Autor Thema: Eumerika Reiseticker  (Gelesen 55039 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Eumerika Reiseticker
« am: 06. September 2016, 19:44:59 »
Nachdem im Internet ja diverse schöne Reiseticker Seiten aufgegeben haben (wir haben hier im Forum auch Diskussionen dazu gehabt), hatte ich schon sehr früh die Idee, dass wir das hier doch auch selbst hinbekommen. Die Voraussetzungen sind ideal, denn mit den vorhandenen Bannern haben wir eigentlich genau die Grundlage, die man für schöne Reiseticker benötigt. Man muss die Banner nur herunterskalieren und dann wie gewohnt mit einem Text und einem Ereignis mit Termin versehen.

Da programmiertechnisch wieder einmal Neuland zu betreten war, habe ich das Projekt immer wieder vor mich hergeschoben, aber diese Woche hat es mich gepackt und ich wollte es einfach wissen. Und nun bin ich fertig und präsentiere hier: unseren eigenen Eumerika Reiseticker!

Der Link zum Erstellen eines Tickers lautet: http://www.eumerika.de/reiseticker.php

Ich denke, die Aufmachung und Bedienung (ich bin zugegebenermaßen kein begabter Designer) dürfte recht einleuchtend und verständlich sein. Als Grundlage habe ich alle bisher gezeigten Banner integriert (das sind immerhin an die 50 Banner, gar nicht so schlecht), ich habe eine relativ große Darstellung gewählt (die meisten Reiseticker sind etwas kleiner), aber ich finde, auf diesen Bannern ist teilweise so viel schöne Information, dass eine entsprechende Größe durchaus gerechtfertigt ist.

Man gibt dort einfach im gewohnten Stil Reisedaten und Anlass ein, die Farbe des Schriftzugs ist rudimentär wählbar (es gibt außer Schwarz und Weiß die jeweiligen Grundfarben von RGB und CMYK), das erleichtert eine Anpassung der Sichtbarkeit an entsprechend farbigen Hintergründen. Der resultierende Ticker wird unmittelbar angezeigt, darunter befindet sich in einem Textkasten der notwendige Code (inkl. [IMG] Tags), um den Ticker in seine Signatur einzufügen. Übrigens bieten die Browser unterschiedlichen Komfort an, während Firefox für das Datum nur ein vorformatiertes Musterdatum anzeigt, bieten sowohl Chrome als auch Opera einen intelligenten Kalender an, mit dessen Hilfe man sich durch die Monate und Jahre scrollen/browsen kann. Wie sich weitere Browser verhalten, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Es ist in jedem Fall geplant, auch zukünftige Banner nach Ablauf des jeweiligen Monats in die Ticker zu übernehmen, technisch ist darüber hinaus natürlich problemlos möglich, beliebige Hintergrundbilder zu benutzen. ABER: da das Seitenformat an unser Banner angelehnt ist und der "Banner-Fluss" hier eher mühselig strömt, sehe ich eigentlich momentan nicht, dass sich auf diesem direkten Weg weitere Hintergründe für Ticker finden. Andererseits kann ich immer wieder nur darum bitten, doch weiterhin Banner einzuschicken.

So und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Erstellen der ersten eigenen "Eumerika Reiseticker", ich habe diese Ticker mindestens vorläufig vollkommen werbefrei (auch kein Hinweis auf Eumerika.de o.ä.) gehalten, das ist natürlich unserer grundsätzlichen Einstellung geschuldet, ein werbefreies Forum anzubieten.

Hier noch einmal der Link: http://www.eumerika.de/reiseticker.php

Viel Spaß!
Rainer

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #1 am: 06. September 2016, 20:03:06 »
Vielen Dank für Deine Mühe, das sieht in der Tat gut aus!

Andererseits kann ich immer wieder nur darum bitten, doch weiterhin Banner einzuschicken.
Wo Du jetzt nachfragst fällt mir wieder ein, ich hatte vor zwei Jahren mal ein Bannerfoto an Horst geschickt. Das war von der Stimmung her mehr sowas für November oder Februar. Weiß jetzt nicht ob das irgendwo verloren gegeangen ist, ob Euch das von der Stimmung her etwas "grau" war oder ob das noch kommt. In ersterem Falle kann ich es Dir gerne nochmal schicken.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #2 am: 06. September 2016, 20:04:39 »
Prima, ich habe mir da gerade was gebastelt. Ist zwar nicht Schottland (das Banner von mir damals finde ich nicht so geeignet), sieht aber ähnlichwie in Schottland aus.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #3 am: 06. September 2016, 20:13:37 »
Weiß jetzt nicht ob das irgendwo verloren gegeangen ist, ob Euch das von der Stimmung her etwas "grau" war oder ob das noch kommt. In ersterem Falle kann ich es Dir gerne nochmal schicken.

Ich denke, ich weiß welches Banner gemeint ist (irgendetwas mit "Westerxxxxx"), das kommt dann erst noch, allerdings zugegebenerweise erst in weiterer Zukunft (ich habe bis Herbst 2017 Banner vorbereitet, da wird es dann irgendwo kommen, ich muss/will auch darauf achten, die Regionen abzuwechseln, also möglichst nicht drei USA Banner hintereinander zu zeigen o.ä.). Hier geht nichts verloren, das wäre ja noch schlimmer. Auch wenn ein Banner recht lange auf die Veröffentlichung wartet (kommt alles vor, was aber normal ist, das aktuelle Banner beispielsweise hat Horst schon vor drei Jahren eingereicht), heißt das nicht, dass wir in Bannern ersaufen. Und wir verlieren sie auch nicht.

Nichtsdestotrotz sind neue Banner immer Willkommen, denn auch wenn wir momentan quasi ein Jahr im Voraus planen können, das brennt auch langsam ab und vor allem würde ich eigentlich gerne eine größere Auswahl haben, es ist sonst gar nicht so einfach, eine sinnvolle Reihenfolge hinzubekommen.

Ist zwar nicht Schottland (das Banner von mir damals finde ich nicht so geeignet), sieht aber ähnlichwie in Schottland aus.

Das Banner ist schön - die Tageszahl ist häßlich! Ich dachte ja schon, dass die elende Zahl in meinem Banner sehr stört, aber offensichtlich geht da auch noch mehr.... (vielleicht findet sich ja zwischendurch doch noch mal etwas anderes).

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #4 am: 06. September 2016, 20:22:44 »
Ich denke, ich weiß welches Banner gemeint ist (irgendetwas mit "Westerxxxxx"), das kommt dann erst noch, allerdings zugegebenerweise erst in weiterer Zukunft (ich habe bis Herbst 2017 Banner vorbereitet, da wird es dann irgendwo kommen, ich muss/will auch darauf achten, die Regionen abzuwechseln, also möglichst nicht drei USA Banner hintereinander zu zeigen o.ä.). Hier geht nichts verloren, das wäre ja noch schlimmer. Auch wenn ein Banner recht lange auf die Veröffentlichung wartet (kommt alles vor, was aber normal ist, das aktuelle Banner beispielsweise hat Horst schon vor drei Jahren eingereicht), heißt das nicht, dass wir in Bannern ersaufen. Und wir verlieren sie auch nicht.
Genau das meinte ich.  :) Dann weiß ich Bescheid, Danke!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #5 am: 06. September 2016, 20:27:43 »
Rainer, wo ist denn dein Banner? Musst doch nicht traurig sein, dass dich jemand mit übelst großen Tageszahlen geschlagen hat  ;D Die Vorfreude ist riesig, auch wenn es noch fast 2 Jahre sind. Die gehen auch vorbei.

Übrigens finde ich das Pano, das Nele (Shadra) im Schottland-Planungsthread gezeigt hat, auch sehr schön. Würde ich auch direkt als Ticker abbonieren, aber das Format passt vermutlich nicht ganz.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #6 am: 06. September 2016, 20:42:58 »
Rainer, wo ist denn dein Banner?

Welches "mein Banner"?? Ich verstehe die Frage leider nicht, was meinst Du mit "Dein Banner"?

Übrigens finde ich das Pano, das Nele (Shadra) im Schottland-Planungsthread gezeigt hat, auch sehr schön. Würde ich auch direkt als Ticker abbonieren, aber das Format passt vermutlich nicht ganz.

Habe ich noch nicht gesehen, ich habe die letzten Tage nur programmiert. Aber wenn es ein schönes Pano ist, kann man es vielleicht auf Banner-Format zurechtstutzen. Ich gehe mal auf die Suche.

P.S.: Ich glaube, gerade fällt ein Groschen. Du fragst wahrscheinlich, wo das Foto zu meinem Reiseticker entstanden ist?! Das ist ein Banner von Horst (es wurde im November 2013 zum Forumsbanner) und das ist nach meiner Erinnerung in Grönland in irgendeiner Bucht entstanden, ziemlich spät abends (oder gar nachts). Vielleicht findest Du im Banner-Thread einen Hinweis (wahrscheinlich sogar), musst Du nur bis November 2013 zurückblättern.

P.P.S.: "Ilulissat" - WOW, das ist auch auf unserer Kreuzfahrt der nördlichste Punkt. Siehe http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,40.msg7744.html#msg7744

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #7 am: 06. September 2016, 20:52:56 »
Rainer, wo ist denn dein Banner?

Welches "mein Banner"?? Ich verstehe die Frage leider nicht, was meinst Du mit "Dein Banner"?
Also zumindest bei mir ist derzeit kein Banner bei Dir zu sehen. ich denke Andrea geht das genauso.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #8 am: 06. September 2016, 20:56:13 »
Ach so.

Vielleicht müßt Ihr mal F5 (refresh) oder Ctrl.+F5 (erzwungener Refresh) drücken, ich habe ja heute mehrfach die Scripts geändert. Da Andrea ein neues Banner angelegt hat, ist das nicht im Cache und wird deswegen sowieso angezeigt. Ist nur eine Vermutung.

P.S.: Habe es gefunden (war noch blöder als blöd): ich hatte bei mir den Link aus meiner lokalen Testumgebung (localhost) eingefügt. Das wird "komischerweise" bei anderen nicht ausgeführt....  ::) ::)
Das sollte jetzt marginal besser aussehen.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #9 am: 06. September 2016, 20:58:28 »
Ach so.

Vielleicht müßt Ihr mal F5 (refresh) oder Ctrl.+F5 (erzwungener Refresh) drücken, ich habe ja heute mehrfach die Scripts geändert. Da Andrea ein neues Banner angelegt hat, ist das nicht im Cache und wird deswegen sowieso angezeigt. Ist nur eine Vermutung.
:thumb:

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #10 am: 06. September 2016, 20:59:59 »
Ah, nach F5 sehe ich das Banner jetzt auch.

Dafür funktioniert bei mir der Ticker-Generator irgendwie nicht. Ganz egal was ich auswähle, oben steht immer "noch kein Banner ausgesucht".

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #11 am: 06. September 2016, 21:00:14 »
Ist wieder da, nachdem ich diese Seite neu angezeigt habe.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #12 am: 06. September 2016, 21:01:19 »
Ah, nach F5 sehe ich das Banner jetzt auch.

Dafür funktioniert bei mir der Ticker-Generator irgendwie nicht. Ganz egal was ich auswähle, oben steht immer "noch kein Banner ausgesucht".  :(

Flicka, drück einfach absenden. Dann wird alles angezeigt. Ging mir ebenso.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #13 am: 06. September 2016, 21:01:42 »
Dankeschön für die Ticker-Arbeit - gefällt mir sehr gut! :beifall:

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Eumerika Reiseticker
« Antwort #14 am: 06. September 2016, 21:05:52 »
Ah, nach F5 sehe ich das Banner jetzt auch.

Dafür funktioniert bei mir der Ticker-Generator irgendwie nicht. Ganz egal was ich auswähle, oben steht immer "noch kein Banner ausgesucht".  :(

Flicka, drück einfach absenden. Dann wird alles angezeigt. Ging mir ebenso.

Super, jetzt gehts.

Sehr schön!  :)
Ich habe mir gleich mal einen Ticker gebastelt, auch wenn er nicht so richtig zur Jahreszeit passt...