Allgemeines > Technik
Tablet gesucht
Michael:
Achso, noch was, fällt mir grad ein: der HDMI via Lightning Adapter schafft kein Full-HD. Als Grund meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das der Datendurchsatz vom Lightning-Port nicht hergibt.
Rainer:
Auf keinen Fall ein iPad nehmen, damit wirst Du nicht glücklich, genau die Konnektivität ist ein großes Problem. SD Karten einfach mal einlesen geht nicht so leicht, wie man das gerne hätte. Auch Videos von USB Datenträgern sind mit keiner mir bekannten Lösung (per Kabel) abspielbar; es gibt Umgehungslösungen auf WLAN Basis, aber das ist Krampf.
Die ganz noblen Samsung Galaxys haben inzwischen auch leider eine recht abgespeckte Konnektivität, dafür ist das Galaxy S2 (das habe ich mir selbst auch gekauft) das leichteste Tablet auf dem Markt mit 10 Zoll Display und mit überragender Darstellung auf dem AMOLED Display. Aber SD Karten sind auch nicht verwendbar (d.h. MicroSD geht zwar, aber der Slot ist sehr fummelig und das ist eigentlich als dauerhafte Erweiterung gedacht) und einen sog. "USB OTG" Anschluss hat Samsung leider auch nicht verbaut.
Meiner Meinung nach müßte das letzte ALDI Medion Tablet ziemlich alle Wünsche erfüllen, ich weiß aber aktuell keine Bezeichnung, aber man kann die auch direkt bei Medion kaufen. Ich bin aktuell noch in Holland, heute abend sind wir wieder zu Hause, dann schaue ich mal genauer nach, welches Tablet Deinen Wünschen am nächsten kommt. Käme eigentlich auch ein sog. "Hybrid" oder "Transformer" auch in Frage? Das sind eigentlich Notebooks, wo man die Tastatur entweder abnehmen oder auch vollkommen umklappen kann. Die gibt es auch in größer als nur 10 Zoll (was zum Surfen schon grenzwertig klein ist),
P.S.: Das Lenovo Mix 310 https://www.amazon.de/dp/B01M037WJE erscheint mir geeignet, das ist ein Windows 10 Tablet und mit Hilfe der andockbaren Tastatur hast Du u.a. 2xUSB 2.0 dran, extrem praktisch für Datentransfers. Wahrscheinlich hat es auch einen SD Cardslot, aber selbst wenn nicht, dann hängst Du den an einen der USB Ausgänge. Die Wertungen bei AMAZON sind zwar durchwachsen, aber das sollte man nicht überbewerten. Es gibt das Tablet in verschiedenen Ausbaustufen, da ist auch eine FullHD Version dabei. Ich finde es in Anbetracht Deiner Wünsche ein sehr gutes Tablet.
Horst:
Ein Notebook habe ich ja - aber das kann ja erstens wahrscheinlich zunächst mal kein GPS und zweitens ist es mir schon wieder zu sperrig um es im Auto vorne mal ins Handschuhfach zu knallen oder neben dem TV abzulegen und von da etwas zuzuspielen.
Also wäre schon ein Tablet (Größe eben als Kompromiß) zwischen bequem surfen (was ich mit dem Teil eher seltener tun werde - Zuspieler und Reise sind da wahrscheinlicher ) und Platzbedarf beim mitnehmen.
So um die 10 Zoll würde da ausreichen. Größer soll es gar nicht sein.
Akkulaufzeit wäre aber noch ein interessanter Punkt.
Das mit dem Steck-Kartenproblem könnte man notfalls noch mit einem Lesegerät hinbekommen aber schon wieder ein Teil mehr, Flaschenhalsproblematik usw.
Ist aber generell nicht eilig.
Ein Perspektivprojekt. ;)
Rainer:
Für eine wirklich aussagekräftige und gezielte Beratung sind mir die vorliegenden Information noch zu oberflächlich. Ich gehe nochmal die Punkt durch und stelle ein paar ergänzende Fragen:
--- Zitat ----zum einen erhoffe ich mir auf Reisen vor allem bei der Navigation im Auto oder auch mit vorbereiteten pdf's als Papierersatz einen Kompromis zwischen meinen verwendeten Papierstapeln und dem Smartphone mit dem ich bisher diese Themen abgewickelt habe.
--- Ende Zitat ---
Wieso reicht das Smartphone nicht? Eigentlich ist das Smartphone ein ideales Navi, was fehlt Dir da und was erhoffst Du Dir vom Tablet? Ich persönlich finde ein Tablet als Navi zu klobig, insbesondere nimmt es zu viel vom Gesichtsfeld ein.
--- Zitat ---- ich übertrage oftmals vom Laptop etwas zum TV - der Laptop ist dann aber damit geblockt und ich möchte das gerne von einem alternativen Gerät zuspielen
--- Ende Zitat ---
Um was genau handelt es sich? Sind das eigene Videos, sind das kommerzielle Videos, oder sind das Streamingdienste (Youtube, Netflix usw.), die man ggf. auch eleganter übertragen könnte (ich denke da u.a. an Chromecast oder so)? Und was bedeutet das für die Auflösung, muss das FullHD sein oder reicht auch 1200x720 o.ä.? Bei Übertragungen via HDMI Kabel musst Du bei Android berücksichtigen, dass das Tablet auch nur die Auflösung überträgt, die es selbst bereitstellt. Man kann also nicht an einem 1200x800 Tablet einen Stream mit 1920x1080 übertragen. Bei Windows Laptops wäre das in aller Regel gar kein Problem, aber bei den Android Tablets ist die Auflösung eingeschränkt auf die Display Auflösung des Tablets.
--- Zitat ---- eventuell mal surfen/mailen - dazu brauche ich dann noch eine Tastatur dazu - mit tippen auf Touchscreen kann man mich weit jagen, das treibt mich schon auf dem Smartphone zur Verzweiflung.
--- Ende Zitat ---
Das spricht dann doch sehr für ein sog. "Transformer" oder "Hybrid" Tablet, denn da ist die Tastatur im Preis. Meistens kann das Tablet einfach nur an- oder abgedockt werden.
--- Zitat ---- Kartensteckplatz damit man auf große Karten (ich denke so an 200GB) möglichst flüssig abspielen/zugreifen kann
--- Ende Zitat ---
200GB SD Karten ist Holz, dass sollte Dir klar sein. Das geht nur mit der allerneuesten Technologie SDXC und selbst dort gibt es Reader, die bei 128GB o.ä. aufhören. Das ist nicht so selbstverständlich, wie es Dir möglicherweise erscheint. Reine Tablets haben zudem heutzutage so gut wie keinen SD Cardreader mehr, sondern nur MicroSD. Das ist für das Tablet jetzt nicht das Problem, aber auf der anderen Seite soll diese Karte ja möglicherweise in irgendwelchen Digicams oder was auch immer beschrieben werden - auch da stellt sich dann das Problem, kann das Gerät überhaupt MicroSD Karten beschreiben und kann es 200GB Karten beschreiben? Es gibt zum Glück so Adapter von MicroSD auf SD, da wird einfach die MicroSD Karte in ein "SD Gehäuse" geschoben und das Ganze wird dann in die Digicam o.ä. eingesetzt. Aber es ist eben nicht ganz so selbstverständlich, dass man da mal eben 200GB Platz zur Verfügung hat.
Was schwebt Dir vor, welche Anwendungen Du damit betreiben willst? Welche Geräte sind involviert bzw. ist auch eine Software notwendig?
--- Zitat ---- schnelle Datenverarbeitung (Video!)
--- Ende Zitat ---
Was genau verstehst Du darunter? Geht es nur um das Abspielen von Videos, oder willst Du Videos auch bearbeiten (schneiden etc.)? Das reine Abspielen ist keine große Anforderung an Lesegeschwindigkeiten von Datenträgern, dafür ist die Videobearbeitung für Tablets so gut wie ausgeschlossen, dafür sind die CPUs viel zu schwach. Was genau möchtest Du mit Videos auf dem Tablet anstellen? Du darfst auch nicht vergessen, dass es unter Android möglicherweise überhaupt gar keine richtige Schnittsoftware gibt; für Foto- und Videoarbeiten müßte man sehr ernsthaft Windows in Betracht ziehen, da steht Dir die ganze Windows-Welt zur Verfügung, aber es bleibt das Problem der schwachen CPUs. Die haben spezialisierte Kerne für Spiele und für die Multimediawiedergabe, aber Encoding in jeder Forum dürfte das Tablet sehr schnell an seine Grenzen bringen und (wie gesagt), wenn es Android sein soll, dann stellt sich zuallererst die Frage, welche Software steht überhaupt zur Verfügung.
Du siehst, das ist insgesamt noch nicht so einfach zu beantworten, wo die Reise hingehen soll, last not least müßtest Du auch mal eine Hausnummer nennen, was Dir das Vergnügen eigentlich höchstens Wert ist. Wenn Hybrid Rechner ins Spiel kommen, dann kann es auch schnell empfindlich teuer werden. Was aber nur dann einen Sinn hat, wenn man diese Hardware auch wirklich braucht.
Horst:
--- Zitat von: Rainer am 03. Januar 2017, 19:16:42 ---
--- Zitat ----zum einen erhoffe ich mir auf Reisen vor allem bei der Navigation im Auto oder auch mit vorbereiteten pdf's als Papierersatz einen Kompromis zwischen meinen verwendeten Papierstapeln und dem Smartphone mit dem ich bisher diese Themen abgewickelt habe.
--- Ende Zitat ---
Wieso reicht das Smartphone nicht? Eigentlich ist das Smartphone ein ideales Navi, was fehlt Dir da und was erhoffst Du Dir vom Tablet? Ich persönlich finde ein Tablet als Navi zu klobig, insbesondere nimmt es zu viel vom Gesichtsfeld ein.
--- Ende Zitat ---
Weil ich dann nach wie vor mit den 3 Tonnen Papier klarkommen muss die ich mir über das Smartphone als Alternative nicht in pdf-Form angucken kann.
--- Zitat ---- ich übertrage oftmals vom Laptop etwas zum TV - der Laptop ist dann aber damit geblockt und ich möchte das gerne von einem alternativen Gerät zuspielen
--- Ende Zitat ---
Um was genau handelt es sich? Sind das eigene Videos, sind das kommerzielle Videos, oder sind das Streamingdienste (Youtube, Netflix usw.), die man ggf. auch eleganter übertragen könnte (ich denke da u.a. an Chromecast oder so)? Und was bedeutet das für die Auflösung, muss das FullHD sein oder reicht auch 1200x720 o.ä.? Bei Übertragungen via HDMI Kabel musst Du bei Android berücksichtigen, dass das Tablet auch nur die Auflösung überträgt, die es selbst bereitstellt. Man kann also nicht an einem 1200x800 Tablet einen Stream mit 1920x1080 übertragen. Bei Windows Laptops wäre das in aller Regel gar kein Problem, aber bei den Android Tablets ist die Auflösung eingeschränkt auf die Display Auflösung des Tablets.
--- Ende Zitat ---
Sport-/Film- Webstreams z.B. von Sky oder der Telekom oder youtube oder oder...
--- Zitat ---- Kartensteckplatz damit man auf große Karten (ich denke so an 200GB) möglichst flüssig abspielen/zugreifen kann
--- Ende Zitat ---
200GB SD Karten ist Holz, dass sollte Dir klar sein. Das geht nur mit der allerneuesten Technologie SDXC und selbst dort gibt es Reader, die bei 128GB o.ä. aufhören. Das ist nicht so selbstverständlich, wie es Dir möglicherweise erscheint. Reine Tablets haben zudem heutzutage so gut wie keinen SD Cardreader mehr, sondern nur MicroSD. Das ist für das Tablet jetzt nicht das Problem, aber auf der anderen Seite soll diese Karte ja möglicherweise in irgendwelchen Digicams oder was auch immer beschrieben werden - auch da stellt sich dann das Problem, kann das Gerät überhaupt MicroSD Karten beschreiben und kann es 200GB Karten beschreiben? Es gibt zum Glück so Adapter von MicroSD auf SD, da wird einfach die MicroSD Karte in ein "SD Gehäuse" geschoben und das Ganze wird dann in die Digicam o.ä. eingesetzt. Aber es ist eben nicht ganz so selbstverständlich, dass man da mal eben 200GB Platz zur Verfügung hat.
Was schwebt Dir vor, welche Anwendungen Du damit betreiben willst? Welche Geräte sind involviert bzw. ist auch eine Software notwendig?
--- Ende Zitat ---
Hätte das Tablet Full HD hönnte ich eigene Produktionen damit abspielen und die haben schon mal über 100GB im Original-Format. Mit 128 GB käme ich aber wahrscheinlich auch klar. Die Dateien werden allseits größer deshalb wäre es IMO sinnvoll sich Potenzial bezüglich zuladbaren Daten zu belassen.
--- Zitat ---- schnelle Datenverarbeitung (Video!)
--- Ende Zitat ---
Was genau verstehst Du darunter? Geht es nur um das Abspielen von Videos, oder willst Du Videos auch bearbeiten (schneiden etc.)? Das reine Abspielen ist keine große Anforderung an Lesegeschwindigkeiten von Datenträgern, dafür ist die Videobearbeitung für Tablets so gut wie ausgeschlossen, dafür sind die CPUs viel zu schwach. Was genau möchtest Du mit Videos auf dem Tablet anstellen? Du darfst auch nicht vergessen, dass es unter Android möglicherweise überhaupt gar keine richtige Schnittsoftware gibt; für Foto- und Videoarbeiten müßte man sehr ernsthaft Windows in Betracht ziehen, da steht Dir die ganze Windows-Welt zur Verfügung, aber es bleibt das Problem der schwachen CPUs. Die haben spezialisierte Kerne für Spiele und für die Multimediawiedergabe, aber Encoding in jeder Forum dürfte das Tablet sehr schnell an seine Grenzen bringen und (wie gesagt), wenn es Android sein soll, dann stellt sich zuallererst die Frage, welche Software steht überhaupt zur Verfügung.
Du siehst, das ist insgesamt noch nicht so einfach zu beantworten, wo die Reise hingehen soll, last not least müßtest Du auch mal eine Hausnummer nennen, was Dir das Vergnügen eigentlich höchstens Wert ist. Wenn Hybrid Rechner ins Spiel kommen, dann kann es auch schnell empfindlich teuer werden. Was aber nur dann einen Sinn hat, wenn man diese Hardware auch wirklich braucht.
--- Ende Zitat ---
Videos schneiden will ich darauf sichern nicht nur abspielen. Wenn es keine eigenen sind (was siehe oben verzichtbar wäre) ginge es um die Streaming-Videos und diesbezüglich um die erforderliche Hardware die das gut kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln