Autor Thema: Tablet gesucht  (Gelesen 19691 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Tablet gesucht
« am: 01. Januar 2017, 22:51:26 »
Ohne zeitliche Komponente bin ich auf der Suche nach einem Tablet.
Da einige von Euch sowas sicherlich im Einsatz haben könnt ihr mir vielleicht mit Eurem Wissen weiterhelfen.

Wozu will ich sowas:
-zum einen erhoffe ich mir auf Reisen vor allem bei der Navigation im Auto oder auch mit vorbereiteten pdf's als Papierersatz einen Kompromis zwischen meinen verwendeten Papierstapeln und dem Smartphone mit dem ich bisher diese Themen abgewickelt habe.
- ich übertrage oftmals vom Laptop etwas zum TV - der Laptop ist dann aber damit geblockt und ich möchte das gerne von einem alternativen Gerät zuspielen
- eventuell mal surfen/mailen - dazu brauche ich dann noch eine Tastatur dazu - mit tippen auf Touchscreen kann man mich weit jagen, das treibt mich schon auf dem Smartphone zur Verzweiflung.


Was soll es können:
- Kartensteckplatz damit man auf große Karten (ich denke so an 200GB) möglichst flüssig abspielen/zugreifen kann
- schnelle Datenverarbeitung (Video!)
- gute GPS Qualität
- HDMI Ausgang
- flüssiger Prozessor
Was muss es nicht können:
- Fotografieren - da ist mir die Qualität wurscht

Preis:
hängt von der gebotenen Leistung ab  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Tablet gesucht
« Antwort #1 am: 01. Januar 2017, 23:31:01 »
Hallo Horst, ich kenne mich nur mit dem iPad aus und das fällt leider flach wenn du einen Kartensteckplatz willst. Einen HDMI Ausgang hat es auch nicht, GPS ist aber hervorragend, das habe ich in USA zum Navigieren schon benutzt. Einen schnellen Prozessor hat es auch.
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tablet gesucht
« Antwort #2 am: 02. Januar 2017, 09:00:31 »
Hat das ipad überhaupt irgendwelche Ein-/Ausgänge?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Tablet gesucht
« Antwort #3 am: 02. Januar 2017, 09:47:55 »
Es hat nur einen Stecker, die "Lightning" Buchse. Darüber kannst Du es laden oder über Zubehör auch Datenein- Ausgabe betreiben. ZB. Gibt es einen HDMI Adapter, mit dem du das Displaybild auf ein HDMI fähiges Gerät bringen kannst.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Tablet gesucht
« Antwort #4 am: 02. Januar 2017, 09:50:58 »
Falls es ein iPad werden sollte und du GPS haben willst, dann brauchst du die Variante in die man auch eine SIM Karte einlegen kann. Die WiFi-only Variante hat keine GPS Hardware verbaut.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Tablet gesucht
« Antwort #5 am: 02. Januar 2017, 09:57:11 »
Achso, noch was, fällt mir grad ein: der HDMI via Lightning Adapter schafft kein Full-HD. Als Grund meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das der Datendurchsatz vom Lightning-Port nicht hergibt.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tablet gesucht
« Antwort #6 am: 02. Januar 2017, 10:50:35 »
Auf keinen Fall ein iPad nehmen, damit wirst Du nicht glücklich, genau die Konnektivität ist ein großes Problem. SD Karten einfach mal einlesen geht nicht so leicht, wie man das gerne hätte. Auch Videos von USB Datenträgern sind mit keiner mir bekannten Lösung (per Kabel) abspielbar; es gibt Umgehungslösungen auf WLAN Basis, aber das ist Krampf.

Die ganz noblen Samsung Galaxys haben inzwischen auch leider eine recht abgespeckte Konnektivität, dafür ist das Galaxy S2 (das habe ich mir selbst auch gekauft) das leichteste Tablet auf dem Markt mit 10 Zoll Display und mit überragender Darstellung auf dem AMOLED Display. Aber SD Karten sind auch nicht verwendbar (d.h. MicroSD geht zwar, aber der Slot ist sehr fummelig und das ist eigentlich als dauerhafte Erweiterung gedacht) und einen sog. "USB OTG" Anschluss hat Samsung leider auch nicht verbaut.

Meiner Meinung nach müßte das letzte ALDI Medion Tablet ziemlich alle Wünsche erfüllen, ich weiß aber aktuell keine Bezeichnung, aber man kann die auch direkt bei Medion kaufen. Ich bin aktuell noch in Holland, heute abend sind wir wieder zu Hause, dann schaue ich mal genauer nach, welches Tablet Deinen Wünschen am nächsten kommt. Käme eigentlich auch ein sog. "Hybrid" oder "Transformer" auch in Frage? Das sind eigentlich Notebooks, wo man die Tastatur entweder abnehmen oder auch vollkommen umklappen kann. Die gibt es auch in größer als nur 10 Zoll (was zum Surfen schon grenzwertig klein ist),

P.S.: Das Lenovo Mix 310 https://www.amazon.de/dp/B01M037WJE erscheint mir geeignet, das ist ein Windows 10 Tablet und mit Hilfe der andockbaren Tastatur hast Du u.a. 2xUSB 2.0 dran, extrem praktisch für Datentransfers. Wahrscheinlich hat es auch einen SD Cardslot, aber selbst wenn nicht, dann hängst Du den an einen der USB Ausgänge. Die Wertungen bei AMAZON sind zwar durchwachsen, aber das sollte man nicht überbewerten. Es gibt das Tablet in verschiedenen Ausbaustufen, da ist auch eine FullHD Version dabei. Ich finde es in Anbetracht Deiner Wünsche ein sehr gutes Tablet.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tablet gesucht
« Antwort #7 am: 02. Januar 2017, 11:08:45 »
Ein Notebook habe ich ja - aber das kann ja erstens wahrscheinlich zunächst mal kein GPS und zweitens ist es mir schon wieder zu sperrig um es im Auto vorne mal ins Handschuhfach zu knallen oder neben dem TV abzulegen und von da etwas zuzuspielen.
Also wäre schon ein Tablet (Größe eben als Kompromiß) zwischen bequem surfen (was ich mit dem Teil eher seltener tun werde - Zuspieler und Reise sind da wahrscheinlicher ) und Platzbedarf beim mitnehmen.
So um die 10 Zoll würde da ausreichen. Größer soll es gar nicht sein.
Akkulaufzeit wäre aber noch ein interessanter Punkt.
Das mit dem Steck-Kartenproblem könnte man notfalls noch mit einem Lesegerät hinbekommen aber schon wieder ein Teil mehr, Flaschenhalsproblematik usw.

Ist aber generell nicht eilig.
Ein Perspektivprojekt.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tablet gesucht
« Antwort #8 am: 03. Januar 2017, 19:16:42 »
Für eine wirklich aussagekräftige und gezielte Beratung sind mir die vorliegenden Information noch zu oberflächlich. Ich gehe nochmal die Punkt durch und stelle ein paar ergänzende Fragen:

Zitat
-zum einen erhoffe ich mir auf Reisen vor allem bei der Navigation im Auto oder auch mit vorbereiteten pdf's als Papierersatz einen Kompromis zwischen meinen verwendeten Papierstapeln und dem Smartphone mit dem ich bisher diese Themen abgewickelt habe.

Wieso reicht das Smartphone nicht? Eigentlich ist das Smartphone ein ideales Navi, was fehlt Dir da und was erhoffst Du Dir vom Tablet? Ich persönlich finde ein Tablet als Navi zu klobig, insbesondere nimmt es zu viel vom Gesichtsfeld ein.

Zitat
- ich übertrage oftmals vom Laptop etwas zum TV - der Laptop ist dann aber damit geblockt und ich möchte das gerne von einem alternativen Gerät zuspielen

Um was genau handelt es sich? Sind das eigene Videos, sind das kommerzielle Videos, oder sind das Streamingdienste (Youtube, Netflix usw.), die man ggf. auch eleganter übertragen könnte (ich denke da u.a. an Chromecast oder so)? Und was bedeutet das für die Auflösung, muss das FullHD sein oder reicht auch 1200x720 o.ä.? Bei Übertragungen via HDMI Kabel musst Du bei Android berücksichtigen, dass das Tablet auch nur die Auflösung überträgt, die es selbst bereitstellt. Man kann also nicht an einem 1200x800 Tablet einen Stream mit 1920x1080 übertragen. Bei Windows Laptops wäre das in aller Regel gar kein Problem, aber bei den Android Tablets ist die Auflösung eingeschränkt auf die Display Auflösung des Tablets.

Zitat
- eventuell mal surfen/mailen - dazu brauche ich dann noch eine Tastatur dazu - mit tippen auf Touchscreen kann man mich weit jagen, das treibt mich schon auf dem Smartphone zur Verzweiflung.

Das spricht dann doch sehr für ein sog. "Transformer" oder "Hybrid" Tablet, denn da ist die Tastatur im Preis. Meistens kann das Tablet einfach nur an- oder abgedockt werden.

Zitat
- Kartensteckplatz damit man auf große Karten (ich denke so an 200GB) möglichst flüssig abspielen/zugreifen kann

200GB SD Karten ist Holz, dass sollte Dir klar sein. Das geht nur mit der allerneuesten Technologie SDXC und selbst dort gibt es Reader, die bei 128GB o.ä. aufhören. Das ist nicht so selbstverständlich, wie es Dir möglicherweise erscheint. Reine Tablets haben zudem heutzutage so gut wie keinen SD Cardreader mehr, sondern nur MicroSD. Das ist für das Tablet jetzt nicht das Problem, aber auf der anderen Seite soll diese Karte ja möglicherweise in irgendwelchen Digicams oder was auch immer beschrieben werden - auch da stellt sich dann das Problem, kann das Gerät überhaupt MicroSD Karten beschreiben und kann es 200GB Karten beschreiben? Es gibt zum Glück so Adapter von MicroSD auf SD, da wird einfach die MicroSD Karte in ein "SD Gehäuse" geschoben und das Ganze wird dann in die Digicam o.ä. eingesetzt. Aber es ist eben nicht ganz so selbstverständlich, dass man da mal eben 200GB Platz zur Verfügung hat.

Was schwebt Dir vor, welche Anwendungen Du damit betreiben willst? Welche Geräte sind involviert bzw. ist auch eine Software notwendig?


Zitat
- schnelle Datenverarbeitung (Video!)

Was genau verstehst Du darunter? Geht es nur um das Abspielen von Videos, oder willst Du Videos auch bearbeiten (schneiden etc.)? Das reine Abspielen ist keine große Anforderung an Lesegeschwindigkeiten von Datenträgern, dafür ist die Videobearbeitung für Tablets so gut wie ausgeschlossen, dafür sind die CPUs viel zu schwach. Was genau möchtest Du mit Videos auf dem Tablet anstellen? Du darfst auch nicht vergessen, dass es unter Android möglicherweise überhaupt gar keine richtige Schnittsoftware gibt; für Foto- und Videoarbeiten müßte man sehr ernsthaft Windows in Betracht ziehen, da steht Dir die ganze Windows-Welt zur Verfügung, aber es bleibt das Problem der schwachen CPUs. Die haben spezialisierte Kerne für Spiele und für die Multimediawiedergabe, aber Encoding in jeder Forum dürfte das Tablet sehr schnell an seine Grenzen bringen und (wie gesagt), wenn es Android sein soll, dann stellt sich zuallererst die Frage, welche Software steht überhaupt zur Verfügung.

Du siehst, das ist insgesamt noch nicht so einfach zu beantworten, wo die Reise hingehen soll, last not least müßtest Du auch mal eine Hausnummer nennen, was Dir das Vergnügen eigentlich höchstens Wert ist. Wenn Hybrid Rechner ins Spiel kommen, dann kann es auch schnell empfindlich teuer werden. Was aber nur dann einen Sinn hat, wenn man diese Hardware auch wirklich braucht.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tablet gesucht
« Antwort #9 am: 04. Januar 2017, 15:32:33 »
Zitat
-zum einen erhoffe ich mir auf Reisen vor allem bei der Navigation im Auto oder auch mit vorbereiteten pdf's als Papierersatz einen Kompromis zwischen meinen verwendeten Papierstapeln und dem Smartphone mit dem ich bisher diese Themen abgewickelt habe.

Wieso reicht das Smartphone nicht? Eigentlich ist das Smartphone ein ideales Navi, was fehlt Dir da und was erhoffst Du Dir vom Tablet? Ich persönlich finde ein Tablet als Navi zu klobig, insbesondere nimmt es zu viel vom Gesichtsfeld ein.
Weil ich dann nach wie vor mit den 3 Tonnen Papier klarkommen muss die ich mir über das Smartphone als Alternative nicht in pdf-Form angucken kann.



Zitat
- ich übertrage oftmals vom Laptop etwas zum TV - der Laptop ist dann aber damit geblockt und ich möchte das gerne von einem alternativen Gerät zuspielen

Um was genau handelt es sich? Sind das eigene Videos, sind das kommerzielle Videos, oder sind das Streamingdienste (Youtube, Netflix usw.), die man ggf. auch eleganter übertragen könnte (ich denke da u.a. an Chromecast oder so)? Und was bedeutet das für die Auflösung, muss das FullHD sein oder reicht auch 1200x720 o.ä.? Bei Übertragungen via HDMI Kabel musst Du bei Android berücksichtigen, dass das Tablet auch nur die Auflösung überträgt, die es selbst bereitstellt. Man kann also nicht an einem 1200x800 Tablet einen Stream mit 1920x1080 übertragen. Bei Windows Laptops wäre das in aller Regel gar kein Problem, aber bei den Android Tablets ist die Auflösung eingeschränkt auf die Display Auflösung des Tablets.
Sport-/Film- Webstreams z.B. von Sky oder der Telekom oder youtube oder oder...



Zitat
- Kartensteckplatz damit man auf große Karten (ich denke so an 200GB) möglichst flüssig abspielen/zugreifen kann

200GB SD Karten ist Holz, dass sollte Dir klar sein. Das geht nur mit der allerneuesten Technologie SDXC und selbst dort gibt es Reader, die bei 128GB o.ä. aufhören. Das ist nicht so selbstverständlich, wie es Dir möglicherweise erscheint. Reine Tablets haben zudem heutzutage so gut wie keinen SD Cardreader mehr, sondern nur MicroSD. Das ist für das Tablet jetzt nicht das Problem, aber auf der anderen Seite soll diese Karte ja möglicherweise in irgendwelchen Digicams oder was auch immer beschrieben werden - auch da stellt sich dann das Problem, kann das Gerät überhaupt MicroSD Karten beschreiben und kann es 200GB Karten beschreiben? Es gibt zum Glück so Adapter von MicroSD auf SD, da wird einfach die MicroSD Karte in ein "SD Gehäuse" geschoben und das Ganze wird dann in die Digicam o.ä. eingesetzt. Aber es ist eben nicht ganz so selbstverständlich, dass man da mal eben 200GB Platz zur Verfügung hat.

Was schwebt Dir vor, welche Anwendungen Du damit betreiben willst? Welche Geräte sind involviert bzw. ist auch eine Software notwendig?
Hätte das Tablet Full HD hönnte ich eigene Produktionen damit abspielen und die haben schon mal über 100GB im Original-Format. Mit 128 GB käme ich aber wahrscheinlich auch klar. Die Dateien werden allseits größer deshalb wäre es IMO sinnvoll sich Potenzial bezüglich zuladbaren Daten zu belassen.



Zitat
- schnelle Datenverarbeitung (Video!)

Was genau verstehst Du darunter? Geht es nur um das Abspielen von Videos, oder willst Du Videos auch bearbeiten (schneiden etc.)? Das reine Abspielen ist keine große Anforderung an Lesegeschwindigkeiten von Datenträgern, dafür ist die Videobearbeitung für Tablets so gut wie ausgeschlossen, dafür sind die CPUs viel zu schwach. Was genau möchtest Du mit Videos auf dem Tablet anstellen? Du darfst auch nicht vergessen, dass es unter Android möglicherweise überhaupt gar keine richtige Schnittsoftware gibt; für Foto- und Videoarbeiten müßte man sehr ernsthaft Windows in Betracht ziehen, da steht Dir die ganze Windows-Welt zur Verfügung, aber es bleibt das Problem der schwachen CPUs. Die haben spezialisierte Kerne für Spiele und für die Multimediawiedergabe, aber Encoding in jeder Forum dürfte das Tablet sehr schnell an seine Grenzen bringen und (wie gesagt), wenn es Android sein soll, dann stellt sich zuallererst die Frage, welche Software steht überhaupt zur Verfügung.

Du siehst, das ist insgesamt noch nicht so einfach zu beantworten, wo die Reise hingehen soll, last not least müßtest Du auch mal eine Hausnummer nennen, was Dir das Vergnügen eigentlich höchstens Wert ist. Wenn Hybrid Rechner ins Spiel kommen, dann kann es auch schnell empfindlich teuer werden. Was aber nur dann einen Sinn hat, wenn man diese Hardware auch wirklich braucht.
Videos schneiden will ich darauf sichern nicht nur abspielen. Wenn es keine eigenen sind (was siehe oben verzichtbar wäre) ginge es um die Streaming-Videos und diesbezüglich um die erforderliche Hardware die das gut kann.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tablet gesucht
« Antwort #10 am: 04. Januar 2017, 18:45:22 »
Weil ich dann nach wie vor mit den 3 Tonnen Papier klarkommen muss die ich mir über das Smartphone als Alternative nicht in pdf-Form angucken kann.

3 Tonnen ist aber mager.... nein, ernsthaft, also eigentlich kann  man PDFs natürlich auch mit dem Smartphone anschauen. Und ein DIN A4 Blatt kann auch ein Tablet nicht 1:1 darstellen. Du gewinnst ein wenig an Diagonale, aber nicht an Funktion mit dem Tablet.


Sport-/Film- Webstreams z.B. von Sky oder der Telekom oder youtube oder oder...

Genau diese Dienste sind mit einem Chromecast (Kostenpunkt ca. 40,-€) ganz erheblich besser abzuspielen, es ruckelt viel weniger und vor allem sind sie möglicherweise sonst gar nicht abspielbar via HDMI und TV. Mindestens SKY jedenfalls investiert in "Kundenunfreundlichkeit" deutlich mehr Ehrgeiz als in Kundensupport und verhindert so ziemlich auf allen bekannten Plattformen eine Übertragung des Signals via HDMI auf einen TV. Das klappt weder mit Sky Go noch mit Sky Ticket. Äußerst ärgerlich, aber so ist SKY eben. Da müßten wir möglicherweise wirklich nochmal checken, was davon überhaupt via HDMI zu streamen ist.

Hätte das Tablet Full HD hönnte ich eigene Produktionen damit abspielen und die haben schon mal über 100GB im Original-Format. Mit 128 GB käme ich aber wahrscheinlich auch klar. Die Dateien werden allseits größer deshalb wäre es IMO sinnvoll sich Potenzial bezüglich zuladbaren Daten zu belassen.

Autsch - das ist dann doch mehr, als ich erwartet habe. Nehmen wir an, das Video hätte eine Laufzeit von 100 Minuten und hat 100 GB im Original-Format. Das macht dann 1GB/Minute, macht pro Sekunde ca. 16MB (bzw. 128 mbit/s) Lesegeschwindigkeit. Das ist viel für einen Cardreader, meine eigenen (Billig-)Reader schaffen das kaum. Es wird auch mehrere Stunden dauern, so ein Video auf die SD Karte zu spielen. Hast Du das schon mal getestet, was für Zeiten und Geschindigkeiten da anfallen? Ich werde mal selbst ausprobieren, wie schnell mein Tablet auf den Cardreader zugreift, da habe ich keine Erfahrungen, außer dass es mir generell langsam vorkommt.

Da stellt sich dann auch die Frage, welcher Codec steckt dahinter und wird der vom Tablet unterstützt? Hättest Du ggf. mal eine Minute (mehr brauche ich nicht) von so einem Video, nur mal schauen, was sich dahinter verbirgt? Ich bin von h264 o.ä. ausgegangen, aber das wird bei solchen Dateigrößen unwahrscheinlich sein.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tablet gesucht
« Antwort #11 am: 04. Januar 2017, 19:33:40 »
Weil ich dann nach wie vor mit den 3 Tonnen Papier klarkommen muss die ich mir über das Smartphone als Alternative nicht in pdf-Form angucken kann.

3 Tonnen ist aber mager....
Früher wars mehr  ;)

nein, ernsthaft, also eigentlich kann  man PDFs natürlich auch mit dem Smartphone anschauen. Und ein DIN A4 Blatt kann auch ein Tablet nicht 1:1 darstellen. Du gewinnst ein wenig an Diagonale, aber nicht an Funktion mit dem Tablet.
Mein Schmarrnphone ist extrem klein (was ich so will - ich verwende es zu 95% zum Telefonieren) deshalb kann man da Texte nur mit der Lupe oder ewigen hin- und herscrollen lesen.
Würde ich mir mit pdf's nicht antun.


Genau diese Dienste sind mit einem Chromecast (Kostenpunkt ca. 40,-€) ganz erheblich besser abzuspielen, es ruckelt viel weniger und vor allem sind sie möglicherweise sonst gar nicht abspielbar via HDMI und TV. Mindestens SKY jedenfalls investiert in "Kundenunfreundlichkeit" deutlich mehr Ehrgeiz als in Kundensupport und verhindert so ziemlich auf allen bekannten Plattformen eine Übertragung des Signals via HDMI auf einen TV. Das klappt weder mit Sky Go noch mit Sky Ticket. Äußerst ärgerlich, aber so ist SKY eben. Da müßten wir möglicherweise wirklich nochmal checken, was davon überhaupt via HDMI zu streamen ist.
Alles - zumindest beim Mac.
SkyGo - null Probleme. Habe da einen Adapter für diese komische Apple-Buchse auf HDMI und gucke da Fußball.
Alles andere spiele ich bisher auch vom Mac zu was klaglos funktioniert.
Meine Tochter guckt mit Windows manchmal Serien aus dem Web bei mir - was auch ohne Probleme mit HDMI funktioniert.


Hätte das Tablet Full HD hönnte ich eigene Produktionen damit abspielen und die haben schon mal über 100GB im Original-Format. Mit 128 GB käme ich aber wahrscheinlich auch klar. Die Dateien werden allseits größer deshalb wäre es IMO sinnvoll sich Potenzial bezüglich zuladbaren Daten zu belassen.

Autsch - das ist dann doch mehr, als ich erwartet habe. Nehmen wir an, das Video hätte eine Laufzeit von 100 Minuten und hat 100 GB im Original-Format. Das macht dann 1GB/Minute, macht pro Sekunde ca. 16MB (bzw. 128 mbit/s) Lesegeschwindigkeit. Das ist viel für einen Cardreader, meine eigenen (Billig-)Reader schaffen das kaum. Es wird auch mehrere Stunden dauern, so ein Video auf die SD Karte zu spielen. Hast Du das schon mal getestet, was für Zeiten und Geschindigkeiten da anfallen? Ich werde mal selbst ausprobieren, wie schnell mein Tablet auf den Cardreader zugreift, da habe ich keine Erfahrungen, außer dass es mir generell langsam vorkommt.
Der Punkt ist verhandelbar - ich muss das nicht mit dem Tablet machen aber ich hätte schon gerne ein bisschen Speicherkapazität. Eventuell speichert man ja doch mal Videos drauf oder möchte das per Karte zuspielen.


Da stellt sich dann auch die Frage, welcher Codec steckt dahinter und wird der vom Tablet unterstützt? Hättest Du ggf. mal eine Minute (mehr brauche ich nicht) von so einem Video, nur mal schauen, was sich dahinter verbirgt? Ich bin von h264 o.ä. ausgegangen, aber das wird bei solchen Dateigrößen unwahrscheinlich sein.
Der Codec von meinen Videos ist Apple ProRes 422.
Zuletzt habe ich eine Präsentation mit 65 min sogar in Light (LT) ausgespielt damit die Datei kleiner wird. Waren dann  nur noch 85GB.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tablet gesucht
« Antwort #12 am: 04. Januar 2017, 20:17:54 »
Alles - zumindest beim Mac.
SkyGo - null Probleme. Habe da einen Adapter für diese komische Apple-Buchse auf HDMI und gucke da Fußball.
Alles andere spiele ich bisher auch vom Mac zu was klaglos funktioniert.
Meine Tochter guckt mit Windows manchmal Serien aus dem Web bei mir - was auch ohne Probleme mit HDMI funktioniert.

Ja, das sind auch ja auch alles vollwertige Computer unter vollwertigen Betriebssystemen mit vollwertigen Grafikadaptern. Ich will Dich nur darauf hinweisen, dass die "portable Welt" anders aussieht, Google doch selbst mal nach diesen Dingen. Ich habe heute nur negative Feedbacks gelesen und es ist ein bekanntes Problem, dass manche Anbieter es schaffen, dass die Geräte deren Streams und Programme nicht via HDMI streamen können. Wobei es schon ein Problem sein kann, überhaupt HDMI Out zu haben (das ist leider auch nicht selbstverständlich).

Der Codec von meinen Videos ist Apple ProRes 422.

Wie hoch schätzt Du das Interesse von Google (= Android) ein, proprietäre Apple Codecs abspielen zu können? Ich weiß es ehrlich nicht, aber es klingt nicht wirklich gut. Vielleicht kann es zumindest die eierlegende Wollmilchsau "VLC", aber native Videoplayer mit absoluter Sicherheit nicht. Am besten wird ein Test sein, wenn Du mal Zeit hast, schnippel mal ein Minivideo zusammen (es geht ja nur  um den Codec an sich), mal sehen, ob ich das auf Android abspielen kann.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tablet gesucht
« Antwort #13 am: 04. Januar 2017, 20:48:33 »
So, ich habe mich mal schlau gemacht in Sachen Apple ProRes 422.

Das ist eigentlich ein sog. Intermediate Format, welches für den Videoschnitt entwickelt wurde, deswegen bläht es auch entsprechend die Videos auf, es war eigentlich nie als Endformat gedacht. Aber Dinge entwickeln sich eben manchmal anders, als es der Hersteller erwartet und so gibt es zumindest in der Apple Welt ein bestimmtes Interesse und auch ein paar Softwarelösungen, um Videos in diesem Format abzuspeichern und auch abzuspielen.

Dreh- und Angelpunkt scheint auch dort Quicktime zu sein, dieser Container wird anscheinend für die Verarbeitung und Wiedergabe benutzt (in Anbetracht der kurzen Zeit habe ich da nicht weiter recherchiert). Macht aber halbwegs Sinn.

Nun das eigentliche Problem und es stellt sich so dar, wie ich es befürchtet habe: dieses Format ist nur für bestimmte lizensierte Produkte verfügbar und speziell für Android gibt es genau gar nichts. Nicht einmal VLC für Android wird solche Dateien abspielen können, wobei ich es wenigstens mal testen würde. Das kriegen wir sicherlich hin, aber dennoch sollten wir davon ausgehen, dass es keine Lösung für Android gibt, solche Dateien abzuspielen. Wenn sich das bewahrheitet, wovon ich eigentlich ausgehe, müßten wir überlegen, wie wichtig Dir so ein Feature ist und ob es überhaupt eine Lösung im angestrebten "Universum" der Tablets gibt. Ob es für IOS einen Player gibt, weiß ich nicht, aber ganz ganz sicher wird das Video auf der SD Card ein Problem sein, mir ist es bisher nicht gelungen, eine kabelbasierte Lösung dafür zu finden (Sylvia hat seit Jahren ein iPad, aber ich kann da definitiv nicht via USB Kabel Videos abspielen, ich weiß nicht wie).

Selbstverständlich ist es eine machbare Lösung, das Video zu konvertieren resp. einzudampfen auf ein bekannteres Format, aber das kann ich nicht beurteilen, ob das Deinen Vorstellungen entspricht. Schwierig.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tablet gesucht
« Antwort #14 am: 04. Januar 2017, 21:40:42 »
Wie schon geschrieben, das zuspielen eigener Videos macht sicher unter 1% der Anwendungen aus - vergessen wir das einfach.
Bezüglich HDMI. Da mein HD TV aus 2009 ist kann er halt die modernen Übertragungsvarianten über Funk & Co nicht weshalb ein zuspielen über HDMI schön wäre.
Sollte das gar nicht funktionieren wäre ein größerer Teil der gedachten Anwendungen hinfällig - dann würde ich wahrscheinlich von einem Tabletkauf absehen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.