Allgemeines > Reiseberichte
Provence - Mai 2017
Silvia:
Auch von mir ein :herz: Dankeschön für den Bericht.
Für mich eine völlig unbekannte Ecke und (im Moment) sieht es nicht so aus, als würde ich demnächst dorthin fahren. Dank deines Berichts konnte ich mit dir durch die schönen Dörfer streunen (ohne vorher einen Parkplatz suchen zu müssen) und die Ausblicke genießen (ohne bei der Hitze dort hochzukeuchen) ;D
Christina:
Freut mich, dass euch der Bericht gefallen hat, mir hat es auch Spaß gemacht, die Reise so nochmal zu erleben.
Als nächstes gibt es dann einen Bericht über meine Kurzreise nach Zeeland Ende September, das dauert aber noch etwas ;D.
Paula:
Liebe Christina,
Auch vo; mir herzlichen Dank für den Reisebericht und das ehrliche Fazit.
Dein Problem mit der Hitze kann ich gut verstehen. Soweit ich mich erinnere waren wir Anfang Juni in der Provence aber solche Hitze hatten wir nicht! Ich glaube das Klima hat sich in den letzten Jahren wirklich geändert und ich setzte die Provence jetzt auf meine Urlaubsliste für Ziele zu Ostern.
Marseille kann ich dir wärmstens empfehlen, wir waren da mal an Ostern und ein Auto braucht man da definitiv nicht, da gibt es Bus und U Bahn und vieles kann man zu Fuß machen. Und zur Kulturhauptstadt wurden viele Museen renoviert und neu gebaut. Die Leute fand ich ausgesprochen freundlich und es war die einzige Stadt in Frankreich wo mir Einheimische auf meine auf französisch gestellten Fragen auf deutsch geantwortet haben!
Christina:
--- Zitat von: Paula am 31. Oktober 2017, 20:26:40 ---Liebe Christina,
Dein Problem mit der Hitze kann ich gut verstehen. Soweit ich mich erinnere waren wir Anfang Juni in der Provence aber solche Hitze hatten wir nicht! Ich glaube das Klima hat sich in den letzten Jahren wirklich geändert und ich setzte die Provence jetzt auf meine Urlaubsliste für Ziele zu Ostern.
--- Ende Zitat ---
Ich denke auch, dass es in den letzten Jahren generell wärmer geworden ist, ob unsere Temperaturen in den letzten beiden Mai Wochen nun üblich sind bzw. häufig vorkommen oder ob es eine Ausnahme war, weiß ich natürlich nicht.
Ich habe über mein Fazit nochmal nachgedacht und sollte vielleicht ergänzen (um nicht alle von der Provence abzuschrecken ;D), dass vermutlich jemand, wie Susan oder Sönke, die häufig bei wesentlich höheren Temperaturen im Südwesten der USA o.ä. unterwegs sind, mit den von mir als zu hoch empfundenen Temperaturen keine Probleme hätten. Was die Wanderungen angeht, lag es vielleicht auch an unserem Müller-Wanderführer, der (so kommt es mir zumindest vor), meist eine wesentlich schwierigere Route gewählt hat, als nötig gewesen wäre.
Andrea:
Ich möchte hier auch noch meinen Dank loswerden. Danke, liebe Christina, dass du mir hier Frankreich immer wieder schmackhaft machst. Ich hatte wirklich tolle Erlebnisse in Frankreich, aber leider mit den Franzosen immer wieder so meine Probleme. Das scheint sich wohl so langsam zu ändern: Es wird auch mal englisch gesprochen und vielleicht sind sie auch mal hilfsbereiter geworden. Das Land ist wirklich schön, wie ich auch in diesem Bericht wieder entdecken durfte und ganz vielleicht fahren wir doch noch mal dort hin...
Nach wie vor habt ihr meinen Respekt, welch anstrengenden Wanderungen ihr macht - auch bei Hitze. 30 Grad ist schon heiß...Dass der Wanderführer so versagt, ist echt schade. Ich würde wirklich mal an den Verlag schreiben. Wenn ich nämlich daran denke, ich müsste nach einer für mich persönlich sowieso schon anstrengenden Wanderung plötzlich noch weitere Kilometer laufen und/oder einige ungeplante Höhenmeter bewältigen, dann kann das ja böse enden. Sei es durch einfaches "schlapp machen", Kreislaufprobleme oder einen (Ab-) Sturz wegen nachlassender Aufmerksamkeit wegen der Erschöpfung. Da nutzt es ja nichts, wenn man sich selbst gut einschätzen kann, wenn die Planung schon auf falschen Bedingungen beruht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln