Allgemeines > Reiseberichte
Bretagne 2014
Christina:
15. Tag – Sonntag, 08.06. (Heimfahrt)
Jetzt ist er endgültig da – der letzte Urlaubstag! Und ausser der laaangen Heimfahrt gibt es leider überhaupt keinen Programmpunkt.
Da es in der Nacht im Hotelzimmer noch wärmer war als in der Nacht zuvor, haben wir wieder nicht sonderlich gut geschlafen, auch wenn es diese Nacht keinen Partylärm gab. Wir stehen deshalb erst um 7.00 Uhr auf und sind um 8.00 Uhr am Frühstücksbuffet. Da wir gestern abend schon gepackt haben, sind wir eine halbe Stunde später bereits abfahrbereit.
Bei strahlendem Sonnenschein geht es auf die Autobahn, das Wetter passt gar nicht zu einer Heimreise, aber daran ist nichts zu ändern. Da wir noch tanken müssen, machen wir einen Abstecher zu einem Dorf, das einen Supermarkt mit Tankstelle ausgeschildert hat. Leider ist dies keiner der Supermärkte, die Sonntagvormittag offen haben und natürlich akzeptiert der Automat unsere Kreditkarten nicht. Wir fahren deshalb wieder zurück auf die Autobahn und tanken an einer der teureren Autobahntankstellen – na ja, die paar Euro mehr fallen bei den Gesamtkosten des Urlaubs nicht wirklich ins Gewicht, aber man will natürlich trotzdem sparen, wo es möglich ist (wir wollten eigentlich am Freitag auf dem Rückweg von St. Malo nach Rennes tanken, sind dann aber am Supermarkt/Tankstelle wieder umgedreht, da dort der wohl in Frankreich am Freitagabend übliche Massengrosseinkauf stattfand, der auch zu langen Schlangen an den Tankstellen führt).
Gegen 12.00 Uhr erreichen wir dann den Grossraum Paris und folgen nicht wie auf der Hinfahrt dem Navi, sondern der Ausschilderung in Richtung Metz, die uns auf einer weiträumigen Umfahrung um Paris herumführt. Dies ist wesentlich entspannter als der direkte Weg, auch wenn es möglicherweise ein paar Kilometer mehr sind.
Hinter Paris machen wir dann Mittagspause, nochmal stilecht französisch am Picknicktisch des Autobahnparkplatzes, hier hat sogar jeder Picknickplatz seinen eigenen Parkplatz!
Die nächste Pause legen wir gegen 15.00 Uhr bei Metz ein, auf dem gleichen Rastplatz wie auf der Hinfahrt (ist derselbe für beide Autobahnrichtungen) gibt es heute wegen der Hitze ein Eis.
Um 17.00 Uhr sind wir ohne weitere besondere Vorkommnisse wieder zu Hause, interessant war nur das kontinuierliche Ansteigen der Aussentemperaturen, zuhause sind wir bei 34°C! Ach, was waren das für angenehme Temperaturen in der Bretagne!
Wetter: sonnig, ca. 18° C (bei Abfahrt in Rennes) bis ca. 34°C (bei Ankunft zuhause)
Damit ist mein erster Bericht hier bei Eumerika schon wieder zu Ende, leider ohne Fotos am letzten Tag. Vielen Dank fürs Mitreisen, ich hoffe euch hat es gefallen, ich hatte jedenfalls Spaß dabei und könnte mir vorstellen das bald zu wiederholen. Falls ihr Interesse habt, dann würde es eine Woche durch Ostfriesland gehen, Schwerpunkt liegt dann eher auf Fotos als auf Text.
Andrea:
Liebe Christina!
Das war ein toller Einstand bei Eumerika, der nicht nur Lust auf die Bretagne macht sondern auch auf weitere Berichte von dir. Vielen lieben Dank für schöne Bilder und informativen und niemals langweiligen Text. :) :) :)
Paula:
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Reisebericht! Ich finde die Bretagne herrlich und wir werden bestimmt auch mal wieder hinfahren.
In Ostfriesland war ich noch gar nicht, falls du dazu einen Reisebericht schreibst lese ich den gerne wenn ich am 1. November von unserem Chinaurlaub zurück bin :)
Silvia:
Natürlich auch von mir ein :herz: :danke: für deinen Bericht, auch wenn ich zugeben muss das ich ihn zeitlich bedingt meist nur überflogen habe. Bei Gelegenheit werde ich ihn mir nochmal in Ruhe zur Gemüte führen.
Christina:
Freut mich, dass der Bericht euch allen gefallen hat.
@Paula: sehe gerade an deinem Ticker, dass es bei dir in 3 Tagen los geht. Da bist du sicher voller Vorfreude, aber auch im üblichen Vor-Reise-Stress :) Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Reise.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln