Autor Thema: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen  (Gelesen 29050 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #30 am: 12. Dezember 2016, 10:34:38 »
Da bekomme ich doch gleich wieder so richtig Lust auf Griechenland  8) Wir waren jetzt Jahre nicht mehr da -werde mir die Idee für Herbstferien 2017 merken  8)

Zu schade, dass ihr mit deiner Bronchitis so eingeschränkt ward. Krank im Urlaub mussnun wirklich nicht sein
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #31 am: 12. Dezember 2016, 18:40:51 »
Prasonisi - wieder eine ganze andere Landschaft als die bisher gezeigte, sehr karg, aber mit dem tollen Strand trotzdem schön.

Der Link zur Website geht nicht, ich habe aber kurz gegoogelt, ein Ölkraftwerk, wirklich schade, vor allem, da das in einer Naturschutzzone errichtet wurde. Kann man nur hoffen, dass es wenigstens nicht zu einem Ölunfall kommt, diese Gefahr wird auf einer der Seiten, die ich mir angeschaut habe, erwähnt.


Die Flaschen im Panorama-Kiosk waren glücklicherweise aus Plastik, so dass der Transport im Koffer unproblematisch war. Zuhause habe ich die kleinen griechischen Kostbarkeiten in Glasflaschen umgefüllt. Davon habe ich im Keller ganz viele, da ich gerne selbstgemachte Liköre verschenke und immer Flaschen kaufe oder bestelle, wenn ich schöne sehe  ;) Die Etiketten werden dann aus Fotos mit Word gebastelt und auf DIN A4 Klebeetiketten ausgedruckt oder mit Stempeln und Stanzen selbst gebastelt.

OK, Plastikflaschen, dann ist der Transport kein Problem. Du bist ja richtig kreativ, ich habs nicht so mit dem Basteln, da würden die Öle und Liköre dann in den Plastikflaschen bleiben, auch wenn mir das nicht wirklich gefallen würde.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #32 am: 13. Dezember 2016, 08:08:32 »
Unglücklich war dieser auch über die Zunahme der russischen Touristen - wir haben allerdings keine erlebt. Ich denke in Faliraki ist die "Gefahr" jedoch größer, man sollte bestimmt sehr genau die Hotelkritiken lesen, bevor man dort ein Hotel bucht.

Das ist ein guter Tipp, das werde ich mir merken. Ich hatte zwar noch das Vergnügen mein Hotel mit lauter Russen teilen zu müssen, habe aber schon oft gehört dass das kein Spaß ist.
Ansonsten haben mir die Bilder aus Rhodos sehr gut gefallen,  vielleicht kommen wir an Weihnachten dazu uns über ein Ziel für eine Woche Frühlingsurlaub Gedanken zu machen.
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #33 am: 13. Dezember 2016, 18:49:13 »
Ein paar Bilder kommen noch und ein kleines Fazit, aber wohl erst am Wochenende, denn ich bin im Schuladventsfieber und muss noch eine neue Unterrichtseinheit zum Thema Fabeln/Nacherzählung fertigstellen, d.h. einiges laminieren, schneiden usw. Zumindest haben wir gestern die Klassenweihnachtsfeier mit großem Theaterstück (Rudolf, das Rentier) erfolgreich hinter uns gebracht, da ist die Lehrerin immer genauso, wenn nicht mehr, aufgeregt wie die kleinen Schauspieler  :verlegen:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #34 am: 17. Dezember 2016, 20:47:03 »
Eleousa

Im Vorfeld recherchiere ich auch gerne in verschiedenen Foto-Communities um sehenswerte bzw. fotografierenswerte Orte zu finden. Dabei stachen mir immer wieder Fotos von verlassen, teils verfallenen Gebäuden ins Auge. Das wollte ich sehen und ging auf die Suche nach dem Ort Eleousa.

Eleousa (griechisch Ελεούσα ), häufig auch Eleusa geschrieben, wurde ab 1935 während der italienischen Besatzungszeit auf Rhodos unter dem Namen Campochiaro erbaut.

Campochiaro wurde 1935 bis 1936 als Musterdorf der Italiener nach Plänen des Architekten Armando Bernabiti erbaut. Es sollte als Wohnsiedlung für Forstarbeiter (teilweise aus Südtirol) dienen, die den damals weitgehend baumlosen Profitis Ilias wieder aufforsten sollten. Um einen zentralen rechteckigen Platz erhielt jeder Arbeiter ein Haus mit Grundstück. Auf dem Platz selbst wurde an den kurzen Seiten eine katholische Kirche und gegenüber ein Verwaltungsgebäude errichtet. An den Langseiten des Platzes erstreckten sich zwei Gebäude mit einem Kino, der Zentrale der Faschistischen Partei Italiens, einer Schule, Gesundheitseinrichtungen und Geschäften. Der Strom für den Ort wurde in einem eigens angelegten Wasserkraftwerk erzeugt.

