Jetzt warte ich mal was bei Deinem eigenen Tablet-Test herauskommt und dann sehen wir weiter.
Und schon erledigt.... kann jemand einen MHL-Adapter gebrauchen?
Samsung produziert das Galaxy Tab S2 in verschiedenen Modellreihen mit leichten Variationen, meine Variation unterstützt überhaupt kein MHL - tattäää!! Habe ich natürlich nicht gesehen, als ich den Adapter bestellt habe. Ist aber halb so wild, das war sowieso mehr Neugier als technische Notwendigkeit, vielleicht probiere ich den Adapter an unseren Smartphones aus, aber auch das ist natürlich nur Spielerei. Mit dem Chromecast habe ich eigentlich eine gut funktionierende Lösung, Internetstreams auf dem Fernseher abzuspielen.
Ich sehe übrigens bei dem Kindle auch keine Angabe, ob es überhaupt einen HDMI Out gibt, in der Beschreibung finde ich nichts darüber.
Je länger ich über Deine Angaben nachdenke, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass für Dich wahrscheinlich eine getrennte Komponentenlösung am sinnvollsten ist: die Internetstreams usw. am besten über ein lokales Gerät abspielen, beispielsweise Chromecast oder Kindle Fire TV (entweder als Stick oder sogar als Player, letzterer besitzt dann auch einen USB Anschluss und auch einen MicroSD Cardreader), separat dazu ein Tablet Deiner Wahl (die dann erheblich leichter fällt), um die Navigation u.v.m. damit durchzuführen. Das Tablet als direkten Zuspieler am HDMI Eingang des TVs zu betreiben stellt zum einen offensichtlich eine recht hohe Hürde dar, weil viele Tablets nicht (mehr) über die notwendigen Schnittstellen verfügen, außerdem sind meine persönlichen Erfahrungen damit (ich hatte schon Tablets mit HDMI Out und habe die direkt angeschlossen) sehr durchwachsen, die meisten Streams ruckeln irgendwie (das Bild ist nicht sehr ruhig und auf keinen Fall vergleichbar mit dem bombenfesten Bild aus einem Blu Ray Player oder so). Chromecast macht diese Dinge schon deutlich besser, die ersten Releases hatten auch Ruckelprobleme, aber inzwischen kann die Firmware zwischen 60p und 50p umschalten (vorher wurde nur 60p ausgegeben), das löst sehr viele "Ruckelprobleme".