Afrika - Asien - Ozeanien > Asien & Ozeanien

Aus aktuellem Raketentest-Anlass: Würdest ihr demnächst Urlaub in Japan machen?

<< < (2/7) > >>

Andrea:
Tja....  :gruebel:

Es ist sehr schwer, euch da etwas zu raten. Neulich habe ich habe ich einen Artikel in der ZEIT gelesen, wo es um den Tod von Kim Jong Nam, dem Bruder von Kim Jong Un ging. Dort wurden auch diverse Hintergründe beleuchtet und ich bin durch diesen Artikel nur noch mehr zu dem Schluss gekommen, dass Kim Jong Un zu allem fähig ist. Fragt sich nur, ob er auch die Mittel hat.

Selbst wenn er noch keine Atomwaffen besitzt, so kann er doch mit konventionellen Raketen viel Schaden anrichten. Ob das dann "nur" Südkorea sein wird, bezweifele ich. Der will den USA mindestens genauso viel Schaden zufügen. Insofern wird die USA in der Gegend noch präsenter sein als zuvor und Flickas Überlegungen, dass der nette Tag am Strand durch fliegende Aufklärer etc. gestört wird, halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Das Thema "Sprache" ist in der Tat eine schwierige Sache. Da ist es egal, ob es eine Tsunamiwarnung, Erdbeben oder Vulkanausbruch oder eine Bombenwarnung ist. Ihr werdet immer ein Informationsdefizit haben. Die Gefahr besteht bei fast jeder Reise, auch bei einem Erdbeben auf Kreta oder dem Ausbruch des Ätna. Ob diese Szenarien unwahrscheinlicher sind als Raketenangriffe auf Seoul oder Japan? Das kann ich leider nicht einschätzen. Das muss wohl jeder für sich selbst tun. Ich möchte nicht mit euch tauschen.

Flicka:

--- Zitat von: Andrea am 30. August 2017, 10:18:33 ---Dort wurden auch diverse Hintergründe beleuchtet und ich bin durch diesen Artikel nur noch mehr zu dem Schluss gekommen, dass Kim Jong Un zu allem fähig ist. Fragt sich nur, ob er auch die Mittel hat.


--- Ende Zitat ---

Tja, und dazu kommt dann noch, dass der Fünfjährige in Washington auch zu allem fähig ist...  :( Ich weiß nicht, ob der mir nicht sogar noch mehr Angst macht. Hier und da eine neue Spontanmitteilung auf Twitter, ohne das Gehirn einzuschalten, und schon überlegt man sich in Nordkorea wieder, ob man nicht doch reagieren sollte, um nochmal zu zeigen, dass man bei den Großen mitspielen kann.

Flicka:

--- Zitat von: Moottley am 30. August 2017, 09:52:31 ---
Ich hätte aktuell ein sehr mulmiges Gefühl, und da ich den Urlaub so nicht genießen könnte, würde ich persönlich die Reise wohl eher verschieben.

--- Ende Zitat ---

Wie sehen denn deine Pläne aus? Ich dachte, die wären auch schon sehr konkret für November.

Silke:



--- Zitat von: Flicka am 29. August 2017, 18:26:42 ---
Andererseits denke ich, während ich das schreibe, gerade darüber nach, dass ich in ein Land fahre, dass ständig von Erdbeben heimgesucht wird. Das hat mich bisher ja auch nicht abschrecken können. Und die paar Vulkane, in deren Nähe ich bei Kagoshima wandern will, sind zwar in den letzten Jahren ausgebrochen, weswegen es teilweise Sperrzonen gibt, aber was solls, da fahre ich trotzdem hin.

Vor drei Wochen, während der Wanderung im schönen Frankenland, war ich schon halb entschlossen, die Reise sausen zu lassen und stattdessen irgendwas in Europa zu machen. Vielleicht eine Wanderung auf Mallorca? Dann kamen die Anschläge von Barcelona und ich habe mir gedacht, so ein Quatsch, passieren kann immer und überall etwas, auch im "sicheren" Europa, warum also die Reisepläne ändern?

Hm...

--- Ende Zitat ---

So wie deinen letzten  Satz sehe ich es auch.
Es kann jederzeit überall was passieren.
Ich habe letztens eine Sendung gesehen, da gab es eine Umfrage, wovor die Menschenam meisten Angst haben. Angst vor Terrorismus war ganz vorn, dabei sterben jedes Jahr ca. 4000 Menschen in Deutschland im Straßenverkehr. Davor hatten die Menschen aber keine Angst.
Du willst in ein von einem Kernkraftwerksunfall verseuchtes (weiss Jemand sicher, wie hoch die Strahlenbelastung dort noch ist?)  Erdbeben- und Vulkangebiet fahren, in dem es mehr Verkehrstote als in Deutschland gibt.

Ich glaube, dass der verrückte Koreaner weiss, dass von seinem Land nichts übrig bleibt, wenn er wirklich eine Rakete gegen wen auch immer schickt. In meinen Augen will der nur Ernst genommen werden.
Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise. Ich würde fliegen und mir davon nicht die Reise verderben lassen.

Moottley:

--- Zitat von: Flicka am 30. August 2017, 11:48:13 ---Wie sehen denn deine Pläne aus? Ich dachte, die wären auch schon sehr konkret für November.

--- Ende Zitat ---

Die Reise ist erst für nächstes Jahr geplant. Dass ich so früh so tief in die Planung eingestiegen bin, war mehr eine Art Unfall. Ich wollte eigentlich nur ein bisschen oberflächlich gucken, ob Japan überhaupt in Frage kommt, und plötzlich war ich mittendrin und muss nächstes Jahr nur noch buchen, denn der Rest ist fertig ;D.

Aber trotz Japanfieber bin ich doch froh, dass ich jetzt noch eine Zeit lang die Entwicklungen beobachten kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln