Allgemeines > Reiseberichte
Ostfriesland 2015
Andrea:
Die Inseln fehlen mir leider alle noch. Ich war zwar schon mal auf einer Hallig und bin mal von Neuwerk nach Duhnen gelatscht (alles zu Schulzeiten), aber für eine ostfriesische Insel hat es nie gereicht. Spiekeroog sieht sehr idyllisch aus. Gab´s denn zum Cappuccino den Steuselkuchen und hat er geschmeckt wie früher?
Christina:
Andrea, es gab leider keinen Streuselkuchen im Café, den hatten wir damals beim Bäcker gekauft, kann mich aber auch nur noch erinnern, dass er lecker war, könnte aber keinen Vergleich mehr machen.
Christina:
Nach einer kleinen Pause geht es nun weiter:
5. Tag – Donnerstag, 21.05. (Leer, Klosterstätte Ihlow, Dangast)
Um 8.40 Uhr fahre ich heute Morgen in 40 Minuten nach Leer. Ich schaue mir die sehr schöne Altstadt mit vielen gut erhaltenen Backsteinbauten an, gehe ins Teemuseum, schließlich ist Ostfriesland ja Teetrinkerland und mache dann eine kurze Mittagspause bei einem Bäckercafé in der Fußgängerzone.
Dann spaziere ich entsprechend der Wanderung Nr. 36 des Rother Wanderführers durch Wohngebiete und mit einem Abstecher zur Leda
zur schönen Evenburg, einer Wasserburg im neugotischen Stil. Im Park der Evenburg gibt es ein nettes Café mit Tischen im Freien. Hier genieße ich Kaffee und Kuchen, danach geht es in einem Bogen zurück in die Innenstadt von Leer.
Gegen 14.30 Uhr fahre ich zum nächsten Ziel, der Klosterstätte Ihlow und parke dort auf dem Waldparkplatz. Nach einem kurzen Waldspaziergang mit ein paar Orientierungsschwierigkeiten erreiche ich das ehemalige Kloster Ihlow. Zu sehen sind die (nachgebauten) Pfeiler und eine moderne Rekonstruktion des Glockenturms, den man besteigen kann. Von oben hat man einen Blick über den sich weit ausdehnenden Wald, wobei Wald in Ostfriesland etwas Seltenes ist.
Wieder unten schaue ich mir noch den Bauerngarten an und stöbere etwas im Souvenirshop. Dann geht es auf gleichem Weg zurück durch den Wald zum Auto.
Das Wetter ist herrlich heute, so fahre ich gar nicht erst in die Ferienwohnung, sondern gleich nach Dangast, wo ich in einer Strandkneipe einen Flammkuchen zum Abendessen esse und dann im schönen Abendlicht zum Hafen und Schleuse gehe.
Um halb acht bin ich dann wieder in der Ferienwohnung.
Wetter: morgens bedeckt, ab 11 Uhr sonnig, ca. 15°C – 20°C
Andrea:
Toll, diese farbenfrohen Strandkörbe. Sie geben ein sehr schönes Motiv ab.
Silvia:
Die Inseln stehen auch bei mir seit meinem Besuch in Rügen auf der Liste, damit da oben Gleichgewicht herrscht. Und deine Bilder strahlen teilweise eine herrliche Ruhe aus das ich ganz sehnsüchtig werde.
Schade, das das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln