Autor Thema: Wie SKY seine Kunden betrügt  (Gelesen 6630 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Wie SKY seine Kunden betrügt
« am: 09. Dezember 2016, 13:21:26 »
Nach dem ich vor vielen Jahren schon einmal von "Premiere" (wie es damals hieß) Abschied genommen hatte, weil sie vertragsbrüchig waren (damals haben sie einfach einseitig die Gebühren angehoben in einen laufenden Vertrag, der laufende Vertrag wurde einfach "angepasst" und ich hatte ein Sonderkündigungsrecht - ist natürlich ein Unding, das sahen die AGB nicht vor), ist es wieder einmal so weit, SKY arbeitet wieder aktiv daran, seinen schlechten Ruf zu verteidigen.

Was ist passiert?

Wir sind nun doch seid ein paar Jahren wieder Sky Kunde (in erster Linie, weil es die einzige Möglichkeit ist, Eurosport HD zu empfangen und den dort gebotenen Tennissport zu sehen) und seit Juni 2016 haben wir auch eine sog. "Zweitkarte", dann brauchen wir nicht immer mit der Smartcard von einem Zimmer zum anderen zu rennen, wenn man mal statt im Wohnzimmer im Gästezimmer ein entsprechendes Programm sehen möchte. Insbesondere haben wir auch bei SKY das HD+ Paket gebucht, das kostet alleine sonst 5,-€ pro Monat und die Zweitkarte spiegelt alle Programme des Original Abonnements, somit hätten wir zum Gesamtpreis von 9,90€ (so lautet das Angebot von SKY) das komplette Abonnement auch im Gästezimmer zur Verfügung. Sonst müßten wir wenigstens die HD+ Sender freischalten lassen, denn ich kann kein "Normalfernsehen" mehr sehen und Sylvia auch nicht, das ist mir zu unscharf.

Da ich weiß (was man nicht zwingend wissen muss), dass das HD+ Paket eigentlich von SKY nur angeboten, aber nicht produziert wird, habe ich vor Abschluss des Vertrags extra noch einmal nachgefragt, ob denn die HD+ Sender auch freigeschaltet werden, wenn sie Bestandteil des Abonnements sind. Der SKY Berater bejahte das und berief sich zu Recht auf die Informationenn aus dem Internet, das Angebot dort lautet wie folgt:

Zitat
Dein Sky Programm auf einem 2. Fernseher in einem weiteren Zimmer

Jeder sieht, was er möchte - und alle sind glücklich

Alle Inhalte Deines Sky Abos auf einem weiteren Fernseher

Zwei Programme gleichzeitig in verschiedenen Räumen genießen

Insbesondere die Formulierung "Alle Inhalte..." lässt überhaupt keinen Zweifel daran, dass sämtliche Programme, die Bestandteil dieses Abonnements sind, auf der Zweitkarte freigeschaltet sind. Egal ob das eine SKY Produktion ist, oder ob das Eurosport ist - oder ob es RTL HD ist. Das sind alles Teile aus meinem Abonnement bei SKY. Darüber gibt es auch (eigentlich) nicht den geringsten Zweifel, das Vertragsschreiben der letzten Verlängerung des SKY Abonnments formuliert ganz eindeutig:

Zitat
Sie sehen zusätzlich die HD+ Sender: HD+ ist Bestandteil Ihres Abonnements und in
untenstehendem Gebühren enthalten.

Da gibt es überhaupt keine andere Deutung, so eindeutig ist das.

Aber - jetzt, nach 6 Monaten Laufzeit, sind die HD+ Sender auf der Zweitkarte auf einmal abgeschaltet. Ich hatte das für einen Irrtum gehalten (die fummeln viel an Ihrem Angebot herum) und deswegen angerufen, war mir eigentlich sehr sicher, dass sich das als "Unfall" herausstellen würde und korrigiert würde. Denkste Puppe! In einem mittlerweile 2. Anruf erklärt mir immer ein schlauer Mitarbeiter, HD+ wäre ja kein SKY Produkt (na und? - siehe oben, es ist Bestandteil des Abonnements und ich zahle dafür an SKY), sie würden die anfallenden 5,-€ pro Monat auch nur durchreichen (na und? - "bitte belästigen Sie mich nicht mit Ihren organisatorischen Problemen!") und wenn ich HD+ auch auf der Zweitkarte haben wollte, dann müßte ich es zahlungspflichtig dazu buchen...

Es stellt sich heraus (weswegen ich das erst nach 6 Monaten bemerke), dass SKY die Zweitkarte grundsätzlich für die ersten 6 Monate für HD+ freischaltet, egal ob der Kunde das im Abo hat oder nicht. Bei mir natürlich doppelt gemoppelt, ich habe es ja sowieso. Dachte ich zumindest. Lange fruchtlose Diskussionen, es wird nicht freigeschaltet, SKY wird wieder einmal seinem Ruf gerecht, ich halte das Ganze für allerübelste Abzocke und Betrug, die Rechtslage ist aus meiner Sicht absolut obereindeutig, ich kann nicht erkennen, wie HD+ nicht Bestandteil meines SKY Abonnements sein sollte und somit müssen die Sender freigeschaltet werden. Für 5,-€ im Monat ziehe ich natürlich nicht vor Gericht (obwohl das vielleicht wirklich mal angesagt wäre, dass jemand mal bei SKY Bescheid gibt, wie Recht in Deutschland funktioniert), gestern ging die Kündigung heraus und bei den nächsten "Verhandlungen" (SKY wird garantiert versuchen, uns zu halten) wird es deutlich schwieriger für SKY. Wahrscheinlich ist dann Ende der Banane, aber ich möchte keine Verträge mit Betrügern schließen, auch wenn es in der Summe nicht um viel Geld geht.

