Autor Thema: Aventura Mexicana 2017  (Gelesen 150268 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Aventura Mexicana 2017
« am: 02. Juli 2017, 14:40:01 »
AVENTURA MEXICANA 2017

Bienvenidos zu unserem Mexiko Abenteuer 2017 .

Man sollte niemandem die Schuld in die Schuhe schieben , doch in diesem Fall mache ich das gerne , denn den Grundstein zu dieser Reise legten 2015 gleich drei Leute.

Der Erste war ein Mitarbeiter einer Autovermietung in San Diego, der uns in die Innenstadt fuhr und während der Fahrt von Mazatlán schwärmte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich weder wo Mazatlán liegt , noch was es da zu sehen/erleben gibt.

Dann  waren es noch zwei User eines anderen Forums. Beide erwähnten in meinem damaligen Reisebericht den Kupfercanyon, den man hauptsächlich mit El Chepe, dem einzigen Reisezug Mexikos, bereisen kann. Das Wort Canyon machte mich natürlich sehr neugierig.

In den wenigen Reiseführern von Mexiko wird der Kupfercanyon nur kurz erwähnt und im Internet findet sich alles nur sehr bruchstückhaft. Aber je mehr ich recherchierte, desto mehr reifte die Planung eines weiteren Mexiko Abenteuers . Ich tüftelte uns eine Reise aus, die Mazatlán beinhaltete und die Zugfahrt durch den größten Canyon Nordamerikas. 

Wir  bereisten das Land nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln,



da die Autovermietungen keine Einwegmieten anbieten und wir die Zugfahrt nur in eine Richtung machen wollten.
 
Die gesamte Planung zog sich über 1,5 Jahre hin. Den ursprüngliche Plan, über Dallas nach Mexiko ein- und wieder auszureisen, musste ich verwerfen, da es nur eine Airline gibt, die zu horrenden Preisen ein paar Städte im Norden Mexikos anfliegt. Somit wurde die texanische Stadt einfach durch Mexiko City ersetzt.

Die Flugzeit nach Mexiko City beträgt 12 Stunden und deshalb hatte ich Premium Economy gebucht. Als ich online eincheckte, traute ich meinen Augen nicht. Die vor Monaten reservierten Sitzplätze waren geändert worden. Zuerst konnte ich nicht begreifen, dass die Sitze der Reihe 25 in Reihe 4 geändert wurden und wollte mich schon aufregen. Doch dann fiel der Groschen , als ich darunter Business Class las und verzichtete auf die Beschwerde. Keine Ahnung, warum wir ein kostenfreies Upgrade bekommen haben. Aber das war uns auch egal und selbst ich freute mich dieses Mal riesig auf den Flug. 

Die Tour war jedenfalls sehr abenteuerlich und mit wunderbaren Erlebnissen gespickt.

Unter anderem erwartet euch dies im Bericht,



der fast ein halber Roman wurde und natürlich mit einer Prise Humor gewürzt ist .

Ich hoffe, ich konnte euer Interesse wecken und ihr begleitet unsere Abenteuer auch dieses Jahr wieder.

11.03.17 - Frankfurt -> Mexiko City
12.03.17 – Mexiko City -> Mazatlán
13.03.17 – Mazatlán
14.03.17 - Mazatlán
15.03.17 - Mazatlán
16.03.17 – Mazatlán -> Los Mochis
17.03.17 – Los Mochis ->Topolobampo –> Los Mochis
18.03.17 – Los Mochis -> El Fuerte
19.03.17 – El Fuerte -> Cerocahui
20.03.17 – Cerocahui -> Divisadero
21.03.17 – Divisadero -> Creel
22.03.17 – Creel -> Cuauhtemoc
23.03.17 – Cuauhtemoc -> Chihuahua
24.03.17 – Chihuahua -> Mexiko City
25.03.17 – Mexiko City -> Teotihuacan -> Mexiko City
26.03.17 – Mexiko City -> Frankfurt


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #1 am: 02. Juli 2017, 14:49:10 »
Mexico mit Öffis? Na, das hört sich spannend an. Und bei euren Berichten bin ich ja sowieso immer dabei. Kann losgehen! Ai ai ai!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #2 am: 02. Juli 2017, 15:03:28 »
das klingt ja richtig nach Abenteuer!!!
Da bin ich selbstverständlich dabei und bin sehr gespannt  8)
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #3 am: 02. Juli 2017, 15:12:56 »
Ich spring auch noch mit auf   :toothy9:

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #4 am: 02. Juli 2017, 15:55:17 »
Hallo Ilona,

bei deinem mexikanischen Abenteuer bin ich natürlich sofort dabei.  :D

Das hört sich spannend an. Nur mit Öffis fahren, Canyons aus Kupfer  ;) und Städtenamen außer Mexiko City, die ich vorher noch nicht gehört habe.

Ich habe meinen Sombrero auf, kurze Kleidung und meinetwegen kann es losgehen.

Freue mich auf Abenteuer, lustige Anekdoten, Gefahren in Verzug ? (bestimmt) und natürlich auf viele Tequilas. 8) 8)

LG Sönke

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #5 am: 02. Juli 2017, 16:19:41 »
Hola Andrea, Paula, Silvia und Sönke  :adieu:,

schön, dass euch die Abenteuerlust gepackt hat.

Mexico mit Öffis? Na, das hört sich spannend an. Und bei euren Berichten bin ich ja sowieso immer dabei. Kann losgehen! Ai ai ai!

Mit Öffis unterwegs zu sein, war mal eine ganz neue Erfahrung  :toothy9:.

das klingt ja richtig nach Abenteuer!!!
Da bin ich selbstverständlich dabei und bin sehr gespannt  8)

Unsere Reisen waren schon oft abenteuerlich, doch diesmal so richtig :cool2: .

Ich spring auch noch mit auf   :toothy9:

Klasse, Silvia  :winkewinke:.

Hallo Ilona,
bei deinem mexikanischen Abenteuer bin ich natürlich sofort dabei.  :D
Das hört sich spannend an. Nur mit Öffis fahren, Canyons aus Kupfer  ;) und Städtenamen außer Mexiko City, die ich vorher noch nicht gehört habe.
Ich habe meinen Sombrero auf, kurze Kleidung und meinetwegen kann es losgehen.
Freue mich auf Abenteuer, lustige Anekdoten, Gefahren in Verzug ? (bestimmt) und natürlich auf viele Tequilas. 8) 8)

Bewaffnet mit einem Sombrero und flaschenweise Tequila  :thumb: bist du bestens für diese Reise gerüstet, Sönke.

Wir werden sämtliche Öffis ausprobieren, das Kupfer im Canyon suchen und das mit den unaussprechlichen Städtenamen bekommen wir nach 3 Gläsern Tequila auch noch hin  :zwinker: .


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #6 am: 02. Juli 2017, 16:46:07 »
Mexico? Mit Ilona und Heiko? Checked!

Ich komme mit!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #7 am: 02. Juli 2017, 17:22:32 »
Mexico? Mit Ilona und Heiko? Checked!
Ich komme mit!

Supi, Gabi  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #8 am: 03. Juli 2017, 12:57:52 »
11.03.17 – Frankfurt -> Mexiko City

Von der Anreise und dem Luxus über den Wolken

Noch während der Fahrt nach Frankfurt waren wir skeptisch, ob uns die Lufthansa tatsächlich einen Business Flug spendiert hat und umso erfreulicher war es, dass man die Boarding Pässe unverändert ließ und uns Zutrittskarten für die Lounge überreichte

Die Sicherheitskontrolle ging diesmal sehr flott und so konnten wir es uns in der Lounge etwas länger gemütlich machen. Frankfurter Würstchen und vor allem ein Drink stimmten uns auf den langen Flug ein.

Nachdem das Handgepäck im Fach verstaut war, begrüßte uns die Stewardess mit Namen und bot uns gleich ein Glas Winzersekt an. Sie bemerkte sofort, dass wir Business Rookies waren, weil ich alles dokumentierte, wir sämtliche Knöpfe ausprobierten und uns wie kleine Kinder freuten.





Meine Flugangst hatte so gar keine Chance, weil ich wegen der Drinks  auf Wolke 7 schwebte.

Beim Essen standen drei Gerichte zur Wahl und wir waren schon ein bisschen enttäuscht, dass auch in der Business, abgesehen von den Garnelen, nur zwischen Chicken (Tandoori) und vegetarischer Pasta gewählt werden konnte. Wobei das indisch gewürzte Huhn hervorragend war. Als Vorspeise wählten wir geräuchertes Forellenfilet. Zum Nachtisch passten bei mir nur noch frische Früchte rein, wobei Heiko die Buttermilchmousse mit Rhabarber-Vanille-Kompott gut geschmeckt hat.





Der Flug verlief bis über den amerikanischen Südstaaten recht ruhig.

Aber rechtzeitig zum Abendessen (asiatisch marinierter Thunfisch mit Wasabi-Gurkensalat, Hähnchenbrust mit Thymian-Rahmsauce)



wackelte die Kiste. Vor allem über dem Golf von Mexiko bauschten sich Quellwolken bis in 11000 m Höhe auf und sorgten dafür, dass man die Gläser festhalten musste. So hatten wir uns die Absacker nach dem Essen eigentlich nicht vorgestellt :floet:.

Aber die Business Class ist schon was Feines .

Zum Sonnenuntergang landeten wir in Mexiko City.



Die Einreise ist so ähnlich wie in den USA, nur dass man das Einreiseformular erst kurz vor den Schaltern erhält und dort an den wenigen Stehtischen ausfüllen muss. Somit dauert das eine Weile, vor allem wenn man nach so einem anstrengenden Business Flug nicht mehr ganz klar sieht . Die Einreisebeamten sitzen gelangweilt herum, schauen mürrisch, stellen aber auch keine Fragen. Stempel und den Ausreiseabschnitt in den Pass und schon ist man im Land.

Wir mussten uns in dem großen Flughafen nur noch auf die Suche nach unserem Hotel machen. Da wir gleich am nächsten Tag weiter flogen, reservierte ich das Courtyard by Marriott direkt am Airport. Das Hotel ist über eine Brücke mit dem Terminal 1 verbunden.

Die Übernachtung ist dort etwas teurer, aber ich konnte ein paar Tage vor Abflug über Hotels.com einen guten Preis inkl. Frühstück erzielen. Auf der ursprünglichen Bestätigung war aber nichts von Frühstück vermerkt, so dass ich dort anrief und mir eine korrigierte Bestätigung schicken ließ.

Beim Check-in war ich darüber froh, denn das Frühstück war nicht in deren System vermerkt. Wir erhielten unsere Schlüsselkarten und konnten einchecken. Das Zimmer war geräumig, sehr sauber und man konnte in den Innenhof blicken. Dank guter Dämmung bekommt man vom Fluglärm absolut nichts mit.

Übernachtung: Courtyard by Marriott am Airport, Mexiko City
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ghostrider

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • World Traveller
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #9 am: 03. Juli 2017, 14:31:52 »
Bc nicht schlecht ;-)

USA:2002/2004/2005/2006/2008/2010/2011/2012/2013-07/2013-10/2014-07/2014-10/2015-07/2015-10/2016-10
AUS:2016/2017
NZ:2016/2017

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #10 am: 03. Juli 2017, 15:21:57 »
Wenn man einmal BC erlebt hat, überlegt man sicher immer wieder, ob man das generell bucht, oder? Zumindest wenn es halbwegs bezahlbar ist.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #11 am: 03. Juli 2017, 15:52:35 »
Bc nicht schlecht ;-)

Wo du recht hast, haste recht  :toothy9:.

Wenn man einmal BC erlebt hat, überlegt man sicher immer wieder, ob man das generell bucht, oder? Zumindest wenn es halbwegs bezahlbar ist.

Ich denke, dass sich die Frage erübrigt, Andrea. BC steht bei den utopischen Preisen außer Frage. Gebe mal spaßeshalber ein US-Ziel oder Mexiko City auf der Buchungsseite bei Lufthansa  ein ::) .

Nach so einem Luxus holt man sich später in der Holzklasse tatsächlich Spreisel im Popo  :totlach:.

Ich sammle schon seit Jahren Meilen, die mir dank der blauen Miles & More Kreditkarte nicht verfallen. Vielleicht reicht es nächstes Jahr für einen Platz in der Business. Heiko muss dann hinten sitzen  ;) ;D.

Die Kreditkarte ist zwar etwas teurer, dafür ist aber die Reiserücktrittsversicherung inklusive und somit rechnet sich das wieder gegen.
 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #12 am: 03. Juli 2017, 17:52:51 »
Bei so einem Abenteuer bin ich natürlich auch dabei und bei einem Start in der Business Class sowieso - ich freue mich auf eine aufregende Reise zu (mir) komplett unbekannten Zielen.



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #13 am: 03. Juli 2017, 19:08:30 »
Bei so einem Abenteuer bin ich natürlich auch dabei und bei einem Start in der Business Class sowieso - ich freue mich auf eine aufregende Reise zu (mir) komplett unbekannten Zielen.

Hola Christina  :adieu:,

toll, dass du mitkommst und ich dir die unbekannten Ziele etwas bekannt machen  ;) darf.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #14 am: 04. Juli 2017, 14:17:33 »
12.03.17 – Mexiko City -> Mazatlán

Von der Kälte in die Sommerfrische

Wir hatten zwar diesen Jetlag-Schlaf mit Unterbrechungen, doch im Großen und Ganzen haben wir in dem Flughafenhotel gut geschlafen.

Um 7 Uhr gingen wir runter ins Restaurant. Es waren nur wenige Leute dort und wir konnten den Platz wählen.

Ein Kellner kam gleich mit einem Ständer



angerannt. Ich wusste erst gar nichts damit anzufangen , doch dann hing ich einfach meine Tasche daran . Wie wir im Laufe der Reise noch feststellten, dient der Ständer auch als Hutablage oder für Gehstöcke. Aber für den Moment waren wir etwas ratlos.
 
Das Frühstücksbüffet bot viele mexikanische Leckereien und die Eier konnte man sich nach Wunsch zubereiten lassen.

Fürs Frühstück konnten wir uns Zeit lassen, denn der Weiterflug startete erst nach 12 Uhr. Deshalb setzten wir uns noch etwas in den überdachten Innenhof des Hotels,



checkten gegen 9:30 Uhr aus und suchten im Terminal den Volaris Schalter. Ein Schild wies uns den Weg, allerdings in die falsche Richtung ::) .



Wir standen 1,5 Stunden vor den Schaltern und wunderten uns, dass sich nichts tat. Dann kam endlich eine Angestellte und meinte, dass wir total verkehrt sind. Der Check-in befindet sich in entgegengesetzter Richtung 800 m weiter. Nun war aber ein Spurt angesagt und bei der Abfertigung war die Hölle los. Wir mussten an einem Terminal unsere Bordkarten selbst ausdrucken. Die wurden in eine Plastikhülle gesteckt und dann konnten wir das Gepäck aufgeben. Die Sicherheitskontrolle war schnell erledigt und bis zum Boarding dauerte es noch 30 Minuten.

Die Tickets hatte ich online reserviert und der Flug kostete für uns beide nicht mal 96 € (2 Koffer inklusive). Umso mehr überraschte es, dass die Airline recht neue A320 hat.

Noch immer türmten sich die fiesen Wattebäusche



in den Himmel und sorgten anfangs für einen turbulenten Flug. Aber je weiter wir in Richtung Mazatlán flogen, desto wolkenloser war der Himmel.

Der internationale Flughafen von Mazatlán ist überschaubar. Es war nur noch eine weitere Maschine dort.



Sofort stand unser Gepäck bereit und am Ausgang wartete eine junge Frau, die uns in ein Taxi verfrachtete, weil der Hotelbus defekt war. Die kostenpflichtige Abholung vom Flughafen hatte ich online über die Hotelwebsite reserviert und bezahlt (28 US $). Wir hätten auch am Taxischalter ein Taxi bestellen können, denn die haben in Mexiko Festpreise.

Im Taxi war ich etwas durch den Wind, denn die mexikanische Klimaanlage (alle Fenster offen), zerzauste mir die Haare und Sand flog uns in die Augen. Yeah, das ist Mexiko . Nach 20 Minuten erreichten wir das Hotel.

An der Rezeption bekamen wir gleich rote All-Inclusive-Bändchen um, aber das Zimmer war noch nicht fertig. Wir gingen zum Restaurant am Strand und wollten eigentlich nur einen Schattenplatz, doch der Kellner legte uns die Karte vor .

Die Fisch Tacos und der Tequila Sunrise zur Urlaubseinstimmung waren richtig lecker.



Auf 30°C im Schatten war unsere Garderobe noch nicht ausgelegt  und nach einer Stunde fragte ich mal nach unserem Zimmer. Leider dauerte es immer noch 40 Minuten, die wir dann aber in der klimatisierten Lobby verbrachten.

Der Weg zu unserem Zimmer war sehr weit und als wir die Tür aufmachten war klar, warum die Reinigung so lange gedauert hat. Weil die nur Suiten ab 50m² haben. An diese, uns noch unbekannte Art von Urlaub, konnte man sich richtig gewöhnen :zwinker: .



Vom Balkon aus wir blickten wir auf den 2. Pool der Anlage.



Zum Abendessen wählten wir aus dem Restaurantverzeichnis das Büffet aus. Dies befindet sich aber im Partnerhotel, dem Emerald Bay. Dazu muss man beim Consierge ein Ticket für den Gratisbus lösen. Der Bus fährt halbstündlich und braucht 15 Minuten.

Da es schon dunkel war, fanden wir das Restaurant in dem riesigen Hotelkomplex nicht. Das Gebäude erinnert ein bisschen an das Caesars Palace in Las Vegas. An der Rezeption sagte man mir, dass wir einfach den verschlungenen Pfaden durch den großen Park folgen sollten.

Endlich gefunden und immer noch satt von den Fisch Tacos am frühen Nachmittag, hat sich der Ausflug nicht wirklich gelohnt. Dazu kam die Müdigkeit. Auf der Rückfahrt fielen uns im Bus fast die Augen zu.

Übernachtung: Pueblo Bonito Resort, Mazatlán
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)