jetzt nicht im Hochsommer dahin fährt (und Ihr seid ja auch schon im Mai gefahren), weiß jemand, bis wann es noch halbwegs sinnvoll ist, im Spätsommer oder Herbst zu fahren? Ist Oktober noch akzeptabel, oder ist selbst September schon zu spät? Es wird wahrscheinlich sehr früh dunkel sein, wenn es in den Herbst geht, das muss ich alles noch herausfinden.

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an wo man hin will. Ende Mai Bis Mitte Juni werden einige Straßen in den Bergen erst eröffnet, bei einigen hatten wir Glück, sie waren gerade ne Woche bevor wir kamen befahrbar. Also würde ich sagen Ende Mai bis Mitte Juni (Ferienbeginn in Norwegen) dann Anfang Sept. bis Mitte Oktober, da gilt dann wieder das selbe wie für Mai, einige Straßen können schon gesperrt sein. Eine Bekannte von mir fährt immer im September.

Wann es dunkel wird kann man ja rausfinden. September wird aber noch ok sein.

serendipity:
Ein weiterer toller Tag, den ich ähnlich beginnen werde. Die Wanderung zu den Brufjell-Höhlen werde ich gar nicht starten, der Abstieg wird doch als nicht ohne beschrieben und alleine ist mir das zu gefährlich, da muss man nur blöd umknicken und dann sitze ich da  :o
Die Häuser bei Helleren gefallen mir total gut  :thumb:

Ich werde die 44 bis Stavanger fahren, denn ich will mir die kleine Kirche am Meer bei Varhaug ansehen und vorher das Schiffswrack. Auch die Mündung des Ognaelva sieht interessant aus, so dass ich mir dort ein wenig die Füße vertreten möchte.

Vom Wetter her, hattet ihr aber wirklich Glück: kein Dauerregen und scheinbar annehmbare Temperaturen.

Wenn ich eure Zimmer- bzw. Hüttensuche so lese, bin ich froh alles vorgebucht zu haben, denn in der Ferienzeit wird es bestimmt noch um einiges voller und alleine macht Zimmer suchen wirklich keinen Spaß.

Das Utsikten Hotel sieht aber richtig toll aus und die Aussicht ist klasse!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln