Allgemeines > Reiseberichte
Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
Susan:
Herzlichen Dank an alle Leser
und Kompliment für’s Durchhalten :thumb:
Mir hat es Spaß gemacht, diese Mammuttour nochmal nachzuvollziehen und in Erinnerungen zu schwelgen. Natürlich kommt noch ein Fazit
Die Version kurz und knapp: Wir haben unsere Traumreise voll genossen und ja, wir möchten sehr gern nochmal nach Hawai’i! Die Premiere Langzeitreise ist geglückt, kennen jetzt auch deren "Tücken" ::)
Etwas ausführlicher
Dies war unsere erste Reise fast ohne Zeitbeschränkung. Für die Planung angenehm, sonst muss man sich ja immer überlegen, was man streicht. ;) Gleich vorneweg, die Zeit reicht trotzdem nicht :cool2: Von der Planung ist einiges übrig geblieben; teils aus Fitnessgründen, teils aus Faulheit. Vielleicht waren wir auch nach 8 Wochen voller Eindrücke zum Ende hin einfach gesättigt.
Sehr positv, die Erfahrung mit dem Leben im Condo. Wird für weitere Ziele, an denen wir länger bleiben wollen, eine Option.
Muss der Stopover sein? Für mich bzw. uns schon. Das habe ich grad wieder bei dem Flug nach Utah gemerkt: ich hätte da in Phoenix nach dem Transatlantikflug nicht mehr auf einen weiteren 5-6 stündigen gehen wollen :P Vorfreude läßt einen ja viel ertragen, aber das nee. Es muss ja keine längere Tour sein wie unser Abstecher im Südwesten, doch so ein kurzer Städtetrip vorher und nachher ist schon nett.
Ist Hawai'i wirklich teuer?
Jein!
* Natürlich kostet ein langer Flug mehr.
* Wir haben im Durchschnitt 142 Euro pro Nacht für die Unterkunft bezahlt.
* Mietwagenpreis schwer zu vergleichen; Jeep teurer als Mittel-SUV (IFAR). Tendenziell wohl teurer als im Südwesten
* Tanken ist teurer als auf dem US-Festland, aber immer noch billiger als bei uns. ;)
* Essen gehen kommt eben immer drauf an. Geht an den Food Trucks oder auf einem Farmers Market auch günstig
* Lebensmittel kamen uns sehr teuer vor. Rund 1100 Euro für 6 Wochen oder 34 Euro pro Tag Selbstverpflegung :(
Hitliste der vier Inseln
Schwierig, schwierig, schwierig. :gruebel: Jede Insel hatte für mich besondere Reize. Kaua'i war schon beim Planen mein heimlicher Favorit und bleibt es wohl auch ;) Waimea Canyon und schöne Strände. Lava sehen, Schnorcheln und Dschungel-Revier auf Big Island; Maui - der Haleakala Krater und die Road to Hana. Tja, O'ahu war auch nett, besonders die Ostküste, doch ist wohl letzter Platz. Zu viele Leute und leider oft unfreundlich.
So, das war's jetzt ;)
:herz: lichen Dank fürs Lesen und die lieben Kommentare. Drücke die Daumen für alle, die gern nach Hawai'i möchten, dass sich ihr Wunsch erfüllt. Muss ja nicht zur Silberhochzeit sein.
Bis bald :adieu:
Andrea:
Liebe Susan,
das war ja mal ein Bericht! Du verdienst höchsten :respekt: für die Ausdauer beim Berichtschreiben. Hawaii ist wunderschön und facettenreich und Lava/Vulkane finde ich ungeheuer spannend. Trotzdem werde ich wohl nie dorthin reisen. So ein weiter Flug lohnt sich wirklich nur, wenn man lange bleiben kann und dann wird´s leider auch teuer.
Auf jeden Fall hat es mir gut mit euch gefallen, denn ein entspannter Urlaub, der nicht total vollgepackt mit Highlights und Action ist, trifft zunehmend meinen Geschmack. Liegt wohl am Alter ;)
Und nicht nur Hawaii war schön. Der Start mit der Ballon Fiesta war ja wohl auch ein tolles Highlight!
Dankeschön an Dich!
soenke:
So, von mir auch nochmal ein ganz großes Dankeschön für diesen wunderbaren Bericht auf Hawaii. :D :D
Hawaii ist so abwechslungsreich und du hast alle Facetten gezeigt von grüne Landschaften, Wasserfälle, Strände, Vulkangebiet, Kultur und und und !!
Eine unvergessliche Reise für euch und uns ist zu Ende gegangen. Es war wunderschön !!
Und übrigens, auch für mich ist Kauai die schönste Insel. 8) 8)
Also nochmals vielen lieben Dank, dass ich mitfahren durfte !!
LG Sönke
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln