Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 220489 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #150 am: 27. Februar 2017, 23:50:45 »
15. Oktober  Fauler Samstag am Strand

Schon wieder ein Tag mit herrlichstem Sonnenwetter  8)

Die letzten beiden Tage haben uns etwas angestrengt – ja nennt uns nur Weicheier. Doch zum Hawaii-Feeling gehört auch das relaxte Abhängen dazu.



Da es uns gestern am Salt Pond Beach so gut gefallen hat, fahren wir heute wieder hin – mit gefüllter Kühlbox, reichlich Sonnenmilch, Schnorchel und Kindle statt Wanderschuhen.










Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #151 am: 28. Februar 2017, 08:42:31 »
Zwei schöne Tage - und recht habt ihr: Erholung muss auch mal sein    8)  Der Strand sieht echt verlockend aus

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #152 am: 28. Februar 2017, 09:03:53 »
Eine Wanderung in den roten Steinen bzw. im roten Matsch  ;) hätte ich auf Hawaii gar nicht vermutet. Sieht aber schon ganz schön anstrengend aus - von wegen heute was Leichtes...  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #153 am: 28. Februar 2017, 12:08:53 »
Das ist das schöne wenn man länger Urlaub hat, man kann mal einen Tag abhängen. Meine drei Wochen sind immer so voll gepackt, da hätte ich das Gefühl was zu verpassen wenn ich einen Tag faul am Strand rumhänge...
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #154 am: 28. Februar 2017, 17:33:32 »
Das ist das schöne wenn man länger Urlaub hat, man kann mal einen Tag abhängen. Meine drei Wochen sind immer so voll gepackt, da hätte ich das Gefühl was zu verpassen wenn ich einen Tag faul am Strand rumhänge...

Das geht mir ganz genauso.

Schöne Wanderung - bei dem Steilstück hätte ich auch abgebrochen, Matsch mag ich sowieso nicht und wenn's dann auch noch steil wird - nein danke. Der Strand gefällt mir gut, tolle Palmen, wie man sich das auf Hawaii vorstellt und die gebogenen Buchten, ideal für Sonnenuntergangsfotos.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #155 am: 02. März 2017, 13:24:33 »
Aloha,

ja, mal faul zu sein, das ist der Luxus einer Maxitour und ein bisschen auch Fluch - man hat ja noch sooo viel Zeit um alles anzuschauen  ;) und schwupps sind die Tage rum  ::)

Tja, der Pihea Trail klang wirklich ganz leicht, war wohl von jemanden mit langen Beinen beschrieben   :floet: Wir waren allerdings auch nicht gerade auf dem Höhepunkt der Fitness, hatte mir einige Wanderungen für Kauai vorgenommen, sie vor Ort aber schweren Herzens gestrichen. Wenn uns schon die kurzen anstrengen, wie sollten wir die langen packen?

Nachher gehts weiter. Seid schon mal gewarnt: Bilderflut!!!
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #156 am: 02. März 2017, 17:44:41 »
16. Oktober  Kauai aus der Luft & Surfer gucken

Es heisst, 70% der Landschaft Kauais ist unerreichbar - zumindest für Touristen. Es sei denn, man schaut sich die aus der Luft an. Damit lösen wir heute unser Silberhochzeitsgeschenk ein, danke an alle Sponsoren. Als erstes muss ich dem Gatten beibringen, dass wir lange Hosen anziehen müssen und einen Pullover mitnehmen. Wir haben ja schon Hubschrauber-Rundflüge mitgemacht, aber dieser hier wird einer ohne Türen sein. Wir sind gespannt, was uns erwartet. Vorsichtshalber frühstücken wir nur spärlich.  :floet:

Um 9:15 Uhr sollen wir am Büro von Mauna Loa Helicopter Tours sein, das ist ein Bus auf einem Parkplatz an der Harbor Mall  in Lihu’e. Wir sind rechtzeitig da, werden mitsamt Klamotten gewogen, bekommen einen Einführungsfilm zu sehen (Sicherheitshinweise und so) und müssen einige Papiere unterschreiben. Dann werden wir zum Heliport am Flughafen gefahren. Unsere Vorgängerpartie ist grad angekommen und natürlich war es "fantastic, awesome, gorgeous, stunning…"  ^-^ Sie fahren zurück, wir dürfen noch kurz unter einem Römerzelt Platz nehmen. Die Türen werden grad aus dem Heli ausgebaut. Der sieht etwas kleiner aus, als die die wir so gewohnt sind. Kein Wunder, am Grand Canyon waren wir sechs Passagiere, hier sind wir beide allein. Ein bisschen mulmig ist uns schon.

Unser Pilot Matt begrüßt uns herzlich, ein paar Sätze Smalltalk und einige mehr über den Flug. Er wird uns einiges unterwegs erzählen, wenns zuviel wird sollen wir es einfach sagen. Er wird ankündigen, wenn es turbolent wird, rechnet aber mit einem ruhigen Flug. Matt ist locker drauf, uns gleich sehr sympathisch und  flößt Vertrauen ein. Ein Foto noch, dann wird es ernst.



Wir bekommen eine Tasche mit Schwimmweste umgeschnallt, einsteigen (ich sitze rechts hinter Matt, Kersten links), festschnallen, Kopfhörer auf, Sprechprobe und los geht’s –zu einer Runde über die Insel im Uhrzeigersinn.


kurz nach dem Start
da wird wohl noch ein Golfplatz gebaut


Nawiliwili Harbor

Meine Bangigkeit ist schnell verflogen – eigentlich verblüffend mit meiner Art Höhenangst. Ich mag beispielsweise keine Leitern, Glasaufzüge oder Aussichtsplattformen mit Gitterosten, aber das hier macht mir nichts aus. Kersten hält sich erst noch etwas verkrampft an der Vorderlehne fest, doch bald wird er auch gelassener.


grün bewachsene Ridges

Ist schon genial so ohne Spiegelungen Bilder machen zu können. Die Regenjacke flattert ganz schön im Wind, kalt ist es aber nicht.


Manawaiopuna Falls 
bekannt aus dem Film Jurassic Park, der hier auf der Insel gedreht wurde
Ich muss gestehen, dass wir den nie gesehen haben. Der Wasserfall liegt auf Privatland der Großgrundbesitzer von Hawai’i. Extremwanderer sind wohl auch hingelaufen, haben sich wohl aber des Trespassing schuldig gemacht. Matt fliegt eine schöne Runde über den Fall, dass wir beide ihn gut sehen können. Genauso macht er es bei den weiteren Highlights der Tour.

Es bleibt erstmal noch grün, obwohl es hinten links schon trockener aussieht.


noch mehr Wasserfälle


abdrehen nach Nordwesten




Olokele Canyon



Wir erreichen den Waimea Canyon. Jetzt kommt rot ins Spiel  8) Wenn ich's richtig behalten haben wegen eisenhaltigen Gestein; + Wassererosion = Rost  ;)





Waipo’o Falls, den wir schon von den Aussichtspunkten des Canyon Drives gesehen haben.



Jetzt deutlich, dass er aus drei Kaskaden besteht;  Höhe ca 245m. Wir fliegen tiefer im Canyon als beim Grand Canyon, auch unterhalb des Rim.


und Bogen zurück nach Westen

Das Meer kommt in Sicht und damit die Napali Coast, die 27 km lange Nordwestküste Kauais.





Die Küste ist reichlich zerklüftet, die Klippen sind bis zu 1200m hoch.





Das ganze Gebiet steht als Statepark unter Naturschutz. Bis auf den Kalalau Trail gibt es weiter keinen Zugang; sonst nur aus der Luft oder von der See aus zu bewundern. Selbst das Anlanden ist an den meisten Stränden verboten.


unten links im Bild, die "Höhle ohne Dach"
beliebt bei Bootfahrern und Kayakern


Honopu Beach mit einem Arch




voraus Kalalau Beach

Wir fliegen eine Runde ins Tal hinein. Die Klippenspitzen wirken wie Burgzinnen




wer scharf hinguckt, erkennt am Klippenrand den Kalalautrail

Teil 2 folgt

Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #157 am: 02. März 2017, 18:33:09 »
Kauai aus der Luft & Surfer gucken Teil 2

Wir "biegen ab" in die Berge und die Wolken um den höchsten Wasserfall Kauais zu sehen (Namen hab ich vergessen, Höhe auch  ::) )



Nicht der Wasser gewaltigste, aber die größte Fallhöhe
Wir bleiben auf Höhe und es geht wieder Richtung Meer


Hanakapi’ai Beach
Ja, da waren wir schon zu Fuß; ein Teil des Trails ist auch zu sehen.


Ke'e Beach

Leider ist das Wetter hier an der Nordküste deutlich schlechter. Wir kommen in Wolken und es regnet.


Die Strände des Haena SP
Deutlich zu sehen auch die Unterwasserriffe.






Hanalei Bucht

Dem Tal des Hanalei River folgen wir in die Berge






"somewhere over the rainbow"
passend dazu im Kopfhörer


Etliche kleine Wasserfälle
Manche entspringen einfach so aus der Lava-Wand. Andere kommen tatsächlich vom Gipfelrand der Felsen.
Wir kommen zum Kessel des Wai’ale’ale, einem der regenreichsten Punkte der Erde. Ganz so nass war es die letzten Tage wohl nicht



sonst würde hier in den Rinnen auch Wasser runterplätschern. Etwa wie hier  Ich glaube, Sönke hat das so ähnlich gesehen?

Zurück Richtung Südosten kommen wir über Felder. Angebaut wird hier hauptsächlich ein Baum aus Afrika, der hier sehr viel schneller wächst. Dessen Holz wird später zu Pellets verarbeitet, die verheizt werden um Strom zu erzeugen.




Wailua Falls


Flughafen in Sicht

Nach gut einer Stunde sind wir wieder am Heliport. Wir halten noch einen kurzen Plausch mit Matt bis die Rotoren zum Stillstand gekommen sind. Gut, dass wir anfangs noch ein paar Vokabeln mitgekriegt haben  ;D "amazing, stunning, awesome…"
Die Türen werden wieder eingebaut, das nächste Pärchen kommt – das breite Grinsen auf unseren Gesichtern sagt wohl alles - und wir werden zurück zum Bus gefahren.

Jetzt aber schnell in die kurzen Hosen gewechselt. Dann braucht der Gatte einen Kaffee und wir beide zumindest eine Kleinigkeit zum Essen. Wir fahren Richtung Norden und halten beim ersten Starbucks. Leider haben sie hier nicht den leckeren Mocha Coconut Frappuccino; Pumpkin ist im Angebot, es geht auf Halloween dazu. ::)  Da nehmen wir aber lieber simple Vanille, dazu noch zwei Muffins. Draußen am Tisch schwärmen wir uns gegenseitig von dem tollen Erlebnis vor.  ;D

Was tun mit dem angebrochenen Tag? Wenn uns nicht ein Heizungsthermen Neukauf drohen würde, hätten wir noch eine Bootstour zur Napali Küste gemacht. Das Wetter hier an der Ostküste sieht gut aus, suchen wir uns doch einen schönen Strand.  8) Da war doch so ein Abschnitt an der Küste, wo sogar ein Radweg lang läuft. Es geht also noch ein Stückchen weiter nach Norden bis zum Kealia Beach Park. Man fährt von der Straße ab, parkt und kann sich in den Sand fallen lassen.







Ganz hübsch hier, aber nichts zum Baden, zumindest für mich nicht.



Aber Brandung gucken macht ja auch Spaß, Surfern zusehen und Boogie-Boardern (das sind die, die mit einem Kurzbrett auf dem Bauch durch die Wellen gleiten). Dann gibt’s noch die Bodysurfer, die sich einfach so von der Welle an den Strand tragen lassen und sogar einen Stehpaddler.









Kersten wagt sich einmal ins Wasser. Ich nicht – schon gar nicht, nachdem zweimal ein Krankenwagen vorgefahren ist.  :P

In der Abenddämmerung geht es zurück nach Poipu, heute ohne größeren Stau. Abendprogramm wie gehabt.


Liebe Grüße
Susan


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #158 am: 02. März 2017, 21:10:53 »
Was soll ich sagen?

Da fällt mir nur "fantastic, awesome, gorgeous, stunning…" ein!!! ^-^

Eine tolle Tour, ich bin fast in den Monitor reingekrochen!  :happy:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #159 am: 02. März 2017, 22:05:09 »
Gut, dass wir jeder einen eigenen Monitor haben, Flicka! Daraus schallt das Echo: "stunning.... awesome.... georgeous...."

Für mich wäre von Anfang an klar: Keine Hawaii-Reise ohne ein Heli-Tour. Das muss man dort dort doch machen  ;) ;D Notfalls spare ich noch ein Jahr länger.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #160 am: 02. März 2017, 23:39:23 »
Hallo Susan,

ach, da kommen Erinnerungen hoch und wir haben so Vieles Gemeinsames erlebt.

Den Pihea Vista Trail mussten wir auch abbrechen wegen Matsch und uns kam der Weg auch viel länger vor.

Und der Helicopterflug.........  einfach unbeschreiblich und unvergesslich. Tolle Bilder haste gemacht bei doch sehr gutem Wetter,

Dieses Erlebnis wird ein Leben lang in Erinnerung bleiben, bei Euch hoffentlich auch.

Freue mich auf mehr und auch auf entspannte Tage.....

LG Sönke

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #161 am: 03. März 2017, 16:36:55 »
Zitat
Wir bekommen eine Tasche mit Schwimmweste umgeschnallt

Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz  :floet:, denn ich hätte eher mit einem Fallschirm gerechnet  :toothy9:.

Aber ich war letztendlich froh  :girly:, dass der Pilot den Heli nicht auf die Seite kippte und ihr ins Meer geplumpst seid  :zwinker:.

Meine Flugangst lässt zwar solche "Ausflüge" nervlich nicht zu, aber ich denke, da muss man vor Ort einfach durch  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #162 am: 03. März 2017, 17:41:14 »
Für diese Aussichten würde ich wahrscheinlich sogar die für den Rest des Tages zu erwartende Übelkeit nach so einem Flug in Kauf nehmen, besonders die Steilküste ist ja wirklich fantastisch!



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #163 am: 03. März 2017, 21:17:37 »
Ja, diese Tour ist wirklich unvergesslich und es lohnt sich darauf zu sparen! Definitiv eines der Highlights unseres Urlaubs !!!

Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #164 am: 03. März 2017, 23:01:37 »




Um das live zu sehen würde ich sogar in einen Heli steigen obwohl ich an Höhenangst leide, das sieht einfach derart fantastisch aus! Kann man diese Flüge auch mit Tür buchen? Ich glaube dann würde ich mich wohler fühlen...
Viele Grüße Paula