Autor Thema: Alaska und Yukon - Top of the World  (Gelesen 55357 mal)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #75 am: 12. September 2016, 06:55:14 »
Ich habe jetzt auch mal gegoogled und insbesondere ins Wiki geschaut - also mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ist das KEIN Stachelschwein bzw. Porcupine. Genau genommen ist das allerwahrscheinlichst ein sog. "Urson" (noch nie gehört), der wiederum ist ein sog. "Baumstachler" und das sind "nur" sog. "Stachelschweinverwandte". Kann man genauer hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Urson

Könnte stimmen, danke für die Recherche!

Ich habe aber auch recht, denn der Baumstachler heißt auf englisch "North Amercian Porcupine" ;)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #76 am: 12. September 2016, 07:10:54 »
Heute hat der Campingplatz ordentlich flottes WiFi. Deshalb kommt Ihr doch noch in den Genuss von ein paar Bildern von gestern und heute.

Top of the World Highway (und Talyor Highway)

Landschaftlich wow!


Sonnenaufgang über dem Klondyke mit Fähre







Wildlife mau! Ich war echt enttäuscht. Vorgestern hatten mit noch 2 Kanadier vor geschwärmt, dass sie nirgends so viel Wild gesehen hätten wie dort. Und bei mir?


Das war alles!

Den obligatorischen Stop in Chicken habe ich natürlich auch gemacht.



Und vielleicht dabei auch den Grund für die Abwesenheit von Wildlife gefunden. Es ist Jagdsaison und überall trifft man auch seltsame Menschen in Tarkleidung auf Quads, schwer bewaffnet und auf der Suche nach Caribou, Da würde ich mich auch von der Straße fern halten, wenn ich Elch oder Rentier wäre.

Heute nur wenige Bilder und die mehr oder weniger vom Auto aus. Wegen angesagtem Dauerregen führte die Fahrt nicht zum Denali Highway (keine Lust auf Matsch und Patsch im Regen) sondern über Fairbanks auf Asphalt gleich in einem Rutsch durch zum Denali, Auf den letzten Meilen hätte es mich teilweise fast mit dem Camper von der Straße geweht, so stürmt es hier.









Drückt die Daumen, dass das Wetter besser wird und die Tierchen im Denali sich vor meiner Kamera sehen lassen!

Bis denne ...


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #77 am: 12. September 2016, 12:05:23 »
Ich habe aber auch recht, denn der Baumstachler heißt auf englisch "North Amercian Porcupine" ;)

Ich könnte (wie ich vorne auch schon andeutete) trotz der Literatur nicht genau erläutern, was der wesentliche Unterschied ist. Wenn ich die wichtigsten Punkte richtig verstanden habe, dann liegen die Unterschiede zum einen in den anderen Stacheln (das kann man aber wirklich auch sehen, ein Stachelschwein hat so richtig lange und dicke Borsten hinten dran), das Urson lebt eher auf Bäumen (das Stachelschwein eher auf dem Boden) und regional sind sie relativ deutlich voneinander getrennt (das Urson gibt es fast nur in Nordamerika, übrigens besonders angeblich im Denali NP, vielleicht siehst Du ja noch welche).

Aber sonst die biologischen Spezifikationen könnte ich nicht auseinanderhalten. Dass die Amerikaner das Tier "North American Porcupine" nennen, ist wiederum nur ein schwacher Hinweis, ich kann mich erinnern (müßte ich aber wieder suchen), dass die auch irgendeine große Spinne "Tarantula" nennen (ich glaube in Arizona irgendwo), die aber auch gar keine Tarantel ist. Nur so aussieht als ob. Ich habe es jetzt auch im Wiki gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Tarantel

Zitat
Ein sprachliches Problem im Zusammenhang mit der Tarantel ist bei der Kolonialisierung der Neuen Welt entstanden. Eroberer, die Taranteln aus Südeuropa kannten, übertrugen diese Bezeichnung auf die für sie unbekannten Vogelspinnen in Amerika, da diese ähnlich groß oder noch größer werden, was in Europa bei Spinnen selten der Fall ist. Somit hat sich der Trivialname trotz systematisch völliger Fehlerhaftigkeit eingebürgert.

So etwas in der Art könnte ja auch beim "North American Porcupine" passiert sein. Keine Ahnung...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #78 am: 12. September 2016, 20:00:41 »
Ob mit oder ohne Wetter - die Fotos sind wieder fantastisch, diese Farben!

Mh, solltest du dich über fehlendes Wildlife beschweren?  :gruebel:

Ich drücke natürlich die Daumen für gutes Wetter und viele tolle Tiersichtungen im Denali und noch mehr für Denali-Sichtungen!

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #79 am: 13. September 2016, 17:43:53 »
Herrliche Bilder und Eindrücke von Alaska/Yukon, ich mag diese rauen, kargen Landschaften sehr, irgendwann klappt es hoffentlich mal mit einer eigenen Reise dorthin oder auch nach Island, das doch eine gewisse Ähnlichkeit mit Alaska hat.



LG Christina

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #80 am: 14. September 2016, 15:31:30 »
Ob mit oder ohne Wetter - die Fotos sind wieder fantastisch, diese Farben!

Ach. Mumpitz ! So tolle Farben gibt's in Wirklichkeit garnicht in freier Wildbahn. Das ist bestimmt alles gefotoshopped  :verpiss:

 :strahl:

Gruß
Bernd

--bitte weitermachen mit den tollen Bildern--
--und immer schön früh aufstehen damit wir noch mehr Tierbilder kriegen ;) --

Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #81 am: 15. September 2016, 08:31:14 »
So, kurze Zusammenfassung von 3 Tagen Denali:

Jede Menge Gegend!





Wetter: Abwechslungsreich!



Blick auf den Denali vom Eielson Visitor Center:

Die können mir ja viel erzählen! ;)

Elche allerorten von fern



und sehr nah




Bären nur von fern


Aber auch kleinere Tierchen

Sperbereule


Nachbar auf dem Campground


Gemeine Räuber überall

Und dann heute morgen das absolute Highlight:

Ein Wolf!   :D :D
Saß ca. 20-30 m von mir weg und war ganz entspannt bis der erste Bus auftauche und ihn verscheuchte.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #82 am: 15. September 2016, 09:18:34 »
 :beifall:  Schon die Zusammenfassung steigert die Vorfreude auf den ausführlichen Bericht.

Glückwunsch zum Wolf!   :herz:

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #83 am: 15. September 2016, 17:45:43 »
Wow ein Wolf und dass du ihn so in Ruhe beobachten konntest - super! Aber auch die Landschaftsbilder sind wieder grandios :D :beifall:



LG Christina

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #84 am: 15. September 2016, 21:07:18 »
Ich schaue auch regelmäßig hier rein und bin immer wieder begeistert! Eine tolle Tour!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #85 am: 16. September 2016, 19:22:10 »




Das Foto finde ich sowas von toll! Aber natürlich ist der Wolf auch ganz toll, der Blick  :herz:

Schade, dass sich der Denali nicht blicken ließ.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #86 am: 17. September 2016, 18:56:42 »
Fußball im Bett ist. doch was feines! Heute morgen noch schnell das Eintracht-Spiel per Livestream gesehen. Ich glaube bei dem verschossenen Elfer von Bayer sind in den Nachbarzimmern einige Leute aus dem Bett gefallen ;)
Jetzt bin ich am Flughafen und warte auf den Flieger nach Seattle.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #87 am: 17. September 2016, 19:33:48 »
Dass Du immer noch ein eiserner Fussball-Fan bist und dafür sogar Urlaubszeit opferst - die Frankfurter können stolz auf Dich sein! Jetzt geht es langsam wieder noch Hause, Alaska ist vorbei (*snief*), am Montag landest Du in D'dorf? Hast Du noch etwas Restprogramm, oder quasi nur noch Rückreise?

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #88 am: 18. September 2016, 00:18:35 »
Urlaubszeit opfern würde ich das nicht nennen. War zufällig ziemlich früh wach und habe ab 6:00h halt ein bisschen Fuppes geschaut ;)
Den Rest von heute und morgen schaue ich mich noch ein bisschen in Seattle um und morgen Abend geht es dann über London zurück.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #89 am: 18. September 2016, 14:44:17 »
Guten Rückflug!!  Freue mich schon auf den ausführlichen Bericht   ;D