Man begreift nicht, wie unbekümmert die Ihre Kunden vergraulen, die kommen aus den roten Zahlen nur schwer heraus und wer so mit seinen Kunden umgeht, muss sich nicht wundern, wenn die Nachfrage mau bleibt.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wie SKY seine Kunden betrügt
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2016, 21:27:46 »
Das sind doch alles Abzocker... Heikos Mutter hat bei Kabel Deutschland monatelang, wenn nicht sogar jahrelang für einen erweiterten Senderumfang gezahlt (sie wollte unbedingt hr3 dabei, was ursprünglich nicht im Paket war), obwohl die Programme mittlerweile auch so verfügbar sind. Auch hat sie die meisten Sender in HD, was sie auch bisher nicht wusste. Aber gut, sie kennen sich damit nicht so aus, haben kein Internet und womöglich irgendwann entsprechende Infopost für Werbung gehalten. Aber kassiert haben die weiterhin fleißig.

Wir haben mit Unitymedia auch einen Affentanz aufgeführt, nachdem ihr Digitalreceiver mit unserem neuen Fernseher nicht mehr ging. Letztlich haben wir ein Modul plus Karte gekauft, damit wir weiter fernsehen konnten...

Du schreibst von HD+, das heißt, du hast ´ne Schüssel? Vor ein paar Tagen bekam ich nämlich die Mail, dass demnächst bei uns Eurosport in HD ausgestrahlt wird. Uns zusätzlich Sky Sports irgendwas als FreeTV. Aber ist eben Kabel.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Wie SKY seine Kunden betrügt
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2016, 20:26:16 »
Du schreibst von HD+, das heißt, du hast ´ne Schüssel? Vor ein paar Tagen bekam ich nämlich die Mail, dass demnächst bei uns Eurosport in HD ausgestrahlt wird. Uns zusätzlich Sky Sports irgendwas als FreeTV. Aber ist eben Kabel.

Ja, wir haben SAT-TV. Aber das könntet Ihr auch haben, anders herum ist schwerer, ein Kabelanschluss liegt hier keiner. Wenn der Vermieter keine sichtbare Schüssel am Balkon erlaubt, bedeutet das noch nicht endgültig, dass es kein SAT gibt. Können wir hier gerne gemeinsam durchgehen, welche Optionen es gibt.

Wir haben auf alle Fälle SAT TV, auch wenn mittlerweile ein IP-Anschluss (via Telekom o. Vodafon) möglich wäre und ganz neu ist ja Antennenfernsehen in HD via DVB-T2. Das habe ich uns ja auch "gegönnt", grundsätzlich bin ich mit der Qualität sehr zufrieden, inwiefern das Angebot auf Dauer ausreicht, wird man abwarten müssen.

Aber Eurosport HD ist seit vielen Jahren ein Problem, weil Eurosport einen Exklusivvertrag mit SKY geschlossen hat und auch wir kein Eurosport HD ohne SKY sehen können. Wenn sich das ändern würde (so hatte ich Deinen Beitrag anfangs verstanden), wären wir endlich auch SKY los, aber im Moment zeichnet sich da keine Lösung ab. Selbst der kostenpflichtige Eurosportplayer, der von Eurosport  selbst vertrieben wird, hat keine HD Inhalte sondern nur "SD" Auflösung. Leider. Haben wir alles schon mal ausprobiert. Aber wenn SKY jetzt Eurosport HD aus dem Kabel-Angebot streicht, dann wird vielleicht auch irgendwann der Vertrieb via SAT neu gestaltet, ich würde es in jedem Fall begrüßen.

Ansonsten, wenn Du Fragen zum SAT Anschluss hast, dann frage hier gerne danach, vielleicht findet sich für Euch ja eine adäquate Lösung.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wie SKY seine Kunden betrügt
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2016, 21:21:46 »
Nee, Rainer, danke für´s Angebot. Wir sind in einem Mietshaus, wo Sat-Schüsseln nicht erlaubt sind. Außerdem läuft unser I-net auch über´s Kabel (150mbit) ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Wie SKY seine Kunden betrügt
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2016, 21:42:08 »
Wir sind in einem Mietshaus, wo Sat-Schüsseln nicht erlaubt sind.

Deswegen sage ich ja, es gibt auch andere Lösungen. Es gibt inzwischen so kleine und flache "Schüsseln", da sieht man gar nichts von außen, die stehen im Blumenbeet o.ä. Es muss natürlich die Mögichkeit gegeben sein, nach Süden freie Sicht zu haben, aber an der "verbotenen" Schüssel (auch da gibt es Unterschiede, was nun verboten ist was nicht verboten werden kann) scheitert es nicht.

Das sind dann u.a. solche Dinger: https://www.amazon.de/Selfsat-H30-Flachantenne-Teilnehmer-weiß/dp/B00319C8VG