Allgemeines > Reiseberichte
Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
Andrea:
Erst ein Blütenmeer und dann Muscheln wie Sand am Meer... ;D
Hast du im Bus vorne gesessen? Oder ist das Aufstehen während der Fahrt erlaubt?
MisterB:
--- Zitat von: Silvia am 04. November 2016, 09:54:46 ---
Stop in einem kleinen Ort Carnavaron. Die 1964 errichtete Satelliten-Beobachtungsstation »The Big Dish« mit ihrem 30 m Reflektor hat inzwischen ausgedient und wurde 1974 geschlossen. Von hier aus ging der Satz den Neil Armstrong, als er den Mond betrat, sagte »Es ist ein kleiner Schritt für den Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit« um die ganze Welt.
--- Ende Zitat ---
Ähm. Das ist so nicht ganz richtig. Ich bin ja sonst nicht so pingelig, aber hier muss ich mal aufzeigen ;)
Die Schüssel in Carnavron war zwar bei den Apollo Missionen beteiligt, aber das Live TV Bild der Mondlandung kam von der Schüssel aus Parks, in New South Wales.
Die Schüssel in Carnavron kann höchstens als Backup geplant gewesen sein, da die Mondlandung von insgesamt drei anderen großen Antennenstationen "eingefangen" wurde.
Eigentlich geplant war die Hauptantenne in Goldstone, Kalifornien. Da aber die Astronauten wie man ja weiss die eingeplante Ruhezeit nicht ganz abgewartet haben und früher ausgestiegen sind, konnte die Schüssel in Goldstone den Mond nicht komplett "sehen" weil der Mond zu dieser Zeit schlicht und einfach "auf der anderen Seite der Weltkugel" aufgegangen ist.
Und hier kommen die Antennen in Australien ins Spiel. Da man das mit der Uhrzeit irgendwie vorausgesehen hatte (damals konnten die noch wirklich gute Pläne machen und auch Probleme und Problemlösungen mit einplanen) gab es geplant in Australien zwei große Antennen die einspringen konnten.
Die eine Antenne war Honeysuckle Creek (nahe der Hauptstadt Canberra) und Parks (nahe Sydney).
Während die Astronauten sich bereit machten auszusteigen hatten wegen dem Stand des Horizonts eigentlich alle drei Antennen "nen Scheissempfang" :)
Während der ersten Minuten wurde das Signal zwischen allen drei Antennen (Goldstone, Honeysuckle, Parks) immer wieder hin und her geschaltet, in der Hoffnung, irgendwo ein gutes TV Bild zu kriegen. Nach ein paar Minuten war der Mond so weit aufgegangen, das Parks einen perfekten Empfang hatte. Und ab der Minute 9 der TV-Weltraumübertragung kam das Bild komplett und ausschließlich von Parks.
Und so kann man auch eigentlich bestimmt sagen, das der berühmte Satz mit dem "one small step ..." von Parks übertragen wurde obwohl eigentlich ein ganzer Antennenverbund eingesetzt wurde um die Bilder zu bekommen.
So. Klugscheissermodus wieder aus :)
Es gibt über die Mondlandung und die Parks Sattelitenschüssel übrigens einen Film. Heißt "The Dish". Ist leider hierzulande recht schwer auf DVD zu kriegen. Aber der Film lohnt wirklich. Er ist sehr lustig. Hält sich allerdings nicht unbedingt an die historischen Fakten. Er spielt ein wenig mit dem Landei-Image der Australier damals Ende 60er und zeigt schön eingebaut recht viele original Bilder von damals.
Der Schluss-Satz des Films lautet : Und sie steht immer noch inmitten einer Schafskoppel. :)
So. Jetzt genug gelabert, jetzt geht's wieder um die Australientour von Silvia
Gruß
Bernd
Andrea:
Danke für deine Ausführungen, Bernd. Mal gucken, ob ich "The Dish" irgendwo kriege...
Christina:
Das war ein traumhafter Tag, auch wenn es eigentlich ein Fahrtag war, die Blumen und der Muschelstrand einfach wunderschön.
Danke Bernd für die Ausführungen, ich hatte mir nämlich gerade beim Lesen überlegt, weshalb eine amerikanische Mondlandung von australischen Satellitenschüsseln übertragen wurde - das ist nun geklärt. Interessierst du dich speziell für dieses Thema oder weshalb kennst du diese Details und auch noch einen Film dazu :)?
MisterB:
Hi.
Interessanterweise habe ich mich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt null für die Mondlandung interessiert. Als Jahrgang 73 ist das auch irgendwo zwischen allem gelegen. Nicht an den historischen Ereignissen gelegen aber auch nicht an den neuen Jubiläen gelegen.
Ich habe, als ich beruflich länger in Hamburg war, den Film "The Dish" in einem kleinem Programmkino in Hamburg gesehen und war absolut begeistert. Ich hatte fast Tränen in den Augen.
In der Folgezeit habe ich dann sehr viel im Internet gelesen. Es gibt für fast alle Details von damals ebenfalls detaillierte Internetarchive. Es gibt zum Beispiel eine minutiöse Aufstellung aller Audio-Dialoge der Zeit der TV Übertragung während der Mondlandung.
Diese Antennenstation in Carnarvron ist übrigens für die Übertragung der TV Signale innerhalb von Australien benutzt worden. Damals war die Technik noch nicht so weit und man benötigte alleine für die Verbreitung der TV Signale innerhalb Australien mehrere Antennen. Von Sydney als wurde das TV Signal von Carnavron verstärkt nach Perth übertragen.
Ja ich habe viel gelesen. Kannst mich als Telefonjoker zum Thema Mondlandung anrufen :)
Empfehlen kann ich übrigens auch die Doku "From The Earth To The Moon" empfhelnen. Ist von Tom Hanks produziert. Leider auch nicht sehr gut in Deutschland zu bekommen.
Gruß
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln