Autor Thema: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden  (Gelesen 31263 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #30 am: 26. August 2017, 12:19:51 »
Und mein Dauervertipper "deshlab"

Ich habe auch einen Dauervertipper (aber ich editiere meistens die Postings nach), den haue ich fast immer falsch rein und wenn man weiß, wie ich heiße (hä?!), dann kann man vielleicht die Ursache ahnen.

Jedenfalls schreibe ich so gut wie immer "Verhalsten" statt "Verhalten".... (kein Scherz). Das kriege ich nur noch raus, wenn ich mich wirklich konzentriere.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #31 am: 26. August 2017, 15:41:10 »
Ich sende euch Genesungsgrüße aus USA. Rainer, sag Sylvia ganz liebe Grüße von mir, ich hoffe dass es ihr bald besser geht. Ich drücke ganz fest die Daumen!
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #32 am: 26. August 2017, 16:46:16 »
Kannst Du nicht wissen, aber das ist so ein "Lieblingshassfehler" von mir im Internet. Machen wahnsinnig viele Leute falsch, aber die "Muse" ist etwas total anderes als die "Muße".

Ich gehöre auch dazu und mich hast du auch schon oberlehrermäßig  :cool2: darauf hingewiesen :totlach:.

Zitat
Es sieht aber endlich danach aus, als wenn die Medikamente greifen, sie scheint irgendeine schwere Infektion bekommen zu haben mit mannigfachen Entzündungen (u.a. Lungenentzündung) und es sah sehr schlecht um sie aus. Die letzten Antibiotika (inzwischen das vierte) scheinen endlich zu wirken, sie bekommt Höchstdoses drei mal täglich intravenös.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Genesung schnell fortschreitet.

Im Bekanntenkreis hatten wir den Fall, dass sich eine Frau im Mallorca-Urlaub im Hotel mit Legionellen infizierte. Sie bekam 2 Tage vor dem Rückflug Husten und hohes Fieber, aber ging dort nicht mehr zum Arzt. Nach ihrer Rückkehr wurde sie sofort ins Krankenhaus eingewiesen und fiel ins Koma. Zwei Tage später verstarb sie :(.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #33 am: 26. August 2017, 19:45:36 »

Im Bekanntenkreis hatten wir den Fall, dass sich eine Frau im Mallorca-Urlaub im Hotel mit Legionellen infizierte. Sie bekam 2 Tage vor dem Rückflug Husten und hohes Fieber, aber ging dort nicht mehr zum Arzt. Nach ihrer Rückkehr wurde sie sofort ins Krankenhaus eingewiesen und fiel ins Koma. Zwei Tage später verstarb sie :(.


Mein Vater hat sich vor einigen Jahren im Urlaub auch mit Legionellen infiziert und lag im Krankenhaus. Erst mal sah das wirklich nicht gut aus, aber als das passende Antibiotikum gefunden war, ging es ihm schnell besser und er hat es ohne Folgeschäden gut überstanden.

Und Sylvia ist ja offenbar bereits auf dem Weg der Besserung. Ich drücke die Daumen, dass sie es bald überstanden hat! Seid tapfer!

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #34 am: 28. August 2017, 17:43:56 »
Das tut mir schrecklich leid für euch. Ich hoffe, Sylvia geht es bald wieder besser.




LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #35 am: 28. August 2017, 18:34:22 »
Ohje  :(  wünsche Sylvia auch von Herzen gute Besserung!
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #36 am: 12. September 2017, 15:25:16 »
So, da Sylvia aus dem Krankenhaus endlich wieder heraus ist, kann ich auch hier ein wenig weiter machen. Am nächsten Tag der Reise kamen wir in Akyreyri an, ein (aus meiner Sicht) recht nichtssagender Ort, aber Sylvia hat dort einen Halbtagesausflug zu verschiedenen Attraktionen gemacht, also hier jetzt ein paar Eindrücke vom ersten Teil der Busfahrt, ein Ausflug zum Godafoss Wasserfall. Das Wetter war recht durchwachsen.


Sicht von oben auf den Hafen, vorne liegt unsere AIDAcara, links liegt ein großes Schiff aus der Holland America Flotte, ich weiß im Moment nicht, welches Schiff das genau war:




Dann ging es im Bus weiter durch grüne Wiesen in Richtung Godafoss. Die Bilder sind einfach durch das Fenster geschossen, das gibt natürlich nicht immer die beste Qualität, insbesondere entstehen auch gerne mal Spiegelungen. Das ist dann eben jetzt so.




































Im Anschluss ging es zu den Torfhäusern in Laufás, das kommt aber erst in den nächsten Tagen...

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #37 am: 12. September 2017, 17:48:31 »
Schön, dass Sylvia wieder zu Hause ist!

Sehr beeindruckender Wasserfall und das Wetter ist doch für Island gar nicht so schlecht.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #38 am: 12. September 2017, 18:51:32 »
Der Godafoss muss schon sehr beeindruckend sein. Obwohl ich ja nach dem nassen Norwegensommer erst einmal total Wasserfall "überfüllt" war - würde er mich sehr reizen.

Ja, das durch die Busfenster fotografieren kenne ich ja auch von meinen Busreisenerfahrungen. Für Leute, die gerne fotografieren ein Graus, ansonsten erfährt man sehr viel mehr, als man sich jemals anlesen könnte, wenn man einen kompetenten Reiseführer im Bus hat. Obwohl ich gerne individuell unterwegs bin, kann ich also meine Erfahrungen nicht ganz verteufeln - nur mit den Fotos, das ist nicht wirklich kompatibel  ;D

Die Landausflüge, die vom Schiff aus organisiert werden, kommen ja zum Reisepreis obendrauf - darf ich ganz neugierigerweise fragen, was so ein Halbtagesausflug ungefähr kostet?
Hätte man auch die Möglichkeit gehabt, Landausflüge selbst zu organisieren? Bist du nicht mit "ausgeflugt", weil du wenig Möglichkeiten gesehen hast mit dem Rollator an den Wasserfall zu kommen oder hattest du keine Lust? Herrje, ich frage und frage mal wieder  ::)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #39 am: 12. September 2017, 21:55:00 »
Die Landausflüge, die vom Schiff aus organisiert werden, kommen ja zum Reisepreis obendrauf - darf ich ganz neugierigerweise fragen, was so ein Halbtagesausflug ungefähr kostet?

Natürlich darfst Du fragen. Die organisierten Ausflüge sind auch immer ein Thema bei Kreuzfahrten, die meisten Gäste empfinden die Preise als überzogen (ich gehöre auch dazu). Natürlich hat jeder auch die Mögichkeit, auf eigene Faust etwas zu unternehmen.

Ich selbst mache aber nur sehr wenige Ausflüge mit, weil mir die Ausflüge oft zu schwierig sind. Ich habe es am allerliebsten, wenn man kurze (Fuss)-Wege ins Stadtinnere hat und dort ein paar hübsche Dinge sehen kann. So war beispielsweise letztes Jahr unsere "kleine" Kreuzfahrt von Antalya nach Venedig sehr schön, in den meisten Häfen konnte ich problemlos aussteigen und am Leben teilnehmen. Da war dann auch mein nächst jüngerer Bruder mit Frau dabei, das war eine richtig schöne und harmonische Kreuzfahrt. So toll jetzt bei dieser "Nordland" Tour die Ziele auch waren, aber den Charme der Reise von vor einem Jahr erreichte diese Tour nicht. Dafür gab es aber auch richtige fotografische Highlights, die werdet Ihr noch zu sehen bekommen.

Ach so, was die Kosten betrifft, das hängt auch sehr vom Programm ab. Wenn ich die Bus-Ausflüge vergleiche und hochrechne, dann kostet ein Halbtagesausflug ca. 80,-€ und ein Ganztagesausflug ca. 160,-€ pro Person. Das ist Holz, richtig Holz. Aber die Reise kostet sowieso schon einen Haufen Geld, für viele bedeutet der Aufpreis für so einen Ausflug nur einen Bruchteil des Reisepreises. AIDA ist da so "mittelteuer", die organisierten Ausflüge sind bei allen Kreuzfahrtgesellschaften knackig teuer.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #40 am: 14. September 2017, 20:34:45 »
Danke, Rainer für Info.

Ja, es ist schon viel Geld, aber ob man viel günstiger kommt, wenn man sich selbst mit einem Taxi oder Mietwagen fortbewegt, wage ich zu bezweifeln - außer man kann die Kosten durch mehrere Personen teilen.

Irgendwann werde ich einmal eine Kreuzfahrt machen, allein aus Interesse, ob mir diese Art des Reisens zusagen würde, aber derzeit stehen andere Punkte noch deutlich höher auf meiner Liste  ;)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #41 am: 14. September 2017, 21:08:40 »
Ich hab in Norwegen am Geirangerfjord gesehen, dass es dort eine Mietwagenstation direkt am Anleger gibt. Das dürfte dann schon bei 2 Personen deutlich günstiger als die Ausflüge sein. Aber ob es das überall gibt, weiss ich natürlich nicht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #42 am: 15. September 2017, 10:10:05 »
Aber ob es das überall gibt, weiss ich natürlich nicht.

Überall gibt es das natürlich nicht, aber durchaus hier und dort. Ist aber so ein zweischneidiges Schwert, wir haben das selbst auch mal auf Lanzarote gemacht und das hat auch gut geklappt und der Wagen war auch relativ günstig. ABER: zugegebenermaßen hat man den ganzen Tag ein schlechtes Gefühl, weil man Angst hat, irgendwo liegen zu bleiben oder irgendwo in einen Stau oder Unfall verwickelt zu werden und es dann nicht mehr rechtzeitig zum Schiff zurück schafft. Die fahren zwar dann auch nicht auf die Sekunde genau weg, aber wenn es allzu spät wird, dann fahren die auch ohne Dich. Dann muss man schauen, wie man das Schiff wieder erreichen kann, das ist mit erheblichem logistischen Aufwand und Kosten verbunden.

Wenn aber ein Tourbus von AIDA hängen bleibt (das kommt auch vor), dann wartet das Schiff natürlich, egal wie spät es dann wird. Das ist natürlich eine unverhohlene Übervorteilung der eigenen Touren und ich habe ernsthaft schon einmal überlegt, ob man da nicht mal beim Verbraucherschutz o.ä. nachfragen kann, denn eigentlich ist das eine Wettbewerbsverzerrung. Das ist natürlich jedem bewusst, dass eine individuell gebuchte Landreise ein anderes Risiko darstellt als eine teure AIDA Tour. Aber wo kein Kläger, da kein Richter - noch läuft das System einwandfrei.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #43 am: 15. September 2017, 10:27:22 »
Aber ob es das überall gibt, weiss ich natürlich nicht.

Überall gibt es das natürlich nicht, aber durchaus hier und dort. Ist aber so ein zweischneidiges Schwert, wir haben das selbst auch mal auf Lanzarote gemacht und das hat auch gut geklappt und der Wagen war auch relativ günstig. ABER: zugegebenermaßen hat man den ganzen Tag ein schlechtes Gefühl, weil man Angst hat, irgendwo liegen zu bleiben oder irgendwo in einen Stau oder Unfall verwickelt zu werden und es dann nicht mehr rechtzeitig zum Schiff zurück schafft. Die fahren zwar dann auch nicht auf die Sekunde genau weg, aber wenn es allzu spät wird, dann fahren die auch ohne Dich. Dann muss man schauen, wie man das Schiff wieder erreichen kann, das ist mit erheblichem logistischen Aufwand und Kosten verbunden.

Wenn aber ein Tourbus von AIDA hängen bleibt (das kommt auch vor), dann wartet das Schiff natürlich, egal wie spät es dann wird. Das ist natürlich eine unverhohlene Übervorteilung der eigenen Touren und ich habe ernsthaft schon einmal überlegt, ob man da nicht mal beim Verbraucherschutz o.ä. nachfragen kann, denn eigentlich ist das eine Wettbewerbsverzerrung. Das ist natürlich jedem bewusst, dass eine individuell gebuchte Landreise ein anderes Risiko darstellt als eine teure AIDA Tour. Aber wo kein Kläger, da kein Richter - noch läuft das System einwandfrei.
Ja, da ist sicher ein gewisses Risiko. Andersherum kann das Schiff schlecht auf Jeden warten, dann kommt es vermutlich nie los, wenn das bekannt ist. Der Eine meint dann, es käme auf 10 Minuten nicht an, der Nächste auf 20… . Das funktioniert ja schon bei Busreisen mit 50 Leuten oft nicht.
Aber wenn man einplant, 2 bis 3 Stunden eher wieder am Schiff zu sein, dürfte das Risiko recht kalkulierbar sein.
Sollte ich mal die Gelegenheit haben, eine Kreuzfahrt zu machen, werd ich das auf jeden Fall testen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Impressionen einer Kreuzfahrt im Norden
« Antwort #44 am: 15. September 2017, 10:31:09 »
Andreas hat mal im USA-Forum einen Reisebericht von einer Kreuzfahrt veröffentlicht. Ich meine mich erinnern zu können, dass er da öfters mal einen Mietwagen hatte. Glaube, das war in der Karibik.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de