Autor Thema: Aventura Mexicana 2017  (Gelesen 152397 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #75 am: 18. Juli 2017, 15:58:11 »
Oh daseist aber echt spannend, für meine Nerven wäre das nix...
Warum wolltet ihr die Strecke nicht bis zum Ende fahren?
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #76 am: 18. Juli 2017, 16:14:33 »
Oh daseist aber echt spannend, für meine Nerven wäre das nix...
Warum wolltet ihr die Strecke nicht bis zum Ende fahren?

Nervenschonender kann man dies in einer organisierten Gruppenreise machen. Aber das entspricht nicht unserem meinem Naturell :zwinker:.

Das ist keine ICE-Strecke von Hamburg nach München :floet: und deswegen darf ich dich noch um etwas Geduld bitten. Die Auflösung kommt mit den einzelnen Reisetagen :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #77 am: 18. Juli 2017, 17:56:14 »
Daraufhin textete er mich zu und ich verstand nur noch Bahnhof

 :totlach:

Hm, also die 2. Klasse schaut doch gut aus und nette Unterhaltung hattet ihr auch  :thumb:

Herrliche Landschaft und eine tolle Trassenführung, das könnte mir auch gefallen!

Aber der Cliffhänger ist böse, böse böse  ;)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #78 am: 18. Juli 2017, 18:06:22 »
Tolle Landschaft - aber diese kleinen Dramen mit Ticketkauf und Ausstieg wären gar nichts für mich, da bräuchte ich nach dem Urlaub gleich nochmal einen  ;)



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #79 am: 18. Juli 2017, 20:27:56 »
Hallo Ilona,

ach was ist das spannend und aufregend virtuell bei Dir mitzufahren, aber definitiv nichts für mich im Urlaub.  :o

Ich will jetzt wissen, ob du in der Pampa steckengeblieben bist...... >:( >:(
Aber irgendein mexikanischer Herr hätte dir bestimmt aus der Patsche geholfen ! ;)

Heute fand ich die Landschaft übrigens sehr schön aus dem fahrenden Zug heraus. :D





Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #80 am: 18. Juli 2017, 21:50:35 »
Boah, du kannst ja richtig gemein sein!  :o Na gut, dann gedulde ich mich, denn die Zugfahrt finde ich eigentlich sehr schön. Erinnert mich an meine Interrail-Tour, wo wir irgendwo in Spanien ähnliche Aussichten hatten und in irgendeinem Kaff mehrere Stunden auf den nächsten Zug warten mussten. Der kam tatsächlich... Insofern gehe ich davon aus, dass auch bei euch unerwartet alles glatt geht  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #81 am: 19. Juli 2017, 08:25:00 »
Hm, also die 2. Klasse schaut doch gut aus und nette Unterhaltung hattet ihr auch  :thumb:
Herrliche Landschaft und eine tolle Trassenführung, das könnte mir auch gefallen!
Aber der Cliffhänger ist böse, böse böse  ;)

Ja doch, selbst die 2. Klasse war nicht schlecht  :thumb: und die Landschaft hätten wir gerne mehr genossen.

Heute nachmittag geht's weiter  :cool2:, Gaby - versprochen! Ich möchte euch nicht so einen ellenlangen Tagesbericht liefern, denn man sollte auch Gelegenheit zum Lesen haben.

Tolle Landschaft - aber diese kleinen Dramen mit Ticketkauf und Ausstieg wären gar nichts für mich, da bräuchte ich nach dem Urlaub gleich nochmal einen  ;)

Sonst wär's doch aber zu langweilig  :cool2:. Ich habe mich im Zug mit einer Deutschen einer organisierten Reisegruppe unterhalten. Ganz ehrlich - so reisen möchte ich nicht :floet: und sie war ganz erstaunt, was wir dagegen schon alles erlebt haben.

Ich will jetzt wissen, ob du in der Pampa steckengeblieben bist...... >:( >:(
Aber irgendein mexikanischer Herr hätte dir bestimmt aus der Patsche geholfen ! ;)
Heute fand ich die Landschaft übrigens sehr schön aus dem fahrenden Zug heraus. :D

Spätestens am Ende des Tages musst du nicht mehr rätseln und als Blondine  :zwinker: stehen die Chancen gut, weiter zu kommen  :toothy9:.

Von der Landschaft werde ich natürlich noch mehr Bilder zeigen.

Boah, du kannst ja richtig gemein sein!  :o Na gut, dann gedulde ich mich, denn die Zugfahrt finde ich eigentlich sehr schön. Erinnert mich an meine Interrail-Tour, wo wir irgendwo in Spanien ähnliche Aussichten hatten und in irgendeinem Kaff mehrere Stunden auf den nächsten Zug warten mussten. Der kam tatsächlich... Insofern gehe ich davon aus, dass auch bei euch unerwartet alles glatt geht  ;)

Tja, das ist einer der Tage, die ich leider aufsplitten musste. Aber ich hatte euch Abenteuer versprochen und das liefere ich auch :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #82 am: 19. Juli 2017, 13:58:10 »
Teil 2: Cerocahui und die Abgeschiedenheit in den Bergen

Der Zug war so lang, dass wir die schweren Koffern einen halben Kilometer auf dem Schotter den Schienen entlang schleppen mussten .

Das bisschen Bahnsteig reicht gerade mal so für alle 1. Klasse Wägen (grün-gelbe Lackierung).



Juhuu  :happy2: wir waren gerettet. Der Van der Unterkunft stand bereit, aber der Fahrer war nicht zu sehen.



Irgendwann kam er mit einem Schild angelaufen und war erstaunt, dass wir schon da waren. Tja, er hatte uns an der 1. Klasse erwartet. Mauricio, ein ganz lieber junger Mann, der kein Wort Englisch sprach, sagte, dass wir leider noch nicht zur Lodge fahren können und noch 1,5 Stunden auf weitere Gäste vom Gegenzug warten müssen. Er bot uns an, dass wir so lange in einem Restaurant etwas essen können.

Eigentlich hatten wir keinen Hunger, nur Durst, denn unser Saunaabteil im Zug und der Koffertransport über die Gleise haben uns ganz schön ins Schwitzen gebracht. Ich verstand zwar nicht, warum er sich so bockig anstellte und uns partout nicht vorab in die Lodge fahren wollte. Aber wir willigten ein und ließen uns am Baseballplatz vorbei,



auf dem anderen Hügel in ein Restaurant mit Laden bringen.



Da Mauricio erwähnte, dass es erst um 19 Uhr Abendessen gibt (davon wussten wir vorher nichts), bestellten wir uns Hamburger und kalte Getränke. Wir wollten Mauricio dazu einladen, doch er bestellte seinen Hamburger bei der Köchin ab. Der Hamburger und die Pommes aus den frischen Kartoffeln, die im Chepe transportiert werden , waren recht lecker.

Mineralwasser zum Mitnehmen hatten sie leider keines mehr, deshalb brachte uns Mauricio im Ort





zu einem anderen Laden.

Nach 1,5 Stunden kam endlich der Gegenzug.





Die weiteren Gäste waren ein älteres mexikanisches Paar, das nur Spanisch sprach. Ich wurde sprachlich ganz schön gefordert .

Wir ließen Bahuichivo hinter uns und erreichten nach 20 Minuten Cerocahui. Doch auch diesen wunderschön gelegenen  Ort mitsamt geteerter Straße ließen wir hinter uns und fuhren eine Dirtroad den Berg hinauf. Die Gegend erinnerte mich irgendwie an die Smokey Mountain Road bei Escalante in Utah. Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir endlich die Wilderness Lodge, die ihren Namen zu recht verdient hat. Jetzt war uns auch klar, dass er es zeitlich nicht geschafft hätte,  zur Lodge und nochmals zurück zum Bahnsteig zu fahren.
 
Im rechten Gebäude befindet sich der große Aufenthaltsraum mit Lobby, Speisebereich und Küche



und im linken Gebäude befinden sich fünf gemütliche, riesige Gästezimmer.







Ein weiteres Gästezimmer befindet sich seitlich am Hauptgebäude.



Die Lodge wird nur von Mauricio und zwei fürsorglichen Frauen geführt. Dann gibt es noch Hund Manni, ein übermütiger einjähriger Golden Retriever. Der Besitzer der Lodge lebt anscheinend in Los Mochis. So abgelegen hatten wir uns das jedenfalls nicht vorgestellt und auf dem Berg ging’s im wahrsten Sinne des Wortes nur hier ab.



Kein Fernseher, kein Internet, nur die Mexikaner hatten an einer Ecke des Gebäudes ein Handynetz. Die Frau wurde fast verrückt, denn dort oben ist es selbst Füchsen und Hasen zu einsam.  Also wenn man mal untertauchen möchte, dann am besten hier :zwinker: .

Mauricio bot uns zwei Ausflüge an. Wir könnten am Nachmittag eine Höhle besuchen und die Missionskirche im Ort. Am nächsten Morgen eine Tour durch den Cañon Urique. Die Mexikanerin fragte ihn, was man da zu sehen bekommt. Er konnte leider keine Auskunft darüber geben, denn wahrscheinlich war er selbst noch nie im Cañon. Bilder davon hatten sie auch keine. Sie lehnte ab, denn es hätte pro Person 500 P. = 24 € gekostet.

Auf die Fahrt zurück ins Tal hatten wir an dem Nachmittag auch keine Lust mehr, aber die Höhle hat uns interessiert. Ich fragte Mauricio, ob es weit bis zur Höhle ist. Es waren nur 10 Minuten zu Fuß, aber er konnte uns den Weg nicht erklären bzw. wollte es nicht. Er rief dann bei seiner Chefin an und reichte sie an mich weiter. Sie war einverstanden, dass er uns gegen ein Trinkgeld die Höhle zeigt. Wir waren froh, dass wir uns noch ein bisschen die Beine vertreten konnten und machten uns mit Mauricio und Hund Manni auf den Weg zur







Es handelte sich dabei um eine Partyhöhle, die zu einem nahe gelegenen Wilderness Campingplatz gehört.





Nach dieser Sehenswürdigkeit vereinbarte ich auf dem Rückweg mit Mauricio, dass wir am nächsten Morgen etwas früher zum Bahnhof fahren und er uns unterwegs die Missionskirche zeigt. Auf die Fahrt zum Aussichtspunkt auf den Cañon Urique verzichteten wir auch.

Zurück an der Lodge machten wir noch einen kurzen Spaziergang der Klippe entlang.



Leider ging es nicht sehr weit, da ein Zaun zum Nachbargrundstück den Pfad versperrte.
 
Um 19 Uhr gab es Abendessen: Gemüsesuppe, Enchiladas mit Huhn und zum Nachtisch einen Mini-Cheesecake. Die gute Hausmannskost wurde von den Frauen frisch zubereitet.

In dieser Höhe wird es nach Sonnenuntergang  sehr schnell kalt. Wir wurden darauf hingewiesen, dass dicke Decken im Schrank liegen. Die haben wir in der Nacht aber auch gebraucht.

Die Höhenluft machte müde, aber die Mexikanerin im Nachbarzimmer quasselte ununterbrochen lautstark bis Mitternacht ihrem Mann die Ohren voll . Ich wusste bis dato gar nicht, dass Frauen so viel zu erzählen haben .

Übernachtung: Wilderness Lodge, Cerocahui


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #83 am: 19. Juli 2017, 13:59:25 »
Die Zugstrecke ist bei Google Maps leider nicht verzeichnet, deshalb hier nur das Stück von Bahuichivo zur Lodge:

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #84 am: 19. Juli 2017, 15:27:34 »
Juchuu, gerettet von Mauricio!

Da sind aber viele ausgestiegen  :o - ich dachte nun ihr wärt alleine, ein Bahnsteig mitten im Nichts ...

Wieso hast du dich für diesen Zwischenstopp entschieden?
Die Zimmer sehen gut aus, aber es gab wohl nicht wirklich viele Möglichkeiten aus dem Aufenthalt bzw. in der Umgebung etwas herauszuholen. Ich habe ja nun in Norwegen abgelegene Unterkünfte schätzen gelernt - war das die Motivation?

Gabs Ständer zum Abendessen oder ist diese Sitte bis hierher noch nicht vorgedrungen? War das Essen wenigstens gut?

Hihi, und das du nicht wusstest, dass Frauen viel reden können, glaube ich dir nicht  ;) - aber wir gehören ja nicht dazu.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #85 am: 19. Juli 2017, 16:49:24 »
Da sind aber viele ausgestiegen  :o - ich dachte nun ihr wärt alleine, ein Bahnsteig mitten im Nichts ...

Davon abgesehen, dass es wirklich ein langer Zug ist (sieht man auf einem Kurvenbild im vorherigen Beitrag), steigen überall Leute ein und aus. Die Kartoffeln müssen schließlich irgendwo zubereitet werden  :zwinker:. Du musst dir vorstellen, dass es zwischen Los Mochis und Chihuahua keine größere Stadt gibt und die Leute irgendwann zum Einkaufen oder Arzt müssen. Aber natürlich steigen in Bahuichivo auch viele Touristen aus. Die meisten bleiben aber unten in Cerocahui und das hätten wir auch machen sollen.

Wieso hast du dich für diesen Zwischenstopp entschieden?
Die Zimmer sehen gut aus, aber es gab wohl nicht wirklich viele Möglichkeiten aus dem Aufenthalt bzw. in der Umgebung etwas herauszuholen. Ich habe ja nun in Norwegen abgelegene Unterkünfte schätzen gelernt - war das die Motivation?

Definitiv nicht, wenn ich gewusst hätte, dass da oben so gar nichts los (wobei das stört uns nicht) und vor allem landschaftlich nichts geboten ist.

Unterhalb von der Lodge war eine Kuhweide und das erinnerte mich ans Wallis. Man konnte leider nirgends hinwandern, da die Nachbargrundstücke mit Zäunen abgegrenzt sind. Als ich Mauricio nach Sehenswürdigkeiten in der Nähe fragte, schüttelte er den Kopf.

Wieso hatte ich mich also dafür entschieden :gruebel: ? Die Reisegruppen machen bei einer 5tägigen Zugfahrt durch den Kupfercanyon Station in Bahuichivo, weil es da einen schönen Wasserfall gibt. Also baute ich diesen Ort als erstes ein und suchte ein gut bewertetes Hotel. Da stand aber nix davon  :weissnicht:, dass das so weit oben auf dem Berg in der Pampa ist. Aber wie schon anfangs erwähnt, gibt es kaum Infos, da die meisten Leute in erster Linie wegen dem Chepe und nicht zum Wandern dorthin kommen.

Gabs Ständer zum Abendessen oder ist diese Sitte bis hierher noch nicht vorgedrungen? War das Essen wenigstens gut?

 :totlach: In den Hotels im Canyon habe ich keine Ständer gesehen. Die Hausmannskost war sehr gut, aber ein bisschen wenig.  :tuschel: Wir waren froh, dass uns Mauricio mittags zum Hamburger-Essen überredet hatte.

Hihi, und das du nicht wusstest, dass Frauen viel reden können, glaube ich dir nicht  ;) - aber wir gehören ja nicht dazu.

Neeeiiiin, wir doch nicht  :floet:. Klar, tragen wir das Plappergen in uns. Aber du kannst dir nicht vorstellen, wie die Frau drauf war. Heiko meinte erst, die hätten den Fernseher an, aber es gab doch keinen  :totlach:.

Ohne Punkt und Komma und für uns absolut nervig  ::). Mir tat der Mann leid und es wäre bestimmt nicht so schlimm gewesen, wenn sie Internet gehabt hätte.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #86 am: 19. Juli 2017, 17:37:46 »
Puh, da ist der Ausstieg mitten im Nichts nochmal gut gegangen  :)

Die Lodge liegt ja wirklich herrlich und auch die Zimmer sehen gut aus (auf den ersten Bildern dachte ich erst, das wäre ein Kuhstall), dass man dort nichts unternehmen kann, hätte mich aber auch sehr gestört.

Nachts hätte ich wahrscheinlich mal an die Wand zum Nachbarzimmer geklopft, das ist man mal mitten in der Natur und dann sowas >:(



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #87 am: 19. Juli 2017, 17:53:01 »
Die Lodge liegt ja wirklich herrlich und auch die Zimmer sehen gut aus (auf den ersten Bildern dachte ich erst, das wäre ein Kuhstall)...

 :totlach: Das Gebäude sieht wirklich von weitem stallmäßig aus. Aber die "inneren Werte"  :zwinker: überzeugten dann doch.

Nachts hätte ich wahrscheinlich mal an die Wand zum Nachbarzimmer geklopft, das ist man mal mitten in der Natur und dann sowas >:(

Geklopft haben wir nicht, aber die Frau hat mich am nächsten Morgen darauf angesprochen, ob wir ihre Unterhaltung (eher ein Monolog auf Dauerfeuer :cool2:) gehört haben. Es war ihr dann ganz peinlich, weil sie konnte in ihrem Redefluss und der Stille aus dem Nachbarzimmer nicht wissen, dass die Wände so dünn sind.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #88 am: 19. Juli 2017, 18:41:46 »
Ich mag den Reisebericht jetzt schon total  :), weil er so "ehrlich" ist und ich glaube, irgendwann wirst du von dieser Reise mehr wissen, als von denen, wo alles schön war und glatt ging.

Bin trotzdem jetzt schon aufs Fazit gespannt und würde gerne wissen, ob du zukünftig etwas anders planen würdest.

Nun bin ich gespannt, ob ihr morgen in den Zug kommt  ;)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #89 am: 19. Juli 2017, 19:08:14 »
Heieiei, da war ja was los auf dem Bahnsteig.
Ich dachte auch bei der Abgeschiedenheit, dass ihr die einzigen Reisenden wäret.
Der von Christina anfangs für einen Kuhstall  :lach: (wo sie recht hat, hat sie recht ;D)gehaltene Bau entpuppte sich dann doch als okay. ;)

Aber Ilona,

Zitat
Eigentlich hatten wir keinen Hunger, nur Durst, denn unser Saunaabteil im Zug und der Koffertransport über die Gleise haben uns ganz schön ins Schwitzen gebracht.

 :denk: :denk:  hmmm....... wirst du etwa doch älter?  :o   Soll ich meine zuvor getätigten Komplimente über dein ewiges Jungsein  ;) etwa zurücknehmen müssen ?

Na, ich überlege noch...... :evil: :evil: