Allgemeines > Reiseberichte
Juni 2017: Junior Rückholaktion - Kurztrip nach Utah
soenke:
Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein, Colin. :D :D
Vielleicht solltet ihr wirklich mal überlegen nach Utah auszuwandern.
Dann bekommste bestimmt regelmäßig Besuch aus einem gewissen Forum !! ;) ;)
Und hast ganz viele tolle Abende wie den du letzten Abend hattest... und wir würden auch 3, 4 oder mehr Schlummertrunke (ist das die Mehrzahl?) mit dir geniessen !! ;D ;D
Christina:
Das war ein sehr interessanter Tag abseits von touristischen Zielen und Erlebnissen. Ob man sich als Nicht-Mormone in Farmington wohl fühlen kann? Ich glaube für mich wäre das nichts.
Susan:
Exkurs: Juniors Führerschein - ein kleines Drama
Eine der häufigsten Fragen von Austauschschülern: Kann ich meinen Führerschein dort machen? Erstens wäre das natürlich cool, zweitens könnte man Geld sparen.
Die Organisationen verpassen ihnen meist einen Dämpfer; so einfach gehe das nicht. Amerikanische Teenager bekommen in der Regel einen Lernführerschein, üben mit den Eltern, machen eventuell einen kleinen Kurs und dann die Prüfung. Das geht mit den Austauschschülern nicht, da sie aus Versicherungsgründen keine motorisierten Fahrzeuge der Gastfamilie fahren dürfen. Ausweg: die Schule bietet Fahrkurse an. Es entscheidet aber jede für sich, ob da auch die Austauschler teilnehmen dürfen.
Zu Colins Pech und Ärger geht das in seinem Schulbezirk nicht. :( Aber so leicht gibt er nicht auf und sucht nach weiteren Möglichkeiten. :cool2:
Sinn macht die Sache doch nur, wenn sich die Utah Drivers License dann in einen deutschen Führerschein umschreiben lässt. Im Internet finde ich dazu zwar Informationen, doch nicht alle meine Fragen sind beantwortet. Also mache ich einen Termin bei der Fahrerlaubnisbehörde Hannover. Der verläuft recht günstig. :)
Ja, der Führerschein kann ohne weiteres umgeschrieben werden. Sogar, wenn Kerlie noch nicht 18 ist, in die Erlaubnis zum begleiteten Fahren (Führerschein ab 17). Beglaubigungen/ Übersetzungen brauchen wir auch nicht. O-Ton: "Wir verstehen auch Englisch". Selbst die Befristung stört nicht, solange er den Antrag auf Umschreibung bis zum letzten Tag derselben gestellt hat. (Da die Führerscheine in den USA auch zur ID genutzt werden, bekommen Ausländer nur eine befristete Drivers License; und zwar bis 30 Tage nach Ablauf des Visums, in unserem Fall 30.07.17).
Derweil haben Colin und seine Gastmutter die Mühe und Kosten (rund 30$) auf sich genommen und den Lernführerschein besorgt. Ein klein wenig spät; er kann erst nach 6 Monaten den offiziellen beantragen, egal, ob er vorher schon die Prüfung bestanden hat. Der Termin liegt nun rund 12 Tage nach dem offiziellen Ende seines Programms.
Tja, und deshalb kam ich bzw. kamen wir zu unserer USA-Reise. ;D Damit erledigte sich auch, wer denn die 40 Stunden Fahren begleiten sollte. Man kann zwar auch wie bei uns, Stunden in einer Driving School absolvieren; die sind aber ebenso teuer wie hier. Tatsächlich hatte Colin die Fahrprüfung schon bestanden, als wir nach Utah kamen.
Und so klappte alles wunderbar bis zum 19. Juni!
:toothy9:
Entgegen des Gattens größten Befürchtungen, dass hier was schief geht… ;)
Wir flogen also alle nach Hause und gewöhnten uns eine Woche wieder ein. Bevor wir nach Frankreich an den Strand aufbrachen, schaute ich schlauerweise nochmal, was wir alles zum Umschreiben und für den Antrag auf begleitetes Fahren brauchten. Oops, Frau Sachbearbeiterin meinte zwar: nichts; aber im Web steht was von Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs. Glücklicherweise konnte ich da noch einen für Colin buchen.
Nach gut einer Woche Sonne, Sand und Meer trudelte die Message ein: Colins Drivers License Karte ist bei seinen Gasteltern angekommen.
:herz:
Damit hatte sich meine größte Sorge erledigt! Wie vereinbart schickte Josie dann den Führerschein per Priority Mail auf die Reise nach Deutschland. Wir instruierten den Opa, auf den Posteingang zu achten, die Oma buddelt nämlich manchmal Post unter. Und ich machte online einen Termin bei der Fahrerlaubnisbehörde fest. ^-^
Zu früh gefreut :( Der Urlaub ging vorüber, der Brief aus Amerika war nicht da. Fünf bis sieben Werktage sollte die Laufzeit laut US Post sein; okay, großzügig berechnet kann er ja noch kommen. Tut er aber auch die nächsten Tage nicht. ??? :-[
Hat vielleicht die Oma doch den Brief irgendwo vergraben? Oder eine Mitteilung, dass er abgeholt werden muss, weil grad keiner Zuhause war? Wir wühlen uns durch Papierberge usw. in bester Hoffnung was zu finden, durchstöbern ihre Verstecke und fragen beim Postamt nach, ob da vielleicht was liegt. Null Erfolg und weitere Tage verstreichen ohne Posteingang. :heul:
Auch auf der anderen Seite des Atlantiks bricht Hektik aus. Dort wird der Einlieferungsschein gesucht, um einen Nachforschungsauftrag stellen zu können.
All die bescheuerte Werbung kommt an, nur diese eine wichtige Sendung nicht!
Nachts wälze ich Argumentationen: schließlich ist der Papierstreifen eine gültige, offizielle Utah Drivers License; da steht auch nichts von Einschränkungen. Wenn doch nur das Wörtchen "Temporary" nicht wär!
Der Tag X bei der Führerscheinstelle ist da, der Brief natürlich nicht. Wir nehmen was wir haben mit und beschließen uns erstmal ganz dumm zu stellen. :floet: Mit angehaltenem Atem warten wir, während der Sachbearbeiter sich durch die Bildschirm-Formulare clickt. Eine halbe Frage nur: "Das ist ein offizieller Utah-Führerschein?" "Jawohl." Der Drucker rattert, der Herr stempelt und yeah, Kerlie kriegt die rote deutsche Fahrerlaubnis mit 17.
:happy2: :happy2:
Habt ihr gehört, wie uns das Gebirge vom Herzen gefallen ist? ;D
Den richtigen Führerschein kann er sich dann an seinem Geburtstag abholen. Freude und Erleichterung natürlich auch in Farmington.
Ungefähr drei Wochen später bin ich zufällig die Erste am Briefkasten. Da leuchtet mich doch so ein blau-weiß-rot geränderter Umschlag an. Yepp, die Post aus Utah! 8)
Jetzt haben wir auch eine Nummer zur Sendungsverfolgung. Der Eil-Brief hat 18 Tage von San Francisco City Amt bis San Francisco Airport-Amt gebraucht!!! Und dafür haben wir auch noch 31$ mehr als für einen normalen Brief bezahlt.
:hammer:
Wenigstens hat Colin nun noch ein schönes Souvenir.
So sind wir mit Kerlies Führerschein ganz günstig weggekommen: etwa 400$ und 100 Euro. :))
Wenn kleingeistige Rechner jetzt sagen, für die Kosten unserer USA-Reise hätte Junior auch hier den Führerschein machen können - da pfeifen wir drauf, das zählt als Urlaubsgeld
:baetsch:
Silv:
Wenn kleingeistige Rechner jetzt sagen, für die Kosten unserer USA-Reise hätte Junior auch hier den Führerschein machen können - da pfeifen wir drauf, das zählt als Urlaubsgeld
:baetsch:
[/quote]
Da pfeif ich auch drauf. Das war doch mal ein ganz anderer Urlaub, das zählt. :beifall:
Ilona:
Was für ein Führerschein-Krimi :girly:, der mit viel Einsatz ein gutes Ende fand :beifall:.
Ich bin wirklich erstaunt, dass das Umschreiben so problemlos verlief.
Gratulation zum deutschen Führerschein, Colin!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln