Allgemeines > Reiseberichte
Provence - Mai 2017
Ilona:
--- Zitat ---Dann wird es felsiger, der Kalkstein ist durch die vielen Wanderer blank poliert und dadurch sehr rutschig.
--- Ende Zitat ---
Das scheint Karst zu sein und auf dem ist es nicht einfach zu gehen.
Die Buchten laden wirklich zum Verweilen und ins Wasser springen ein :sabber:.
Sprecht ihr eigentlich gut französisch? Ich müsste meine Sprachkenntnisse vor so einer Reise erst wieder auffrischen. Lange ist's nämlich her.
soenke:
Hallo Christina,
ich springe auch noch schnell mit auf. 8)
Also, die ersten Tage haben mir aber mal so richtig super gefallen.
Höhepunkte für mich auch der französische Bryce und die Calanque d’en Vau. Ist ja wie im Paradies dort. :D :D
Wie du auch beschrieben hast, würden mich die Menschenmassen stören. Ich habe es doch eher ein bisschen ruhiger und einsamer lieber.
Aber die Landschaft ist absolut grandios. :D
LG Sönke
Silv:
Ich habe ja irgendwie eine Abneigung gegen Frankreich (kann nicht sagen, warum), aber eure Wanderungen sind Toll. Sehr schöne Landschaft und Dörfchen.
Silvia:
Wenn ich wüsste das sooo tolle Buchten/Ecken auf der Tour sind, dann wäre mein Bikini auf jeden Fall im Rucksack. :happy: (okay, wenn ich mal wieder nicht so schusslig bin und ihn im Auto lasse)
Christina:
--- Zitat von: Paula am 06. Oktober 2017, 22:02:47 ---Tolle Wanderung! Wir haben damals die Calanques von einer Bootafahrt aus bewundert, ich wußte gar nicht dass es dort Wanderwege gibt. Die Buchten sind wirklich toll, vielleicht ist ein Teil der Leute ja mit dem Boot dorthin gelangt?
Dass im Süden auch außerhalb der Ferien viel Verkehr ist haben wir auch erlebt. Wenn dann noch Markt oder ähnlich war gab es auch kaum Parkplätze. Aber im Norden an der Cote d'Argent ist es genauso voll. Es machen eben sehr viele Franzosen Urlaub im eigenen Land.
--- Ende Zitat ---
Es gab Bootsfahrten zu den Calanques, aber die sind, zumindest soweit wir es gesehen haben, nicht so weit in die Buchten reingefahren, dass man aussteigen hätte können. Da aber soviele Leute auf dem Wanderweg die Felswand hinunter waren, denke ich schon, dass zumindest ein Großteil tatsächlich zu Fuss gegangen ist.
Wir haben nur die Provence so voll erlebt, die Franzosen machen zwar Urlaub im eigenen Land, aber überwiegend im Sommer und während der sonstigen Ferien/Feiertage. Wir waren ja 2014 in der Bretagne und 2016 an der Cote d'Argent, da war es überhaupt nicht voll, ganz im Gegenteil, ebenso in der Auvergne. Und das ist das, war uns so sehr an Frankreich gefällt, die Einsamkeit, ausserhalb der Ferien und irgendwelcher Hotspots, wie der Dune de Pilat an der Cote d'Argent oder Mont St. Michel in der Bretagne. Aber dennoch war diese Calanque Wanderung die einzige, die so voll war. Sonst waren wir überwiegend alleine beim wandern. Zu diesem Thema schreibe ich auch noch etwas am Ende des Berichts.
--- Zitat von: Ilona am 07. Oktober 2017, 14:15:12 ---
Sprecht ihr eigentlich gut französisch? Ich müsste meine Sprachkenntnisse vor so einer Reise erst wieder auffrischen. Lange ist's nämlich her.
--- Ende Zitat ---
Ich spreche gut Französisch, Peter hat Grundkenntnisse, aber in Gegenden wie der Provence oder auch der Bretagne kommt man ohne Probleme mit Englisch durch.
Andrea, Silvia, das Wasser war sehr verlockend, aber bei einer Wanderung zwischendrin baden, mag ich nicht so, zumal es hier keine Umkleiden gab, man hätte also den Bikini schon anhaben müssen, das finde ich bei einer so anspruchsvollen Wanderung nicht so praktisch.
Silv und Sönke - schön, dass ihr auch noch dazu gestoßen seid.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln