Autor Thema: Erfahrungen mit ryanair?  (Gelesen 29257 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #15 am: 19. März 2017, 20:25:08 »
Was Service, Komfort und auch Pünktlichkeit anbelangt, da glaube ich auch nicht, dass Raynair irgendwie schlechter ist als andere Airlines. Da werden auch Bewertungsportale nichts besonderes liefern. Meine persönlichen Vorbehalte gegenüber Ryanair sind typischerweise nicht Inhalt von Bewertungsportalen.

Mit ziemlicher Sicherheit wird das ein ganz normaler Flug werden.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #16 am: 20. März 2017, 14:34:34 »
Was Service, Komfort und auch Pünktlichkeit anbelangt, da glaube ich auch nicht, dass Raynair irgendwie schlechter ist als andere Airlines.


Zum Thema Service würde ich das immer noch bezweifeln. Ich habe auch mehr als einmal erlebt, dass Handgepäck vor dem Einsteigen genau gewogen wurde oder Mitarbeiter mit Pappkartons herumgelaufen sind und sie über Gepäckstücke gestülpt haben, um die Abmessungen zu überprüfen.

Ich schätze es so ein: Wenn dein Flieger halbwegs pünktlich ist und du alle Vorgaben von Ryanair peinlich genau einhältst, dann wird der Flug nicht besser und nicht schlechter als mit jeder anderen Airline. Die Frage ist, wie Ryanair bzw. die Mitarbeiter sich verhalten, wenn der Flug dann doch storniert wird, unpünktlich ist, dein Handgepäck 1 cm zu breit ist usw. Für gewisse Dinge kann man selbst sorgen, z.B. dass dein Handgepäck eben genau den Vorgaben entspricht, auf andere wie Flugverspätungen hat man keinen Einfluss.

Was die Sicherheitsfragen angeht: Klingt auch nicht vertrauenserweckend, aber zu dem Thema kenne ich mich nicht aus.

Ich würde übrigens auch durchaus nochmal Flüge mit Ryanair in Erwägung ziehen, wenn es sich um Ziele handelt, die man mit Ryanair als bequemen Direktflug erreichen kann. Dann aber eher für Flugschnäppchen-Kurztrips, bei denen es nicht so viel ausmacht, wenn sie ins Wasser fallen, weil der Flugplan geändert wird u.ä.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #17 am: 20. März 2017, 15:40:44 »
Ich habe auch mehr als einmal erlebt, dass Handgepäck vor dem Einsteigen genau gewogen wurde oder Mitarbeiter mit Pappkartons herumgelaufen sind und sie über Gepäckstücke gestülpt haben, um die Abmessungen zu überprüfen.

Huch!
Ich kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen, aber das hab ich nicht gesehen. Einzig Problem beim Handgepäck (Hin- sowie Rückflug) war, dass man kurz vor dem Einstieg gefragt wurde, ob man es gerne (kostenfrei) noch als Normalgepäck aufgeben möchte, da es mit den Staufächern etwas eng werden könnte.
Ein paar aus der Schlange haben das dann auch gemacht. Handgepäck wurde (noch vor den Augen der Passagiere) in einen extra Beutel verpackt, mit Nummer versehen (Gegenstück erhielt dann der Reisende) und gut wars.
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #18 am: 20. März 2017, 18:04:30 »
Also ryanair ist jetzt mal gebucht.
Grund war die (zeitlich) gesparte Fahrt nach München - als wenn sich die Flüge nicht mehr als 4 h verspäten kann man immer noch von einem Plus sprechen.
Für das Handgepäck sind die Maße online (55 x 40 x 20 cm). Also das kann man entsprechend beachten. Im übrigen darf das Handgepäck stolze 10 kg betragen und es ist sogar noch eine kleinere Tasche (35 x 20 x 20 cm) zusätzlich erlaubt.
Der Charme mal von Nürnberg zu fliegen (was fast noch nie der Fall war) hat den Ausschlag gegeben.
Es gibt ja keinen Anschlussflug also eine Verspätung wäre verschmerzbar. Ansonsten sind Plätze mit Beinfreiheit in der ersten Reihe reserviert.
Zuletzt war ich zweimal mit Esayjet unterwegs - also da drängt sich dann ein direkter Vergleich zu Low-Cost Airlines auf - ich werde berichten (Flug ist im Juni).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #19 am: 20. März 2017, 22:08:43 »
Also ryanair ist jetzt mal gebucht.
Grund war die (zeitlich) gesparte Fahrt nach München - als wenn sich die Flüge nicht mehr als 4 h verspäten kann man immer noch von einem Plus sprechen.
Für das Handgepäck sind die Maße online (55 x 40 x 20 cm). Also das kann man entsprechend beachten. Im übrigen darf das Handgepäck stolze 10 kg betragen und es ist sogar noch eine kleinere Tasche (35 x 20 x 20 cm) zusätzlich erlaubt.
Der Charme mal von Nürnberg zu fliegen (was fast noch nie der Fall war) hat den Ausschlag gegeben.
Es gibt ja keinen Anschlussflug also eine Verspätung wäre verschmerzbar. Ansonsten sind Plätze mit Beinfreiheit in der ersten Reihe reserviert.
Zuletzt war ich zweimal mit Esayjet unterwegs - also da drängt sich dann ein direkter Vergleich zu Low-Cost Airlines auf - ich werde berichten (Flug ist im Juni).

Das Problem beim Handgepäck sind meist die 20 cm. Vieles, was man so als Kabinengepäckstück kaufen kann ist dicker (23 cm). Aber wie du ja schon schreibst: Wenn man es weiß und darauf achtet, kann man ja ein passendes Gepäckstück mitnehmen. Eine zusätzliche kleine Tasche war früher jedenfalls nicht erlaubt. Und Sitzplatzreservierungen gab es auch nicht. Deshalb gabs regelmäßig frühe Schlangen am Gate und Gerenne auf dem Weg in den Flieger. Von daher scheint sich am Service doch was geändert zu haben. Ich bin gespannt, was du berichtest.

Outdoordreams

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #20 am: 20. März 2017, 22:43:26 »
Also ryanair ist jetzt mal gebucht.
Grund war die (zeitlich) gesparte Fahrt nach München - als wenn sich die Flüge nicht mehr als 4 h verspäten kann man immer noch von einem Plus sprechen.
Für das Handgepäck sind die Maße online (55 x 40 x 20 cm). Also das kann man entsprechend beachten. Im übrigen darf das Handgepäck stolze 10 kg betragen und es ist sogar noch eine kleinere Tasche (35 x 20 x 20 cm) zusätzlich erlaubt.
Der Charme mal von Nürnberg zu fliegen (was fast noch nie der Fall war) hat den Ausschlag gegeben.
Es gibt ja keinen Anschlussflug also eine Verspätung wäre verschmerzbar. Ansonsten sind Plätze mit Beinfreiheit in der ersten Reihe reserviert.
Zuletzt war ich zweimal mit Esayjet unterwegs - also da drängt sich dann ein direkter Vergleich zu Low-Cost Airlines auf - ich werde berichten (Flug ist im Juni).

Das Problem beim Handgepäck sind meist die 20 cm. Vieles, was man so als Kabinengepäckstück kaufen kann ist dicker (23 cm). Aber wie du ja schon schreibst: Wenn man es weiß und darauf achtet, kann man ja ein passendes Gepäckstück mitnehmen. Eine zusätzliche kleine Tasche war früher jedenfalls nicht erlaubt. Und Sitzplatzreservierungen gab es auch nicht. Deshalb gabs regelmäßig frühe Schlangen am Gate und Gerenne auf dem Weg in den Flieger. Von daher scheint sich am Service doch was geändert zu haben. Ich bin gespannt, was du berichtest.

Auch der Gebührendschungel ist ordentlich zurechtgestutzt worden.
Mittlerweile ist das alles sehr übersichtlich in Pakete gefasst und wenn man mit Kind unterwegs ist, kann man sehr günstig (für den halben Preis) Zusatzgepäckstücke a 13 kg dazubuchen.
Wir haben für Mai auch Portugal mit RyanAir gebucht.
Die Verbindung ist für uns gut, weil wir für Düsseldorf eine weitere Anfahrt hätten und ab Köln oder Frankfurt die Verbindungen nicht bzw. deutlich teurer angeboten wurden.
Wir sind vor über 10 Jahren und vor 8 Jahren zuletzt mit Ryan Air geflogen. Damals war der Flug nach dem Boarding nur dahingehend auffällig. Das das Bordpersonal eine Verkaufsveranstaltung durchgezogen hat.

Freunde von uns fliegen regelmässig mit RyanAir, obwohl sie manchmal lustige Sachen erzählen (z.B. Umleitungen wegen Nebel weil irgendein Elektronikteil dem Ryan Air Flugzeug fehlte und daher die Maschine nicht bei dem Nebel landen konnte, stundenlang am Flughafen gesessen weil Maschine defekt und keine Ersatzmaschine ... ), buchen sie immer wieder ihre Flugreisen bei Ryan Air.
Die Frau mit den Kindern fliegt per RyanAir und der Papa fährt den Campingbus durch halb Europa und sammelt die Familie am Flughafen wieder ein um den Kindern (eine Tocher ist Diabetikerin) die Strapazen einer langen Anfahrt in den Campingurlaub zu ersparen. 

Bezüglich Ich-AG und Flugsicherheit:
Heute läuft eine Reportage über freiberufliche Piloten und die Gefahren für den Flugverkehr durch halbkranke Piloten die fliegen weil sie keien Lohnfortzahlung erhalten u.ä. Ich muss gleich mal schauen, von welchen Airlines die Sendung handelt.

In Presseberichten habe ich ausserdem gelesen, dass RyanAir noch dieses Jahr mehrere Maschinen in Frankfurt/Main stationiert und von der Fraport Sonderkonditionen erhält, auch auf Treibstoff. Die Lufthansa schäumt wohl gerade ziemlich deswegen, weil sie diese Konditionen für die eigenen Billigflugtöchter nicht erhält. 
----------------
Grüsse Kate
----------------
2018: Wandern das Schluchten ABC: Ardeche - Beaume - Chassezac und Relaxen an der Cote Vermeille
2019: Gorges und Geier im Naturparks Vercors & Verdon, Berg und Tal im Ecrin NP sowie das Dach Europas am Mont Blanc, Relaxen in der Carmargue

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #21 am: 21. März 2017, 05:01:13 »


Was Service, Komfort und auch Pünktlichkeit anbelangt, da glaube ich auch nicht, dass Raynair irgendwie schlechter ist als andere Airlines.


Zum Thema Service würde ich das immer noch bezweifeln. Ich habe auch mehr als einmal erlebt, dass Handgepäck vor dem Einsteigen genau gewogen wurde oder Mitarbeiter mit Pappkartons herumgelaufen sind und sie über Gepäckstücke gestülpt haben, um die Abmessungen zu überprüfen.


Dass das Handgepäck gewogen wird, haben wir auch schon bei anderen Airlines erlebt, mein Mann jetzt gerade bei Qatar.
Ebenso, dass die Abmessungen geprüft werden, wenn ein Gepäckstück sehr groß aussieht. Dafür gibt es doch an vielen Flughäfen extra solche Boxen am Check-in.



Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #22 am: 21. März 2017, 12:53:55 »
Dafür gibt es doch an vielen Flughäfen extra solche Boxen am Check-in.

Die habe ich auch schon oft gesehen, aber ich selbst habe noch nie ein Gepäckstück da reinstellen müssen. Ich habe keine Ahnung, wer das vorschreibt (die Fluggesellschaft, der Flughafenbetreiber, irgendwelche Sicherheitsorgane), vielleicht war unser Handgepäck auch von vorneherein "unverdächtig", jedenfalls kenne ich die Dinger nur "aus der Ferne".

Bei BA (mit denen wir ja 10 Jahre lang in die USA geflogen sind) gelten ohnehin äußerst moderate Beschränkungen, das erste Handgepäckstück darf (genau wie ein normales Gepäckstück) bis zu 23kg wiegen, nur in der Größe sind die Grenzen deutlich geringer. Aber auch da habe ich nie gesehen (weder in Düsseldorf noch in London), dass das Handgepäck vermessen wurde. Ich weiß auf Anhieb nicht einmal, wo in Düsseldorf solche Dinger stehen (wahrscheinlich beim Sicherheitscheck?). Wer also eine schwere Fotoausrüstung dabei hat, sollte ggf. BA in Betracht ziehen.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #23 am: 21. März 2017, 13:00:29 »
Wer also eine schwere Fotoausrüstung dabei hat, sollte ggf. BA in Betracht ziehen.
Richtig, BA ist in dem Fall eine gute Wahl, aber auch Delta, die haben (bis auf einige Abflughäfen in Asien) gar keine Gewichtsbeschränkung für das Handgepäck.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #24 am: 21. März 2017, 14:16:33 »
Ich muss gleich mal schauen, von welchen Airlines die Sendung handelt.

Tja - von welcher Airline da wohl berichtet wird? Hier der Bericht dazu im Stern: http://www.stern.de/reise/europa/ryanair--prekariat-der-luefte---wenn-piloten-nicht-krank-sein-duerfen-7377630.html

Zitat: "Vom stolzen Kapitän der Lüfte ist wenig geblieben. Die Reportage "Profit. Auf Kosten aller? – Der gnadenlose Preiskampf der Billigairlines" zeigt am Beispiel Ryanair, dass inzwischen ein Prekariat der Lüfte hinter dem Steuerknüppel der Billig-Jets sitzt.".

Alles andere hätte mich auch überrascht....

P.S.: So, ich habe mir den ganzen Beitrag in der ARD Mediathek angeschaut (wer Interesse hat, kann auch von mir eine DVD bekommen), es hat sich (wie erwartet) bei Ryanair überhaupt nichts verbessert, Sozialbetrug bis zum Erbrechen und Ausnutzen schlaffer Behörden und lustloser Politiker. Unversicherte Piloten, die selbst den Krankenhausaufenthalt aus eigener Tasche bezahlen müssen, werden intern nach ihrer Spritersparnis bewertet und werden sowieso nur bezahlt, wenn sie im Flieger sitzen. Grauenhaftes System, ich unterstütze so etwas nicht.

Outdoordreams

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #25 am: 21. März 2017, 17:30:10 »
Zitat
P.S.: So, ich habe mir den ganzen Beitrag in der ARD Mediathek angeschaut (wer Interesse hat, kann auch von mir eine DVD bekommen), es hat sich (wie erwartet) bei Ryanair überhaupt nichts verbessert, Sozialbetrug bis zum Erbrechen und Ausnutzen schlaffer Behörden und lustloser Politiker. Unversicherte Piloten, die selbst den Krankenhausaufenthalt aus eigener Tasche bezahlen müssen, werden intern nach ihrer Spritersparnis bewertet und werden sowieso nur bezahlt, wenn sie im Flieger sitzen. Grauenhaftes System, ich unterstütze so etwas nicht.

Das stimmt, hauptsächlich war RyanAir Gegenstand der Berichterstattung, weil der Pilot dessen Verträge und Arbeitsbedingungen beleuchtet wurden, für Ryan Air geflogen ist und die Vermittlung über Agenturen lief die räumlich sehr nah an RyanAir lagen. 
Allerdings kam zwischendrin der Verweis auf andere Billigairlines mit vergleichbaren Praktiken:

Norwegian, AirBerlin, Eurowings in Wort und Bild zum Thema Briefkastenfirmen und merkwürdige Vertragskonstrukten und hohen Anteil nicht fest angestellter Piloten, Homebase im Ausland (z.B. Singapur mit Beschäftigung nach dortigem Recht).
Maschine von Easy Jet wg. der Treibstoffkontingente und den Notlandungen in Valencia im Bild gezeigt.


Möge nun jeder für sich beurteilen welche Schlüsse er aus der vermeintlichen Sicherheit anderer Billigflieger ziehen kann.   >:D

Ich persönlich glaube, Ryan Air ist nur die Spitze des Eisbergs. Die anderen Billigflieger sind sicherlich auch keine Traumarbeitgeber für das Flugpersonal, da wird nur nicht so viel drüber berichtet wie über RyanAir, weil sie kleiner sind.

Grüsse Kate
----------------
Grüsse Kate
----------------
2018: Wandern das Schluchten ABC: Ardeche - Beaume - Chassezac und Relaxen an der Cote Vermeille
2019: Gorges und Geier im Naturparks Vercors & Verdon, Berg und Tal im Ecrin NP sowie das Dach Europas am Mont Blanc, Relaxen in der Carmargue

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3123
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #26 am: 21. März 2017, 17:56:53 »
Das ist eigentlich das gleiche Thema wie bei billigem Fleisch aus Massentierhaltung gegenüber teurem Fleisch vom Biobauern aus der Region, billige Kleidung, die in Asien von Billiglohnkräften gefertigt wurde gegenüber teureren in Europa hergestellten Kleidern usw. Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss und die eventuellen Folgen (bei Fluglinien Sicherheitsaspekte, bei Fleisch mangelnde Qualität bis zur Gesundheitsgefährdung) eben auch selber tragen muss.



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #27 am: 21. März 2017, 19:08:02 »
Das ist eigentlich das gleiche Thema wie bei billigem Fleisch aus Massentierhaltung gegenüber teurem Fleisch vom Biobauern aus der Region, billige Kleidung, die in Asien von Billiglohnkräften gefertigt wurde gegenüber teureren in Europa hergestellten Kleidern usw. Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss und die eventuellen Folgen (bei Fluglinien Sicherheitsaspekte, bei Fleisch mangelnde Qualität bis zur Gesundheitsgefährdung) eben auch selber tragen muss.
Das ist so.
Ohne damit die Verhaltensweisen von ryanair & co zu verharmlosen aber würde man das konsequent überall so beachten dürfte sich z.B. kein Mensch ein Smartphone oder ähnliches anschaffen, weil deren Cobalt enthaltende Akkus von Kindern im Kongo aus Minen gefördert werden. Da dürften die Arbeitsbedingungen sicher nicht besser sein als bei ryanair.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/apple-samsung-und-co-kinderarbeit-in-kobaltminen-im-kongo-a-1072704.html
Man könnte noch viele weitere Beispiele nennen von A wie Amazon bis Z wie Zalando.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #28 am: 21. März 2017, 22:33:40 »
Allerdings kam zwischendrin der Verweis auf andere Billigairlines mit vergleichbaren Praktiken:


Ja, es gab da ein paar "flaue" Hinweise. Aber ob das wirklich "vergleichbare" Praktiken sind, bezweifle ich zutiefst, allzu sehr ist die Verstrickung von Ryanair mit irgendwelchen ausgelagerten "Arbeitsvermittlern" (das wurde beispielsweise sonst keiner anderen Airline vorgeworfen), es ist auch nicht bekannt, wie die Sozialabsicherung bei den anderen genannten Airlines ist. Einfach pauschal zu sagen "die sind doch alle gleich" ist mir definitiv zu oberflächlich. Konkret wurde in diesem Beitrag an vielen Fallstudien aufgezeigt, wie furchtbar der Druck auf die Piloten ist (dass sie an Hand des Spritverbrauchs bemessen werden, dass sich nicht(!) krankenversichert sind, obwohl sie entsprechende Beiträge abführen usw.) und keinesfalls wurde das in einem auch nur annähernd vergleichbaren Umfang für andere Airlines nachgewiesen. Sicherlich sparen auch andere Airlines Personalkosten, wenn sie die Piloten nicht in Deutschland, sondern in Singapur anstellen, aber das ganze Konglomerat an Schein-Ich-AGs und allem drum und dran, das ist eine "Spezialität" von Ryanair und nicht aus Versehen hat Ryanair die mit Abstand geringsten Kosten pro Kilometer.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #29 am: 21. März 2017, 22:59:17 »
War die brasilianische (?) Fussballmannschaft nicht ums Leben gekommen, weil der Pilot Sprit sparen musste/wollte?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de