Autor Thema: Mein Auto macht schlapp...  (Gelesen 27150 mal)

Paula

• Held Mitglied
Re: Mein Auto macht schlapp...
« Antwort #15 am: 10. Februar 2017, 13:45:31 »
Stehen Eure Autos über Nacht draußen?

Leider ja, wir haben eine Garage, darin steht das Auto von meinem Freund. In München hat man üblicherweise eine Garage pro Wohnung und darf sich glücklich schätzen wenn man direkt vor dem Haus einen Stellplatz für das zweite findet, das ist bei uns immerhin gegeben.

Zitat
@Paula: diese Reparaturkosten - das ist doch sicher ein Vorschlag von VW selbst? Die haben ja wirklich Apothekenpreise (wir haben ja einen Golf Variant und kenne die Preise). Schau Dich doch mal um nach einer freien Werkstatt, meistens machen die solche Reparaturen um Welten kostengünstiger. Sooo alt ist Dein Auto noch nicht, unser Golf wird dieses Jahr 17(!) und hat auch vor ein paar Wochen eine neue Batterie bekommen. Im Sommer ist ein Gelenk am Antrieb gebrochen, das hat uns 600,-€ gekostet. Aber unser Auto ist eine treue Seele mit über 260.000 km (alle selbst gefahren) und mit 6l/100km auch kein Spritfresser, das tut mir in der Seele weh, wenn ich das weggeben müßte, denn viel würden wir nicht mehr bekommen und das Auto sieht immer noch tipp topp aus.

Ja das ist der Kostenvoranschlag von VW Wenn ich den Wagen jetzt verkaufe lasse ich die für den TÜV notwendigen Reparaturen natürlich in einer billigeren Werkstadt machen.

Da der Polo nicht wirklich wintertauglich ist werde ich mir aber einen anderen Wagen kaufen, vorausgesetzt ich finde einen der mir zusagt...
Viele Grüße Paula

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #16 am: 10. Februar 2017, 13:53:35 »

Der Mokka ist vor allem auch erheblich teurer. Bei der Gelegenheit habe ich mal auf opel.de gestöbert, da gibt es jetzt auch so ein Autochen mit Namen "Karl", das sieht ja witzig aus! Hast Du den schon mal gesehen? Wäre doch für München und die Parkplatzsituation ein ideales Auto. Kannte ich noch gar nicht, sieht aber nicht schlecht aus. (Im Gegensatz zum Meriva, der sieht ja grausam aus, aber ist wohl ein praktischer Wagen).

Ja Opel hat einige schöne Autos, mir gefällt am besten der Adam, aber Adam und Karl sind für mich zu klein.  Eine Biertisch plus Sitzbänke muss schon reinpassen, auch Ikeapakete u.ä.
Wenn was zu transportieren war kam bisher immer mein Polo zum Einsatz, da passen auch 2 m lange Pakete rein bei umgeklappter Rücksitzbank und vorgeklapptem Beifahrersitz, da wird mein Freund mit seiner C Klasse neidisch  :)

Von der Größe ist der Polo wirklich ideal, ich hoffe mal dass der Corsa etwa identisch ist.  Meriva habe ich mir noch nie genauer angesehen. Nächste Woche Dienstag habe ich frei, da wollte ich eigentlich Urlaub planen, habe jetzt aber drei Opelhändler in meiner Umgebung rausgesucht  8)
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #17 am: 10. Februar 2017, 14:04:40 »
An den Mokka habe ich auch schon gedacht, den werde ich mir auf jeden Fall anschauen, nur ist der wahrscheinlich deutlich größer als ein Corsa und das Parken in München macht mit SUVs gar keinen Spaß...

Nein, der Mokka ist die SUV-Version vom Corsa und absolut toll. Mittlerweile das meist verkaufte Modell vom Opel und in versch. Preisklassen. Es kommt auf die Ausstattung an.

Ich hatte kürzlich Karl und Adam als Leihwagen. Die sind zwar niedlich, doch mehr auch nicht. Es ist einfach schöner, etwas höher zu sitzen  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #18 am: 22. Februar 2017, 15:58:41 »
Falls euch das Ergebnis meiner Autosuche interessiert:

the winner is: ein Ford B-Max in Calypso orange und natürlich mit beheizter Frontscheibe  :thumb:

Der Corsa und der Fiesta haben mich nicht überzeugt, beide sind innen nicht so variabel wie mein Polo, da hätte ich das Gefühl gehabt mich zu verschlechtern. Der B-Max hat ein geniales Türkonzept mit Schiebetüren hinten und komplett umklappbarem Beifahrersitz damit entsteht eine große Ladefläche, das Auto ist ikeatauglich  :) außerdem sind Einstieg und Sitz höher als bei einem normalen PKW. So fett wie ein SUV ist er aber nicht, er ist knapp 10 cm länger und breiter als ein Polo: 4,07 Meter fällt noch unter Kleinwagen - für mich ist das wichtig, da ich am Straßenrand bei der U-Bahn einen Parkplatz finden muss. Im Mai wird er geliefert, bis dahin muss der Polo noch durchhalten (der Auspuff ist kurz vorm Abgang wie ich heute erfahren habe).
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: 22. Februar 2017, 17:23:40 »
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und zum neuen Auto. Musste erstmal danach googeln, scheint wirklich sehr praktisch zu sein wegen der Schiebetüre und ein guter Kompromiss zwischen nicht zu klein und nicht zu groß. Und die Farbe ist super!

LG Christina

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #20 am: 22. Februar 2017, 17:53:35 »
Falls euch das Ergebnis meiner Autosuche interessiert:

the winner is: ein Ford B-Max in Calypso orange und natürlich mit beheizter Frontscheibe  :thumb:

Der Corsa und der Fiesta haben mich nicht überzeugt, beide sind innen nicht so variabel wie mein Polo, da hätte ich das Gefühl gehabt mich zu verschlechtern. Der B-Max hat ein geniales Türkonzept mit Schiebetüren hinten und komplett umklappbarem Beifahrersitz damit entsteht eine große Ladefläche, das Auto ist ikeatauglich  :) außerdem sind Einstieg und Sitz höher als bei einem normalen PKW. So fett wie ein SUV ist er aber nicht, er ist knapp 10 cm länger und breiter als ein Polo: 4,07 Meter fällt noch unter Kleinwagen - für mich ist das wichtig, da ich am Straßenrand bei der U-Bahn einen Parkplatz finden muss. Im Mai wird er geliefert, bis dahin muss der Polo noch durchhalten (der Auspuff ist kurz vorm Abgang wie ich heute erfahren habe).

Herzlichen Glückwunsch, das Auto sehe ich mir gleich mal an!

Ich fürchte, im nächsten Jahr spätestens wird bei mir auch ein neues Auto fällig: Heute habe ich 500 Tacken für eine Reparatur gehabt, seufz!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #21 am: 22. Februar 2017, 17:57:31 »
Schicker Ikea-Flitzer! Cool, dass der Wagen so variabel ist. Jetzt musst du nur noch anbauen, damit du ab Mai den Wagen voll ausnutzen kannst mit Möbel shoppen  ;)

Glückwunsch!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #22 am: 22. Februar 2017, 18:40:30 »
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und zum neuen Auto. Musste erstmal danach googeln, scheint wirklich sehr praktisch zu sein wegen der Schiebetüre und ein guter Kompromiss zwischen nicht zu klein und nicht zu groß. Und die Farbe ist super!

ich habe von einem B-Max vorher auch noch nie was gehört, freut mich dass dir die Farbe gefällt, meinem Freund gefällt sie nicht aber da muss er durch  ;D

Herzlichen Glückwunsch, das Auto sehe ich mir gleich mal an!

Ich fürchte, im nächsten Jahr spätestens wird bei mir auch ein neues Auto fällig: Heute habe ich 500 Tacken für eine Reparatur gehabt, seufz!

ja das macht keinen Spaß wenn man alle Naslang zur Reparatur muss, drum mache ich jetzt einen Strich unter den Polo  :)
ab Mai kann ich gern einen Fahrbericht geben. Heute auf der Autobahn hat er überzeugt, er mußte nämlich durch Sturmböen fahren, zum Glück gibt es hier keine Faschingsumzüge, die würde es dieses Jahr wegwehen.

Schicker Ikea-Flitzer! Cool, dass der Wagen so variabel ist. Jetzt musst du nur noch anbauen, damit du ab Mai den Wagen voll ausnutzen kannst mit Möbel shoppen  ;)

Glückwunsch!

danke Andrea  :)
anbauen kann ich in der Mietwohnung ja schlecht aber es finden sich immer wieder Gründe ein Möbelstück auszutauschen und im Sommer muss ich ja wieder Bierbänke für die Grillparty heimfahren  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #23 am: 23. Februar 2017, 08:28:37 »
Hallo Paula,

Gratulation zum Autokauf und allzeit gute Fahrt mit deinem orangefarbenen Flitzer. Ich hoffe, du wirst farblich nicht mit den Stadtwerken verwechselt  :zwinker:.

Mir sagt der B-Max jetzt auch nichts, da muss ich erst einmal gugeln.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #24 am: 23. Februar 2017, 10:13:02 »
Hallo Paula,

Gratulation zum Autokauf und allzeit gute Fahrt mit deinem orangefarbenen Flitzer. Ich hoffe, du wirst farblich nicht mit den Stadtwerken verwechselt  :zwinker:.

Mir sagt der B-Max jetzt auch nichts, da muss ich erst einmal gugeln.

als Mitarbeiter der Stadtwerke darf ich auch im Halteverbot parken  ;D

Es ist wirklich erstaunlich, selbst meine autoafinen Brüder kannten diesen Wagen nicht. Den kennt keiner, Ford macht wohl zuwenig Werbung. Ich habe in den letzten 10 Tagen natürlich genau darauf geachtet aber ich habe auch nur einen auf der Straße fahren sehen (in weiß), es wird kein Problem sein das Auto auf einem Parkplatz wiederzufinden  ;)
Viele Grüße Paula

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #25 am: 23. Februar 2017, 10:21:33 »
Das scheint so in etwa das Pendant zum Opel Meriva zu sein...

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #26 am: 23. Februar 2017, 11:39:00 »
Das scheint so in etwa das Pendant zum Opel Meriva zu sein...

Hallo Birgit, der Meriva  wird eingestellt. Ab Juni soll es ein ganz neues Auto geben namens Crossland, bisher gibt es aber nur Bilder davon aber der sah dem B-Max sehr ähnlich und beruht auf der Plattform des C3 (ist in Kooperation mit Citroën entwickelt). Ob der eine beheizte Frontscheibe haben wird konnte mir bei Opel niemand sagen, der Meriva hat dieses Feature nicht.
Viele Grüße Paula

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #27 am: 24. Februar 2017, 03:14:22 »
Sieht nicht schlecht aus, ich kannte den auch nicht.
Wie ist denn das Konzept mit den Rücksitzen? Kann man die einzeln umklappen, rausnehmen oder wie erhält man die große Ladefläcke, von der du schreibst.
Ich fahr im Moment den Skoda Yeti, kannst du sagen, wie er in der Größe im Verhältnis zu dem, ist? Hauptsächlich der Kofferraum interessiert mich.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #28 am: 24. Februar 2017, 08:04:53 »
Hallo Silke,

Ich habs gegoogelt der Yeti ist 422 cm lang, der B-Max 407 cm.  Man kann die Rücksitzbank ganz oder geteilt umklappen und den Beifahrersitz kann man auch komplett umklappen, dann entsteht vom Kofferraum bis vorne eine ebene Ladefläche, am besten siehst du das aus der B-Max Broschüre:

Die kann man im Internet runterladen bei Ford.de. Ob man die Sitze auch ausbauen kann weiß ich nicht, das umklappen ist kinderleicht ohne Kraftanstrengung, mich hat das voll überzeugt!

Und dann noch das geniale Türkonzept und das Glaspanoramadach:

Ich fands auf Anhieb super und im Moment bekommt man auch ohne großes Verhandlungsgeschick 25% Nachlaß, handeln kann ich ja leider gar nicht. Im Moment bin ich rundum zufrieden  :)
Viele Grüße Paula

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #29 am: 24. Februar 2017, 15:19:34 »
Na, Mensch, das ideale Fahrzeug für alle die auf ihren Roadtrips gern im Auto schlafen!