Autor Thema: Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)  (Gelesen 9586 mal)

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)
« am: 16. September 2016, 11:48:38 »
Es gibt keinen Bericht hier, denn meine Bilder mit Signatur sind nicht erwünscht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)
« Antwort #1 am: 16. September 2016, 12:15:36 »
Schöne Idee, noch schnell einen Bericht von der Ostsee einzustellen! Lese ganz interessiert mit, denn so weit östlich kenne ich die Ostsee noch gar nicht. Eigentlich wird´s mal Zeit...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)
« Antwort #2 am: 16. September 2016, 13:03:33 »
Na, da häng ich mich doch gleich mit dran  :D
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)
« Antwort #3 am: 16. September 2016, 18:02:37 »
Da bin ich auch dabei - rund um Leipzig kenne ich mich ganz gut aus, in Mecklenburg-Vorpommern war ich noch nie. Meine Eltern waren vor kurzem dort unterwegs und waren auch beeindruckt von der Anzahl der Schlösser.



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)
« Antwort #4 am: 17. September 2016, 12:27:28 »
Du fotografierst relativ viele architektonische Objekte mit einem großen Weitwinkel und einem recht großen Azimuth (Winkel zur Horizontalen), das führt dann bei manchen Fotos zu extremen stürzenden Linien und schiefen "Türmen von Pisa".

Wenn das kein "gewolltes" Stilmittel ist (was sich aber auch schnell abnutzt), würde ich Dir empfehlen, die Fotos in der Einzelbildverarbeitung perspektivisch zu korrigieren, ich finde es zugegebenermaßen schon zu extrem. Ist natürlich Gefummel, aber Du hast ja ansonsten auch eine recht anspruchsvolle Ausrüstung, daher wundert mich das ein wenig, dass Dich das nicht zu stören scheint. Es zieht sich durch sehr viele der Architekturbilder hindurch, wobei der obere Turm schon arg schief steht. Der Königsweg (vielleicht ein Weihnachtsgeschenk - *wink mit dem zaunpfahl*) wäre vielleicht ein spezielles Tilt+Shift Objektiv, ich denke da konkret an das Canon TS-E 17mm f/4, aber das macht eben leider auch ein häßliches Loch ins Portemonnaie (deswegen "Weihnachtsgeschenk"). Aber es geht natürlich auch per Software, was aber zwangsläufig ein paar Außenbereiche des Motivs kostet, da geht etwas verloren zugunsten grader Türme.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)
« Antwort #5 am: 17. September 2016, 15:42:15 »
Rainer - ich würde keine Bilder veröffentlichen, die mir nicht gefallen. Bitte "fusche" nicht in meinen Bildern rum, das finde ich nicht gut. Bitte lösche das Bild wo du mein Wasserzechen entfernst hast das ist absolut nicht ok.

warum nur musst du oft was kritisieren, mache ich doch bei Dir auch nicht, das nervt.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)
« Antwort #6 am: 17. September 2016, 16:33:35 »
warum nur musst du oft was kritisieren, mache ich doch bei Dir auch nicht, das nervt.

Ich finde schon, dass das Kritik ist, was Du gerade tust. Und ich habe auch kein Problem mit Kritik. Du offensichtlich schon, merke ich mir besser, es sind Deine Bilder und nicht meine. Es war ein Verbesserungsvorschlag, sonst nichts.

Aber mit dem "Wasserzeichen" (das würde ich schwerlich so nennen wollen) sprichst Du einen guten Punkt an, Andrea hat das unlängst versucht, auf sehr diplomatische Weise zu formulieren, es scheint aber nicht so richtig angekommen zu sein: es ist unüblich hier, seine Fotos mit einem fetten Verweis auf eine seine eigene Seite zu versehen (da sehe ich auch den Sinn nicht), ich habe das in der Tat ohne Absicht gelöscht (das ist halt herausgefallen bei der Nachbearbeitung, sorry), aber es wäre erst gar kein Thema gewesen, wenn Du (wie alle anderen) die Fotos ohne diesen Verweis hier einstellst.

Es ist auch eine müßige Diskussion, ob das bereits Werbung ist oder nicht (die es hier nicht gibt, nicht einmal von uns Betreibern selbst), mache es doch bitte einfach wie alle anderen und zeige die Fotos einfach so. Und entschuldige meine irrige Annahme, Du könntest mit meinem Hinweis etwas anfangen. Ich habe nur das formuliert, was mir beim Betrachten aufgefallen ist. Soll nicht wieder vorkommen.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)
« Antwort #7 am: 17. September 2016, 17:16:20 »
Es war kein Verbesserungsvorschlag sondern eine Empfehlung deinerseits, weil Dir meine verzerrten Bilder nicht gefallen, was kein Problem ist) Ich kann damit leben, wenn du sagen würdest: "das gefällt mir so nicht mit der Verzerrung."

Diese, deine Empfehlung möchte ich aber bei diesen Bildern nicht annehmen. Schon gar nicht mag ich auch ein ungefragtes Verändern und dann das Veröffentlichen meiner Fotos.

Ein Verbesserungsvorschlag hätte auch ohne die Veränderung meine Bildes erfolgen können.

Du stellst es so dar als ob ich nicht in der Lage wäre, meine Bilder richtig zu bearbeiten, was nicht der Fall ist. Und das mag ich nicht, das gebe ich zu und damit habe ich auch kein Problem, das zuzugeben.

Jetzt frage ich Dich warum du mich bzw meine Fotso kritisiert? Und das fasst du als Kritik an deiner Person auf, strange??


Meine Bilder haben alle ein Wasserzeichen und sind auf meinen Webseiten verlinkt, wenn das nicht gewünscht ist, dann stelle ich keine Berichte mehr ein, das ist für mich kein Problem. Werbung, naja. Wofür denn es ist eine private Webseite, ich verkaufe nichts und es ist auf meiner Webseite auch kein Banner oder andere Werbung zu finden.

Ich finde gute Reiseberichte sind eher eine Werbung für ein Forum.

Wer jetzt Kritik ab kann und wer nicht darüber will ich mit Dir nicht diskutieren, am Ende denk ich es mag keiner besonders gerne vor allem ungefragt.

Bitte lösche einfach meine Berichte aus dem Forum, wenn das hier nicht gewünscht ist, denn die Bilder tragen alle ein Wasserzeichen bzw. eine Signatur und das werden sich auch in Zukunft tun.




Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)
« Antwort #8 am: 17. September 2016, 17:48:14 »
Es war kein Verbesserungsvorschlag sondern eine Empfehlung deinerseits, weil Dir meine verzerrten Bilder nicht gefallen, was kein Problem ist) Ich kann damit leben, wenn du sagen würdest: "das gefällt mir so nicht mit der Verzerrung."

Gefällt mir nicht. Da ich aber nicht weiß, ob das Absicht ist und ist nicht zu erkennen ist, wieso das so ist, habe ich das einfach mal so geschrieben. Die Bilder haben übrigens auch "Generic RGB" als Farbraum, völlig unüblich im Internet, wo der definierte Standard "sRGB" ist, woher soll ich wissen, warum das jemand so macht?!

Diese, deine Empfehlung möchte ich aber bei diesen Bildern nicht annehmen. Schon gar nicht mag ich auch ein ungefragtes Verändern und dann das Veröffentlichen meiner Fotos.

Mache mal nicht so gekünstelt auf beleidigte Leberwurst, Du hast die Bilder hier selbst veröffentlicht und ich habe im selben Kontext ein einziges 0815-Foto verändert um zu zeigen, was ich meine. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und so einen Wertverlust hast Du ganz sicher nicht zu beklagen, wenn ich an einem konkreten Beispiel zeige, was ich gemeint habe.

Ein Verbesserungsvorschlag hätte auch ohne die Veränderung meine Bildes erfolgen können.

Witzig, da wärst Du doch genau so unter die Decke gegangen. Wo ist denn bitte ernsthaft das Problem, dass dieses eine Bildchen im gleichen Kontext auf der gleichen Seite im gleichen Forum beim gleichen Anbieter (auch noch mit Anmerkung, dass es geändert wurde) in geänderter Form gezeigt wird? Einen Elefanten aus einer Mücke machen ist dagegen gar nichts.

Jetzt frage ich Dich warum du mich bzw meine Fotso kritisiert?

Warum nicht? Weil ich es nicht schöne finde, ich würde es nicht bei allen Bildern so lassen.

Und das fasst du als Kritik an deiner Person auf, strange??

Was ist strange daran? Du kritisierst, dass ich ein Bild von Dir kritisiere. Ja, das ist auch Kritik - wer kritisiert den Kritiker?! Ist ein altes Problem, aber auch Kritiker werden kritisiert. Das ist nicht per se ausgeschlossen. Und Du kritsierst an mir, dass ich es auch nur wage zu glauben, Du könntest etwas falsch gemacht habeen - uuuaaah, das ist natürlich ganz eklig gemein von mir, dass ich so etwas überhaupt annehmen könnte.

Meine Bilder haben alle ein Wasserzeichen und sind auf meinen Webseiten verlinkt, wenn das nicht gewünscht ist, dann stelle ich keine Berichte mehr ein, das ist für mich kein Problem.

Das ist es nicht, weil es eben so sauschwer zu beurteilen ist, wo Werbung anfängt und wo sie aufhört. Das war bisher auch nie ein Problem, zigtausend Fotos werden hier gezeigt ohne so einen fetten Link darin. Unabhängig davon, dass ich auch das allein schon wieder häßlich finde, möchte ich einfach nicht schauen, ob das nun eine Werbeseite ist oder nicht.

Wer jetzt Kritik ab kann und wer nicht darüber will ich mit Dir nicht diskutieren, am Ende denk ich es mag keiner besonders gerne vor allem ungefragt.

Kommt auf die Kritik an, meistens macht auch da der Ton die Musik und insbesondere die Verhältnismäßigkeiten sollen gewahrt werden.

Bitte lösche einfach meine Berichte aus dem Forum, wenn das hier nicht gewünscht ist, denn die Bilder tragen alle ein Wasserzeichen bzw. eine Signatur und das werden sich auch in Zukunft tun.

Ich lösche gar nichts, ich bitte Dich lediglich, die Fotos so zu zeigen, wie es hier alle tun. Ist Deine Entscheidung, wie Du Dich hier präsentierst.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)
« Antwort #9 am: 23. September 2016, 21:00:18 »
Eigentlich wollte ich hier einen Reisebericht nachlesen, für den ich in den letzten Wochen keine Zeit hatte -nun ist er nicht mehr da.

Warum?

Weil jemand seine Bilder nur mit sehr offensichtlichen - nicht immer schönen - Wasserzeichen veröffentlichen will. Sollte es nicht beim Reiseberichtschreiber liegen, wie er seine Bilder präsentiert? Werbung liegt ja offensichtlich nicht vor.
Und ja, ich kann stefunny schon ein wenig verstehen - wer möchte schon seine Fotos verschlimmbessert sehen, wenn genau der Bildeindruck gewollt war.

Ich finde es sehr schade, dass nun jemand dem Forum den Rücken kehrt, weil man Fotos in Reiseberichten "angeblich" nur ohne Wasserzeichen präsentieren sollte - dies steht nirgendwo und wird z.B. von mir auch nicht erwartet. Ob ich diese schön finde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Dein Vorgehen, lieber Rainer, und deine nachträglichen Ausführungen gefallen mir nicht, du behandelst deine User/Teilnehmer in diesem Forum teilweise wie kleine Kinder, denen der Papa das Reiseleben beibringen muss. Ich denke, so kann ein Forum aber nicht wirklich funktionieren. Gerne würde ich z.B. deinen Reisebericht über eine Kreuzfahrt lesen, danach kann ich mir vielleicht ein Bild machen, aber immer wieder in allen Reiseberichten auf Kreuzfahrten hinzuweisen, ist wenig ergiebig, denn der Verfasser hat sich ja bewusst für seine Reiseart entschieden. Keiner von uns hat die Reiseweisheit mit Löffeln gefressen - auch du nicht, selbst wenn deine Posts dies immer vermitteln wollen - manchmal ist vielleicht mehr Zurückhaltung angesagt.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)
« Antwort #10 am: 23. September 2016, 22:47:28 »
Ich finde es sehr schade, dass nun jemand dem Forum den Rücken kehrt, weil man Fotos in Reiseberichten "angeblich" nur ohne Wasserzeichen präsentieren sollte - dies steht nirgendwo und wird z.B. von mir auch nicht erwartet.

Es wird nicht verlangt, dass Fotos "nur ohne Wasserzeichen" präsentiert werden, das ist (u.a.) eine bewusst falsche Darstellung einzelner Teilnehmer. Worum es wirklich geht, sollte eigentlich aus dem Kontext erkennbar sein. Dennoch habe ich den entsprechenden (unwahren) Beitrag nicht gelöscht, dabei wäre es ein leichtes gewesen, den Beitrag zu entfernen, aber das ist nicht mein Stil. Ich vertraue darauf, dass die engagierten Teilnehmer hier selbst erkennen, was der eigentliche Kontext ist.

Mehr möchte ich zu den ganzen Vorwürfen nicht sagen,  es ändert nichts am Sachverhalt, jeder ist hier frei und jeder kann freie Entscheidungen treffen. Da habe ich keinerlei Einfluss drauf.

Was die "Kreuzfahrten" betrifft: sicherlich könnte ich einen Reisebericht erstellen und die letzte Kreuzfahrt erzählen, aber ich versichere Dir (und das ist auch der Grund, warum ich das nicht für zielführend halte), dass es Dich enttäuschen wird, da ich naturgemäß weniger die Geschehnisse und Orte auf dem Schiff dokumentiert habe (das wäre ungefähr so, als wenn Du in einem Reisebericht mehr oder minder nur von den Hotels berichtest), sondern die Orte, die wir mit Hilfe des Kreuzfahrtschiffs aufgesucht haben. Es wird nicht das typische Charakteristika einer Kreuzfahrt näher bringen, das wird mir nicht gelingen und dann bleibt ein 0815-Reisebericht von einzelnen Orten übrig, von dem ich überzeugt bin, dass das andere liebevoller hinbekommen. So blöd es klingen mag, aber wer erfahren will, was das Besondere an Kreuzfahrten ist, der wird nicht darum herumkommen, selbst eine Kreuzfahrt zu machen. Das ist meine absolute Überzeugung, aber nichtsdestotrotz finde ich Kreuzfahrten attraktiv und teile das mit. Es wird mir nur mit absoluter Sicherheit nicht gelingen, die Kreuzfahrtstimmung ins Forum zu transportieren - was alleine auch schon daran scheitern mag, dass es durchaus auch Menschen gibt, die das gleiche Umfeld öde finden.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Mecklenburg Vorpommern - ein Kurzreise (März 2016)
« Antwort #11 am: 24. September 2016, 08:49:30 »
Ich finde es sehr schade, dass nun jemand dem Forum den Rücken kehrt, weil man Fotos in Reiseberichten "angeblich" nur ohne Wasserzeichen präsentieren sollte - dies steht nirgendwo und wird z.B. von mir auch nicht erwartet.
Und das völlig zu Recht, denn um das auch von meiner Seite noch einmal klar zu stellen - wie Rainer schon schreibt ging es hier nicht um ein Wasserzeichen an sich (womit wir kein Problem haben und was auch nirgendwo geschrieben wurde) sondern um dessen plakative Größe und massiven Hinweis auf eine Webseite (bei der wir nicht täglich nachsehen wollen, ob jetzt da mal ein Foto verkauft wird oder sonst was passiert).
An dem Thema hat sich nicht nur Rainer alleine gestört, sondern das Eumerika Team, hier kam es dann eben zur Sprache.
Wegen dezenten Hinweisen auf ein vielleicht werbeverdächtiges Angebot machen wir uns sicher nicht heiß, das wird immer wieder mal vorkommen, das haben wir schon wenn ich in einem Bericht schreibe, dass ich einen Mietwagen von Firma XY hatte. Hier liegt der Fall anders und deshalb wurde im Verlauf dieses Threads unsere internen Bauchschmerzen bei diesem Thema durch Rainer angesprochen.
In Deutschland ist man ja immer schnell und überall dabei Gesetze und Reglungen für alles und jeden zu formulieren.
Das wollen wir hier möglichst vermeiden.
Wir hoffen nach wie vor darauf und setzten unser Vertrauen in unsere User, dass sie selbst genug Gespür haben wie sie ihre Medien hier präsentieren. Das hat bisher ja auch bestens geklappt.
Andernfalls erfolgt eben mal ein Hinweis und auch hier hoffe ich auf Euer Verständnis, in so einem Fall nicht gleich eingeschnappt zu sein, sondern den Gedanken dahinter zu verstehen. Wir sind damit nach wie vor defensiv.

Wer noch Klärungsbedarf hat, kann mir sehr gerne eine PN schreiben.
Mit dieser ausführlichen Stellungnahme der beiden Forenbetreiber möchte ich es belassen.
Ich bin schon zu lange in Foren um zu wissen, dass eine Nabelschau nur dazu führt etwas zu schreiben was man hinterher lieber gelassen hätte und ich hoffe, es ist nun rüber gekommen, worum es uns bei dem Hinweis hier ging.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.