1939 verließen viele Siedler Campochiaro, nachdem britisches Militär die Insel nach dem Kriegseintritt Italiens unter Beschuss genommen hatte. 1943 kam die Insel unter deutsche Kontrolle und die letzten italienischen Siedler verließen das Dorf. Das deutsche Militär nutzte Campochiaro als Stützpunkt. Als 1947 die Insel Rhodos dem Königreich Griechenland zugesprochen wurde, war das Dorf unbewohnt. Es wurde offiziell in Eleousa umbenannt und die katholische Kirche in eine orthodoxe Kirche umgewandelt.

Von 1947 bis 1970 wurde in Eleousa ein Sanatorium für Tuberkulosepatienten unter dem Namen Agia Eleousa betrieben. Es war das größte Krankenhaus für diese Krankheit auf dem Dodekanes. Bei seiner Eröffnung konnte es 80 Patienten aufnehmen, die von 54 Angestellten versorgt wurden. Das Klima des Ortes ist nicht ideal für die Heilung der Kranken. Für die Entscheidung, die Tuberkulosestation hier zu errichten, war die abgeschiedene Lage ausschlaggebend, die es erleichterte, eine Quarantäne aufrechtzuerhalten. Emmanuel G. Kostaridis war lange Jahre der wissenschaftliche Leiter des Sanatoriums.

Heute sind einige Häuser unterhalb des zentralen Platzes wieder bewohnt und es gibt mehrere bewirtschaftete Tavernen. Die Gebäude rund um den Platz verfallen. Ein 30 Meter durchmessendes Wasserbecken des ehemaligen Wasserkraftwerkes wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union restauriert. Es ist Teil eines Schutzprogrammes für den vom Aussterben bedrohten Fisch Ghizani.(Quelle: Wikipedia)

Eleousa liegt im Landesinneren und die Anfahrt durch das bewaldete Rhodos machte richtig Spaß. Vor Ort waren wir ganz alleine und konnten uns frei durch die Geisterhäuser bewegen. Peter fand das, glaube ich, nicht so spannend. Ich hätte mich dort wesentlich länger aufhalten können ;)





















Etwas später halten wir noch in Platania, welches ein richtiges Bilderbuchdorf ist, wir wollen uns gerne die Dorfkirche näher anschauen, aber das Tor ist leider verschlossen.










Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #35 am: 17. Dezember 2016, 22:01:47 »
Konnte man die Ruinen einfach so betreten? Ich finde das auch interessant, solche verlassenen Gebäude. Sollte ich doch mal nach Namibia kommen, dann wäre natürlich Keetmanshoop ein Programmpunkt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #36 am: 18. Dezember 2016, 08:13:33 »
Nirgendwo stand ein Verbotsschild, die Türen zum Sanatorium waren offen. Alleine wäre ich auch die Treppen hoch, aber ich musste Peter versprechen kein Risiko einzugehen  ;) - und irgendwie war es auch ein bisschen gruselig  :-[

Keetmanshoop hat als i-Tüpfelchen natürlich noch den Sand.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #37 am: 18. Dezember 2016, 08:53:11 »
Du hast aber auch ein richtig gutes Auge für die entsprechenden Motive. Die Bilder aus den Ruinen gefallen mir sehr gut!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #38 am: 18. Dezember 2016, 10:08:59 »
Dankeschön!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #39 am: 18. Dezember 2016, 10:21:03 »
Im Vorfeld haben wir uns bewusst dafür entschieden, dass Hotel nur mit Frühstück zu buchen. Mit Auto waren wir beweglich und konnten uns Restaurants aussuchen. Nicht gerechnet hatten wir allerdings damit, dass schon einige Restaurants geschlossen hatten. Was aber unseren kulinarischen Genüssen keinen Abbruch tat ;)

Jeden Tag gab es Tzaziki für uns :), ansonsten haben es uns vor allem die leckeren Gemüsegerichte angetan: Überbackene Aubergine, gebackene Paprika, gefüllte Champignons usw. Fleisch und Fisch hatten wir seltener. Greek Mezze, ähnlich der türkischen Mezze oder spanischen Tapas konnten wir nicht aufessen,so viel war es.

Preislich lagen wir bei zwei Personen Vorspeise, Hauptspeise, Getränken und Espresso immer zwischen 30 und 40 €. Ouzo oder Nachspeise gab es oft aufs Haus :). Wir wurden immer und überall außerordentlich freundlich empfangen, hatten viele nette Gespräche mit Kellnern und fühlten uns immer willkommen. Gastfreundschaft können die Griechen!

Die folgenden Bilder sind alle mit iphone bei schlechtem Licht entstanden, deshalb bitte ich die Qualität zu entschuldigen:







































Es war eine schöne, erholsame Woche. Rhodos eignet sich gut für einen solchen Kurzurlaub, es gibt doch einige Ecke zu besichtigen und es würden sich auch einige Wanderungen anbieten, die wir aufgrund meiner Erkrankung aber nicht machen konnten.

Rhodos ist sehr grün, was uns gut gefallen hat. Rhodos Stadt unbedingt einen oder zwei Besuche wert. Auch Lindos hat uns sehr, sehr gut gefallen

Unser Hotel war klasse, allerdings beschränkt sich das auf die "All Suites", im Haupthaus mit Restauranthalle hätte es uns nicht gefallen. So hatten wir nicht nur unseren eigenen Pool, das Restaurant für die All Suites liegt direkt am Meer, ist klein und stylish. Frühstück war perfekt: Eierspeisen auf Wunsch angefertigt, tolle Joghurts, frisches Obst, Käse und Aufschnitt, viele Kuchen und Kleinteilchen, frisch gepresster O-Saft, Kaffeespezialitäten auf Wunsch - das ganze mit leiser Hintergrundmusik und Blick aufs Meer bis in die Türkei :-)

Alles in allem eine gelungene Woche, die wir so uneingeschränkt weiter empfehlen, vor allem wenn man den Urlaub zu schade findet, ihn auf einer Liege am Pool oder Strand zu verbringen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #40 am: 18. Dezember 2016, 10:35:29 »
Boah sieht das Essen lecker aus  :sabber:
Wir waren erst einmal in Griechenland und das Essen habe ich teilweise in schlechter Erinnerung und richtig gut war es eigentlich nie vom Tsatsiki mal abgesehen. Das scheint auf Rhodos wirklich besser zu sein. Ich habe vor allem in Erinnerung dass jedes Essen Zentimeterhoch in Olivenöl schwamm, bei Pizza ist das wirklich eklig...
Die Ghosttown ist super, da wäre mein Freund mit seiner Kamera auch stundenlang durchgestreift und ich hätte mich nach einer Zeit gelangweilt.
Rhodos gefällt mir sehr gut. Freunde von uns waren dieses Jahr im Frühling auf Kreta, das scheint auch sehr schön  zu sein. Mal schauen ob wir es dieses Jahr im Frühling auf eine griechische Insel schaffen. Danke für die Eindrücke, das war sehr interessant. Nur am Strand liegen kommt für uns definitiv nicht in Frage!
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #41 am: 18. Dezember 2016, 10:39:14 »
Na, toll! Jetzt habe ich Lust auf Zaziki! Naja, heute will ich ein Rezept mit gefüllter Paprika ausprobieren. Und mit einem Klacks Joghurt dabei ist das ja auch nicht schlecht (hoffe ich).
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #42 am: 18. Dezember 2016, 10:40:19 »
Danke fürs Mitreisen!

Ich fand das Essen wirklich gut, alles war mit viel frischen Kräutern abgeschmeckt, da stehe ich toal drauf. Es ist jedoch eine einfach Küche.

Kreta gefällt mir auch gut, da war ich schon 2 x - die Insel ist halt wesentlich größer.

Falls es einmal Rhodos werden sollte, ich habe da noch einen nicht gebrauchten Wanderführer zu verschenken  ;)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #43 am: 18. Dezember 2016, 10:41:48 »
Na, toll! Jetzt habe ich Lust auf Zaziki! Naja, heute will ich ein Rezept mit gefüllter Paprika ausprobieren. Und mit einem Klacks Joghurt dabei ist das ja auch nicht schlecht (hoffe ich).

Das Rezept klingt gut, berichte dann einmal, wie es war. Ich glaube ich würde mehr Feta nehmen  ;)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Rhodos 2016 - Eine Woche Wärme und Gemeinsamkeit genießen
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2016, 10:55:31 »
Gut, dass ich grad ordentlich gefrühstückt habe  ;D
das Essen sieht sehr lecker aus

Eine Geisterstadt in Griechenland wer hätte das gedacht  ;) Mal abgesehen von den 2000+ Jahre alten

Danke schön für die Eindrücke aus Rhodos, haben mir sehr gut gefallen
Liebe Grüße
Susan