Autor Thema: And the winner is...Trump  (Gelesen 40706 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
And the winner is...Trump
« am: 09. November 2016, 08:37:40 »
2016: das annus horribilis    >:(

Was mache ich denn jetzt mit meinem geplanten USA- Urlaub? Ich glaube den kann ich gedanklich schon mal canceln...was für ein Alptraum!

Der eigentliche Gewinner heute Nacht ist China, da werden die Sektkorken knallen, die Rolle USA als führende Weltmacht ist meiner Meinung nach mit diesem Präsidenten am Ende. Meine Stimmung ist am Boden heute.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #1 am: 09. November 2016, 08:47:18 »
Ich kann mich gerade auch nicht aus der Schockstarre lösen  :(.

Wird die Welt künftig nur noch von Diktatoren beherrscht!?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #2 am: 09. November 2016, 08:57:04 »
Ich bin derzeit erkältet und habe immer noch die Hoffnung, dass das alles nur ein böser Fiebertraum ist.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #3 am: 09. November 2016, 09:00:59 »
Tja, Brexit war wirklich nur der Anfang. Scheinbar will in der heutigen Zeit jeder nur noch sein eigenes Süppchen kochen und aus allem seine Vorteile ziehen. Der Nationalismus wächst überall. Hier die AfD, in Frankreich ist Marine Le Pen auf dem Vormarsch und von schon regierenden diktatorischen Staatsoberhäuptern ganz zu schweigen. Irgendwie geht die Welt zurück zu Zeiten von Kaisern und Königen  :o Wollen das die Menschen wirklich oder warum wird so gewählt?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #4 am: 09. November 2016, 09:16:06 »
Ja, der Populismus ist ganz klar auf dem Vormarsch. Offenbar sehnen sich viele nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme. Markige Thesen versteht man halt besser als ausdifferenzierte Pläne. Und wenn die Welt zu kompliziert und bedrohlich wird, dann schottet man sich halt ab und besorgt sich ein paar Waffen...  :(

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #5 am: 09. November 2016, 10:12:46 »

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #6 am: 09. November 2016, 10:17:04 »
Ich weiss garnicht was alle haben.
Das war ne demokratisch ausgeführte freie Wahl. Da hat keiner mit der Waffe in der Wahlkabine die Leute gezwungen ihre Kreuzchen beim Donald zu machen.

Und außerdem .... na klar wird er jetzt liefern müssen. Aber ich bin davon überzeugt, das viele Sachen, wenn sie erst mal durch alle Beraterstäbe durch sind, nur noch halb so wild hinten rauskommen wie sie vorne mit großen Tönen eingekippt werden.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #7 am: 09. November 2016, 10:34:55 »
Ich weiss garnicht was alle haben.
Das war ne demokratisch ausgeführte freie Wahl. Da hat keiner mit der Waffe in der Wahlkabine die Leute gezwungen ihre Kreuzchen beim Donald zu machen.

Und außerdem .... na klar wird er jetzt liefern müssen. Aber ich bin davon überzeugt, das viele Sachen, wenn sie erst mal durch alle Beraterstäbe durch sind, nur noch halb so wild hinten rauskommen wie sie vorne mit großen Tönen eingekippt werden.

tja das glaube ich halt nicht. Ich halte ihn für einen ziemlichen Versager der von sich aber sehr überzeugt ist. Er wird nicht liefern können, weil er nix kann, da wird das Problem sein. Ich befürchte dass es Unruhen geben wird in USA. Ich weiß wirklich nicht was ich nächstes Jahr mit meinem geplanten USA Urlaub machen soll...
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #8 am: 09. November 2016, 11:19:47 »
Ich weiss garnicht was alle haben.
Das war ne demokratisch ausgeführte freie Wahl. Da hat keiner mit der Waffe in der Wahlkabine die Leute gezwungen ihre Kreuzchen beim Donald zu machen.

Und außerdem .... na klar wird er jetzt liefern müssen. Aber ich bin davon überzeugt, das viele Sachen, wenn sie erst mal durch alle Beraterstäbe durch sind, nur noch halb so wild hinten rauskommen wie sie vorne mit großen Tönen eingekippt werden.

tja das glaube ich halt nicht. Ich halte ihn für einen ziemlichen Versager der von sich aber sehr überzeugt ist. Er wird nicht liefern können, weil er nix kann, da wird das Problem sein. Ich befürchte dass es Unruhen geben wird in USA. Ich weiß wirklich nicht was ich nächstes Jahr mit meinem geplanten USA Urlaub machen soll...

Buchen, hinfahren, genießen! Ihr seid sowieso hauptsächlich in der Natur unterwegs und von eventuellen Unruhen werdet ihr da vermutlich nichts mitkriegen. Wenn es überhaupt zu Unruhen kommt. Trump wird sicherlich nicht gleich morgen jedem im Grenzgebiet lebendem (weißen) Amerikaner eine Gatling in den Vorgarten stellen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #9 am: 09. November 2016, 11:30:45 »
Ich würde mir jetzt nicht wirklich Sorgen machen um einen nächstjährigen USA-Urlaub. Selbst die glühendsten Anhänger werden nicht damit rechnen, dass er innerhalb von einem halben Jahr die USA wieder "great" macht.

Generell halte ich ihn aber für unberechenbar. Und die Tatsache, dass es eine freie Wahl war, wirft nicht das allerbeste Licht auf die Wähler. Dass so viele ihn gewählt haben, ist ja das eigentlich Schockierende.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #10 am: 09. November 2016, 11:52:50 »
Für mich ist das schockierende, dass das Washingtoner Polit-Establishment inzwischen so verhasst ist (unabhängig von der Partei), dass es erst die Tea Party und dann Donald Trump zum Erfolg verholfen hat. Wie schlimm muss die Situation sein, dass die Mehrheit der Amerikaner Trump für das kleinere Übel hält?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #11 am: 09. November 2016, 11:53:46 »
tja das glaube ich halt nicht. Ich halte ihn für einen ziemlichen Versager der von sich aber sehr überzeugt ist. Er wird nicht liefern können, weil er nix kann, da wird das Problem sein. Ich befürchte dass es Unruhen geben wird in USA. Ich weiß wirklich nicht was ich nächstes Jahr mit meinem geplanten USA Urlaub machen soll...

Ich glaube auch nicht, dass er auch nur annähernd halten kann, was er alles versprochen hat. Aber ich glaube auch überhaupt nicht, dass er "den wilden Mann" markieren wird. Bereits seine allererste Rede heute morgen schlug ganz andere Töne an als alles, was vorher war. Vorher war Wahl, jetzt muss geliefert werden und das merkt man ihm an, dass er weiß, dass er liefern muss (und wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung hat, wie das gehen kann).

Von daher finde ich es eigentlich gar nicht schlecht, dass Trump die Wahl gewonnen hat, Hilary Clinton ist eine eiskalte Vollblutpolitikerin (mit allen Wassern gewaschen) und hat es zu Recht nicht geschafft, sich das Vertrauen der Amerikaner zu sichern.

Was bedeutet das für uns als Urlauber? Wir fliegen ja auch nächstes Jahr endlich wieder hin - ich glaube, für uns bedeutet das gar nichts. Die Tourismusbranche ist eine wichtige Stütze der amerikanischen Volkswirtschaft und Trump weiß genau, dass er nicht von heute auf morgen Millionen von Touristen aus dem Ausland vergraulen kann. Die bereits bestehenden "Unannehmlichkeiten" (Fingerabdruck, "Quasi-Verhör" usw.) hat sich nicht Trump einfallen lassen, sondern schon die Regierungen vor ihm.

Insgesamt finde ich es dann auch gut und konsequent, dass die Republikaner (so wie es aussieht) auch im Kongress und Senat die Mehrheit bekommen. Dann kann Trump zumindest ohne Blockaden regieren und kann sich im Gegenzug dann nicht darauf berufen, dass es die Demokraten ja Schuld sind, wenn die ersten Verstimmungen aufkommen (und davon wiederum bin ich überzeugt), weil die Probleme auf dem wirtschaftlichen Sektor eben nicht einfach so behoben werden können. Gestern kamen ja viele Beiträge zu den verschiedensten Themen, da wurde u.a. auch aus Virginia und der dort zugrunde gehenden Kohleindustrie berichtet. Eigentlich ein selbstverständlicher Prozess, das Kohlezeitalter neigt sich dem Ende entgegen und andere Energiequellen ersetzen die Kohle. Die Menschen dort hoffen doch tatsächlich, dass unter Trump dieser Prozess wieder umgekehrt wird und alles wieder so wird "wie früher". Da muss man schon sehr naiv und extrem verzweifelt sein, um an so etwas zu glauben. In solchen Krisenregionen ist der Ärger vorprogrammiert. Aber sind wir ehrlich: das würde auch eine Hilary Clinton nicht hinbekommen, aber mit Trump verbindet sich sich die ultimative letzte Hoffnung, dass er als Unternehmer die Dinge anders anpackt (fragt sich nur, wie?) als das ein Politiker tut. Es wird sich gar nichts ändern.

Die spannende Frage wird sein: wo steht die USA in 4 Jahren, wenn die nächsten Wahlen anstehen? Spätestens dann sollte es wirklich jeder begriffen haben, dass diese Probleme so nicht lösbar sind, dass sie wahrscheinlich gar nicht lösbar sind und viele Probleme in den USA insofern hausgemacht sind, weil jeglicher soziale Ansatz gleich als Kommunismus mißverstanden wird. Das rein marktwirtschaftliche Prinzip ist grundsätzlich zum Scheitern verurteilt und erst wenn das in den Köpfen der Bevölkerung realisiert wird (wovon ich nicht sicher bin, ob das jemals passiert), dann wird vielleicht auch endlich ein Gegentrend einsetzen zum aktuellen Trend, dass Reich und Arm immer weiter auseinander driften. Und immer mehr Menschen  zu den armen Menschen gehören, während es immer reichere Superreiche gibt, die nicht wissen, wohin mit dem Geld.

Als allererstes bin ich gespannt, ob:

a) wirklich eine Mauer zu Mexiko gebaut wird. Die horrenden Kosten werden die Mexikaner mit absoluter Sicherheit nicht selbst tragen (wie einfältige Trump-Wähler glauben), wer aber soll das Geld sonst aufbringen

b) wirklich die medizinische Versorgung durch "Obamacare" wieder gestrichen wird und die USA in die Steinzeit zurückfallen, was die medizinische Gesamtversorgung betrifft. Ein ganz trauriges und düsteres Kapitel der USA.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #12 am: 09. November 2016, 12:58:28 »
Ich wurde heute morgen auch gefragt, wann es das nächste Mal in die USA geht.

Schauen wir mal, was da so Neues auf uns zukommt.


Ich glaube auch nicht, dass er auch nur annähernd halten kann, was er alles versprochen hat. Aber ich glaube auch überhaupt nicht, dass er "den wilden Mann" markieren wird. Bereits seine allererste Rede heute morgen schlug ganz andere Töne an als alles, was vorher war. Vorher war Wahl, jetzt muss geliefert werden und das merkt man ihm an, dass er weiß, dass er liefern muss (und wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung hat, wie das gehen kann).


Dazu fällt mir das Sprichwort ein: Hunde, die bellen, beißen nicht.
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #13 am: 09. November 2016, 16:14:43 »
Ich halte ihn für einen ziemlichen Versager der von sich aber sehr überzeugt ist. Er wird nicht liefern können, weil er nix kann, da wird das Problem sein. Ich befürchte dass es Unruhen geben wird in USA.

Jedenfalls ist er ein Großmaul und wenn er die USA so herunter wirtschaftet, wie seine Hotels in Atlantic City ...

Aber er konnte auch schon immer andere von sich überzeugen. Sonst wäre er nicht so weit gekommen.

Ich weiß wirklich nicht was ich nächstes Jahr mit meinem geplanten USA Urlaub machen soll...

Bestimmt führt er die Visumspflicht wieder ein. Aber das ist hoffentlich das kleinere Übel.

Ich bin froh, dass wir nächstes Jahr mal nicht in die USA reisen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: And the winner is...Trump
« Antwort #14 am: 09. November 2016, 17:32:34 »
Trump war der letzte Strohhalm für viele völlig desillusionierte Amerikaner. Die korrupte und von dem inzwischen völlig verhassten System "Washington DC" völlig vereinnahmte  Hillary Clinton, war für viele ein derart rotes Tuch, dass Trump nichts besseres passieren konnte als diese Gegenkandidatin bei den Demokraten.
Böse Zungen könnten auch behaupten, im Hinblick auf die tickende Schuldenuhr der Amerikaner, wollten man jemand als Präsidenten der sich mit Pleiten auskennt.


Politisch ist Trump eine absolute Wundertüte. Da ist wirklich ALLES möglich.
Aussagen wie "wenn wir Atomwaffen haben warum benutzen wir sie dann nicht" Trump's und die feindliche Haltung u.a. auch dem wirtschaftlichen Beziehungen zu anderen Staaten (u.a. auch Deutschland) lassen ebenso großen Spielraum für die Erwartungshaltung an die Amtszeit von Herrn Trump.

Dass sich für uns reisetechnisch nichts ändert dürfte zumindest so nicht ganz stimmen, wenn man sich Trump's Äußerungen dazu - wieder Erschwerung der Einreise Deutscher (also Visa) - in Erinnerung ruft. Sofern das nach der Wahl noch Gültigkeit hat.
Trump hat so viel Mist erzählt, so dass man zumindest beruhigt sein kann, dass selbst er so viel Mist in 4 Jahren gar nicht schaffen kann. Vieles davon ist real sowieso nicht umsetzbar.
Die Frage ist nur - was hat er vor (er wird es selbst nicht wissen) und wie und mit wem besetzt er seinen Beraterstab.

Die Wahl Trump's ist auch kein amerikanischer Sonderfall. Die Verehrung Erdogan's seiner Landsleute, der politische Erfolg bei uns durch die AFD oder Le Pen in Frankreich (und andere) zeigen, dass die Menschen wirklich einfache Lösungen wollen (auch wenn es die nicht geben kann), dass sie Veränderung wollen, dass sie gehört werden wollen, dass sie es dem Establishment mal zeigen wollen und da verschließt man schon mal vielerorts Augen und Ohren, dass die angebotenen Lösungen meist keinen Schuß Pulver wert sind.

Das werden in jedem Fall spannende Zeiten - in welche Richtung entwickelt sich Trumpland, was passiert in Erdogan's Türkei-Diktatur, gewinnt in Frankreich Le Pen die Wahl und wird die Euro-Zone daran zerbrechen und vieles mehr.

Irgendwie wird's schon weiter gehen - aber wir stehen mitten in einem Wandel der Gesellschaft und der politischen Verhältnisse.
Ergebnis - völlig offen ...

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.